Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

GPS-Uhr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • GPS-Uhr

    Hallo,
    ich bin derzeit auf der Suche nach einer preiswerten GPS-Uhr, die folgende Funktionen haben sollte: Zeit anzeigen (logisch), aufzeichnen von GPS-Tracks (zum anschauen am PC) und Höhe messen.
    Hauptsächlich möchte ich das Ding zum Skitourengehen (deswegen sollte die Uhr auch einigermaßen Wetterresistent sein), Bergsteigen und Mountainbiken verwenden.

    Was würdet ihr mir empfehlen? Bei meiner bisherigen Suche bin ich auf die Garmin Forerunner 205 gestoßen. Taugt die was?

    Wäre cool wenn ihr mir weiterhelfen könntet, weil ich mich auf dem Gebiet nicht wirklich auskenne. Vielen Dank!

    MfG: Stefan

  • #2
    AW: GPS-Uhr

    die 205 ist halt schon recht alt, der empfänger bei schlechten bedingungen eher unbrauchbar. die aktuelle 405 ist um welten besser, ist je nach ausstattung aber um 80-220 euro teurer.

    falls es dir nur um den track geht, nimm einfach einen gps logger. die halten deutlich länger durch und sind ab 40 euro zu haben (zb i-blue 747).
    Zuletzt geändert von gerhardg; 08.09.2010, 21:13.

    Kommentar


    • #3
      AW: GPS-Uhr

      Hab die 305er, hauptsächlich fürs Lauftraining in Verwendung, bin sehr zufrieden damit. Der Höhenmesser ist allerdings kein barometrischer und sie ist auch nur spritzwasser- bzw. schweißfest.
      Die 310XT stellt die wasserdichte Ausführung der 305er dar, wahrscheinlich weist sie auch sonst noch Verbesserungen auf.

      Aus heutiger Sicht würde ich mir eine 110er kaufen!
      It is up to you whether you wanna fly with the eagles or gaggle with the chickens ,)

      Kommentar


      • #4
        AW: GPS-Uhr

        Ich habe mir für mein Triathlon-Hobby die 310XT von Garmin zugelegt. Davor habe ich mir die unterschiedlichen Modelle an GPS-Uhren angesehen. Mein Eindruck:

        Ich würde mir für Deinen Zweck keine GPS-Uhr kaufen, sondern einen GPS-Logger wie von Gerhard empfohlen, weil:

        - Sehr klobige Geräte
        - Mit teils kurzen Akkulaufzeiten bei den älteren Modellen
        - Die Höhenmessung ist nicht barometrisch und führt zu teils großen Ungenauigkeiten, wie man in diversen Internetforen von Usern lesen kann
        - Die Spitzenmodelle von Polar (800er Serie) sind sauteuer, wobei Du einen GPS-Pod extern am Arm befestigen musst.
        - Bei Garmin sind die GPS-Teile in der Uhr integriert.
        - Das 310XT Modell ist hat im Vergleich zum 305er eine längere Akkulaufzeit (ca. 20 Stunden), und es ist wasserdicht. Ist dafür wesentlich teurer als das 305er, womit dieses wieder recht attraktiv ist.
        - idR nicht kartenfähig

        Oder Du entscheidest Dich doch für ein - mittlerweile recht günstiges - Garmingerät wie das Etrex Summit, GPS 60CSX (habe ich), Oregon (oder so ähnlich).

        LG
        Schelli
        "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

        "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

        Kommentar


        • #5
          AW: GPS-Uhr

          Hi,

          kann Schelli nur 100% zustimmen.

          Die nicht-barometrische Höhenmessung und das wenig attraktive Äussere hat mich auch vom 310XT abgehalten und den 405 finde ich schlicht zu teuer. Für Bike und Berg habe ich ein Oregon, das ist sehr fein. Allerdings passt es nicht ans Handgelenk Polar und Suunto sind hier auch zu teuer und haben die Uhr/GPSpod Kombi, die mir dann auch zu "kompliziert" ist. Übrigends sind auch die Akkus durchaus diskussionswürdig bei den Weckern.

