Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Welches Outdoor-Handy ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Welches Outdoor-Handy ?

    Morgen,
    hat schon wer Erfahrung mit dem Samsung B2710 ?
    Da gibts js ein "tolles" video auf der samsung-Seite - unzerstörbar ??

    schönen Tag.

    Kommentar


    • #32
      AW: Welches Outdoor-Handy ?

      Zitat von rundeck Beitrag anzeigen
      Morgen,
      hat schon wer Erfahrung mit dem Samsung B2710 ?
      Da gibts js ein "tolles" video auf der samsung-Seite - unzerstörbar?
      also, wenn die lieferungsverfolgung durch die post tatsächlich stimmt, müsste es nun eigentlich im lauf der nächsten stunden endlich hier bei mir eintreffen... aber mittlerweile glaub ich gar nichts mehr, so kompliziert, wie sich diese bestellung bisher gestaltet hat...

      ich fürchte halt, dass sind noch nicht unbedingt jene erfahrungswerte, die für dich relevant sein dürften. mehr dazu vermutlich erst im lauf der nächsten tage...

      Kommentar


      • #33
        AW: Welches Outdoor-Handy ?

        Bei der Firma mit dem Löwen bekommt man bis morgen 20% auf alles, auch auf Handys. Und da hab ich das b2710 gesehehn. Obwohl - die Preise sind dort sowieso "anders".

        Kommentar


        • #34
          AW: Welches Outdoor-Handy ?

          Zitat von rundeck Beitrag anzeigen
          Bei der Firma mit dem Löwen bekommt man bis morgen 20% auf alles, auch auf Handys. Und da hab ich das b2710 gesehehen. Obwohl - die Preise sind dort sowieso "anders".
          der preis dort ist leider wirklich ein schlechter scherz! selbst bei -20% liegt er damit noch immr deutlich über vernünftigen angeboten. so um ca. € 120 - 125,- sollte das gerät mittlerweile jederzeit zu bekommen sein.

          Kommentar


          • #35
            AW: Welches Outdoor-Handy ?

            Zitat von Gipfelmike Beitrag anzeigen
            Hat jemand Erfahrungen mit dem Samsung B2100 ?
            ich hab es seit 1,5 jahren und bin hochzufrieden. es hat sogar einen unfall rad vs. auto unbeschadet überstanden (ungeschützt im trikot).

            wenn das b2710 ähnlich robust ist...

            Kommentar


            • #36
              AW: Welches Outdoor-Handy ?

              Zitat von mash Beitrag anzeigen
              also, wenn die lieferungsverfolgung durch die post tatsächlich stimmt, müsste es nun eigentlich im lauf der nächsten stunden endlich hier bei mir eintreffen... aber mittlerweile glaub ich gar nichts mehr, so kompliziert, wie sich diese bestellung bisher gestaltet hat...

              ich fürchte halt, dass sind noch nicht unbedingt jene erfahrungswerte, die für dich relevant sein dürften. mehr dazu vermutlich erst im lauf der nächsten tage...
              Und - wie schauts aus ? Hat die Post dir schon etwas gebracht ? ("die bringt doch allen was" )

              Mike
              Zuletzt geändert von Gipfelmike; 07.12.2010, 11:04.
              "In da Halle gibt's koan Gipfel"
              aus "Weisheiten des Indoorkletterns" - Band VI

              Kommentar


              • #37
                AW: Welches Outdoor-Handy ?

                Zitat von Gipfelmike Beitrag anzeigen
                Und - wie schauts aus?
                ja -- mittlerweile ist das b2710 längst da! und ich bin natürlich auch ständig am testen und rumprobieren...

                die diversen martialisch anmutenden versuchsanordnungen, wie man sie auf youtube u. co. seit dem erscheinen dieses geräts mitverfolgen kann, habe ich vorsichtshalber nicht nachgeahmt. ich hab das ding also bisher weder ins aquarium gehängt, noch in die suppe, und auch auto ist noch immer keines drüber gerollt. das sind ja auch nicht nicht unbedingt die zentralen anforderungen, die ich für meine person an ein handy stelle. ich hab dafür mein exemplar bereits auf einigen schitouren mitgehabt und dabei vor allen dingen das zusammenspiel mit der offline karten-applikation "trekbuddy" intensiver studiert. im wesentlichen kann ich hier ohnehin fast nur über diesen punkt interessante neuigkeiten berichten, da sich die meisten anderen qualitäten ohnehin erst über einen wesentlich längeren zeitraum bewähren müssen.

