Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Bindungstausch: Silvretta pure gegen Dynafit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bindungstausch: Silvretta pure gegen Dynafit

    hallo, mal eine frage ob das vielleicht hier schon mal jemand gemacht hat, kann ich von meinem ski die silvretta pure bindung demontieren um dort eine dynafit tlt speed zu mounten? oder gibt das probleme mit den bohrlöchern? hintergrund ist das ich meine 160 fischer x-pedition weiter für steile und schmale sachen verwenden will, mir aber die bindung für schlechtere schneeverhältnisse zu unsicher ist weil ja nicht lockbar. mir ist die silvretta leider letztes jahr nach einem minidrop (5m oder so) einmal aufgegangen, und zwar die tourmode verriegelung, obwohl die bindung absolut korrekt montiert ist. hat beim aufsetzen warscheinlich einfach den hebel "hochgeschlagen" oder so. möchte nicht das mir das nochmal passiert bzw. irgendwo an ner exponierten stelle. fänd ich nicht so geil...

    danke im vorraus.
    Zuletzt geändert von 0lsenbande; 28.10.2010, 18:49.

  • #2
    AW: bindungstausch, silvretta pure gegen dynafit

    Also bohren musst auf alle Fälle!
    lies Dir mal die Seite durch http://www.wildsnow.com/articles/dyn...nt_2001_1.html
    da gibt's auch Bohrschablonen.
    wenn dann die neuen Löcher von den alten Löchern so ca 10mm weg sind dann los!
    Viel Spass

    Kare
    Kaklakariada

    Kommentar


    • #3
      AW: bindungstausch, silvretta pure gegen dynafit

      Das sollte kein Problem sein. habe ich auch gemacht. Allerdings sollten die Bohrlöcher nicht zu nahe beieinander liegen(wie oben bereits erwähnt) und die alten Löcher solltes abdichten(Z.B. Silikon.) Am Besten du tragst die Ski + neue Bindung in ein Sportgeschäft, denn fürs Umschrauben zahlst eh an Schlapf. lg Martin

      Kommentar


      • #4
        AW: bindungstausch, silvretta pure gegen dynafit

        Servus!
        Für die alten Bohrlöcher gibt es Kunststoffschrauben die drehst du einfach rein und schneidest den überstehenden Rest einfach ab. Die neue Bindung montierst du dann einfach mit der mitgelieferten Schablone. Hab ich schon öfters gemacht. Viel Spaß beim Turengehen Gerold B

        Kommentar


        • #5
          AW: bindungstausch, silvretta pure gegen dynafit

          Hallo, ich habe das gemacht und zwar genau exakt von der pure zur dynafit TLT vertikal (anderes Lochbild!) und mir ist dann im zweiten jahr aufgrund einer extremen belastung der ski in der mitte aufgespalten und die tlt bindung vorne komplett ausgebrochen. Bin froh, daß nichts passiert ist und musste dann 500 hm im hüfthohen schnee zu fuß absteigen, weil ich sowas nicht mit nur einem ski fahren kann. Davon rate ich absolut ab, da dies auch eine Bauteilschwächung ist.
          Zuletzt geändert von Bezoarkugel; 28.10.2010, 20:56.
          Wer am Weg keine Freude hat, hat das Ziel verfehlt.

          Kommentar


          • #6
            AW: Bindungstausch: Silvretta pure gegen Dynafit

            und mir ist dann im zweiten jahr aufgrund einer extremen belastung der ski in der mitte aufgespalten und die tlt bindung vorne komplett ausgebrochen


            dasja ganz schön BAD! ähhm, das würd ich natürlich eher vermeiden wollen. war die dynafit sehr nah an den löchern der ehemals gemounteten silvretta bindung geschraubt? denkst du das die alten löcher dazu geführt haben das dir der ski aufgespalten ist? klingt ganz schön übel...

            die ski würd ich natürlich zum bohren und versiegeln in nen shop bringen, bindungsmontage mach ich nicht selber, aber genau wegen solchen erfahrungen wollte ich lieber noch mal nachfragen, klar das die mir das im shop einfach machen wenn es geht, die frage zielte darauf ab ob das gut/sicher ist, und die neue bindung ist ja dann auch nicht mehr auf dem offiziellen sweetspot montiert sondern dahinter oder davor? würdet ihr die eher dahinter oder davor schrauben?

