Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Seil kaufen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Seil kaufen

    Hallo!

    also, ich bin neu im Klettersport und überlege wegen Ausrüstung.

    da ich wegen Seilen und so noch keine Erfahrungen habe und mich auch nicht so gut auskenne wollte ich mal fragen, worauf man besonders achten soll.

    damit ihr da natürlich leichter Antworten geben könnt (es braucht ja jeder was anderes) mache ich mal Angaben:
    es handelt sich um "normales" Sportklettern. Seildicke sollte zwischen 10 und 11mm sein.

    also, was sagt ihr so zum Beispiel zu diesem Seil?
    oder diesem?
    oder diesem?

    von der Länge mal abgesehen...
    bin für alle Infos dankbar!

  • #2
    AW: Seil kaufen

    Warum gehst nicht einfach in ein Fachgeschäft? Dort könnens dich beraten, besonders wenn du Anfänger bist.
    Helmut

    Kommentar


    • #3
      AW: Seil kaufen

      hallo stelpa,

      ein seil würd ich mir nicht über ebay kaufen auch wenn versichert wird, dass es unbenutzt und neu ist. ich würde mir ein seil, wie helmut2700 empfiehlt, in einem fachgeschäft kaufen. das sollte dir deine sicherheit schon wert sein. vielleicht findest du ja fürs erste einen partner welcher ein seil besitzt. gurt, 2 hms-karabiner ev. 8er und kletterschuhe reichen dann mal. seil kannst du dir später noch immer kaufen.
      Klettergilde D'Gipfler

      Meine Fotopage

      Kommentar


      • #4
        AW: Seil kaufen

        Hallo Stepa,

        da kann ich mich nur Franz anschliessen. Seil ist das Letzte, was ich mir kaufen würde. Nach Klettergurt und -schuhe war das Nächste Expressen und sonstiges Sicherungsmaterial. Der Seilkauf war dann sozusagen das Tüpfelchen auf dem i.

        Übrigens ebay:
        Dort kann man schon auch Seile kaufen, es bieten ja auch Geschäfte ihre Ware dort an, die ist sicher nicht gebraucht. Nur eines darf man nicht vergessen: zu dem Ersteigerungspreis muss man noch die Versandgebühren dazurechen und wenn die Ware aus Deutschland kommt, sind das bald einmal EUR 10.-

        Luzie
        - Luzie -

        Menschen, die die Berge lieben, widerspiegeln Sonnenlicht,
        jene, die im Tale blieben, kennen diese Sprache nicht.

        Kommentar


        • #5
          AW: Seil kaufen

          beim bergfuchs gibt's gerade -20% auf alle einfachseile, die nicht ohnehin schon herabgesetzt sind.
          www.bergfuchs.at

          Kommentar


          • #6
            AW: Seil kaufen

            Hallo!

            danke erstmal für eure Antworten!

            also ich wollt nochmal darauf ansprechen, dass ich gerne Infos hätte, worauf man achten sollte. bei gewissen Seilen, die Shops bei Ebay anbieten, wie schon erwähnt wurde, mache ich mir keine Sorgen. aber darum geht es ja auch nicht.

            Seil ist das Letzte, was ich mir kaufen würde. Nach Klettergurt und -schuhe war das Nächste Expressen und sonstiges Sicherungsmaterial. Der Seilkauf war dann sozusagen das Tüpfelchen auf dem i.
            Eben! und wegen Expressen schau ich mich ja eh auch um.

            Kommentar


            • #7
              AW: Seil kaufen

              Servus,
              ich habe schon ganz früh Roca Seile zum Klettern und Bergsteigen genommen.
              War immer sehr zufrieden damit....diese sind im Moment auch recht preiswert.

