Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Bergschuhe weiten lassen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bergschuhe weiten lassen

    Hallo,

    Hat wer hier schon seine Bergstiefel weiten lassen?
    Nachdem meine 12 Jahre alte, heiss geliebte, nie schmerzen zubereitende Lowa Bergstiefel höchstens zum Angeln nehmen kann, habe mir neue gekauft.
    Die Scarpa Triolet machen mich aber nicht glücklich, nicht das ich wahrscheinlich dank Gorotex membrane ziemlich drin schwitze und nasse Füße habe..(Lowa ist vollleder Schuhe) und es reibt dann an Fersen-O.K. Tape drauf..
    Aber beim Abstieg schmerzen meine Zehen in Außenbereich so gewaltig, das ich denke meine kleine Zehen sind Brei..
    Die Schuhe sind genaugross wie die von Lowa und ich meine nicht, das ich die zu klein gekauft hätte. Am sonsten werde zu viel Platz bei Knöchel und Ferse..
    Verkäufer meines vetrauens hat gemeit, man kann die in Zehen Bereich weiten- ausklopfen oder so...
    bringt es was oder soll ich mir lieber anderen Model zulegen..?
    Hat es hier schon jemand machen lassen..?
    Danke für Antworten.
    LG
    Martina

  • #2
    AW: Bergschuhe weiten lassen

    1) Wenn du den Triolet in der gleichen Größe wie den Lowa gekauft hast ist der Scarpa definitv um 1 Größe zu klein, da italienische Hersteller generell alles kleiner schneiden als darauf steht!!!

    2) Pro ca. 10 Lebensjahre wird dein Fuß ca. um eine 3/4 bis ganze Größe länger/größer!

    3) Der Lowa Schuh hat eine völlig andere Paßform bzw. anderen Leisten als der Triolet!

    4) Wenn du auf das im Schuh befindliche Fußbett darauf steigst und dein am weitesten außen befindlicher Punkt mit der Sohle gleich ist(bündig ist) mußt von der längsten Zehe noch gut 1cm Überstand haben - erst dann hast du die richtige Schuhgröße und das gemssen mit dem Socken, denn bei diesen Schuhen verwendest!

    5) Goretex-Schuhe im Vorderfuß Bereich dehnen bringt gar nix, da reißt dir höchsten die GTX-Membrane!

    6) Zu glauben, daß man in einem Schuh mit Lederfutter weniger schwitzt als in einem GTX-Schuh ist reine Einbildung!
    Wenn das weiche Nappaleder im Schuh durch schwitzen naß wird ist es absolut luftundurchläßig und dann "schwitzt du dich fast zu Tode", während im GTX-Schuh Schweiß in Dampfform rasch nach außen transportiert wird...
    LGr. Pablito

    Kommentar


    • #3
      AW: Bergschuhe weiten lassen

      Bergschuhe würde ich nicht dehnen lassen. Habs einmal gemacht: Leder eingerissen und gebracht, in Bezug auf die Zehen/Füße, hats nichts.Hab mir dann größere Schuhe zugelegt.
      LG
      31.12.

      Kommentar


      • #4
        AW: Bergschuhe weiten lassen

        ordentliche (voll)lederschuhe lassen sich normalerweise problemlos dehnen. ich hab meine gleich beim kauf (kostenlos) direkt beim bergfuchs dehnen lassen. bei geklebten schuhen gibt es hier keine möglichkeiten. da sind einfach zuviele nähte und unterschiedliche materialschichten.

        ich würde zudem mal die schnürung der schuhe kontrollieren. vielleicht rutscht du beim abstieg zuweit nach vorne, bzw hast du im aufstieg zuviel fersenschlupf?

        Kommentar


        • #5
          AW: Bergschuhe weiten lassen

          Danke für Antworten.

          Als ich geschrieben habe, das die Scarpa gleiche Grösse hat wie Lowa...naja war schlecht beschriebn von mir, ich meinte nicht die Grösse (40) sonder die Länge. Ich habe bei probieren die Sohlen von Lowa dabei gehabt.
          Die Schuhe passen wie angegossen bei Aufstieg rutsche ich nicht drin, alles OK und bequem.
          Ich vermute das die einfach in Zehenbereich zu eng sind für meine Latschen. Ob mir da Nummer grösser hilft, weiss ich nicht. Vermutlich werde ich dann mehr Platz haben in Fersenbereich was ungut ist.
          Zu Thema schwitzen.
          Ich hatte niemals in Lowa durchnässte Socken. Egal wie lange ich unterwegs war.
          In Scarpa habe ich schon ganze Palette Socken durchgetestet- von Röhner über Falke bis zum Aldi..verschiedene Materialien, da jeder sagt mir was anderes was man in Gorotex Schuh tragen soll ( natur, mix oder kunstfaser) Ergebniss ist immer das selbe, die Socken sind Nass und zwar das man die ausdrücken kann.Der Schuh drin ( Futter) ist auch nass. Meine Füsse schauen aus wie nach Heissbad. Das ist doch nicht normal?
          LG
          Martina

          Ahja, das mit weiten und Goretex ist eigetlich logisch, das die Membrane eireissen kann.
          Aber der Verkäufer meinete es wäre möglich...
          ich lasse es aber lieber sein.

