Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Tourenskibindung Silvretta 404

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tourenskibindung Silvretta 404

Hallo User,

Kennt jemand von wo die Bindung SILVRETTA 404

BILD:

Ist so eine Bindung noch gut ?
    Oder eher schon alt ?

mfg

AW: Tourenskibindung

Ich bin bis vor 3 Jahren noch mit einer Silvretta 400 gefahren, die hatte ich ca 25 Jahre in Gebrauch (allerdings nicht besonders intensiv). Die ist zwar alt, aber sie funktioniert. Die Frage ist nur, ob sie auf einen taillierten Schi passt
    Brauchst eh nur do auffi

Kommentar

Hab die auch mal gehabt...

es ist das Modell 404

1) sehr schwer
      2) Steighilfe wird schon seit gut 5 Jahren nicht mehr produziert und bricht bei Kälte leicht ab...
      3) keine wirkliche Sicherheitsbindung
      4) generell keinerlei Ersatzteil im Handel erhältlich!
      5) nur 1 Steighöhe
      6) entspricht nicht mehr dem von Österreich ausgegebenen Sicherheitsstandart und darf von Fachwerkstätten nicht mehr auf neue Ski montiert werden...
      6) Wer sie dennoch montieren will - es gibt keine Bohschablonen dazu...
      LGr. Pablito

Kommentar

Diese Bindung hat vor etwas mehr als 10 Jahren so gut wie jeder österreichische Schitourengeher auf den Latten gehabt... der Klassiker schlechthin.

VT: Fahren auch mit Bergschuhen möglich (darum hab ich meine auch noch für kombinierte Klettertouren aufgehoben).

NT: schwer.
        carpe diem!
        www.instagram.com/bildervondraussen/

Kommentar

AW: Tourenskibindung Silvretta 404

Der vordere Bügel ist auf Deinem Foto verkehrt herum montiert...

Ansonsten ist gegen diese Bindung nichts einzuwenden. Die Steighilfe ist etwas niedrig, sodass Du mit vielen neumodischen Spuren nicht so viel Freude haben wirst.

Kommentar

Also um einiges richtigzustellen:

Der Bügel ist richtig montiert - ist nur nach hinten geklappt.
            Ersatzteile und Steighilfen gibt es noch vereinzelt.
            Bohrschablonen gibt es auch noch.

Kommentar

Es ist der VW-Käfer unter den Tourenbindungen!
              Einfach gebaut, robust, langlebig.
              Wer nicht darauf angewiesen ist jedes überschüssige Gramm zu eliminieren, und seine Tourenbindung ohnedies bis zum Anschlag zugeknallt hat, damit sie nicht aufgeht, hat mit dieser Bindung einen guten Begleiter.
              Ideal auf dem Zweitski (Schotterski, Kurzski,...)

Kommentar

Zitat von Matthias1 Beitrag anzeigen
                Die Steighilfe ist etwas niedrig, sodass Du mit vielen neumodischen Spuren nicht so viel Freude haben wirst.
                Das ist aber eine sehr elegante Umschreibung für: die Helden von heute spuren so deppert, dast ohne massiven Oberkörpereinsatz nimmer in der Loipe bleibst.
                carpe diem!
                www.instagram.com/bildervondraussen/

Kommentar

Zitat von Gamsi Beitrag anzeigen
                  Das ist aber eine sehr elegante Umschreibung für: die Helden von heute spuren so deppert, dast ohne massiven Oberkörpereinsatz nimmer in der Loipe bleibst.
                  oh, welch wahre Worte... kommt davon, weil die wenigsten wissen, dass man auch Bogen treten kann...

P1030052.JPG
                  Mountainbikeregion Granitland

Kommentar

auch ich find den klassiker nicht so schlecht. es kommt - wie immer - darauf an, was du damit vor hast. für klassische Touren immer noch gut geeignet und in kleineren Sportgeschäften findes du auch noch Ersatzteile. lg francis

Kommentar

Zitat von Matthias1 Beitrag anzeigen
                      Der vordere Bügel ist auf Deinem Foto verkehrt herum montiert...

Ansonsten ist gegen diese Bindung nichts einzuwenden. Die Steighilfe ist etwas niedrig, sodass Du mit vielen neumodischen Spuren nicht so viel Freude haben wirst.
                      Der vordere Bügel ist nicht verkehrt herum montiert sondern nur zurückgeklappt.

Mich würde interressieren wie alt bzw. in welchem Zeitraum die Silvretta 404 erzeugt wurde?

Kommentar

Hallo Tux,

Hier gibts sogar noch eine Montageanleitung für die 404.

Kommentar

Hatte meine Tourenski mit der 404er beim Intersport zum Einstellen.
                          Leute, ein Fiasko! Die Einstellungsdifferenz links/rechts beträgt rund 1.3cm!
                          Sprich: der linke Schuh passt, der rechte hat Spiel und fällt aus der Bindung.
                          Vielleicht kann mir jemand verraten, wie ich die Bindung kleiner machen kann, denn zum Intersport trag ich die Ski sicher nicht mehr. HILFE HILFE! Es schneit und ich komm nicht raus

Aber zurück zum Thema: verlässliche Bindung, schwer! Und sie passt auch auf leichte Taillierungen.

Kommentar

Du hast an der Vorderseite des Fersenteils einen färbigen Kunststoffteil, diesen Vierteldrehung nach rechts und du kannst den Fersenteil verschieben.
                            Dann wieder mit einer Vierteldrehung nach links fixieren.

lg Helmut
                            Helmut

Kommentar

Super, gerade aus dem Keller retour, da hab ich Deine Antwort gelesen. Bin auch gerade draufgekommen, warum da wohl so Einkerbungen drinnen sind?!
                              Vielen, lieben Dank! So, und jetzt bleibt mir nix mehr über als auf kräftigen Schnee zu warten
                              Marty

Kommentar

Lädt...