Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Blutiger Anfänger...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Blutiger Anfänger...

    Fast immer, wenn man von einem Skitourenunglück liest, steht geschrieben:...erfahrener Tourengeher...
    Und ich als junger Hase (leider erst ein knappes Jahrzehnt Erfahrung) bin noch am Leben, werde es vermutlich nach dem "Gesetz der Zeit" auch noch länger sein als viele alten Hasen (alt müssen sie ja zwangsläufig sein, mit JAHRZEHNTELANGER Erfahrung)...Ach ja, ACHTUNG AUCH IRONIE

    Kommentar


    • #17
      AW: Blutiger Anfänger...

      Zitat von Bassist Beitrag anzeigen
      Eine ausgezeichnete Methode, um zu einem Heli-Flug und/oder einem Eintrag im Lokalteil diverser Zeitungen zu kommen.




      Von Geburt an war niemand Profi. Außerdem liegen zwischen Profi und Laien doch noch Welten.

      In 2 - 3 Tagen ausreichend Skifahren lernen zu können ist auch - vorsichtig formuliert - etwas sehr optimistisch.

      Falls das eigene Leben noch länger genossen werden soll, empfiehlt es sich, der doch recht komplexen Materie "Skitourengehen" auch die entsprechende Zeit zu widmen. Diverse Kurse wurden bereits angesprochen, das kann ich nur unterstreichen.

      Für den ersten Skikurs wird auch eine Leihausrüstung reichen - nach ein paar Tagen zeigt sich dann eh, ob der Wille zum Weitermachen noch vorhanden ist.
      Danke, lieber Bassist!
      mfbg
      MR

      Kommentar


      • #18
        AW: Blutiger Anfänger...

        Geb auch noch meinen Senf dazu:
        Wenn du dich reinhängst kannst vermutlich nach ca. einer Woche genug um dich halbwegs sturzfrei auf "blauen" und "roten" Pisten zu bewegen. Hab mich in meiner Schulzeit in den Ferien als Schilehrer betätigt-und immer wieder gestaunt wie schnell das geht - auch wenn es noch nicht sonderlich schön aussieht.
        Sich danach aber gleich ins Gelände zu begeben, sprich "richtige" Schitouren abseits jeglicher Infrastruktur zu machen, finde ich fahrlässig.
        Bestenfalls verlierst da nur die Freude an der Sache, schlimmstenfalls...
        Tourengehen ist etwas extrem Schönes - aber wird leider sehr oft unterschätzt.

        Mein Tipp (so wie auch bereits mehrfach angesprochen). Mach den Schikurs, koffere zunächst präparierte Pisten rauf und fahr da wieder runter, dann kannst dich ja mal direkt neben den Pisten etwas im Tiefschnee versuchen (da wirst gleich merken, dass das gaaanz was anderes als Pistenfahren ist). Und dann, (am besten mit jemand sehr Erfahrenen) ein paar kleine, leichte Touren im Gelände machen. Auch da wirst dann schnell merken, dass es nicht immer nur den tollen Pulver gibt, der immer auf den schönen Tourenfotos zu sehen ist. Und dann im Sulz oder auf Bruchharsch zu fahren ist dann sicher ein "tolles" Erlebnis.

        Achja: Kenne einige die mit der Tourenausrüstung auch auf der Piste unterwegs sind. Zwar nicht mein Ding, weil ich - sofern ich mich mal auf die Piste verirre - gerne "sportlich" fahre, aber mit den heutigen Tourencarver durchaus machbar.

        LG Leo
        Zuletzt geändert von Der kleine Leo; 14.09.2010, 12:28.
        Weit ausgebreitet liegt das Land geformt von Gottes Hand.
        Das Auge trinkt die Seele schweift, bis Andacht still das Herz ergreift.
        Und tief erfüllt vom Gipfelglück steig dankbar ich ins Tal zurück.


