Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Welches Outdoor-Handy ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    AW: Welches Outdoor-Handy ?

    Zitat von Gipfelmike Beitrag anzeigen
    Klingt ja im Großen und Ganzen ganz gut (trekbuddy eher durchwachsen).
    naja -- zu euphorisch sollte es besser nicht klingen. im augenblick versuch ih halt manchen problemen wenigstens noch auf den grund zu gehen.

    die probleme, die es mit trekbuddy gibt, dürften sich (außer natürlich die zertifizierungsfrage, die ja wirklich nur an eine kosten seitens des herstellers gebunden ist) auch bei anderen vergleichbaren programmen in ganz ähnlicher weise zeigen. das hat ein bisserl was damit zu tun, wie hier verschiedene schichten von software übereinadergeschachtelt werden (also: ein nucleus rtos kern auf qualcomm prozessor hardware, drüber "shp" als vereinheitlichende betriebssystemszugriffsschicht des herstellers, und drüber nocheinmal die virtuelle-j2me-umgebung). da gehen ziemlich viele elementare informationen und eingriffsmöglichkeiten verloren.

    ganz konkret hab ich das gestern wieder für ein paar gps spezifische probleme ein bisserl näher nachverfolgt. dabei zeigt sich dann, dass leider ganz zentrale informationen über die empfangsqualität, einfach nicht bis auf die ebene einer anwendung wie trekbuddy durchgereicht werden. statt also explizit angezeigt zu bekommen, dass gerade zu wenig empfang verfügbar ist, um die höhe sauber zu berechnen, bekomms't plötzlich einfach nur mehr falsche (=nicht mehr aktualisierte) werte. usw.

    also, wie gesagt: natürlich freu ich mich noch immer sehr über mein neues spielzeug, aber ganz unkritisch und verblendet sollten all diese beschreibungen trotz dieser befangeheit nicht rüber kommen....

    Zitat von Gipfelmike Beitrag anzeigen
    Zu deiner Frage: Jedenfalls gibt es die allgemeine SMS-Notfallnummer der Polizei 0800/133133 (zB für Gehörlose oder Taubstumme). Ob die "140" auch direkt per SMS erreichbar ist, weiß ich allerdings auch nicht, ein Notfall würde aber im Fall des Falles sicher an die Bergrettung weitergeleitet werden.
    danke! -- das finde ich wirklich eine sehr wertvolle information!

    Zitat von hcb Beitrag anzeigen
    @mash: wie schauts eigentlich mit der eingebauten taschenlampe aus: schaltet sich die von selbst ein oder ist dir das nochnicht passiert?
    aufgefallen wäre es mir bisher noch nie, aber natürlich halte ich es auch für einen absoluten designfehler, diese funktion nicht an die tastensperre zu binden. laut diversen berichten im netz scheint es aber wenigstens einen automatismus zu geben, dass sich die led nach spätestens einer stunde von selbst wieder ausschaltet, damit der akku auch in solchen fällen nicht völlig leergepumpt wird.

    ich persönlich finde ja überhaupt die bedienungselemente auf der seite, speziell ihre lage unmittelbar gegenüber, für ziemlich unergonomisch bzw. gewöhnungsbedürftig.

    Zitat von hcb Beitrag anzeigen
    gibt's die möglichkeit datenverbindungen (bzw. a-gps) nur im heimatnetz zuzulassen? (und wie sieht das dann mit einem virtuellen bereiber aus, falls du einen hast?)
    die frage überfordert mich jetzt schon fast ein bisserl... da muss ich wirklich nachschauen -- dabei handelt es sich ja wirklich um höchst berechtigte bedenken!

    a-gps kannst wirklich ganz gezielt abschalten, aber das ist ja in diesem zusammenhang quasi nur ein kleines teilproblem.

