Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Welches Outdoor-Handy ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    AW: Welches Outdoor-Handy ?

    Zitat von snowkid Beitrag anzeigen
    Frage an Mash: Wie schauts aus mit der Langzeiterfahrung?
    naja -- da fragst genau zum richtigen zeitpunkt:

    IMG_2244-kl.JPG

    den vergangenen samstag in der "sindbad" hat's leider nicht unbeschadet überstanden. und auch, wenn ein derart eingedrücktes display alle wunderbaren werbeversprechungen lüge straft, dürfte es wohl leider kaum als klassischer gewährleistungsfall durchgehen. allerdings sind derartige missgeschicke beim klettern (zumindest bei mir) leider nichts ganz ungewöhnliches. nicht umsonst ist diese aufnahme auch nicht ganz zufällig mit einer kamera gemacht, bei der nur mehr der optischen sucher funktioniert...

    trotzdem -- ich bin noch immer ziemlich angetan von dem gerät! kann mir eigentlich kaum eine idealere lösung für's gebirge vorstellen.

    wenn man das ding einigermaßen energiesparend konfiguriert (helligkeit ein bisserl zurückschauben, bluetooth und g3-verbindung nur im bedarfsfall aufgedreht...) rennt es wirklich unglaublich lange -- überhaupt kein vergleich zu modernen smartphones und anderem typischen stadt- und lifestyle-spielzeug!

    selbst im winter bei tiefen temperaturen habe ich mit einer akku-ladung im hintergrund 3 tage lang gps-tracks aufzeichen können, bevor der saft entgültig aus war. das ist eine leistung, mit der sehr viele deutlich teurere dezidierte gps-geräte nicht mithalten können.

    ich will allerdings auch nicht verschweigen, dass ich mich mit dem gerät sicher nur anfreunden konnte, weil ich sehr lange im netz nach diversen tricks und umgehungslösungen gesucht habe, mit denen man bspw. die trackaufzeichnung auch im hintergrund zu laufen bekommt oder das nervige bestätigen unzureichend signierter java-applikation umgehen kann. solche technischen spitzfindigkeiten sind sicher nicht jedermanns sache. ich würde aber aber glauben, dass man auch für wesentlich mehr geld mit komplexeren systemen wieder ganz genau an die selben grenzen und unzulänglichkeiten stößt.

    man lernt halt einfach auch, manche eigenheiten des geräts stillschweigend hinzunehmen bzw. vorsorglich zu berücksichtigen. so ist etwa die batteriezustandsanzeige nicht wirklich gut kalibriert -- dh. sie steht sehr lange auf 100%, bevor sie dann relativ rasch abfällt; od. die verwendung von 'trekbuddy', das sonst wirklich eine herausragend gute gps-software zur orientierung im gelände und und trackaufzeichnung darstellt, funktioniert nur dann wirklich sauber, wenn man gleich zu beginn länger die '3'-taste drückt, so dass es nicht in den energiesparmodus fällt, weil es von dort leider immer nur halb initialisiert wieder zurück kehrt (=trackaufzeichnung bricht ab)...

    wie gesagt, mechanisch hält es wirklich ausgesprochen viel aus... nur halt leider keine schrecklich ungeschickten steirischen kletterer, die sich unbedingt gleich unter einsatz des ganzen körpers in irgendwelche unguten risskletterabenteuer verirren müssen!

    und das mit der taschenlampenfunktionen, die man auf keine mir bekannte weise sperren kann, ist wirklich eine völlige fehlkonstruktion -- auch wenn es in der praxis zum glück ohnehin weit seltener zum tragen kommt als man glaubt.

    also, wie gesagt, ich halt's noch immer für den besten und erschwinglichsten ansatz den ich in diesem zusammenhang kenne. werde also vermutlich, trotz dieses aktuellen missgeschicks, einfach bei dieser lösung bleiben. wenns't irgendwelche speziellen fragen (auch im zusammenhang mit 'trekbuddy' und 'mobac') hast, kann ich dir sicher noch den einen oder andern tipp per pm zukommen lassen.
    Zuletzt geändert von mash; 14.06.2011, 15:48.