        (Hans und Sieglinde Stangl Mitterberg bei Gröbming)

        Kommentar


        • #19
          AW: Blutiger Anfänger...

          Hallo Alex!

          Mir ist es gleich gegangen, sportlich, aber noch nie auf Skiern gestanden (außer Langlaufski). Ich hab dann vor 3 Jahren den ersten Skikurs gemacht und dafür die Tourenausrüstung gekauft. Mein Skilehrer hat gemeint, es ist zwar etwas schwieriger, damit das Skifahren zu lernen, aber es ist ok. Ich hab dann mehrere Skikurse gemacht, wo wir auch öfters abseits der Piste im Gelände gefahren sind. Letztes Jahr hab ich dann im Rahmen eines Skitourenkurses meine ersten Touren gemacht, die beim Abfahren allerdings noch ein ziemlicher Kampf und Krampf waren (Aufstieg kein Problem). Fazit für mich ist, Skifahren lernen braucht seine Zeit! Und die werde/muss ich mir halt geben, auch auf der Piste (aber das dauert bei jedem unterschiedlich lang!). Dem oft gehörten „Zum Skitourengehen braucht man nicht gut Skifahren zu können“ kann ich also nicht unbedingt zustimmen. Es stimmt schon, dass man immer irgendwie runter kommt, aber ich möchte das Runterfahren überleben und genießen! Auch die Meinung: „Skifahren lernt man am besten im Gelände“ ist umstritten. Mir wurde oft genug gesagt, dass man gutes Skifahren NUR auf der Piste lernt. Es gibt Tiefschneekurse, die ausschließlich auf der Piste stattfinden. ABER: Der Weg zum Skitourengehen ist genau der, den Du aufgezeichnet hat: Skikurs machen (ich hab für den ersten Kurs Ski ausgeliehen), Material kaufen (Motto: gute Bindung, weil die kann man mitnehmen, mittelmäßige Ski, weil man fährt als Anfänger eh über jeden Stein drüber), auf den Pisten üben, irgendwann Skitourenkurs machen (Sicherheitstechnik, Lawinenkunde usw.), Touren ausprobieren. Ob das für Dich dann heuer, nächstes Jahr oder übernächstes Jahr sein wird, wirst Du eh sehen und das ist ja eigentlich auch egal….

          Viel Spaß!
          Aktuelle Lieblingssprüche:
          - Meister wird, wer trotz der Schule Bücher liest.
          - Vor Bäumen ich den Wald nicht seh, wenn ich auf meiner Leitung steh.

          Kommentar


          • #20
            AW: Blutiger Anfänger...

            Zitat von Der kleine Leo Beitrag anzeigen
            Tourengehen ist etwas extrem Schönes - aber wird leider sehr oft unterschätzt.
            Da hast unbestritten Recht, aber meiner Meinung nach kann man mit solchen Empfehlungen manchen auch bereits am Anfang die Freude nehmen.
            Zitat von Der kleine Leo Beitrag anzeigen
            koffere zunächst präparierte Pisten rauf und fahr da wieder runter, dann...
            Persönliche Meinung: "Pistentouren" sind mit "richtigen Schitouren" (wie du ja selber oben schreibst) NICHT zu vergleichen.
            Für mi hat das mehr mit Langlaufen als mit Schitouren zu tun.

            ah ja: und für das Unwort des Jahres möchte ich bitte "Schitourenpark" nominieren

            mfg, RADES (der um diese Zeit eigentlich noch nicht über Schitouren diskutieren will)
            Mountainbikeregion Granitland

            Kommentar


            • #21
              AW: Blutiger Anfänger...