    wenn ich die sache richtig verstehe, hilft dir hier weder "einstellungen->netz->netzwahl: manuell" noch "einstellungen->netz->netzmodus..." sondern wirklich nur das löschen der entprechenen (daten-)"verbindungsprofile", um versehentliche verbindungsversuche zuverlässig zu verhindern. dort scheint's zumindest auch einen eigenen menüpunkt "wiederherstellen" zu geben, der einem vielleicht die mühen der späteren aktivierung wieder ein klein wenig erleichtern könnte. letzteres habe ich jetzt allerdings lieber nicht praktisch durchprobiert. du hast aber natürlich völlig recht, derartige einstellungen können schnell einmal ausgesprochen wichtig od. kostenintensiv werden, wenn man grenzen gerne überschreitet.

    es gibt jedenfalls auch einen relativ einfach auszuwählenden "offline"-modus, der gleich die ganze telefonie durchgängig am gerät abschaltet. das könnte evtl. in solchen fällen oft die einfachere lösung sein.
    Zuletzt geändert von mash; 10.12.2010, 00:08.

    Kommentar


    • #47
      AW: Welches Outdoor-Handy ?

      @mash

      ebenfalls danke für deine ausführlichen Berichte.

      lg

      Kommentar


      • #48
        AW: Welches Outdoor-Handy ?

        Zitat von mash Beitrag anzeigen
        Zitat von hcb:
        @mash: wie schauts eigentlich mit der eingebauten taschenlampe aus, schaltet sich die von selbst ein oder ist dir das nochnicht passiert?

        aufgefallen wäre es mir bisher noch nie, aber natürlich halte ich es auch für einen absoluten designfehler, diese funktion nicht an die tastensperre zu binden. laut diversen berichten im netz scheint es aber wenigstens einen automatismus zu geben, dass sich die led nach spätestens einer stunde von selbst wieder ausschaltet, damit der akku auch in solchen fällen nicht völlig leergepumpt wird.

        ich persönlich finde ja überhaupt die bedienungselemente auf der seite, speziell ihre lage unmittelbar gegenüber, für ziemlich unergonomisch bzw. gewöhnungsbedürftig.
        soll das etwa heissen, dass die bedienung der integrierten taschenlampe nicht in bewährter form (wie beim B2100) beibehalten wurde?

        bei meinem B2100 ist es nämlich an die tastensperre gekoppelt und trotz seitlicher tasten und ständigem "transport" in der jeanshosentasche ist es mir in 1,5 jahren noch nie passiert, dass ich sie unabsichtlich eingeschaltet hätte...
        Zuletzt geändert von AFX; 10.12.2010, 00:55.

        Kommentar


        • #49
          AW: Welches Outdoor-Handy ?

          Zitat von AFX Beitrag anzeigen
          bei meinem B2100 ist es nämlich an die tastensperre gekoppelt und trotz seitlicher tasten und ständigem "transport" in der jeanshosentasche ist es mir in 1,5 jahren noch nie passiert, dass ich sie unabsichtlich eingeschaltet hätte...
          beim b2710 ist es definitiv nicht durch die allgemeine tastensperre geschützt, sondern nur durch ein langes drücken der zuständigen seitlichen taste. meines wissens nach gibt es auch keine möglichkeit dieses verhalten irgendwo zu konfigurieren -- leider!
          Zuletzt geändert von mash; 10.12.2010, 03:14.

          Kommentar


          • #50
            AW: Welches Outdoor-Handy ?

            klassischer fall von "verschlimmbessert"...

            Kommentar


            • #51
              AW: Welches Outdoor-Handy ?

              @mash: thx für die infos! (auch wenns keine positiven sind )
              der offline modus od flight-mode ist zwar sicher im ausland, aber dann kann man leider das telefonieren vergessen...
              warum kanns kein händi ohne pferdefuß geben??

              @alle: wer bissl sitzfleisch hat kann sich hier auch zu den vorzügen und tücken (insbesondere trekbuddy) einlesen!
              Hat den Zusammenhang!
              ___________________________________
              Lg, hcb

              Kommentar


              • #52
                AW: Welches Outdoor-Handy ?