    Kommentar


    • #62
      AW: Welches Outdoor-Handy ?

      Hallo Leute,

      ich hab mir das B2710 jetzt auch zugelegt. Hat nur mehr knapp 90 € gekostet. Bin im Großen und ganzen sehr zufrieden Die Sache mit der Taschenlampe hat mich bis dato nicht gestört, einzig die Tastensperre nervt, weil sie sich (wenn auf Automatik eingestellt) schon nach nur 5 bis 6 Sekunden ohne Tastenberührung aktiviert und ich bisher keine Möglichkeit gefunden hab, die "Aktiv"-Phase zu verlängern . Gibts da vielleicht einen Trick ?

      @mash: tut mir leid wegem deinem Handy, würd mir an deiner Stelle aber auch wieder ein B2710 zulegen / es reparieren lassen

      lg
      Mike
      "In da Halle gibt's koan Gipfel"
      aus "Weisheiten des Indoorkletterns" - Band VI

      Kommentar


      • #63
        AW: Welches Outdoor-Handy ?

        Zitat von Gipfelmike Beitrag anzeigen
        @mash: tut mir leid wegem deinem Handy, würd mir an deiner Stelle aber auch wieder ein B2710 zulegen / es reparieren lassen
        nach langem herum telefonieren scheint sich jetzt eh eine lösung gefunden zu haben, es gratis zu reparieren! ich warte schon wieder sehr sehnsüchtig drauf.

        wegen der tastensperre kann ich dir deshalb leider im augenblick auch nicht weiterhelfen... könnte es aber vielleicht sein, dass sich die entsprechende zeit mit der energiesparabschaltung des displays deckt bzw. dort einzustellen ist?

        Kommentar


        • #64
          AW: Welches Outdoor-Handy ?

          Hallo Mike!
          Zitat von Gipfelmike Beitrag anzeigen
          die Tastensperre nervt, weil sie sich (wenn auf Automatik eingestellt) schon nach nur 5 bis 6 Sekunden ohne Tastenberührung
          Ich habe das Vorgängermodell und auch da ist es wie von Mash beschrieben von der Displaybeleuchtungsdauer abhängig. Also entweder Displaybeleuchtungsdauer verlängern oder automatische Tastensperre deaktivieren.

          LG Andi

          Kommentar


          • #65
            AW: Welches Outdoor-Handy ?

            Mich nervt beim Samsung eher, daß die Tastensperre nur mit einer Taste zum aktivieren/deaktivieren ist. Wenn ich es eingesteckt habe, geht das oft von selbst.
            Brauchst eh nur do auffi

            Kommentar


            • #66
              AW: Welches Outdoor-Handy ?

              Dann haben sie das geändert. Beim Vorgängermodell sind zwei Tasten zu drücken. Ents (bzw. Menü) und Stern.

              Kommentar


              • #67
                AW: Welches Outdoor-Handy ?

                Zitat von A.W. Beitrag anzeigen
                Dann haben sie das geändert. Beim Vorgängermodell sind zwei Tasten zu drücken. Ents (bzw. Menü) und Stern.
                Ich hab das 25€ - Exemplar vom Großkatzenbertl. Frag mich nicht, welche genaue Bezeichnung das hat, ich bin ein äußerst widerwilliger Handybesitzer/benützer.
                Jetzt gehts nur mehr mit Stern länger drücken.
                Brauchst eh nur do auffi

                Kommentar


                • #68
                  AW: Welches Outdoor-Handy ?

                  Zitat von mash Beitrag anzeigen
                  nach langem herum telefonieren scheint sich jetzt eh eine lösung gefunden zu haben, es gratis zu reparieren! ich warte schon wieder sehr sehnsüchtig drauf.

                  wegen der tastensperre kann ich dir deshalb leider im augenblick auch nicht weiterhelfen... könnte es aber vielleicht sein, dass sich die entsprechende zeit mit der energiesparabschaltung des displays deckt bzw. dort einzustellen ist?
                  Zitat von A.W. Beitrag anzeigen
                  Hallo Mike!