              Roca Seile

              Liebe Grüße
              Wolfi
              Liebe Grüße
              Wolfi

              Es gibt nichts schöneres als alleine zu klettern -
              und nichts schlimmeres, als alleine klettern zu müssen !

              http://www.w-hillmer.de

              Kommentar


              • #8
                AW: Seil kaufen

                Hallo stelpa,

                also ich hab mit Seilen von Lanex bis jetzt nur gute Erfahrung gemacht, die Seile bieten auch ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Die neuen Lanex-Seile sind auch einige der wenigen, die scharfkantenfest sind (was aber auf das Smart-Seil glaub ich noch nicht zutrifft), die Qualität ist also echt in Ordnung.
                Bei eBay Seile kaufen würd ich aber auch vorsichtig sein, zumindest darauf achten, dass dies ein Fachhändler ist, der das verkauft. Immerhin soll daran mal dein Leben dran hängen...

                mfg
                deconstruct
                lg deconstruct

                Kommentar


                • #9
                  AW: Seil kaufen

                  danke für deine Antwort!

                  natürlich, wenn ich mich dazu entscheide ein Seil bei ebay zu ersteigern dann achte ich natürlich darauf, wer das verkauft.

                  aber bevor sich da alle auf ebay versteifen: ich wollte nochmal anschließen, dass es mir um Angaben ging, die immer auf der Seilen draufstehen.

                  oder sind im Endeffekt alle Seile, die auch im Fachgeschäft verkauft werden, gute Seile? da wird es doch Unterschiede geben...zum Beispiel in der Anzahl der Normstürze... oder Dehnung und so weiter.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Seil kaufen

                    hallo

                    ich zitiere mal aus 'Seiltechnik' von larcher + zak

                    alle europäischen bergseile müssen der EU-Seilnorm EN892 entsprechen
                    die noch strengeren UIAA-Standards sind freiwillige zusatzleistungen der hersteller.

                    getestet wird:
                    Normsturzanzahl wie viele normstürze ein seil aushält, ist das entscheidende qualitätsmerkmal und ein direktes maß für die sicherheitsreserven eines seiles. EINFACHseile die 5-9 stürze halten werden als normsturzseile bezeichnet, solche mit mehr als 9 Multisturzseile

                    fangstoß (seile mit hohem fangstoß sind weniger elastisch und erzeugen beim halten eines sturzes einen größeren ruck. EINFACHseile dürfen 12 kN nicht überschreiten)

                    Scharfkanntenfestigkeit wird nur bei der freiwilligen UIAA-Normprüfung vorgeschrieben, dabei wird das seil beim normsturz über kannte mit radius von 0,75mm getestet. ein seil, welches diese belastung standhält, darf als "scharfkanntenfest" (sharp edge resisten) bezeichnet werden.

                    Gebrauchsdehnung gibt elastizität des seils bei statischer belastung mit 80kg an. darf bei EINFACHseilen 10% nicht überschreiten

                    Dynamische Dehnung gibt die dehnung des seils nach dem ersten Normsturz an, soll sicherstellen das seil nicht zu elastisch ist; max 40%

                    Mantelverschiebung dabei wird ein seilstück von 2 metern länge fünfmal hintereinander durch eine metalltrommel gezogen und dabei gewalkt. danach darf die verschiebung des mantels gegenüber dem kern 40mm nicht überschreiten (UIAA: 20mm)

                    Knotbarkeit ein sackstichknoten im seil wird mit 100N festgezogen und dann auf 10N entlastet. danach darf der innendurchmesser des knotens maximal 1,1 mal so groß sein wie der seildurchmesser

                    für imprägnierung gibt es keine normprüfung; ...
                    für den alpinen einsatz sind seile die möglichst wenig wasser aufnehmen, ein unbedingtes muss; im sportkletterbereich ist diese eigenschaft ohne bedeutung
                    /zitat ende


                    LG
                    michi
                    Zuletzt geändert von f2dude; 20.04.2005, 19:13.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Seil kaufen

                      Zitat von stelpa
                      aber bevor sich da alle auf ebay versteifen: ich wollte nochmal anschließen, dass es mir um Angaben ging, die immer auf der Seilen draufstehen.

                      oder sind im Endeffekt alle Seile, die auch im Fachgeschäft verkauft werden, gute Seile? da wird es doch Unterschiede geben...zum Beispiel in der Anzahl der Normstürze... oder Dehnung und so weiter.
                      Sicherlich gibt es da Unterschiede, aber alle Seile die bei uns verkauft werden, müssen bestimmten Sicherheitskriterien entsprechen, so dass du nicht befürchten musst, dass ein Seil dich nicht aushält.