                "trekbuddy" ist ausgesprochen interessant, da man mit hilfe des "mobile atlas creator" dafür relativ einfach kartenausschnitte aus freie zugänglichen karten im netz aufs handy übertragen kann. leider ist zwar "trekbuddy" auch nicht wirklich "frei" und im quellcode verfügbar -- was bspw. das nachverfolgen und beheben kleiner lästiger fehler deutlich vereinfachen würde --, aber es wird zumindest in einigermaßen engagiertem rahmen von einer größeren anhängerschaft gepflegt und weiterentwickelt. im gegensatz bspw. zu "apemap" kann man damit auch unter völligem verzicht auf einen windows-arbeitsplatz den kompletten workflow problemlos auch unter linux abwickeln. diese prämisse ist mir ausgesprochen wichtig, da ich ja schon seit ewigen zeiten praktisch nur mehr in einem solchen umfeld arbeite, und auch keine notwendigkeit sehe, das zu ändern.

                der gps-empfänger im b2710 funktioniert recht sauber. bisher hab ich ihn praktisch ausschließlich im reinen gps modus, d.h. ohne a-gps unterstützung genutzt. dabei dauert dauert es auch nie wirklich länger als 1 od. 2 min., bis er sich zurechtgefunden hat. wenn er nicht all zu lange davor aktiv war, geht's natürlich noch wesentlich schneller. gröbere empfangsprobleme konnte ich bisher nirgends feststellen. selbst im zug od. auto geht's prima. nur im inneren von häusern ist natürlich augenblicklich schluss.

                das display ist zwar sehr klein, hat aber dafür eine sehr hohe auflösung. das reicht tatsächlich auch für eine brauchbares kartenbild. im schnee sieht man drauf halt leider genauso wenig wie auf den anzeigen aller digitalkameras. die bedienung über die zifferntasten wirkt natürlich ganz unzeitgemäß -- man muss sich jede menge komplizierten tastenbelegungen einprägen. trotzdem, alles in allem funktioniert's!

                ärgerlich sind dann natürlich eher wieder die kleinen details:

                das "trekbuddy"-java-paket ist mit einer digitalen signatur versehen, mit der geräte dieser baureihe leider nichts anfangen können. das hat zur folge, dass man leider bei jedem start der anwendung ständig wieder 3-mal die selben sinnlosen bestätigungs-meldungen durchlaufen muss. das handy bietet auch leider keine einfache möglichkeit, die vorhanden überprüfungszertifikate selbst zu ergänzen. um das zu bewerkstelligen, sind im augenblick noch ziemlich komplizierte eingriffe in die firmware od. trickreiche eingriffe mit speziellen werzeugen in interne registry-einträge von nöten.

                ein weiteres problem ergibt sich aus den etwas zu radikal agierenden energiesparbemühungen des systems. normalerweise stört es ja nicht weiter, wenn sich das ganze geräte möglichst rasch in den ruhezustand versetzt. wenn es dann aber auch keine gps tracks mehr im hintergrund aufzeichnet, wird's ein bisserl ungut. dafür gibt's zwar auch wieder eine dokumentierte notlösung, aber die lässt dann wieder die hintergrundbeläuchtung des displays durchgehend brennen, was natürlich wieder unnötig viel strom verbraucht.

                "trekbuddy" dürfte auch noch ein paar kleinere probleme mit dem zugriff auf die rohen positionsangaben im handy haben. einerseits zeigt sich das an hand kleiner ungereimtheiten in den resultierenden track-aufzeichnungen, andererseits fehlen manche detailangaben (bspw. qualität des empfangenen signals).

                lauter kleinigkeiten, die sicher in nächster zeit noch einige verbesserung erfahren dürften, da sich das gerät ja offenbar schon jetzt größter beliebtheit erfreut.

                ich würde glauben, dass es hinsichtlich der techischen features sicher bessere geräte gibt, nur in puncto robustheit und vertretbarem preis dürfte es augenblicklich kaum ernsthafte alternativen geben. ich glaube sogar, dass man mit einem solchen gerät quasi ganz nebenbei auch jene elementaren gps-funktionen durchaus befriedigend abdecken kann, die im ernstfall bedeutsam sein könnten. letztlich dürfte das aber ohnehin eher eine frage der praktischen einarbeitung in die entsprechenden hilfsmittel sein, nicht so sehr nur eine frage des verwendeten geräts.

                wie gesagt: ich bin halt selbst erst beim ausprobieren. wenn's konkretere fragen gibt, kann ich aber sicher noch weiters aus der praxis berichten.
                Zuletzt geändert von mash; 08.12.2010, 02:28.

