Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Welches Outdoor-Handy ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welches Outdoor-Handy ?

    Hallo,

    Welches Outdoor-Handy bzw. welchen Netzanbieter (in Ö) könnt ihr mir für's Hochgebirge empfehlen ? (bitte nur Eigenerfahrung, Testberichte und Reklame hab ich schon genug gelesen).

    Wichtig: Empfangsleistung, Akkukapazität (Empfindlichkeit bei Minusgraden), Bedienbarkeit auch mit Handschuhen, Stoß- und Staubfestigkeit
    (es muss aber nicht unbedingt mehr als 1m Wasserdruck aushalten.)

    Funktionen/Eigenschaften wie Gewicht, Kamera, Optik, Musikhören, Kaffeekochen sind natürlich net wichtig ...

    Mike
    Zuletzt geändert von Gipfelmike; 26.10.2010, 12:31.
    "In da Halle gibt's koan Gipfel"
    aus "Weisheiten des Indoorkletterns" - Band VI

  • #2
    AW: Welches Outdoor-Handy ?

    Nokia 3720

    hab ich seit letztem Winter

    sehr robust
    staubfest und stoßfest
    schöne große Tasten

    Akkuleistung ist auch gut ich komm da fast ne Woche aus
    Empfangleistung ist schwer zu sagen, man hat ja nur ein Handy dabei...

    obs 1m Wasserdruck ausfält weiß ich nicht

    in den Schnee stecken für ein Selbstauslöserfoto klappt aber Problemlos
    ist auch alles Recht schön abgedichtet

    Kommentar


    • #3
      AW: Welches Outdoor-Handy ?

      hallo,

      also ich hab das nokia 3720 .... ist find ich gutes und robustes handy für den alltag. überzeugt hat mich das display, das schön groß und auch bei sonne gut lesbar ist. was es allerdings für deine zwecke aus meiner sicht ausscheiden läßt ist der akku: erstens hält er nicht sehr lange (subjektiv), was aber echt schlimm ist, ist dass die akku-anzeige oft von halb voll plötzlich auf leer springt (ohne temperaturwechsel). wenn du die tasten mit handschuhen bedienen willst brauchst du eine echte schuhschachtel

      Kommentar


      • #4
        AW: Welches Outdoor-Handy ?

        dann muss was bei deinem akku sein, ich hatte selten ein händy mit so stabiler akkuleistung

        Kommentar


        • #5
          AW: Welches Outdoor-Handy ?

          Zitat von Werner Amort Beitrag anzeigen
          dann muss was bei deinem akku sein, ich hatte selten ein händy mit so stabiler akkuleistung
          Also ich hab von Verkäufern und auch schon von Bergführern gehört, dass manche Akkus bei Kälte sehr schnell ihre Leistung verlieren.

          Hat jemand Erfahrungen mit dem Samsung B2100 ?
          "In da Halle gibt's koan Gipfel"
          aus "Weisheiten des Indoorkletterns" - Band VI

          Kommentar


          • #6
            AW: Welches Outdoor-Handy ?

            Zitat von Gipfelmike Beitrag anzeigen
            Also ich hab von Verkäufern und auch schon von Bergführern gehört, dass manche Akkus bei Kälte sehr schnell ihre Leistung verlieren.

            Hat jemand Erfahrungen mit dem Samsung B2100 ?

            Habe meines länger als ein Jahr, dass ist neuer Rekord.
            Andere Handys 2-3 Monate, dann erledigt
            Wie lange der Akku hält kann ich nicht genau sagen bin sehr oft in Gebieten ohne Empfang unterwegs da wird jeder Akku leergesaugt...
            ausschalten....

            Robust
            Bisher ist es nicht gelungen das Ding zu zerstören...
            Lampe brauchbar
            Photos- keine Ahnung
            paar Macken und Eigenheiten-wie alles anderen auch

            Netzbetreiber-A1


            lg
            tch

            Kommentar


            • #7
              AW: Welches Outdoor-Handy ?

              Zitat von Gipfelmike Beitrag anzeigen
              Also ich hab von Verkäufern und auch schon von Bergführern gehört, dass manche Akkus bei Kälte sehr schnell ihre Leistung verlieren.

              Hat jemand Erfahrungen mit dem Samsung B2100 ?
              das machen nicht manche akkus
              sondern eigentlich alle LiIon Akkus

              Kommentar


              • #8
                AW: Welches Outdoor-Handy ?

                Zitat von Gipfelmike Beitrag anzeigen
                Hat jemand Erfahrungen mit dem Samsung B2100 ?
                Ich verwende es seit 1 Jahr bei Bergtouren. Wie tch sagt, praktisch "unkaputtbar" und vom Handling angenehm zu bedienen. Betreff Akkuleistung: Ich hab's bei längeren Touren meist ausgeschalten, mit einigen SMS zwischendurch und abendlichem Aufdrehen bin ich z.B. die Tage am Zentralalpenweg problemlos durchgekommen.
                Ein Nachteil, wenn man "modernere" Geräte kennt, dass kleine Display. Ein sehr praktisches Plus, die starke integrierte Lampe.

                Gruß, Günter
                Meine Touren in Europa

                Nicht was wir erleben, sondern wie wir es empfinden, macht unser Schicksal aus.
                (Marie von Ebner-Eschenbach)

                Kommentar


                • #9
                  AW: Welches Outdoor-Handy ?