              Hallo,
              ich habe auch erst vor 10 Jahren mit dem Tourengehen begonnen, bin aber seit früher Kindheit Ski gefahren und hatte jahrelange Erfahrung im Variantenfahren.
              Mein Mann ist passionierter Bergsteiger seit Jahrzehnten und kam vor 9 Jahren durch mich zum Tourengehen. Er war ein mäßig guter Skifahrer (sicherer Stemmschwung, üble Körperhaltung, Stöcke überflüssig). Er hat quasi beim Tourengehen erst richtig Skifahren gelernt - heute ist er echt gut und fährt sogar steile Rinnen sicher und stilistisch ok hinab. Wir gehen 4000er mit Ski, auch und besonders techn. schwierige Berge mit kombiniertem Gelände.
              Also lass dich nicht entmutigen.
              Was du brauchst neben einem Skikurs für die Basis und viel Übung, ist ein Tiefschneekurs, noch mehr Übung und einen Grundkurs (Kombikurs) Tourengehen. Sicherungstechnik, Spaltenbergung, Lawinenkunde und Kameradenrettung musst du beherrschen, bevor du eine erste richtige Tour angehst. Der ÖAV und der DAV bieten diese Schulungen an.
              Material kannst du bei den Ausbildungskursen leihen, was auch sinnvoll ist. Denn als Neuling kannst du nicht wissen, was du wirklich brauchst. Ich möchte dir abraten von der Dynafit-Bindung. Ich habe eine, musste mich aber echt daran gewöhnen. Allein um einzusteigen, brauchst du gute Technik an steilen Flanken oder im weichen Pulver, das Handling ist wesentlich komplizierter, dauert auch länger als bei der Fritschi. Als Mann musst du nicht so sehr auf´s Gewicht achten, also mach es dir leichter. Dein erster Schuh sollte unbedingt noch eine Schnalle mehr haben und etwas fester sein. Je besser deine Fahrtechnik ist, umso leichter und kleiner darf der Schuh sein. Mein Mann würde mit meinem superleichten Schuhmodell große Schwierigkeiten haben.
              Wenn du kräftig übst, sehr talentiert bist und gute Kurse besuchst, dann könntest du im April mit erfahrener Begleitung vielleicht schon eine erste leichte Tour gehen - es ist ein wirklich wunderbarer Sport.
              Liebe Grüße
              Bergzicke

              Kommentar


              • #22
                AW: Blutiger Anfänger...

                Zitat von ckcc Beitrag anzeigen
                Hallo Alex!

                Mir ist es gleich gegangen, sportlich, aber noch nie auf Skiern gestanden (außer Langlaufski). Ich hab dann vor 3 Jahren den ersten Skikurs gemacht und dafür die Tourenausrüstung gekauft. Mein Skilehrer hat gemeint, es ist zwar etwas schwieriger, damit das Skifahren zu lernen, aber es ist ok. Ich hab dann mehrere Skikurse gemacht, wo wir auch öfters abseits der Piste im Gelände gefahren sind. Letztes Jahr hab ich dann im Rahmen eines Skitourenkurses meine ersten Touren gemacht, die beim Abfahren allerdings noch ein ziemlicher Kampf und Krampf waren (Aufstieg kein Problem). Fazit für mich ist, Skifahren lernen braucht seine Zeit! Und die werde/muss ich mir halt geben, auch auf der Piste (aber das dauert bei jedem unterschiedlich lang!). Dem oft gehörten „Zum Skitourengehen braucht man nicht gut Skifahren zu können“ kann ich also nicht unbedingt zustimmen. Es stimmt schon, dass man immer irgendwie runter kommt, aber ich möchte das Runterfahren überleben und genießen! Auch die Meinung: „Skifahren lernt man am besten im Gelände“ ist umstritten. Mir wurde oft genug gesagt, dass man gutes Skifahren NUR auf der Piste lernt. Es gibt Tiefschneekurse, die ausschließlich auf der Piste stattfinden. ABER: Der Weg zum Skitourengehen ist genau der, den Du aufgezeichnet hat: Skikurs machen (ich hab für den ersten Kurs Ski ausgeliehen), Material kaufen (Motto: gute Bindung, weil die kann man mitnehmen, mittelmäßige Ski, weil man fährt als Anfänger eh über jeden Stein drüber), auf den Pisten üben, irgendwann Skitourenkurs machen (Sicherheitstechnik, Lawinenkunde usw.), Touren ausprobieren. Ob das für Dich dann heuer, nächstes Jahr oder übernächstes Jahr sein wird, wirst Du eh sehen und das ist ja eigentlich auch egal….