                Kommentar


                • #38
                  AW: Welches Outdoor-Handy ?

                  du hast sehr viel über das GPS geschrieben ,für das ist mir das Display zu klein ,ich brauche da eher (hoffendlich nicht) die GPS Position für Notfälle und die kann man ja ohne zusätzliches Programm ablesen ,dazu habe ich mich schon in den Elektronic Märkten informiert

                  was mich interesieren würde wäre die Akkulaufzeit und die Sprachqualität

                  Gruss Franz

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Welches Outdoor-Handy ?

                    Zitat von mash Beitrag anzeigen
                    der gps-empfänger im b2710 funktioniert recht sauber.
                    hallo mash,
                    braucht man eigentlich für den gps-empfang datenverbindung mit dem netzbetreiber? abgeleitet daraus noch 2 fragen: kostets also was? und: hab ich gps, wenn kein netz vorhanden ist?
                    danke!

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Welches Outdoor-Handy ?

                      Zitat von metlet2 Beitrag anzeigen
                      was mich interesieren würde wäre die Akkulaufzeit und die Sprachqualität
                      da hast du völlig recht -- diese ganz einfachen elementaren qualitäten eines handys sind oft die wichtigeren!

                      zur sprachqualität getrau ich mich noch nicht besonders viel zu sagen, das hängt schließlich auch sehr stark vom gegenüber ab. ich besitze auch leider kaum objektivierende vergleichsmöglichkeiten. berichten kann ich dir nur, dass der eingebaute lautsprecher ausgesrochen punktuell und gerichtet zu arbeiten scheint. es wirkt daher fast ein wenig gewöhnungsbedürftig, wenn man das gerät ständig viel genauer am ohr halten muss als viele andere. ob die versprochene unterdrückung von nebengeräuschen auch tatsächlich befriedigend funktioniert, hab ich bisher noch nie so richtig erleben können. sicher ist jedenfalls, dass die eingebauten lautsprecher ausgesprochen kräftig brüllen. nicht nur beim telefonieren wird's damit notfalls laut genug, auch die klingelzeichen sind im outdoor-modus kaum überhörbar.

                      auch über die akkulaufzeit getrau ich mich bisher keine sicheres urteil zu. realistischer weise kommt man aber auch mit einiger benutzung zumindest eine woche durch. kein vergleich also mit gefräßigen smartphones -- bsp. etwa auch dem motorola "defy". ich konnte bisher auch keine erkennbaren leistungseinbrüche bei temparaturen um die -15° feststellen. bei meinem (ur-)alten bisherigen gerät könnte ich bspw. im winterbiwak, wo ich es einmal ernsthafter gebraucht habe, gerade noch sms-absetzten. beim telefonieren ist die stromversorgung in solch frostigen umfeld sofort zusammengebrochen. wie gesagt, wie lange man tatsächlich durchkommen kann, wenn man ganz bewusst sparsam agiert (nur gsm-netz, keine datenaustausch, empfang manuell abschalten, wenn man sich zu weit von der letzten sendestadtion entfernt...), kann ich noch nicht wirklich sagen -- dafür spiel ich mich einfach im augenblick ein bisserl zu exzessiv mit verschwenderischen zusatzfeatures. die meisten anderen erfahrungsberichte aus dem netz lassen hier aber tatsächlich 2 od. 3 wochen dauerbetrieb erwarten.

                      einen kleines erlebnis möchte ich aber vielleicht doch noch loswerden, weil es mir ziemlich zu denken gegeben hat: ich hab's quasi gleich in der ersten woche geschafft, dass das gerät einmal ohne irgendwelche erkennbaren hinweise offenbar derart abgestürzt ist, dass es einfach keine anrufe mehr entgegen genommen hat. erst nach einem neustart sind diese symptome wieder verschwunden. solche unerwarteten probleme habe ich natürlich auch von verschiedensten anderen geräten immer wieder berichtet bekommen, nur selbst habe ich so etwas mit meinen bisherigen uralt-handys noch nie erlebt. das sind dann wirklich ärgerliche einsichten, die all die anderen positiven errungenschaften gleich wieder in frage stellen.

