Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Klettersteigsets: Trügerische Sicherheit für Kinder?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Klettersteigsets: Trügerische Sicherheit für Kinder?

    In der Sendung "Kontrovers" im Bayerischen Fernsehen wurden heute die Auswirkungen eines Sturzes ins Seil mit einem Dummy dokumentiert:

    Aus der Programmankündigung:
    Schlechte Ausrüstung - das ist oft der Grund für schwere Bergunfälle. Kein Wunder also, dass Eltern, die ihre Kinder mit teuren Klettersteigsets sichern, ein gutes Gefühl haben. Und sich damit auch in gefährliches Gelände wagen. Doch jetzt hat der Deutsche Alpenverein getestet, ob diese Sicherungssysteme auch für Kinder geeignet sind. Mit erschreckendem Ergebnis: Klettersteigsets sind für die Jüngsten hochgefährlich.

    Der Grund: Die eingebaute Bremse löst frühestens ab einem Körpergewicht von 50 Kilogramm aus. Das heißt, Kinder stürzen ungebremst ins Seil, der Fall ist völlig ungedämpft. Die Verletzungsfolgen können tödlich sein. Experten rechnen mit Schleudertrauma, Bandscheibenzerquetschung, Wirbel- oder Genickbruch. "Wir waren selbst von diesen Ergebnissen überrascht", sagt Chris Semmel, Leiter der DAV-Sicherheitsforschung. "Bisher wurden die Gefahren völlig unterschätzt!"


    Der Beitrag kann später (vermutlich ab morgen, DO) eine Zeit lang als Video angesehen werden.
    Servus!
    baru

    http://www.sagen.at

  • #2
    AW: Klettersteigsets: Trügerische Sicherheit für Kinder?

    warum der dav "überrascht" ist, verstehe ich jetzt nicht ganz. für "kinder" gibts ja extra eigene sets die ab 30kg auslösen?

    edit: gerade mal bei bd/mammut in der beiliegenden anleitungen nachgelesen. es wird extra auf ein min/maximum gewicht hingewiesen. ich überlege gerade was schlimmer ist, die beratung bei so manchen "fachhändler" oder elternteile die nicht die sicherheitshinweise der hersteller lesen (geht ja um "nix"?)
    Zuletzt geändert von gerhardg; 22.09.2010, 23:17.

    Kommentar


    • #3
      AW: Klettersteigsets: Trügerische Sicherheit für Kinder?

      Klingt ja echt bescheuert... Was ist denn mit Pit Schubert? Der sollte es doch wissen

      Dass der Fangstoß vom Körpergewicht abhängig ist, sollte sogar dem DAV einleuchten...

      Kommentar


      • #4
        AW: Klettersteigsets: Trügerische Sicherheit für Kinder?

        Ich finde das auch komisch - das weiß ja wirklich jeder der das System durchschaut hat.
        So gesehen will der DAV wahrscheinlich einfach nur Aufmerksamkeit auf das Thema lenken, was ja ansich auch nicht schlecht ist.
        Meine Videos: http://www.youtube.com/user/shaking2000?feature=mhum

        Kommentar


        • #5
          AW: Klettersteigsets: Trügerische Sicherheit für Kinder?

          Sali zamma

          Mehr dazu findet ihr unter diesem Link.

          Viele Grüsse

          Daniel

          Kommentar


          • #6
            AW: Klettersteigsets: Trügerische Sicherheit für Kinder?

            Bindet ihr euch auch (wie im verlinkten Beitrag gezeigt) in der zentralen Anseilschlaufe ein oder wie beim Klettern in beide Schlaufen?

            Kommentar


            • #7
              AW: Klettersteigsets: Trügerische Sicherheit für Kinder?

              Ich binde mich auch beim Klettern in die Anseilschlaufe, dafür ist sie gedacht...
              www.bergportal.com

              Kommentar


              • #8
                AW: Klettersteigsets: Trügerische Sicherheit für Kinder?

                Hallo Markus,
                früher habe ich mich auch parallel zur Anseilschlaufe eingebunden, nach einem regen Meinungsaustausch (auch hier ) binde ich mich aber direkt in die Anseilschlaufe ein; bei vielen aktuellen Sets wäre es anders auch ziemlich mühsam.

                Beim Klettern bevorzuge ich aber die klassische Variante. Auch weil der Achter besser an seinem Platz bleibt.

                lG
                BCM
                Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd. (Buffalo Bill)

                Kommentar


                • #9
                  AW: Klettersteigsets: Trügerische Sicherheit für Kinder?

                  Zitat von flosse Beitrag anzeigen
                  Ich binde mich auch beim Klettern in die Anseilschlaufe, dafür ist sie gedacht...
                  Dann solltest du dich in die vorgesehenen Anseilschlaufen einbinden denn dafür sind sie mit einem Abriebschutz versehen.
                  Die Sicherungsschlaufe wäre dann zum Sichern und Selbstsichern.

                  Irgendwo hab ich hier mal auch schon ein Bild hineingestellt. Sonst schaust mal bei Petzl nach in den Benützungshinweisen für die Gurte.

                  Und dann wundert sich wer wenn die Leute die Bedienungsanweisungen ignorieren?

                  glg
                  There is no way to happiness
                  happiness is the way
                  (Dalai Lama)

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Klettersteigsets: Trügerische Sicherheit für Kinder?

                    Das dachte sich auch Todd Skinner ....
                    lG
                    BCM
                    Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd. (Buffalo Bill)

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Klettersteigsets: Trügerische Sicherheit für Kinder?

                      Auch bei Betriebsanleitungen ist nicht alles heilig machend...siehe Beipackzettel Cinch und die sehen noch nicht mal ein dass sie Gefährliches mitteilen.
                      Zuletzt geändert von Stefan B; 23.09.2010, 18:19.
                      Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Klettersteigsets: Trügerische Sicherheit für Kinder?

                        Zitat von BCM Beitrag anzeigen
                        Das dachte sich auch Todd Skinner ....
                        lG
                        BCM
                        Wars bei Todd Skinner nicht so, dass der Gurt dermaßen verschlissen war, dass ihn ein Freund sogar darauf angesprochen hat: "Was, mit dem Gurt kletterst Du noch?"

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Klettersteigsets: Trügerische Sicherheit für Kinder?

                          Hallo zusammen!

                          Ich glaube die Diskussion gab es schon oft..
                          Die Anseilschlaufe ist das stärkste Teil am ganzen Gurt - wenn die reißt (wenn unbeschädigt!) dann war es Gottes wille.

                          Parallel zur Anseilschlaufe bindet man sich ein weil der Knoten näher am Gurt ist was das Handling erleichtert und auch vorbeugt das man beim Sturz nach hinten kippt. Daher gibt es dort bei einigen Gurtherstellern auch einen Abriebschutz weil sich viele so einbinden und bei vielen Stürzen der Beinschlaufensteg sonst durchscheuern würde.

                          lg
                          Michael

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Klettersteigsets: Trügerische Sicherheit für Kinder?

                            Stimmt. Angeblich hatte er sich schon einen neuen Gurt organisiert, der war aber noch nicht vor Ort.
                            Die Einbindeschlaufe dürfte verschlissen gewesen sein. Hätte er parallel eingebunden wäre er wahrscheinlich nicht abgestürzt.
                            lG
                            BCM
                            Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd. (Buffalo Bill)

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X