                Viel Spaß!
                Diese "Rezept" möchte ich unterstreichen!

                Zu den skitechnischen Anforderungen möchte ich noch Folgendes sagen:

                Auf der Piste ist alles schön "aufgeräumt" (fast alle Hindernisse beseitigt, gekennzeichnet oder gepolstert), die Piste selbst homogen präpariert.

                Im freien Gelände ist das nicht der Fall, eher das Gegenteil. So manches Hindernis ist vom Schnee "gut getarnt". Das Risiko, im freien Gelände sich bei einem Sturz zu verletzen ist deutlich höher (und der Rettungsdienst viel weiter weg).
                Homogene Verhältnissse findet man auf einer Tour auch selten. Vom Pulver über Pappschnee bis zum Sulz - das alles kann man an einem Tag erleben (wird nicht oft zugegeben, für manche reicht es für "supa Schnee" schon, wenn er weiß ist ) Das ist sogar für Leute, die auf einer Piste wie Götter fahren, oft nicht einfach.
                Selbst "watscheneinfache" Touren bergen oft ihre Tücken. Eine harmlose Forststraße wird, wenn sie völlig vereist, ev. noch mit stellenweise herausragenden Steinen versehen ist, für einen Anfänger zumindest zur Tortur.

                Also einen Schritt nach dem anderen - es zahlt sich aus!

                Und nebenbei: Natürlich gibt es auch Leute, die völlig frei von praktischen und theoretischen Kenntnissen jahrelang ohne gröbere Unfälle unterwegs sind. Die sollten aber eher mal in die Kirche gehen und dort einen Karton voll Kerzen für ihren persönlichen Schutzengel anzünden, sich hier aber besser von ihren "Scheiss-di-nix-Ratschlägen" zurückhalten.

                LG Michael
                Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

                Kommentar


                • #23
                  AW: Blutiger Anfänger...

                  Zitat von rades Beitrag anzeigen
                  Persönliche Meinung: "Pistentouren" sind mit "richtigen Schitouren" (wie du ja selber oben schreibst) NICHT zu vergleichen.
                  Neben der Piste rauf hatschen ist tatsächlich fad, manchmal auch gefährlich. Als Anfangskompromiss kann man aber Touren suchen, die nur zur Abfahrt eine Piste nutzen (Stuhleck, Unterberg). Oder über ehemalige Pisten raufgehen (Eibl).

                  Viel Spaß.

                  LG
                  Erich
                  „Meist ist der Sturz an sich gar nicht das Problem, sondern der Aufprall.“ Joe Simpson

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Blutiger Anfänger...

                    Zitat von Bergdohle Beitrag anzeigen
                    Neben der Piste rauf hatschen ist tatsächlich fad, manchmal auch gefährlich. Als Anfangskompromiss kann man aber Touren suchen, die nur zur Abfahrt eine Piste nutzen ...
                    In Kärnten bieten sich dafür die Koralm, die Saualm, der Dobratsch usw. an.
                    Quasi jeder schneebedeckte Hügel bietet einem Anfänger genügend Möglichkeiten, seine Kenntnisse und Fähigkeiten zu erweitern

                    Nicht jede "Tour" führt in unwegsame, 50° steile Rinnen...

                    Wenn es nach teilweiser hier vorherrschender Meinung ginge, hätte ich niemals damit beginnen dürfen.

                    @TE, Shice Di nix.. fong nur on damit !!
                    mit bestem Gruß, moerf :)

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Blutiger Anfänger...