                      Zitat von metlet2 Beitrag anzeigen
                      du hast sehr viel über das GPS geschrieben ,für das ist mir das Display zu klein ,ich brauche da eher (hoffendlich nicht) die GPS Position für Notfälle und die kann man ja ohne zusätzliches Programm ablesen ,dazu habe ich mich schon in den Elektronic Märkten informiert
                      wie gesagt, man sollte die auflösung des verwendeten displays nicht unterschätzen! viele billige größere touch-screen modell od. ältere gps-geräte haben auch nicht mehr als QVGA-auflösung (=240x320).

                      für eine integrierte lösung spricht meines erachtens einiges:

                      - kein zusätzliche gewicht
                      - relativ geringe zusätzliche kosten
                      - handyhersteller haben große erfahrung in puncto stromvebrauchsoptimierung
                      - die lächerlich kleine kartendarstellung mag zwar schlecht sein, aber sie zeigt wegkreuzungen u.ä
                      - unter zuhilfenahme vorbereiteter wegpunkte, sind auch anspruchsvollere orientierungsaufgaben möglich.
                      - koordinaten können (wenn's gerade empfang gibt) korrekt und unkompliziter per sms verschickt werden

                      zu letzterem hätte ich übrigens eine frage, die vielleicht manche hier anwesenden insider aus den diversen rettungsorganisatiomnen wissen könnten: wie sieht es überhaupt ganz grundsätzlich aus mit der vewendung von sms auf notrufnummern -- bspw. 140?

                      im großen und ganzen halte ich ja den einsatz von gps-geräten in den heimischen bergen noch immer für einen ziemlich verzichtbaren luxus, auch wenn es vielleicht gerade im winter hin und wieder auch ein wenig sinn machen kann. aber auch in diesen fällen kommt's wohl viel mehr auf einen geübten umgang damit an. das es allerdings weder karten noch allgemeines orientierungsvermögen erstezt, ist aber ohnehin völlig klar.

                      den zugriff auf aktuelle wetterdaten aus dem netz, würde ich deshalb vermutlich als mindestens gleich bedeutsam einschätzen.

                      ich schick dir hier noch schnell ein paar einfache screenshots (kann man am b2710 durch gleichzeitiges drücken von "fire"+"*" erzeugen) von verschiedenen karten und maßstäben mit, damit du dir bzgl. der tatsächlichen auflösung der anzeige einen besseren eindruck verschaffen kannst:

                      20101208153952.jpg20101208154104.jpg

                      20101208154205.jpg20101208154444.jpg

                      20101208154327.jpg
                      Zuletzt geändert von mash; 08.12.2010, 17:24.

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Welches Outdoor-Handy ?

                        Zitat von Alexan.da Beitrag anzeigen
                        braucht man eigentlich für den gps-empfang datenverbindung mit dem netzbetreiber? abgeleitet daraus noch 2 fragen: kostets also was? und: hab ich gps, wenn kein netz vorhanden ist?
                        nein, der gps-empfang funktioniert völlig unabhängig vom zugang zu telefon- und datennetz. es gibt nur eine erweiterung (="a-gps") , die man zusätzlich aufdrehen kann, damit sich der gps-empfänger übers datennetz mit orientierungsinformationen über die gegenärtige ausrichtung der satelliten versorgen kann und damit schneller einsatzbereit ist. ohne diesen zusatz dauert es eben am anfang 1 od. 2 min. bis er die nötigen daten selbst zusammengesucht hat. auch bei a-gps fallen keine wahnsinnig großen datenmengen an, nur steht entsprechender empfang mitten im gebirge halt meist ohnehin kaum zur verfügung.

                        grundsätzlich funktioniert also der gps-empfang fast genauso autonom und netzunabhängig wie das eingebaute radio!

                        das gerät kommt zwar mit einer vorinstallierten software daher, die ausgehend von den gps-positionsangaben simple google-maps karten anzeigen kann, dabei werden dann allerdings die karten tatsächlich ständig heruntergeladen bzw. man benötigen ständigen empfang. deshalb ist es sicher empfehlenswert eine der bessere softwarelösungen zu diesem zweck zu installieren. damit kann man dann auch die benötigten karten (aber auch wegpunkte u.ä.) schon im vorhinein auf einer speicherkarte im gerät ablegen (der fix eingebaute speicher ist dafür eher zu klein, aber eine zusätzliche einsetzbare micro-sd karten mit ein paar GB aufnahmevermögen kosten nur ein paar €).