                Da hört sich demnach eher noch unausgereift an. Wenn das so ist, dann werde ich schauen, dass ich noch ein B2100 bekomme. Kostet eh nimma so viel (schätze so 70 bis 80 Euro). Dann ist das Budget fürs neue Garmin größer

                @mash: Danke nochmals für deine Infos

                lg
                Mike
                Zuletzt geändert von Gipfelmike; 10.12.2010, 19:09.
                "In da Halle gibt's koan Gipfel"
                aus "Weisheiten des Indoorkletterns" - Band VI

                Kommentar


                • #53
                  AW: Welches Outdoor-Handy ?

                  Zitat von Gipfelmike Beitrag anzeigen
                  ...Dann ist das Budget fürs neue Garmin größer
                  irgendwo dazwischen gäb's evtl. auch noch die möglichkeit ein anders modell mit einer externen gps-maus zu verwenden. nur ist das halt grade beim b2100 nicht besonders sinnvoll, weil es wirklich nur die halbe display-auflösung dieser neueren geräte besitzt...

                  Kommentar


                  • #54
                    AW: Welches Outdoor-Handy ?

                    hab mir nun auch das 2710 gekauft...
                    muss mich aber erst mit apemap oder treckbuddy vertraut machen, hab hier null erfahrung..

                    das originaltheme (also aussehen der software) vom 2710 ist schrecklich... aber mit dem samsung theme creator hab ich mir in paar stunden ein eigenes zusammengebastelt... mir gefällts. wenns jemand haben will, schick ich euch das theme.. (muss man nur mit dem explorer am arbeitsplatz in den ordner "theme" schieben vom handy)

                    die taschenlampe ist echt...bescheiden. also die leistung ist schon sehr sehr sehr gut finde ich, wirkllich brauchbar und in manchen situationen bestimmt sinnvoll aber leider ist es mir bei meinem bisherigen einzigen testtag auch passiert dass die lampe von alleine anging...

                    hoffe da kommt iwann noch ein update mit dem man das beheben kann -.-

                    sonst bin ich sehr zufrieden
                    nix auszusetzen..

                    Kommentar


                    • #55
                      AW: Welches Outdoor-Handy ?

                      Nachdem ich mit Smartphonez durch bin, gings vor 1 1/2 Jahren wieder back-to-the-roots was Handies betrifft und ich legte mir ein B 2100 zu.
                      Mit dem 2100 war ich super zufrieden, es hat zwar kein GPS, keine Touchoberfläche, keine "Apps", aber dafür konnte ich damit, was ich mit den Smartphonez net zuverlässig konnte und das war: telefonieren
                      und die Akkulaufzeit is sowieso ungeschlagen

                      Jetzt wurde es Zeit für einen Ersatz und da kam für mich nur das 2710 in Frage.
                      Der erste Eindruck ist super, ein für meine Begriffe riiieeesen Display und im allgemeinen verbesserte und übersichtlichere Menüführung.

                      In Punkto GPS schaute ich mir trekbuddy und apemap an, vom trekbuddy war ich anfangs net so begeistert, wollte daher apemap instalieren, da erhoffte ich mir vor allem ein Einfaches übertragen der Karten aufs Handy.
                      Ich nahm beim apemap zunächst in Kauf, dass ich Windows dafür brauche (bin Linux only unterwegs), allerdings hab ichs dann bei der Zwangsregistrierung während des Installationsvorgangs aufgegeben, sowas zipft mich an.

                      Also zurück zu trekbuddy, nach überfliegen der Anleitung in dortigem Forum, stellte sich heraus, dass der garnet so schlecht is, also nochmal nach einem Tool gesucht, mit dem ich Karten übertragen kann, siehe da:
                      http://mobac.sourceforge.net/
                      funktionierte auf Anhieb perfekt, nachdems ein Java-Teil ist läufts auch unter Linux problemlos.

                      Ein Problem ist leider, dass der Mass-Storage Connect via USB unter Linux nicht funktioniert, ich hoffe dass da Ubuntu 11.04 eine Verbesserung bringt. Derzeit muss ich immer die SD Card rausnehmen und das Kartenmaterial via USB-Adapter raufspielen.

                      Ich werd mal versuchen bei der nächsten Tour einen Vergleich einer aufgenommenen Tracks jeweils mit dem 2710 und dem Garmin 60csx zu machen, das Höhenprofil wird natürlich nicht wirklich vergleichbar sein, da das 60csx einen barometrischen Höhenmesser eingebaut hat.

