Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Blutiger Anfänger...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Blutiger Anfänger...

    Zitat von Der kleine Leo Beitrag anzeigen
    Stimmt absolut - und ich selber meide mit Tourenschi die Pisten so gut es geht. Nur denke ich - und Bassist hat dass da schön präzisiert - dass es für einen Anfänger viel leichter ist die ersten "Schritte" auf einer homogenen Unterlage zu machen. Auch das Aufsteigen will gelernt werden. Und wie ich am besten im Aufstieg einen "Haken" schlage oder wie ich schnell die Bindung an die unterschiedlichen Steigungen anpasse (bzw. bis ich heraußen habe welche Einstellung für mich am bequemsten ist) ist halt auf präpariertem Schnee wesentlich einfacher, als wenn ich rund um mich einen halbem Meter Tiefschnee habe.
    viel Spaß im Steilhang einer eisigen, abgerutschten Kunstschneepiste (die man leider öfter antrifft als den halben Meter Tiefschnee).
    Sorry für meine vielleicht etwas zynischen Antworten, aber nicht dass wir diese "Methode" so ohne weiteres als das Gelbe vom Ei anpreisen.

    @PNB: damit ich auch noch was halbwegs vernünftiges beisteuere: Geh mal bei richtigem Sauwetter Schifahren. Da sind die Pisten meist nicht so gewalzt wie sonst immer und du merkst schnell mal, dass sich in unpräperiertem Untergrund unter umständen anders fährt.

    mfg, RADES
    Mountainbikeregion Granitland

    Kommentar


    • #32
      AW: Blutiger Anfänger...

      Sicherungstechnik, Spaltenbergung, Lawinenkunde und Kameradenrettung musst du beherrschen, bevor du eine erste richtige Tour angehst. Der ÖAV und der DAV bieten diese Schulungen an.
      Die Gefahr eines Spaltensturzes ist vor der nächsten Eiszeit beim überwiegenden Teil der steirischen Touren, kein großes Thema. Auch ohne ausgefeilte Sicherungstechnik sollten viele Gipfel erreichbar sein.
      It's hard to fly like an eagle when you work with turkeys.

      Norbert

      Kommentar


      • #33
        AW: Blutiger Anfänger...

        Zitat von wernerkoch Beitrag anzeigen
        ...der Vollständigkeit halber warne ich auch noch davor befahrene Pisten abzufahren und befahrene Autobahnen zu befahren, da gibt's jedes Jahr mehrere Tote....
        Werner
        Genau-ganz logisch deine Argumentation. Auf Autobahnen gibt es im "Normalverkehr" viel mehr Tote als durch Geisterfahrer. Ist daher natürlich unnötig vor denen zu warnen.

        Zitat von rades Beitrag anzeigen
        viel Spaß im Steilhang einer eisigen, abgerutschten Kunstschneepiste (die man leider öfter antrifft als den halben Meter Tiefschnee).
        Sorry für meine vielleicht etwas zynischen Antworten, aber nicht dass wir diese "Methode" so ohne weiteres als das Gelbe vom Ei anpreisen.
        Musst dich nicht entschuldigen. Dein Einwand ist ja gerechtfertigt.
        Was häufiger anzutreffen ist - kommt wohl auf die Gegend an. Bei mir dahoam gibts halt immer viel Schnee-und daher wenig(er) Kunstschnee. Von daher mein Vorschlag. Dass das z.b. auf der Planai ganz anders ausschaut ist auch klar. Da ist dann halt der Hausverstand gefragt (wie so oft wenn man in der Natur unterwegs ist).

        LG Leo
        Weit ausgebreitet liegt das Land geformt von Gottes Hand.
        Das Auge trinkt die Seele schweift, bis Andacht still das Herz ergreift.
        Und tief erfüllt vom Gipfelglück steig dankbar ich ins Tal zurück.


        (Hans und Sieglinde Stangl Mitterberg bei Gröbming)

        Kommentar


        • #34
          AW: Blutiger Anfänger...

          Als jemand mit Erfahrung auf Langlaufskiern sollstest du sowieso sehr rasch im Erlernen des Alpinskilaufs sein.

          Ich würde zwar ebenfalls empfehlen, die Grundtechniken des Alpinskilaufs auf der Piste zu erlernen (Tourenski genügt da als Material vollauf), sehe aber gleichzeitig kein Problem darin bereits früh auch im "Tiefschnee" zu üben. Schliesslich hat man das bis in die 60er Jahre des vorigen Jahrhunderts auch so gemacht. Ausserdem unterscheidet sich das heutige Pistenskifahren aufgrund des Materials (und des technisch produzierten Schnees) so stark vom Tiefschneefahren, dass man Letzteres als reiner Pistenskifahrer sowieso fast "neu" Lernen muss.

          Gerade auch in der Steiermark gibt es genug Touren, die keine grossen skitechnischen Herausforderungen stellen und auch nicht besonders gefährlich (Lawinen!) sind. Mit entsprechender Begleitung (und unter Berücksichtigung der Gefahren des winterlichen Hochgebirges) ist eine Skitour dann durchaus schon früh möglich. Zumal ich davon ausgehe, dass es dir zunächst mal um das Gesamterlebnis "Skitour" geht und nicht unbedingt um die Abfahrtsfreuden im stiebenden Pulverschnee.

          Mein Bergkumpel hat das genauso gemacht (allerdings hatte er noch Resterinnerungen an schulische Skikurszeiten). Nach paar Tagen auf der Piste gingen wir vorsichtig die erste Skitour (wobei zugegeben seine Performance bei der Abfahrt mehr an 'alpinen Abstieg' erinnerte).
          Vienna Skiing. Backcountry Skiing in Eastern Austria

          Kommentar

          Lädt...
          X