                  Ich habe das Vorgängermodell und auch da ist es wie von Mash beschrieben von der Displaybeleuchtungsdauer abhängig. Also entweder Displaybeleuchtungsdauer verlängern oder automatische Tastensperre deaktivieren.

                  LG Andi

                  Super ! genau das wars Vielen Dank!!


                  Zitat von Guru Beitrag anzeigen
                  Mich nervt beim Samsung eher, daß die Tastensperre nur mit einer Taste zum aktivieren/deaktivieren ist. Wenn ich es eingesteckt habe, geht das oft von selbst.
                  Ich finde, dass speziell jetzt beim B2710 die Tasten eh einen rel. großen Widestand haben und sich die Tastensperre nicht selbst aufhebt (ist mir zumindest noch nicht passiert).

                  lg
                  Mike
                  "In da Halle gibt's koan Gipfel"
                  aus "Weisheiten des Indoorkletterns" - Band VI

                  Kommentar


                  • #69
                    AW: Welches Outdoor-Handy ?

                    kann mir jemand helfen, ich würde gerne das 2710 zur wegpunktnavigation nutzen wollen..
                    ich brauche keine kartendarstellung und keinen kompaß.

                    mich würde nur intressieren dass das handy einfach immer die richtung und die entfernung zum nächsten wegpunkt und die gesamtanzahl der noch fehlenden wegpunkte anzeigt.. offline, nur übers GPS

                    die wegpunkte sollten sich entweder einfach via koordinaten eintippen lassen sollen oder halt iwie mit software übern pc...

                    kann mir jemand helfen?

                    Kommentar


                    • #70
                      AW: Welches Outdoor-Handy ?

                      Zitat von lyrics Beitrag anzeigen
                      kann mir jemand helfen, ich würde gerne das 2710 zur wegpunktnavigation nutzen wollen..
                      ich brauche keine kartendarstellung und keinen kompaß.

                      mich würde nur intressieren dass das handy einfach immer die richtung und die entfernung zum nächsten wegpunkt und die gesamtanzahl der noch fehlenden wegpunkte anzeigt.. offline, nur übers GPS

                      die wegpunkte sollten sich entweder einfach via koordinaten eintippen lassen sollen oder halt iwie mit software übern pc...

                      kann mir jemand helfen?
                      ja -- geht prinzipiell schon. z.b. mit dem programm "trekbuddy". dort kannst du wegpunkte entweder händisch eingeben (ich weiß nicht, ob's auch direkt per koordinaten geht, ich habs bisher eher im zug sitzend an hand der landkarten am gerät herausgesucht) od. als gpx-file importieren. die darstellung bzw. benutzung der entsprechenden angaben ist relativ flexibel. es gibt nämlich einen eigenen mechanismus, mit dem entsprechende erweiterungen bzw. grafische interfaces gestaltet werden können. für geocacher, aber auch für verschiedene sportarten und deren jewielige anzeige- bzw messbedürfnisse stehen daher verschiedene darstellungsmodule zur verfügung (siehe: http://www.trekbuddy.net/forum/viewforum.php?f=10)

                      typische geocaching oberflächen schauen dann zb. so aus:

                      smurf_panels_day1_169.png

                      ich brauche es in dieser speziellen form normalerweise nicht, aber es ist trotzdem manchmal ganz praktisch, wenn man einfach die distanz und entfernung zum nächsten markierten orientierungspunkt in den normalen ansichten miteingeblendet bekommt.

                      (und vielleicht noch eine kleine warnung am rande: nur weil etwas prinzipiell machbar ist bzw. technisch durchaus befriedigend funktioniert, muss es noch lange nicht die ideale lösung für jederman sein. vieles was ich hier anspreche dürfte vermutlich in der praxis den meisten zu umständlich in der anwendung sein od. zumindest zu viel zeitaufwand für die einarbeitung abverlangen!)

                      Kommentar


                      • #71
                        AW: Welches Outdoor-Handy ?

