Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Tourenschi - Tourenbindung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tourenschi - Tourenbindung

    hallo zusammen,

    möchte mir heuer eine neue tourenausrüstung kaufen.
    was haltet ihr von dynafit? die bindung scheint mir doch sehr filigran zu sein.
    hätte bedenken, dass man bei steilrinnenschwüngen bei 90 kg k-gewicht bald mal neben dem schi steht. auf der anderen seite ist das gewicht der dynafitausrüstung schon ein hammer.

    danke für eure infos!

    mfg

    grivel

  • #2
    AW: Tourenschi - Tourenbindung

    Zitat von grivel Beitrag anzeigen
    hallo zusammen,

    möchte mir heuer eine neue tourenausrüstung kaufen.
    was haltet ihr von dynafit? die bindung scheint mir doch sehr filigran zu sein.
    hätte bedenken, dass man bei steilrinnenschwüngen bei 90 kg k-gewicht bald mal neben dem schi steht. auf der anderen seite ist das gewicht der dynafitausrüstung schon ein hammer.

    danke für eure infos!

    mfg

    grivel
    Betreffend Bindungen findest du schon viele Diskussionen im Forum.
    Grundsätzlich unterscheide ich die Bindungen in 2 Gruppen.
    - Dynafit: Mehr Aufstiegsorientierte Bindung.
    - Diamir: Mehr Abfahrtsorientierte Bindung.

    Kommentar


    • #3
      AW: Tourenschi - Tourenbindung

      Zitat von Bruno70 Beitrag anzeigen
      - Diamir: Mehr Abfahrtsorientierte Bindung.
      wobei die Aufstiegsstufen bei der Fritschi mitunter nicht richtig einrastet und zurückklappt.
      I nix daham bliem!

      Kommentar


      • #4
        AW: Tourenschi - Tourenbindung

        Ich hab zwar nur 70kg, aber ich mach bei Steilabfahrten mit der Dynafit immer die Verriegelung zu, da hat sich bisher gar nix gerührt. Etwas gewöhnungsbedürftig ist nur das An- und Abschnallen in steilerem Gelände.
        Brauchst eh nur do auffi

        Kommentar


        • #5
          AW: Tourenschi - Tourenbindung

          nicht nur das Gewicht, ich habe mir voriges Jahr als Skitourenneuling gleich ST Vertical von Dynafit zugelegt, war auch anfangs skeptisch wegen der Verbindung zum Schuh über die zwei Dorne vorn und die Stifte hinten, aber gerade diese punktuellen Fixierungen machen das Dynafitsystem so stabil, wie keine andere Tourenbindung außer viell. das bleischwere Freeridingzeugs!

          Einzig das Einsteigen im Hang oder tiefen Schnee muss geübt sein...

          Wer eine normale Bindung will, soll sie hochschleppen... ich hab auch so genug zu tragen))

          Kommentar


          • #6
            AW: Tourenschi - Tourenbindung

            Servus Grivel,

            ich fahre seit ca. 10 Jahren ausschließlich Dynafit-Bindungen. Auch die erste ist noch immer im Einsatz. Ich bin auch in der Gewichtsklasse 85+ daheim und hatte noch nie Probleme mit einer aufgehenden Dynafit, fahre damit auch Sachen bis jenseits 40 Grad. Dabei verriegle ich aber auch den Vorderbacken, wie es guru bereits beschrieben hat.

            Nur zur Info: Der (leider 2010 tödlich verunglückte) Bergführer Peter Ressmann vertraute 2007 bei der Tour auf den Mount St. Elias auch einer Dynafit-Bindung. Immerhin hat er dabei Passagen mit über 60 Grad Steilheit bewältigt. Dagegen ist dem Axel Naglich, seinem Partner, in so einer Passage die Steighilfenverriegelung seiner Diamir aufgegangen. Er konnte nur dank seiner großen Routine und Körperbeherrschung einen Absturz verhindern. Alles zu sehen im Film "Mount St. Elias - Der Film".

            Klar hatten die beiden nicht die Gewichtsklasse, aber ein Profi wie Ressmann würde sich für eine solche Tour keine Dynafit unter die Schuhe schnallen, wenn er ihr auch in extremem Steilgelände nicht vertrauen würde.

            Ich sehe keinen Grund, warum im Steilgelände Dynafit schlechter sein soll als andere.

            Gruß

            Da Rettnstoana

            Kommentar


            • #7
              AW: Tourenschi - Tourenbindung

              hallo,
              danke für eure infos!
              wie schaut es eigentlich mit den schiern aus?
              sind die dynafit schi auch zu empfehlen oder greift man da besser zu einer anderen marke?
              ps: wer produziert eigentlich die schi für dynafit?

              danke und schöne grüße

              grivel

              Kommentar


              • #8
                AW: Tourenschi - Tourenbindung

                Meine Freunde Otto Rust, Martin & Wolfram Wuinovic haben 1998 auf ihrer Transalp-Expedition mit Tourenski vom Schneeberg zum Montblanc in rund 80 Tagen non-stopp alle die Dynafit Low-tech(entspricht der heutigen Speed) verwendet.
                Am Buckel hatten sie z.T. bis zu 35kg und haben an die 100 Gipfel mit Skiern befahren, Eis- & Schneeflanken bis zu 40°.