            aber das hat mich jetzt erst mal bisschen geschockt, also wegen nem paar benutzter ski für 150euro@ebay setz ich mich nicht zusätzlich unnötigen risiken aus, dann kauf ich mir lieber nen neuen ski für solche aktionen... ich mag den ski nur einfach und den gibts in der taillierung nicht mehr zu kaufen, aber dann nehm ich halt nen anderen in ner vglb. taillierung.

            danke euch allen für eure meinung!
            Zuletzt geändert von 0lsenbande; 29.10.2010, 01:28.

            Kommentar


            • #7
              AW: Bindungstausch: Silvretta pure gegen Dynafit

              Ist der Fischer X-pedition der gleiche wie der Hans Kammerlander? Dem würde ich nach einer 2. Bindungsmontage auch keinen 5m Drop mehr zutrauen. (Würd dem Schi ehrlich gesagt nicht mal mit der 1. Bindung unbedingt einen 5m Drop zutrauen, also dass dir da nur die Bindung aufgegangen ist halte ich für Glück!).

              Ob du mit der Dynafit aber wirklich dein Problem bei diesem angesprochenem Sprung löst bezweifle ich jetzt auch, ist aber nur eine gewagte Theorie. Bist du dir sicher, dass der Hebel aufgeschlagen war? Ich kenne das von relativ weichen Schiern eher so: Der Schi wird bei der Landung durchgebogen und flext dann wieder zurück (überschwingen), dadurch wird die Bindung "gestreckt" und der hintere Zapfen rutscht heraus (beobachtet schon bei meiner Dynafit und bei meiner Freundins Fritschi). Fritschi hat bei der Freeride Plus inzwischen so ein rotes Plastikteil verbaut um das zu verhindern. Abhilfe bei Dynafit schafft hier nur ein steiferer Schi.

              Falls du mit der Dynafit mehr springen willst rate ich dir zu Unterlagsplättchen.

              Gruaß
              Simon
              Zuletzt geändert von Simon; 29.10.2010, 09:54.
              Mein Bergblog: http://www.steilwaende.at/

              Kommentar


              • #8
                AW: Bindungstausch: Silvretta pure gegen Dynafit

                @simon, kannst du bitte das Bild von deiner selbstgebastelten Unterlage hier auch noch mal reinstellen?
                carpe diem!
                www.instagram.com/bildervondraussen/

                Kommentar


                • #9
                  AW: Bindungstausch: Silvretta pure gegen Dynafit

                  Gerne: Material POM 80x90mm 10mm hoch. Achtung Harscheisen lassen sich so nicht mehr montieren.

                  Gruaß
                  Simon
                  Angehängte Dateien
                  Mein Bergblog: http://www.steilwaende.at/

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Bindungstausch: Silvretta pure gegen Dynafit

                    ja der ski IST defakto der fischer x-pedition hans kammerlander. des ding hier:


                    Uploaded with ImageShack.us

                    wie die bindung aufgegangen ist weiss ich nicht, kann auch durch biegen passiert sein, ich weiss nur das ich auf einmal die bindung in tourmode hatte, will sagen der schuhrahmen nicht mehr festgestellt war. das hab ich allerdings dann erst bei der nächsten kurve bemerkt was zum sturz führte. der lockhebel war in tourmode, also nicht mehr festgestellt.

                    mit 65kg und 175 bin ich auch eher nen leichtgewicht.

                    aber ich seh schon, ich besorg mir nen anderen ski und bau da die dynafit tlt speed drauf.