                      Mal abwarten wie die Langzeiterfahrung aussehen wird ...
                      Bierinduziertes Brainstorming
                      setxkbmap -option ctrl:nocaps

                      Kommentar


                      • #56
                        AW: Welches Outdoor-Handy ?

                        Zitat von karl steinscheisser Beitrag anzeigen
                        Ein Problem ist leider, dass der Mass-Storage Connect via USB unter Linux nicht funktioniert, ich hoffe dass da Ubuntu 11.04 eine Verbesserung bringt. Derzeit muss ich immer die SD Card rausnehmen und das Kartenmaterial via USB-Adapter raufspielen.
                        derartige probleme gibt's in letzter zeit auch unter debian nach div. updates.

                        offenbar liegt der grund dafür im usb_modeswitch. solltest du die entsprechende funktionalität nicht für andere usb-hardware benötigen, hilft hier ein einfaches deinstallieren von 'usb-modeswitch' und 'usb-modeswitch-data' oder die deaktivierung über '/etc/usb_modeswitch.conf'

                        Kommentar


                        • #57
                          AW: Welches Outdoor-Handy ?

                          Zitat von mash Beitrag anzeigen
                          ... nicht für andere usb-hardware benötigen, hilft hier ein einfaches deinstallieren von 'usb-modeswitch' und 'usb-modeswitch-data' oder die deaktivierung über '/etc/usb_modeswitch.conf'
                          ok danke für den Tipp das hat funktioniert, leider brauch ich den usb-modeswitch für meine Datenkarte, aber ich kanns ja bei Bedarf deaktivieren, ist weniger lästig als die SD-Card rauszunehmen

                          BTW das Upgrade auf 11.04 hat natürlich nix gebracht in diesem Zusammenhang ...
                          Bierinduziertes Brainstorming
                          setxkbmap -option ctrl:nocaps

                          Kommentar


                          • #58
                            AW: Welches Outdoor-Handy ?

                            Zitat von karl steinscheisser Beitrag anzeigen
                            ok danke für den Tipp das hat funktioniert, leider brauch ich den usb-modeswitch für meine Datenkarte, aber ich kanns ja bei Bedarf deaktivieren, ist weniger lästig als die SD-Card rauszunehmen
                            ich bin dem problem auch nicht weiter auf den grund gegangen. am besten schickst du einfach einen bug-report mit usb-modeswitch-log-files an die zuständigen entwickler (ubuntu + upstream), dann ist das ganze sicher in kürze bereinigt.

                            Kommentar


                            • #59
                              AW: Welches Outdoor-Handy ?

                              Bin auf der Suche nach einem Outdoor-Handy, hab mir jetzt schon einiges durchgelesen und mein Favorit ist das B 2710 von Samsung.
                              Die Sonim schauen eher nach Funkgeräten aus und Nokia ist wohl etwas zu fragil.
                              Frage an Mash: Wie schauts aus mit der Langzeiterfahrung?
                              Danke,
                              Snowkid Sally
                              snowkid G.m.b.h. - Gehst mit, bist hin... *g*

                              Kommentar


                              • #60
                                AW: Welches Outdoor-Handy ?

                                Die einfacheren Nokias sind nicht so schlecht. Sowohl mit dem C5, als auch dem Vorgängermodell 3520?, habe ich alle Ski- und Bergtouren problemlos überstanden. Der Strom hält lange und es gab keine temperaturbedingten Ausfälle.
                                LG
                                Erich


                                Zitat von snowkid Beitrag anzeigen
                                Bin auf der Suche nach einem Outdoor-Handy, hab mir jetzt schon einiges durchgelesen und mein Favorit ist das B 2710 von Samsung.
                                Die Sonim schauen eher nach Funkgeräten aus und Nokia ist wohl etwas zu fragil.
                                Frage an Mash: Wie schauts aus mit der Langzeiterfahrung?
                                Danke,
                                Snowkid Sally
                                „Meist ist der Sturz an sich gar nicht das Problem, sondern der Aufprall.“ Joe Simpson

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X