                        es gibt mehrere lösungen, die hier in frage kommen. "ape@map" (siehe dazu auch eine andere diskussionen in diesem forum: hier und hier) ist vielleicht die einfacher zu bediendere lösung, die vor allem mit fertigem kommerziellem kartenmaterial vermutlich sehr gut zusammenarbeiten dürfte. diese software ist allerdings in der vollversion nur käuflich verfügbar . das vom mir favorisierte "trekbuddy" kann in wahrheit mindestens das selbe, nur wird es halt nicht kommerziell entwickelt und erfordert deshalb auch eine etwas andere erwartungshaltung im bezug auf verfügbare dokumentation od. die einbindung käuflich erworbener datenbestände. dafür ist es eben wirklich ohne weitere kosten zugänglich und wird auch von einer relativ engagierten community im netz getragen. es gibt auch noch ein paar weitere ähnliche j2me-aplikationen (zb. "mapnav"), die grundsätzlich ähnliches bieten würden, aber die beiden genannetn sind wohl hierzulande die verbreitetsten.

                        "trekbuddy" und dessen betrieb am handy kostet also, wie gesagt, überhaupt nichts! das herunterladen diverser im netz frei verfügbarer karten erledigt man gewöhnlich zuhause vom normalen pc aus und kopiert sie schließlich nur mehr aufs handy hinüber -- d.h. die dabei anfallenden kosten bzw. datenübertragungsmengen betreffen nicht das handy, sondern nur den normalen internetzugang. das samsung b2710 selbst bekommt man gegenwärtig so um die €120 bis 130,-. die kosten selbst sind also (wenigstens im vergleich zu ähnlichen technischen hilfsmitteln) nicht so sehr das problem, die einarbeitung in die entsprechenden technischen details vermutlich schon weit eher.

                        trotzdem -- im grunde sind das natürlich alles auch nur irgendwelche zusatzspielereien. wichtiger ist sicher, dass es sich bei dem angesprochen gerät wirklich um ein äußerst robustes und stromsparendes, wenn auch eher unscheinbares bzw. fast schon altmosdisch wirkendes, gerät handelt, das vor allem in mechanischer hinsicht einige attraktivität für bergsteiger besitzen dürfte.
                        Zuletzt geändert von mash; 08.12.2010, 19:32.

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Welches Outdoor-Handy ?

                          danke für deine umfangreiche und detaillierte antwort!

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Welches Outdoor-Handy ?

                            auch ich Danke dir für deine ausfürlichen Antworten ,die Hauptnutzung ist sicherlich Telefonieren deshalb war mir die Akkulaufzeit und die Sprachqualität wichtig

                            aber die Nutzung mit trekbuddy klingt schon interesant ,sollte ich das Handy kaufen kann ich es ja mal probieren kostet ja nichts , wenns nicht gefällt kann ich es ja wieder löschen

                            gruss franz

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Welches Outdoor-Handy ?

                              Hallo mash,

                              danke für deine ausführlichen Eindrücke. Klingt ja im Großen und Ganzen ganz gut (trekbuddy eher durchwachsen).

                              Zu deiner Frage: Jedenfalls gibt es die allgemeine SMS-Notfallnummer der Polizei 0800/133133 (zB für Gehörlose oder Taubstumme). Ob die "140" auch direkt per SMS erreichbar ist, weiß ich allerdings auch nicht, ein Notfall würde aber im Fall des Falles sicher an die Bergrettung weitergeleitet werden.

                              lg
                              Mike
                              "In da Halle gibt's koan Gipfel"
                              aus "Weisheiten des Indoorkletterns" - Band VI

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: Welches Outdoor-Handy ?

                                @mash: wie schauts eigentlich mit der eingebauten taschenlampe aus: schaltet sich die von selbst ein oder ist dir das nochnicht passiert?

                                gibts die möglichkeit datenverbindungen (bzw. a-gps) zur im heimatnetz zuzulassen? (und wie sieht das dann mit einem virtuellen bereiber aus, falls du einen hast?)
                                Hat den Zusammenhang!
                                ___________________________________
                                Lg, hcb

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X