                    SIMON, bist du mit der länge deiner stöckli stormrider zufrieden wenns steil wird? ich hätte an was vergleichbares gedacht was breite und radius angeht, aber vielleicht eher in 168 damit es sich bei bruchharsch oder powder etwas besser fährt. frag mich nur noch ob ich die länge gut in engen passagen handhaben kann beim umspringen, das ging mit dem x-pedition eigentlich top. für speed im powder war der natürlich nie ausgelegt, halt nur zum skibergsteigen und steile sachen... aber jetzt kommt da halt mal nen kleiner drop und dann macht man den eben auch... naja und so passierts halt...

                    was bewirkt deine 80x90 unterlage, wird der ski dadurch merkbar steifer? die bindungsplatte daneben, ist das die originalplatte vom stormrider?
                    Zuletzt geändert von 0lsenbande; 29.10.2010, 18:48.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Bindungstausch: Silvretta pure gegen Dynafit

                      ahh, ok, ich habs gechecked, hatte den link zu freeskiers.net nicht gesehen...

                      Beim Springen kann bei einer harten Landung der Anpressdruck des Schi gegen den Schuh so hoch werden, dass die Inserts am Schuh ausbrechen, habe mir schon zwei Schuhe kaputt gemacht. Abhilfe ist eine Auflage für den Schuh im Zehenbereich (würde aber sicher auch nicht im Fersenbereich schaden). Meine sieht man im Anhang.
                      das ist ne gute idee, werd ich mal ausprobieren... warum hast du kein alu genommen sondern plaste? das man dann keine harscheisen mehr monten kann ist natürlich nicht so doll... hmm...

                      ich hab übrigens letzte saison auch nen ski gebrochen, ebenfalls bei nem drop, das war aber nen ultraleichter haute route von hagan, die bindung hat gehalten...
                      Zuletzt geändert von 0lsenbande; 29.10.2010, 18:53.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Bindungstausch: Silvretta pure gegen Dynafit

                        Zitat von Simon Beitrag anzeigen
                        Gerne: Material POM 80x90mm 10mm hoch. Achtung Harscheisen lassen sich so nicht mehr montieren.

                        Gruaß
                        Simon
                        Danke dir! Das is eh des selbe Ding des ma auch wegen der Flexfalte vom Scarpa F3 als Unterlag hernimmt oder?
                        carpe diem!
                        www.instagram.com/bildervondraussen/

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Bindungstausch: Silvretta pure gegen Dynafit

                          @ Gamsi: Ist vom Prinzip das Selbe.
                          @ Olsenbande: Habe den Stormrider in 163, ist mir aber zu kurz. Habe mir als Nachfolger den Stöckli X-Rotor in 176 gekauft. Da ich normalerweise den XXL in 194 fahre kommt mir der X-Rotor sehr spielerisch vor.

                          Würde den X-Rotor übrigens verkaufen, habe im Moment einfach nicht viel Zeit zum Touren gehen. Wenn ich da mal raus komme nehme ich lieber den XXL.

                          Gruaß
                          Simon
                          Mein Bergblog: http://www.steilwaende.at/

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Bindungstausch: Silvretta pure gegen Dynafit

                            Zitat von Gamsi Beitrag anzeigen
                            Danke dir! Das is eh des selbe Ding des ma auch wegen der Flexfalte vom Scarpa F3 als Unterlag hernimmt oder?
                            Die Adapterplatten von Scarpa haben gegenüber Eigenbaulösungen den Vorteil, dass sie demontierbar sind. Also TLT bergauf bei Bedarf mit Harscheisen, bergab mit Sohlenplatten, kein Problem.
                            Gibt 2 Versionen von Scarpa, für die Speed 8mm dick, für die Vertical Modelle 12mm. Je nach Schuhmodell muss man die Platte bisschen passend schleifen (hab die 12er mit FT und BD Factor kombiniert).

                            Gruss Patrik

                            PS: Ich montiere auf allen meinen Skis die Bindung selber. Hat noch jede einwandfrei gehalten. Mit der Anleitung von Knut bei freeskiers.net und durchschnittlicher Begabung ist das auch nicht besonders schwer.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Bindungstausch: Silvretta pure gegen Dynafit

                              Ich habe auf dem Völkl Snowwolf von Silvretta Pure Performance auf Dynafit TLT Vertical gewechselt. Die Bohrlöcher der alten Bindung wurden verschlossen und die neue so angebracht, dass die Bohrlächer nicht zu nah sind. Da es ein Fachgeschäft gemacht hat, nehme ich an, dass dies auch die nötige Haltbarkeit hat, sonst hätten sie mir zu einem neuen Ski geraten.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X