Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Frage zu Tube Petzl Verso

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Frage zu Tube Petzl Verso

Zitat von HAH Beitrag anzeigen
    Nein! Wenn der Vorsteiger direkt in den Tuber fällt (also ohne Dummy-Runner), dann hast Du keine Chance, den Sturz zu halten.

In diesem Fall kommt der Zug von unten, so dass das Gerät herumgedreht wird und mit der Öffnung ebenfalls nach unten zeigt. Du hast dann keine Seilbremse mehr, sondern einen Umlenkpunkt.
    das stimmt das hab ich jetzt durch die vielen weiteren posts auch schon begriffen. aber wenn ich am Körper sichere dann kann ich ja den dummy eh meist am Stand selber platzieren dieser ist ja dann höher oder wie gesagt ich sichere am Stand weiter :-)
    Meine Videos: http://www.youtube.com/user/shaking2000?feature=mhum

Kommentar

Zitat von HAH Beitrag anzeigen
      Nein! Wenn der Vorsteiger direkt in den Tuber fällt (also ohne Dummy-Runner), dann hast Du keine Chance, den Sturz zu halten.

In diesem Fall kommt der Zug von unten, so dass das Gerät herumgedreht wird und mit der Öffnung ebenfalls nach unten zeigt. Du hast dann keine Seilbremse mehr, sondern einen Umlenkpunkt.
      wie oben schon beschrieben, es geht um den öffungswinkel der beiden seile!
      das macht den entscheidenden unterscheid zu sicherungsgeräten wie HMS od. abseilachter aus, wo dieser winkel ziemlich wenig an der tatsächlichen bremswirkung ändert, sondern höchstens für ein bisserl mehr od. weniger krangeln im seil sorgt.

Kommentar

Zitat von rutschger Beitrag anzeigen
        ich dachte es geht um den vorstieg
        sorry -- da hab ich offenbar was überlesen!

ja, dummy-runner ist natürlich tatsächlich fast immer sinnvoll und notwendig, wenn man man mit tuber vom körper weg einen vorsteiger sichert.

Kommentar

Zitat von shakingstevens Beitrag anzeigen
          das stimmt das hab ich jetzt durch die vielen weiteren posts auch schon begriffen. aber wenn ich am Körper sichere dann kann ich ja den dummy eh meist am Stand selber platzieren dieser ist ja dann höher oder wie gesagt ich sichere am Stand weiter :-)
          Das ist schön. Manche Dinge werden halt meiner Meinung nach lieber einmal zu oft gesagt als einmal zu selten.

Zitat von mash
          wie oben schon beschrieben, es geht um den öffungswinkel der beiden seile!
          Richtig, das ist der selbe Effekt anders beschrieben. Aber da es bei Deinem post ums Ablassen ging, habe ich lieber noch meinen Senf dazugegeben. Siehe oben...
          Tourenberichte und Sonstiges auf www.deichjodler.com

Kommentar

Lädt...