                Auch diesen Dauereinsatz hat die damals noch "fragiler anmutende" Dynafit ausgehalten!!!
                LGr. Pablito

                Kommentar


                • #9
                  AW: Tourenschi - Tourenbindung

                  Zitat von grivel Beitrag anzeigen
                  hallo,
                  danke für eure infos!
                  wie schaut es eigentlich mit den schiern aus?
                  sind die dynafit schi auch zu empfehlen oder greift man da besser zu einer anderen marke?
                  ps: wer produziert eigentlich die schi für dynafit?

                  danke und schöne grüße

                  grivel
                  Schier sind ebenfalls sehr zu empfehlen, speziell der Manaslu mit seiner 230 mm langen Schaufel läßt im Pulver nichts anbrennen, er fährt sich aber auch bei durchwachsenem Schnee gut. Dynafit-Schi sind halt im hochpreisigen Segment angesiedelt. Weiters haben Dynafit-Schi ein sehr gutes Verhältnis von Gewicht zu Stabilität, will heißen, daß die Bretter bei annehmbarem Gewicht auch noch stabil genug sind, daß damit auch schwerere Fahrer kein Problem haben. Der erwähnte Manaslu bspw. wiegt bei einem Sidecut von 122 - 95 - 108 mm und einer Länge von 178 cm nicht einmal 3 kg.

                  Dynafit läßt bei Blizzard in Mittersill produzieren. Blizzard bietet auch einige "sauguate" Brettln an, liegt preislich unter den Dynafit-Schiern.

                  Gruß
                  Da Rettnstoana

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Tourenschi - Tourenbindung

                    Zitat von Roman Beitrag anzeigen
                    Dynafit läßt bei Blizzard in Mittersill produzieren. Blizzard bietet auch einige "sauguate" Brettln an, liegt preislich unter den Dynafit-Schiern.
                    Es gibt einige Dynafitmodelle die Blizzard auch unter eigenem Label vertreibt und die dem Dynamodell 1:1 entsprechen, wie etwa der Se7en Summits.

                    Die Dynafitschi sind halt ein bisschen hübscher - aber ob das +50% rechtfertigt muss jeder für sich beantworten. Vom Gewicht/Fahrverhalten-Verhältnis ist Dyna/Blizzard imho im absoluten Spitzenfeld!
                    carpe diem!
                    www.instagram.com/bildervondraussen/

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Tourenschi - Tourenbindung

                      Zitat von Roman Beitrag anzeigen
                      Servus Grivel,



                      Nur zur Info: Der (leider 2010 tödlich verunglückte) Bergführer Peter Ressmann ....

                      wos, da Ressl is verunglückt?! Schöner Sch...!

                      edit - gab sogar einen eigenen Thread, hab ich wohl übersehn. sehr traurig


                      zur Bindung - hab auch ca. 90kilo inkl. ausrüstung und bin heuer auch auf dynafit gewechselt. hab überhaupt keine bedenken bezüglich haltbarkeit, steilrinnen usw. denk sogar dass die dynafit dank der sperre da einer fritschi usw. überlegen ist.
                      Zuletzt geändert von freerider80; 01.11.2010, 16:23.
                      .
                      .
                      .
                      the future is just written

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Tourenschi - Tourenbindung

                        Zitat von Roman Beitrag anzeigen
                        Der erwähnte Manaslu bspw. wiegt bei einem Sidecut von 122 - 95 - 108 mm und einer Länge von 178 cm nicht einmal 3 kg.
                        Der Movement Logic x-Serie mit den Abmessungen 127 - 88 - 115 sogar nur 2.2kg bei einer Länge von 1.76...

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Tourenschi - Tourenbindung

                          Zitat von Bruno70 Beitrag anzeigen
                          Der Movement Logic x-Serie mit den Abmessungen 127 - 88 - 115 sogar nur 2.2kg bei einer Länge von 1.76...
                          Gewicht ist eine Sache - Stabilität die andere
                          Mountainbikeregion Granitland

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Tourenschi - Tourenbindung

                            Zitat von rades Beitrag anzeigen
                            Gewicht ist eine Sache - Stabilität die andere
                            Der ist stabil.
                            Mit neuen, noch nie verwendeten Materialien gebaut.......Zukunftsweisende Technik.
                            Lies mal den Bericht über dem Movement Ski. http://www.bergsteigen.at/de/bericht.aspx?ID=13591
                            Zuletzt geändert von Bruno70; 02.11.2010, 13:39.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Tourenschi - Tourenbindung

                              bei den movement skiern zupfts ganz gerne die dynafit bindung raus, hab ich schon 2 x gesehen!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X