Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

hike&bike schuhe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hike&bike schuhe

    hallo, hab mal eine kurze frage. bin letztes jahr oft mit dem rad eine tour gefahren und dann mit den radschuhen auf den nächsten gipfel gelaufen. manchmal war das ziemlich kritisch weil man durch das klip-teil auf der sohle manchmal sehr rutschig unterwegs ist,und längere wanderungen nicht wirklich lustig sind mit solchen schuhen.
    biken ohne klips ist aber auch nicht das wahre, wie kann man dieses problem lösen? gibt es trekkingschuhe, oder leichte bergschuhe die auch über die klippfunktion verfügen aber nicht so rutschen, oder muß ich weiterhin zwei paar schuhe mitnehmen?
    danke für eure tips

  • #2
    AW: hike&amp;bike schuhe

    Hallo duffman,

    ich kenne das Problem selbst, habe aber bis jetzt auch keine universelle Lösung dazu gefunden. "Bergschuhe mit Cleats" sind mir nicht bekannt. Es gibt aber festere Radschuhe (ich habe selbst ältere Shimano-Schuhe) mit Profilsohle. Großer Haken bei der Sache: Um in die Pedale zu kommen dürfen die Cleats nicht zu weit versenkt sein. Nach oftmaligem "Geheinsatz" Nutzt sich die Sohle ab und die Eisen klickt bei jedem Schritt - Systeminherentes Problem.

    meine Erfahrungen:
    # Rad als Verkehrsmittel zum "Zustieg" auf leichten Wegen und dann ausgedehnte Wanderung, Kletterei,...: nur Wander-/Bergschuhe (eventuell Pedale mit Käfig und Riemen montieren)
    # Mit dem Rad ordentlich bergauf über Stock und Stein mit anschließendem "schwierigem" Gipfelsturm zu Fuß: leider beides mitnehmen.
    # Primär Biketour mit kurzen Gehstrecken oder längerer Wanderung auf guten Wegen: nur Radschuhe und Vorsicht beim Gehen (Bin selbst schon öfters beim Bergabgehen mit den Cleats auf Steinen ausgerutscht).

    stefan

    Kommentar


    • #3
      AW: hike&amp;bike schuhe

      naja so weit war ich eh schon selbst, danke trotzdem. ich nehm mir halt immer laufschuhe mit, die reichen dann fast immer, wenn halt kein schnee mehr liegt. sonst halt großer rucksack mit allem möglichen zeug.
      gibt es vieleich normale pedale mit den alten schlaufen die man einfach auf die klip-pedale aufstecken kann? immer pedale tauschen ist unrealistisch.
      wäre für weitere info´s und erfahrungen sehr dankbar.

      Kommentar


      • #4
        AW: hike&amp;bike schuhe

        dein erster punkt, also mit bergschuhen mit den kleinen pedalen fahren kommt für mich leider nicht in frage, zu unbequem, außerdem bin ich zuviel am bike unterwegs und hab mich an den runden tritt schon zu sehr gewöhnt..

        Kommentar


        • #5
          AW: hike&amp;bike schuhe

          Was ist mit den guten alten Riemen? Auf meinen Fahrrädern sind immer noch Riemenpedale.

          Kommentar


          • #6
            AW: hike&amp;bike schuhe

            naja, zu den meisten neuen bikes bekommt man halt clip-pedale dazu und dann verwendet man sie auch. haben beim reinen biken auch nur vorteile, weil man einerseits bombenfest drinnensteht, und bei stürzen usw. sehr schnell draußen ist. aber aufsteckbare pedale mit riemen wären sicher eine möglichkeit. ist ja die frage ob man lieber zwei paar schuhe mitnimmt oder beim fahren einen kompromiß eingeht.

            Kommentar


            • #7
              AW: hike&amp;bike schuhe

              Hallo,

              nun ich kenne die Thematik auch - war aber mit meinen knöchelhohen Shimano-Schuhen nicht wirklich ein Problem. So bin ich auch den Traunstein
              über den Hernler zwar mit leichten Klappergeräuschen aber mit etwas Vorsicht problemlos gegangen. Falls Du Interesse hast welches Modell ich habe - kann ich mich gerne mal erkundigen ob es den Schuh noch gibt.