                      Hallo Alex,

                      Zitat von PNB Beitrag anzeigen
                      Was haltet ihr vom ganzen?
                      Zum scheitern verurteilt? :-(
                      Nein, definitiv nicht. Wenn Du ein paar Dinge berücksichtigst.

                      Zitat von PNB Beitrag anzeigen
                      Ratschläge, Anregungen, Kritiken (...so lange konstruktiv) sind herzlich willkommen.
                      Gerne :-)

                      Nur als Beispiel: mein Vater hat 2 Damen im Bekanntenkreis auf den Geschmack gebracht. Die Beiden waren zwar recht sportlich, konnten aber auch nicht skifahren. Beide gut über 60.

                      Ausrüstung (bis auf die Schuhe) hatte mein Vater genug. Angefangen haben sie natürlich auf einer Piste, flacher Hang. Gehübungen, die wichtigsten Techniken des Skifahrens etc. Nach wenigen Tagen gings bereits ins einfache Gelände. Kurze Touren (naja, Touren waren das halt noch nicht wirklich) bei guten Schneeverhältnissen.
                      Am Ende der Saison haben sie dann (natürlich nicht alleine) tatsächlich schon richtige einfache Touren gemacht und hatten riesen Spaß dabei.

                      Idealerweise hast Du jemanden in Deinem Umfeld, der Dir das zeigen kann und dann auch Touren mit Dir geht. Auf eigene Verantwortung zu gehen wird längere Zeit nicht ratsam sein.

                      Falls Du niemanden hast kannst Du natürlich auch Kurse machen und dann auf einfache geführte Touren (zB Alpinvereine) mitgehen.
                      Bei der Ausrüstung läßt Du Dich am besten von jemandem beraten der sich auskennt, auch hier helfen bei Bedarf Vereine.

                      Wenn Du dann auf den Geschmack gekommen bist kannst Du ja weitermachen und Dich mit Risikomanagement, Tourenplanung etc. beschäftigen. Es wird seine Zeit brauchen bis Du große Touren eigenverantwortlich durchführen kannst.

                      Laß Dich nicht von Leuten abschrecken, die lauthals meinen, man könnte auf diese Art und Weise nicht in den Sport einsteigen. Das ist Unsinn.
                      Du mußt nur berücksichtigen, daß Du bei einem Fehler vielleicht bitter bezahlst, also sei defensiv!!! Du wirst vielleicht Deine anfängliche Begeisterung etwas zügeln müssen

                      Ansonsten viel Spaß.

                      lG
                      BCM
                      Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd. (Buffalo Bill)

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Blutiger Anfänger...

                        Hallo an alle!

                        Danke für die zahlreiche Ratschläge die schon angekommen sind und im Voraus für die, die (hoffentlich) noch kommen werden.

                        Mein Profil wurde nun ergänzt (v.a. Wohnort), freien Zugang habe ich erst heute bekommen.

                        Das mit dem Troll war (ist?) mir nicht ganz klar, bin in anderen Foren unterwegs (e.g. Radfahren) und das hatte bisher nicht gekannt. Immerhin...

                        Ich sehe schon, dass ein bisschen mehr Geduld als geplant meiner Seite in Anspruch genommen werden wird i.e. wird länger dauern als von mir optimistich gedacht, bis wann ich "auf Touren" sein werde.

                        Es freut mich, nicht (von allen) als Durchgeknallter gesehen zu werden

                        LG
                        Alex
                        And no-one showed us to the land
                        And no-one knows the wheres or whys
                        But something stirs and something tries
                        And starts to climb towards the light.

                        P.F. "Echoes"

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Blutiger Anfänger...

                          Zitat von rades Beitrag anzeigen
                          Persönliche Meinung: "Pistentouren" sind mit "richtigen Schitouren" (wie du ja selber oben schreibst) NICHT zu vergleichen.
                          Für mi hat das mehr mit Langlaufen als mit Schitouren zu tun.