          Kommentar


          • #6
            AW: Bergschuhe weiten lassen

            Ich glaube nun schon beinahe, dass es ein generelles Problem mit dem Scarpa Triolet Damenmodell gibt. Ständig liest man Negatives darüber - auch hier im Forum. Ich habe keinen Problemfuß und mir geht es genauso wie allen anderen. Mein La Sportiva Nepal hat die gleiche Größe, passt wie ein "Patschen" und ist als Italiener auch eng geschnitten. Beim Aufsteigen passt mir der Triolet auch herrlich - beim Bergabgehen leide ich Höllenqualen. In der Vorwoche hat mir das gleiche Problem meine Freundin geschildert - sie hat Schuh schon zurückgegeben. Ich habe gerade eben den "Sohlentest" gemacht - ein Zentimeter ist mindestens Platz bis zur Spitze. Guter Rat ist gefragt............. lg Eva

            Kommentar


            • #7
              AW: Bergschuhe weiten lassen

              Der Scarpa Triolet ist seit einigen Jahren ein richtiger Modeschuh geworden!

              Oft wird er nur deshalb gekauft, weil die Freundin oder Freund diesen Schuh haben und schon meint man er müsse deshalb auch ganz sicher auf den eigenen Fuß passen...

              Wenn 5 Menschen im Schuh schwitzen sagt das über die grundsätzliche Qualität rein gar nichts aus!

              Dieser Schuh wird europaweit verkauft, produzierte Stückzahlen/Jahr liegen im 6-stelligen Bereich!

              Schwitzen im Schuh ist ja auch eine Frage der Außentemperatur - ich würde den Schuh nur im hochalpinen Bereich einsetzen, also zw. ca. 2000 & 4000 m!
              LGr. Pablito

              Kommentar


              • #8
                AW: Bergschuhe weiten lassen

                Hallo,
                mich würde noch interessieren, ob es wesentlichen Unterschied zwischen Damen und Herren Model der Triolet gibt gerade in Schnitt / Zehenbereich.
                Hätte ich mir vielleicht ehe Herrenmodel kaufen sollen..?
                Ich habe aber recht schmale Füsse um Knöchel rum aber breite Latschen in Vorfuss..:-(

                Und noch mal zum Schwitzen-die Meinung von Pablito..
                Meine letze Tour war der Spielmann und vorher Hochkalter Überquerung.
                Die Scarpa benutze ich eben nur für '' höhere Touren'' ( Griesskogel, Keeskogel..) für Berge unter 2000m oder einfache ''Grassberge'' habe ich die Lowa. ( Werden bald ersetzt mit neuen Model und sicher Volllederschuhe..)
                Danke
                Martina

                Kommentar


                • #9
                  AW: Bergschuhe weite

                  Frage zum Thema: was ist eigentlich der breiteste dieser leichten Hochtourenschuhe?
                  Dank
                  MM

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Bergschuhe weiten lassen

                    wir waren beim lowa die zehenbereiche auch anfangs gefühlmäßig zu eng, aber nach der 5ten Tour, passte dann alles! Hab die Schuhe jetzt noch immer sehr sehr gern an!
                    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." -Klaus Kinski-

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Bergschuhe weiten lassen

                      Zitat von pablito Beitrag anzeigen
                      Zu glauben, daß man in einem Schuh mit Lederfutter weniger schwitzt als in einem GTX-Schuh ist reine Einbildung!
                      Wenn das weiche Nappaleder im Schuh durch schwitzen naß wird ist es absolut luftundurchläßig und dann "schwitzt du dich fast zu Tode"
                      Stimmt, einmal naß ist dicht und die Wärmeisolierung im A...

                      Zitat von pablito Beitrag anzeigen
                      während im GTX-Schuh Schweiß in Dampfform rasch nach außen transportiert wird...
                      Einspruch, Euer Ehren!
                      Wer glaubt das in einem Bergschuh die Goretex-Membrane den Dampf wirklich nach außen ableitet glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
                      Viele Leute schwitzen auch an der Fußsohle. Nun erzähle mir keiner das der Dampf die Haut entlang kriecht, an den Seiten bis über den Geröllschutzrand steigt um dann die Membrane zu verlassen! GTX in solchen Schuhen ist für die Wasserdichtigkeit da, nicht zum Atmen, das ist Augenwischerei.

                      Mein derzeitiger Hochtourenschuh:


                      Wer schwitzt braucht gescheite Socken die den Schweiß aufsaugen, und auf jeden Fall Wechselsocken!!! So meine Erfahrung, und ich schwitze wenig am Fuß.

                      Kleiner Tipp:
                      Wenn die Schuhe und Socken naß sind, keine Chance auf Trocknen besteht dann einfach frische, trockene Socken an, Gefrierbeutel oder Frischaltefolie (hats auf jeder Berghütte) drüber und in die nassen Treter rein. Dann hat man wenigstens noch eine Isolierschicht!



                      Zitat von martik Beitrag anzeigen
                      Die Schuhe sind genaugross wie die von Lowa und ich meine nicht, das ich die zu klein gekauft hätte. Am sonsten werde zu viel Platz bei Knöchel und Ferse..
                      Tja, da hilft nur ein anderer Schuh der vorn breiter ist.
                      Muß es unbedingt der Triolet sein? Schick isser ja, obwohl für meinen Geschmack zuviele Nähte und unterschiedliche Materialien dran sind.

                      Bergschuh kaufen und einen Tag daheim/im Büro, oder gar über Nacht im Bett tragen. Wenn sie dann drücken oder reiben kann man immer noch nagelneue Schuhe problemlos zurückgeben.
                      Zuletzt geändert von Robi; 30.08.2010, 08:42.
                      Wie schallts von der Höh? ... Hollaröhdulliöh!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X