Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Frage zu Aufstieg am Seil mittels Reepschnur

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zu Aufstieg am Seil mittels Reepschnur

    Hallo meine Lieben!

    Folgendes: Bin kurz vor der ersten Mehrseiltour (bisher nur im Klettergarten/halle unterwegs). Soweit ist alles klar, Material ist ausreichend vorhanden, Technik ist eingeübt aber nun zu meiner Frage. Ich war im Fachhandel um mir eine kurze Reepschnur zum hintersichern mittels Prusik beim Abseilen zu kaufen. Und da ich dem Verkäufer erklärte dass ich Mehrseilanfänger bin hat er mir auch gleich eine 4m Reepschnur "angedreht" (also ca. doppelte Körperlänge), zum Aufstieg am Seil. Mir war zwar bewusst dass es diese "Notfalllösung" gibt, dachte aber bei dem was ich vorhabe, also echte Einsteigerrouten im 3. und 4. Grad, sei das nicht von Nöten.
    Hat einer von euch einen link zu dieser Prusiktechnik (Austieg am Seil mit Beinschlaufen denke ich) und findet ihr dass das Beherrschen dieser Technik nötig ist bei dem was ich vorhabe?

    Schon klar, am besten soviel Technik wie möglich beherrschen allerdings ist mir dabei aufgefallen dass man das Thema auch begrenzen muss da man sonst bei Sicherungstechniken für extreme Abenteuerrouten landet ohne einen Klettermeter Mehrseillänge hinter sich zu haben. Ist auch nicht zielführend.

    Bin dankbar für jeden Tipp zum Thema.

    Mfg Temp.

  • #2
    AW: Frage zu Aufstieg am Seil mittels Reepschnur

    Nötig ist es nie, bis es nötig ist
    Ich klettere jetzt schon ein paar Jährchen, gebraucht habe ich es GottseiDank im Notfall noch nie, aber ich würde NICHT klettern gehen, wenn ich nicht wüßte, wie ich am freihängenden Seil rauf komme.

    Ich verwende bei Bedarf Klemmknoten mit den Bandschlingen - wenn du genug davon dabei hast, kommst auch gut damit zurecht.
    Ich habe es vor dem ersten Klettern mal im Trockentraining probiert - empfehle ich dir auch!!
    Ist nicht wirklich für laaaaange Aufstiege geeignet

    Link gefällig - siehe Klemmknoten:

    http://de.wikibooks.org/wiki/Knotenk...en#Klemmknoten

    lg Josef

    Kommentar


    • #3
      AW: Frage zu Aufstieg am Seil mittels Reepschnur

      Danke für den link, super Seite, hab da schon Stunden vor verbracht :-)

      Ich dachte mir auch dass ich im Notfall das Seil raufkomme da ich den Klemmknoten in diversen Varianten von obigem link behersche. Was ich allerdings nicht behersche ist aus einer Reepschnur von zweimaliger Körperlänge eine Aufstiegshilfe zu basteln. Ich war nur ein wenig verunsichert weil der Verkäufer mit das so selbstverständlich verkauft hat. Um das Vorweg zu nehmen das Geschäft hat einen sehr guten Ruf, wurde immer gut beraten, und dieses Mal war ich zugegebener Maßen zu schüchtern genauer nachzufragen. Mea Culpa. Auch hab ich vielleicht nicht deutlich genug gemacht dass ich mit Anfänger auch Anfänger meine ^^

      Wollte mich nur mal informieren ob diese Variante hier unter Erfahrenen Kletterern Usus ist oder nicht, und mir vielleicht eine HowTo zum Thema besorgen.

      Mfg temp.

      Kommentar


      • #4
        AW: Frage zu Aufstieg am Seil mittels Reepschnur

        Zitat von derspeicher
        Ist nicht wirklich für laaaaange Aufstiege geeignet


        Ich "klettere" nur so !

        Anders komm ich doch nirgends hinauf !



        Schlecht ist`s (wahrlich) nicht, wenn man sowas kann :

        a1a f.jpga1b f.jpg

        Und ich weiß es aus eigenem Erleben :

        Das lernt man in 10 bis maximal 15 Minuten :

        a2 f.jpg

        Zuletzt geändert von Willy; 03.09.2010, 18:45.
        TOUREN PLANEN - TOUREN (ERFOLGREICH) DURCHFÜHREN - TOUREN DOKUMENTIEREN

        Das ist auch eine Art "Heilige Dreifaltigkeit" !

        Kommentar


        • #5
          AW: Frage zu Aufstieg am Seil mittels Reepschnur

          Zitat von derspeicher Beitrag anzeigen
          Nötig ist es nie, bis es nötig ist
          Ich klettere jetzt schon ein paar Jährchen, gebraucht habe ich es GottseiDank im Notfall noch nie,...
          im zusammenhang mit seilen, die sich beim abseilen nicht mehr abziehen haben lassen, hab ich derartige techiken mittlerweile schon mehrfach benutzen müssen. (ein ähnliches problem kann's übrigens auch bei verklemmten seilen im nachstieg geben!)

          Zitat von derspeicher Beitrag anzeigen
          Ich verwende bei Bedarf Klemmknoten mit den Bandschlingen - wenn du genug davon dabei hast, kommst auch gut damit zurecht.
          seh ich ähnlich... auch wenn's mit schnürl und altmodischem prusikknoten fast ein wenig zuverlässiger und einfacher zu praktizieren ist.