              LG Bergwolf
              man könnte auch sagen Humpelwolf ...

              Kommentar


              • #8
                AW: hike&amp;bike schuhe

                tja aber die klips sind halt schon recht rutschig oder? auch wenn die schuhe höher sind, weil ja die klips immer weit genug herausstehen müsen...
                traunstein is schon recht schwierig, vor allem wenn es feucht ist, also mit solchen schuhen mein ich, ich hab am rettenkogel sehr gekämpfst und ewig herunter gebraucht...
                aber das modell würd mich schon interessieren, poste einfach den genauen namen dann kann ich sie mir vieleicht mal wo anschaun.
                danke mfg duffman

                Kommentar


                • #9
                  AW: hike&amp;bike schuhe

                  mir ist heute auf tour etwas geniales eingefallen, vieleicht gibt es soetwas aber ja schon, sonst könnte man da noch geld draus machen.
                  also, man bräuchte ja nur so etwas ähnliches wie eine sandale oder ein gurtsystem an dem unten das übliche klipsystem installiert ist. dann könnte man sich jeden x-beliebigen schuh anziehen, das system aufschnallen und damit biken, wenn es dann zum gehen wird schnallt man dieses leichte teil einfach ab, sperrt es mit dem bike ab und geht. dann kann man auch je nach belieben lauf, trekking oder bergschuhe anziehen.
                  für inlineskates gibt es soetwas ja schon.
                  also weiß wer ob es ein solches gerät schon gibt? oder hat wer connektions zu einem sportartikelhersteller?

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: hike&amp;bike schuhe

                    Einfall von heute früh (etwas für Bastler):

                    Man nehme ein Paar Reflektoraufsätze für Klickpedale (gibt es von Shimano, wird auf einer Seite auf das Pedal "geklickt" (so wie sonst die Schuhe). Ergibt eine "normale" Pedalfläche und 2 Pedalreflektoren).
                    Weiters ein Paar Pedalkäfige mit Riemen und eine Menge Werkzeug.
                    Auf der Vorderseite der Aufsätze den Reflektor entfernen (nicht unbedingt nötig), 2 Löcher durch das Pedal bohren und die Käfige anschrauben. Auf der Rückseite zwei Ösen,... (Phantasie gefragt) für die Riemen anbringen und fertig sind die aufsteckbaren Riemenpedale.
                    Wie gesagt, die Idee ist mir erst gekommen, es gibt also keine Erfahrungen, auch nicht, ob's überhaupt funktioniert.

                    viel Spaß beim basteln,

                    stefan

                    Alternative: statt der Pedalaufsätzen ein Paar Cleats auf eine Metallplatte schrauben, diese vorne abwinkeln und dort die Käfige montieren (vieleicht etwas stabiler)

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: hike&amp;bike schuhe

                      klingt halt etwas kompliziert und ergibt das was ich mir eh gedacht habe, nämlich aufsteckbare pedale mit riemen. ich würd mir so etwas lieber kauffen, weil es entsprechend langlebiger sein würde....

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: hike&amp;bike schuhe

                        Super Schuhe gibts von Lake Cycling welche genau für diesen Zweck konzipiert sind. Ich fahr selber den MX 155 (mit Stollen auch bei MTBO-Rennen) und bin bisher sehr zufrieden damit.
                        Be Edenistic!

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: hike&amp;bike schuhe

                          super link, danke für die info. shene echt toll aus. da steht etwas von cheat abdeckung, kann man die quasi für das gehen abdecken?
                          werd ich mir auf alle fälle mal anschaun, hoff ich find die wo.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: hike&amp;bike schuhe

                            Die Abdeckung kannst du anbringen nachdem du die Cleats abgeschraubt hast, also statt den Cleats, dann ist die Sohle ohne Vertiefung, ist aber eigentlich nicht nötig. Ich hab die Schuhe von Sport Nora.
                            Be Edenistic!

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: hike&amp;bike schuhe

                              verstehe. muß ich unbedingt anschaun, das klingt echt optimal, danke nochmal
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von duffman; 29.04.2005, 19:53.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X