                          mfg, RADES (der um diese Zeit eigentlich noch nicht über Schitouren diskutieren will)
                          Stimmt absolut - und ich selber meide mit Tourenschi die Pisten so gut es geht. Nur denke ich - und Bassist hat dass da schön präzisiert - dass es für einen Anfänger viel leichter ist die ersten "Schritte" auf einer homogenen Unterlage zu machen. Auch das Aufsteigen will gelernt werden. Und wie ich am besten im Aufstieg einen "Haken" schlage oder wie ich schnell die Bindung an die unterschiedlichen Steigungen anpasse (bzw. bis ich heraußen habe welche Einstellung für mich am bequemsten ist) ist halt auf präpariertem Schnee wesentlich einfacher, als wenn ich rund um mich einen halbem Meter Tiefschnee habe.

                          LG Leo

                          P.S.: Danke an Bergdohle das er davor gewarnt hat befahrene Pisten aufzusteigen (da hats bei uns in der Gegend letztes Jahr sogar einen Toten gegeben). Das hatte ich vergessen.
                          Zuletzt geändert von Der kleine Leo; 14.09.2010, 13:29.
                          Weit ausgebreitet liegt das Land geformt von Gottes Hand.
                          Das Auge trinkt die Seele schweift, bis Andacht still das Herz ergreift.
                          Und tief erfüllt vom Gipfelglück steig dankbar ich ins Tal zurück.


                          (Hans und Sieglinde Stangl Mitterberg bei Gröbming)

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Blutiger Anfänger...

                            OT

                            Zitat von PNB Beitrag anzeigen
                            ....
                            Das mit dem Troll war (ist?) mir nicht ganz klar, bin in anderen Foren unterwegs (e.g. Radfahren) und das hatte bisher nicht gekannt. Immerhin...
                            ....LG
                            Alex
                            Guckst Du.....
                            Ciao!

                            Frank
                            ---------------,,,
                            --------------(. .)
                            ----------oOO--(_)--Ooo-----------

                            Do wat Du wullt, de Lüd snackt doch!

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Blutiger Anfänger...

                              nach deinen ersten Schifahrversuchen wirst du schon merken ob du talentiert bist oder nicht. Ein Freund ist nach seinem 3. Schitag schon besser auf dem Schi gestanden als manche die schon jahrelang schifahren. (war ein sportlicher Typ. laufen, fussball, usw...) Kommt also ganz auf dich drauf an.
                              Wenn man auf der Piste schon halbwegs fahren kann, kann man sich ruhig mal in leichtes Gelände wagen. Deine Grenzen werden dir dann ziemlich schnell aufgezeigt ...Man entwickelt dann auch ein Gefühl dafür was man sich als nächstes zutraun kann. Das ist wie bei vielen anderen Sportarten auch. Manche können das sehr gut bei anderen funktionierts halt nicht so gut. Das nennt man dann Selbstüberschätzung

                              Dein Verhalten sollte halt sehr defensiv sein...wurde ja schon empfohlen.
                              Irgendwelche Kurse für Spaltenbergung kannst dir vorerst mal sparen. Du wirst ja sicherlich nicht gleich mit Schihochtouren wegstarten.
                              ...a Tog ohne Bier is wia a Tog ohne Wein....
                              google online Album

                              Paul

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Blutiger Anfänger...

                                Zitat von Der kleine Leo
                                P.S.: Danke an Bergdohle das er davor gewarnt hat befahrene Pisten aufzusteigen (da hats bei uns in der Gegend letztes Jahr sogar einen Toten gegeben). Das hatte ich vergessen.
                                ...der Vollständigkeit halber warne ich auch noch davor befahrene Pisten abzufahren und befahrene Autobahnen zu befahren, da gibt's jedes Jahr mehrere Tote....


                                P.S. Es wird aber ohnehin wieder mehr Platz für Aufsteiger:
                                http://regionaut.meinbezirk.at/absam...eld-d9763.html

                                Werner

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X