                      Daher geht es beim Seilkauf eher um die Besonderheiten und speziellen Sicherheitsmerkmale, welche für jeden Einsatzzweck des Seils unterschiedlich sind. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du ein Einfachseil haben willst (weitere Sorten wären Halb- und Zwillingsseile, die aber normal nicht zum Sportklettern verwendet werden).

                      Mehr oder weniger gilt IMO für alle Anwendungsfälle:
                      Je mehr Normstürze, desto besser, denn umso mehr hält das Seil aus.
                      Je weniger Fangstoss, desto besser, weil umso geringere Kräfte wirken im Sturz auf Körper und Sicherungskette. Wobei die Seildehnung, die den Fangstoss reduziert, natürlich auch nicht allzuhoch sein sollte.
                      Je geringer die Mantelverschiebung, desto besser, denn dadurch verbessert sich das Handling des Seils.

                      Speziell fürs Sportklettern in der Halle:
                      Wenn du das Seil z.B. nur zum Sportklettern in Kletterhallen verwendest, dann ist für dich ein Feature wie Imprägnierung oder Scharfkantenfestigkeit irrelevant, da es in Kletterhallen i.d.R. weder scharfe Kanten gibt noch regnet Auch musst du das Seil dort nicht hunderte von Höhenmetern rumschleppen, das Gewicht des Seils ist also auch eher egal.

                      Speziell fürs nicht-alpine Sportklettern am Fels:
                      Üblicherweise macht man Sportklettern eh nur bei halbwegs akzeptablem Wetter, so dass auch hier eine Imprägnierung eher egal ist. Auch sind die Zustiege und Routen meist sehr kurz, so dass das Gewicht auch nicht so wichtig ist. Scharfkantenfestigkeit ist natürlich nie schlecht, allerdings sind die meisten Sportkletterrouten im nichtalpinen Bereich eh so, dass die Routenführung keine besonderen Gefahrenstellen bietet, deswegen würd ich das auch nicht als unbedingt notwendiges Feature des Seils erachten. In Deutschland gabs z.b. seit Jahrzehnten keinen Seilriss durch Scharfkantenbelastung im nicht-alpinen Sportkletterbereich mehr.


                      Im alpinen Bereich sind dann oftmals ganz andere Kriterien gefragt. Hier spielt v.a. der Faktor Gewicht dann eine wesentlich größere Rolle und Imprägnierung und Scharfkantenfestigkeit sind auch viel wichtiger. Auch verwendet man dort auch oft Halb- oder Zwillingsseile, da diese hier viele Vorteile bieten.

                      mfg
                      deconstruct
                      lg deconstruct

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Seil kaufen

                        Hallo Stelpa,

                        dieser Artikel aus der Zeitschrift "bergundsteigen" könnte für dich sehr interessant sein. Dabei geht es um Normprüfung von Seilen, und deshalb darum, was die verschiedenen Eigenschaften der Seile zu bedeuten haben und wie stark die Unterschiede hier bei den verschiedenen Herstellern sind.
                        http://www.bergundsteigen.at/file.ph...eilamseil).pdf

                        mfg
                        deconstruct
                        lg deconstruct

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Seil kaufen

                          Momentan sind mmn. die besten Seile von Mammut (Das "Start2000") zum Bleistift. Ich war eigendlich lange Zeit ein Verfechter von Edelrid Seilen. Diese haben jedoch momentan das Problem, dass Edelrid ein sehr abrasives Garn verwendet und man seine Sicherungsgeräte weit über Gebühr abnützt.