          Kommentar


          • #6
            AW: Frage zu Aufstieg am Seil mittels Reepschnur

            Sehr gut jetzt kommen wir der Sache schon näher
            Die Sache mit dem nichtabziehbaren Seil klingt in meinem Fall schon wesentlich praxisnäher als Gletscherspalten. Leider werd ich aus den Fotos nicht schlau. Kann mir vielleicht jemand in Worten erklären wie ich aus den 4m Reepschnur nun diese Beinschlaufen geschichte zauber? Am besten wäre natürlich immer noch ein guter link zum Thema ^^

            Danke schonmal für die Antworten!

            mfg temp.

            Kommentar


            • #7
              AW: Frage zu Aufstieg am Seil mittels Reepschnur

              Zitat von mash Beitrag anzeigen
              im zusammenhang mit seilen, die sich beim abseilen nicht mehr abziehen haben lassen, hab ich derartige techiken mittlerweile schon mehrfach benutzen müssen.
              Ja, damit kenne ich mich auch aus ..

              Bevorzugte aber bisweilen (bis jetzt war das Gelände immer dazu geeignet) die Preuß-Methode () oder ein Reverso im Selbstsicherungsmodus mit Auftrieb durch Kletterbewegungen.. (Gilt natürlich nur für kletterbare Passagen!! - Ansonsten sind die Klemmknoten in allen Varianten in die Seilrettungsübung einzubauen )

              lg Josef

              Kommentar


              • #8
                AW: Frage zu Aufstieg am Seil mittels Reepschnur

                Zitat von Temperenz Beitrag anzeigen
                Leider werd ich aus den Fotos nicht schlau. Kann mir vielleicht jemand in Worten erklären wie ich aus den 4m Reepschnur nun diese Beinschlaufen geschichte zauber? Am besten wäre natürlich immer noch ein guter link zum Thema
                hier ist es zb. bilderreich beschrieben.

                od. auch in der "seiltechnik" von zak und larcher:
                Bildschirmfoto.jpg
                Zuletzt geändert von mash; 03.09.2010, 19:08.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Frage zu Aufstieg am Seil mittels Reepschnur

                  PDF gibt es auch noch - im unteren Teil findest du es :

                  http://www.bergundsteigen.at/file.ph...entechnik).pdf

                  lg Josef

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Frage zu Aufstieg am Seil mittels Reepschnur

                    Mash und ich verwenden dieselbe Literaturbasis - er ist aber viiiiiiel schneller wie ich
                    Doppelt hält besser !!

                    lg Josef
                    Zuletzt geändert von derspeicher; 03.09.2010, 19:08.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Frage zu Aufstieg am Seil mittels Reepschnur

                      Besten Dank meine Lieben, da werd ich mich mal einlesen. Sind also nicht umsonst die 4m Reepschnur die ich künftig mitschleppen muss

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Frage zu Aufstieg am Seil mittels Reepschnur

                        Zitat von derspeicher Beitrag anzeigen
                        ....er ist aber viiiiiiel schneller wie ich...
                        aber geh! -- schnell bin ich wirklich nie! nicht einmal beim prusiken.

                        Zitat von Temperenz Beitrag anzeigen
                        Sind also nicht umsonst die 4m Reepschnur die ich künftig mitschleppen muss
                        wenns't sie tatsächlich einmal brauchst, bist sicher drüber dankbar (aber vermutlich hast sie gerade dann wieder nicht mit). wichtiger ist aber das grundsätzliche verständnis für die entsprechenen technik. wenns't damit einmal vom ansatz her vertraut bist, gibt's ausreichend spielraum für improvisation und anpassung an das tatsächlich vorhandene material.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Frage zu Aufstieg am Seil mittels Reepschnur

                          Ist sicher so, allerdings ist fürs Improvisieren ein bisschen Erfahrung nicht schlecht, bis dahin versuch ich mich eisern an Standarts zu halten. Aber das grundsätzliche Verständniss für die Wirkungsweise dieser Systeme ist sicher das beste Fundament, hab ich schon bei diversen Knoten gemerkt. Einmal verstanden wie sie wirken, kann man sie auch besser kontrolieren...
                          So genug kluggesch***en.
                          Danke für die Tipps!

                          mfg temp.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Frage zu Aufstieg am Seil mittels Reepschnur

                            Zitat von Temperenz Beitrag anzeigen
                            Sind also nicht umsonst die 4m Reepschnur die ich künftig mitschleppen muss
                            Mal abgesehen vom Klettern läßt sich mit den Schnürln und einer Plane auch ganz schnell ein Regenunterstand bauen. Ich hab die Dinger immer zusammen mit Stirnlampe, Jausenmesser und Feuerzeug in der Rucksackdeckeltasche. Das fällt daher schon unter Rucksack-Eigengewicht.
                            Brauchst eh nur do auffi

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Frage zu Aufstieg am Seil mittels Reepschnur

                              Hier eine Reihe von sehr hilfreichene Youtube-Videos zu diesem und auch anderen verwandten Themen von "Mike Barter", einem kanadischen Bergführer!

                              http://www.youtube.com/user/mikebarter387

                              Das entlässt Dich jedoch natürlich nicht von der Verpflichtung Dein Hirn zu benutzen!

                              /Whizzkid

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X