                  Hallo an alle !

                  Danke erst mal für eure Infos !

                  Zitat von tch Beitrag anzeigen
                  Habe meines länger als ein Jahr, dass ist neuer Rekord.
                  Andere Handys 2-3 Monate, dann erledigt
                  Na servas, da hast aber an schönen Verschleiß. Ich verwende seit 2003 !!! ein Sony Ericsson T630 (der 1. Akku hat 6 Jahre lang gehalten)

                  Zitat von Werner Amort Beitrag anzeigen
                  das machen nicht manche akkus
                  sondern eigentlich alle LiIon Akkus
                  d.h. somit Li-Polymer Akkus nicht (soviel ich weiß, haben sowohl das Samsung als auch das Nokia aber einen Lithium-Ionen Akku )
                  Muss einmal im Shop fragen, ob es für diese Handys auch Li-Polymer Akkus gibt.

                  Zitat von mountainrabbit Beitrag anzeigen
                  Ich hab's bei längeren Touren meist ausgeschalten
                  ist natürlich auch eine Möglichkeit


                  Zitat von mountainrabbit Beitrag anzeigen
                  Ein Nachteil, wenn man "modernere" Geräte kennt, dass kleine Display.
                  da bin ich nicht verwöhnt (s. oben)

                  Zitat von mountainrabbit Beitrag anzeigen
                  Ein sehr praktisches Plus, die starke integrierte Lampe.
                  Wäre eigentlich nicht nötig, wenn ich eh eine Stirnlampe dabei hab, oder ?
                  "In da Halle gibt's koan Gipfel"
                  aus "Weisheiten des Indoorkletterns" - Band VI

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Welches Outdoor-Handy ?

                    Von den Handys mit modernem Touch verspricht das Motorola Defy Outtdoortauglichkeit mit IP67 und kratzfestem Display.

                    Da bin ich gespannt auf erste Praxisberichte - und weitere Nachahmer!

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Welches Outdoor-Handy ?

                      Zitat von ClimberM Beitrag anzeigen
                      Motorola Defy
                      Outdoortauglicher androidbasierter Iphone lookalike? Wirklich interessant, danke für den Tipp!
                      carpe diem!
                      www.instagram.com/bildervondraussen/

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Welches Outdoor-Handy ?

                        wenns doch ein smartphone sein soll gibt es auch noch die möglichkeit eine wasserdichte box zu verwenden, die das handy gut schützt aber trotzdem alles bedienbar bleibt, siehe http://www.otterbox.com/. es gibt auf youtube reviews... selbst hab ich sowas leider nicht.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Welches Outdoor-Handy ?

                          Netzbetreiber A1.
                          Ich hatte mal einen Unfall im Reichraminger Hintergebirge, wo nur A1 Empfang hat. Im Endeffekt hat mir zwar der Euronotruf geholfen, es war allerdings umständlich und kompliziert. Seither hab ich A1 und bild mir auch ein in den Bergen damit recht gut ausgestattet zu sein

                          Handy: kein Smartphone - nicht, dass du dann am Berg stehst bei Wind und Eiseskälte und der "Touchscreen" ausfällt
                          Ein T630 hatte ich auch lange Zeit - sage und schreibe 5 Jahre! Aber ich glaub das ist leider eher die Ausnahme

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Welches Outdoor-Handy ?

                            Zitat von Gipfelmike Beitrag anzeigen

                            d.h. somit Li-Polymer Akkus nicht (soviel ich weiß, haben sowohl das Samsung als auch das Nokia aber einen Lithium-Ionen Akku )
                            Muss einmal im Shop fragen, ob es für diese Handys auch Li-Polymer Akkus gibt.
                            Li-Polymer Akkus sind aus der Theorie heraus eigentlich noch anfälliger auf niedrige Temperaturen als die Li-Io.
                            Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Welches Outdoor-Handy ?

                              Zitat von Stefan B Beitrag anzeigen
                              Li-Polymer Akkus sind aus der Theorie heraus eigentlich noch anfälliger auf niedrige Temperaturen als die Li-Io.
                              Aha, nach meinen letzten Infos liegt der Akkuverlust bei den Li-Ionen-Akkus an den flüssigen Elektrolyten, die es beim Li-Polymer-Akku ja nicht gibt.

                              Bei Wikipedia steht jedenfalls Folgendes:

                              "Betriebs- und Umgebungstemperatur

                              Da bei Kälte die chemischen Prozesse (auch die Zersetzung des Akkus bei der Alterung) langsamer ablaufen und die Viskosität der in Li-Zellen verwendeten Elektrolyte stark zunimmt, erhöht sich auch beim Lithium-Ionen-Akku bei Kälte der Innenwiderstand, womit die abgebbare Leistung sinkt. Zudem können die verwendeten Elektrolyte bei Temperaturen um −25 °C einfrieren. Manche Hersteller geben den Arbeitsbereich mit 0–40 °C an. Optimal sind 18–25 °C. Unter 10 °C kann durch den erhöhten Innenwiderstand die Leistung so stark nachlassen, dass sie nicht lange für den Betrieb eines Camcorders oder einer Digitalkamera ausreicht. Es gibt aber Li-Ionen-Akkus mit speziellen Elektrolyten, die bis −54 °C eingesetzt werden können."
                              "In da Halle gibt's koan Gipfel"
                              aus "Weisheiten des Indoorkletterns" - Band VI

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X