          Gruess,
          Flo

          Kommentar


          • #6
            AW: GPS-Uhr

            der 310XT sollte hier schon aus einem Grund nicht empfohlen werden - er besitzt keine Uhrfunktion und fällt somit aus dem Anforderungsprofil heraus.

            ich würde eigentlich auch einen reinen GPS Logger kaufen und zum Mountainbiken halt noch einen normalen Radcomputer verwenden.

            Ich selbst habe gerade den neunen Timex Ironman Global Trainer bestellt und dieser sollte am Montag bei mir sein.

            Ist vergleichbar mit dem Garmin 310XT, allerdings mit Uhrfunktion und kann auch problemlos mit Ant+ Sensoren gekoppelt werden >>> meine VDO sender vom Radcomputer können verwendet werden.

            wie gut sich der Global Trainer beim Wandern schlagen wird, wird sich erst herausstellen, da auch hier keine barometrische Höhenmessung vorhanden ist.

            Wenns wirklich GPS sein muss und die Uhr auch für Wandern usw vollends tauglich sein soll, dann schau dir die Suunto X10 an.
            Das wäre zwar eine Investition, aber die hat barometrische Höhenmessung, Wetteralarm, GPS, Kompass, ....

            ich hatte die X10 eine Zeit lang und war eigentlich sehr zufrieden - nur für den sportlichen Bereich (Rennrad) war sie weniger geeignet und ist daher wieder von mir gegangen.

            Kommentar


            • #7
              AW: GPS-Uhr

              Uhrfunktion - danke, wusste, dass ich etwas vergessen hatte.

              Damit hier keine Missverständnisse aufkommen - die Garmin Forerunner zeigen natürlich auch die Uhrzeit an. Diese erhalten sie aber über die Satellitensignale, womit die Uhrzeit nur bei aktiviertem GPS Empfänger und entsprechendem Empfang richtig angezeigt wird.

              Somit steht beim Training ohne GPS Empfang (z.B. Laufband im Fitnessstudio) nicht die Uhrzeit bzw. die falsche zur Verfügung. Kurios und absolut unsinnig; ist mir aber für mein Tri-Training egal.

              Zum Thema "Wo trage ich mein GPS Gerät auf einer Tour":

              Garmin bietet eigene Halterungen an, die ich bspw. am Brustgurt meines Rucksackes befestige. So habe ich das Gerät immer in Griffweite, kann jederzeit nachsehen.

              LG
              Schelli
              "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

              "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

              Kommentar


              • #8
                AW: GPS-Uhr

                Schelli - was ich mit "Uhrfunktion" meinte ist, dass der 310XT nicht wirklich als Uhr eingesetzt werden kann, nämlich so, dass man nur die (logischer Weise die richtige) Uhrzeit am Gerät hat. (hast du jetzt aber eh geschrieben)

                alle GPS "Uhren" die ich kenne beziehen die Uhrzeit aus dem Satellitenempfang, das hat den netten Nebeneffekt, dass man immer die genaue Zeit hat.

                Beim Global Trainer hast du, nachdem du die richtige Zeitzone eingestellt hast, dann auch gleich die richtige Ortszeit.

                Birnei - alternativ zu einer GPS Uhr könntest du auch dein mobile sofern es einen GPS Chip hat) verwenden.
                für WinMobile gibt es zB einige nette Anwendungen, auch das iPhone hat da keine Probleme und Android ist auch kein Problem.

                ich verwende mein Xperia X1 eigentlich oft (zusammen mit MagicMaps Mobile) zum Aufzeichnen von Touren - vor allem auch deshalb, weil ich das Mobile eigentlich immer mit habe.

                Kommentar


                • #9
                  AW: GPS-Uhr

                  Danke für euere Antworten, ihr habts mir echt weitergeholfen!

                  GPS-Logger kannte ich bislang noch gar nicht, aber scheint mir eine recht gute Lösung für meine Zwecke zu sein.

                  MfG: Stefan

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X