                        Zitat von mash Beitrag anzeigen
                        (und vielleicht noch eine kleine warnung am rande: nur weil etwas prinzipiell machbar ist bzw. technisch durchaus befriedigend funktioniert, muss es noch lange nicht die ideale lösung für jederman sein. vieles was ich hier anspreche dürfte vermutlich in der praxis den meisten zu umständlich in der anwendung sein od. zumindest zu viel zeitaufwand für die einarbeitung abverlangen!)
                        Wie wahr! Da bevorzuge ich analoge Umständlichkeiten: Schauen - gehen - verkoffern - umdrehen - nicht zurückfinden - irgendwie durchs Gelände - doch ankommen.
                        Brauchst eh nur do auffi

                        Kommentar


                        • #72
                          AW: Welches Outdoor-Handy ?

                          Zitat von Guru Beitrag anzeigen
                          Wie wahr! Da bevorzuge ich analoge Umständlichkeiten: Schauen - gehen - verkoffern - umdrehen - nicht zurückfinden - irgendwie durchs Gelände - doch ankommen.
                          gefällt mir! ist ja auch schon seit jahrunderten bewährt!
                          Hat den Zusammenhang!
                          ___________________________________
                          Lg, hcb

                          Kommentar


                          • #73
                            AW: Welches Outdoor-Handy ?

                            Zitat von Guru Beitrag anzeigen
                            Wie wahr! Da bevorzuge ich analoge Umständlichkeiten: Schauen - gehen - verkoffern - umdrehen - nicht zurückfinden - irgendwie durchs Gelände - doch ankommen.
                            is mir auch ausgesprochen sympathisch! ich hab auch so meine zweifel, ob das ganze high-tech zeugs im gebirge nicht oft auch einfach nur im weg ist, wenn's darum geht, sich auf wesentlicheres zu besinnen...

                            allerdings habe ich speziell bei nebel im winter schon die erfahrung gemacht, dass dieses neumodische zeug auch seine stärken hat. und leider stellt sich auch ein wenig das problem, dass man damit kaum klar kommt, wenn man sich nicht auch im vorfeld schon ein bisserl damit spielt, bevor es irgendwann wirklich ernst wird. trotzdem, auf meine art und weise versuche ich durchaus auch das ganze ein bisserl in grenzen zu halten. deshalb verwende ich ja ganz bewusst nur ein solches stink-normales 0815-handy, und nicht irgendwelchen sündhaft teuren luxus-schnickschnack. im grunde scheint mir aber deine haltung dazu natürlich fast noch ein wenig glaubwürdiger und konsequenter.
                            Zuletzt geändert von mash; 08.08.2011, 16:06.

                            Kommentar


                            • #74
                              AW: Welches Outdoor-Handy ?

                              ich gehe langstrecken, hauptsächlich im flachland oder minimale hügel etc... alpines gelände meide ich, weils mir um die strecke, nicht die höhenmeter geht und um den "survival" aspekt davon, in gewissem maß.

                              technikspielereien...da steh ich einfach trotzdem drauf ^^
                              und als fangnetz ganz nützlich, will mich ja nicht absichtlich in eine echte notsituation begeben.

                              so ich hab mir treckbuddy heruntergeladen scheitere aber schon daran eine installationsanleitung für das b2710 zu finden... langsam komm ich mir ziemlich bescheuert vor *seufz*
                              -----------------------------------------------

                              EDIT: ich bin ein idiot...das naheliegenste einfach mal ausprobieren..hehe einfach draufkopieren..
                              Zuletzt geändert von lyrics; 08.08.2011, 16:45.

                              Kommentar


                              • #75
                                AW: Welches Outdoor-Handy ?

                                Zitat von mash Beitrag anzeigen
                                im grunde scheint mir aber deine haltung dazu natürlich fast noch ein wenig glaubwürdiger und konsequenter.
                                Na ja, ich bin nicht unbedingt ein Technikgegner, oft bin ich auch nur zu faul zum Auskennen. Ich finds aber spannender zu sehen, was ich auf mich gestellt drauf hab. Außerdem möchte ich das Risiko vermeiden, an digitaler Demenz zu erkranken.
                                http://www.heise.de/tp/artikel/25/25483/1.html
                                Brauchst eh nur do auffi

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X