                          Wert solltest du auf einen hohen Mantelanteil legen, da du als anfänger auch das eine oder andere Mal im Toprope hängst. Der Standart bei UIAA Stürzrn ist so ca. 6-8. Ich gehe auch wieder davon aus dass du als Anfänger nicht jeden Tag 10m hopser ins Seil legst. Impregnierung als Sportkletterseil eigendlich unnötig.

                          Exen: Astrialpin Wire-->Alu.

                          Gruß
                          Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Seil kaufen

                            Zitat von deconstruct
                            Mehr oder weniger gilt IMO für alle Anwendungsfälle:
                            Je mehr Normstürze, desto besser, denn umso mehr hält das Seil aus.
                            Je weniger Fangstoss, desto besser, weil umso geringere Kräfte wirken im Sturz auf Körper und Sicherungskette. Wobei die Seildehnung, die den Fangstoss reduziert, natürlich auch nicht allzuhoch sein sollte.
                            Je geringer die Mantelverschiebung, desto besser, denn dadurch verbessert sich das Handling des Seils.

                            Speziell fürs Sportklettern in der Halle:
                            Wenn du das Seil z.B. nur zum Sportklettern in Kletterhallen verwendest, dann ist für dich ein Feature wie Imprägnierung oder Scharfkantenfestigkeit irrelevant, da es in Kletterhallen i.d.R. weder scharfe Kanten gibt noch regnet Auch musst du das Seil dort nicht hunderte von Höhenmetern rumschleppen, das Gewicht des Seils ist also auch eher egal.

                            Speziell fürs nicht-alpine Sportklettern am Fels:
                            Üblicherweise macht man Sportklettern eh nur bei halbwegs akzeptablem Wetter, so dass auch hier eine Imprägnierung eher egal ist. Auch sind die Zustiege und Routen meist sehr kurz, so dass das Gewicht auch nicht so wichtig ist. Scharfkantenfestigkeit ist natürlich nie schlecht, allerdings sind die meisten Sportkletterrouten im nichtalpinen Bereich eh so, dass die Routenführung keine besonderen Gefahrenstellen bietet, deswegen würd ich das auch nicht als unbedingt notwendiges Feature des Seils erachten. In Deutschland gabs z.b. seit Jahrzehnten keinen Seilriss durch Scharfkantenbelastung im nicht-alpinen Sportkletterbereich mehr.

                            mfg
                            deconstruct
                            danke für deine Antwort! die konnte mir wirklich gut weiterhelfen (natürlich auch den anderen Dank, aber ich kann ja nicht tausendmal )

                            @Steffe, oft steht gar nicht wie hoch der Mantelanteil ist... kann ich das auch an irgendetwas sonst erkennen?

                            gibt es irgendwelche Marken von denen ihr gleich mal abratet? einige zum Beispiel sind ja ziemlich schnell "bauschig" (also der Mantel fransig), oder hat die Person (ich weiß nicht mehr welche Marke das war - aber das Seil war relativ neu) einfach Pech gehabt, wies natürlich immer mal sein kann?

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Seil kaufen

                              Zitat von stelpa
                              gibt es irgendwelche Marken von denen ihr gleich mal abratet? einige zum Beispiel sind ja ziemlich schnell "bauschig" (also der Mantel fransig), oder hat die Person (ich weiß nicht mehr welche Marke das war - aber das Seil war relativ neu) einfach Pech gehabt, wies natürlich immer mal sein kann?
                              Das kommt sich er auf den gebrauch an!
                              Wichtig ist meiner Meinung nach das Handling - mir ist bei einigen Mammut-Seilen aufgefallen das die relativ "bockig" sind und leicht zum krangeln anfangen.
                              Seile die oft zum Top-Rope genommen werden werden einfach schneller alt und "bauschig".
                              Ich selber verwende ein Lanex und bin sehr zufrieden!

                              lg
                              Michael

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X