Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

verpflegung für mehrtagestouren ohne hütten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • verpflegung für mehrtagestouren ohne hütten?

    hallo,

    ich bin gerne abseits der wege unterwegs, mit zelt oder biwaksack, so 2-3 tage, alleine oder zu mehrt. ein leidiges problem ist immer das essen und das kochzeugs. das hängt sich an, in der regel lasse ich kocher&co zu hause und belasse ich es bei kalten speisen. das mindert aber die lebensqualität gewaltig, besonders morgens und abends.

    über leichte kocher wurde ja schon diskutiert, aber das macht glaube ich keinen sinn weil ja immer noch topf etc mit muss. wie/womit könnte man sich einen (subjektiven...) ersatz für eine café und eine warme suppe schaffen? habt ihr das andere tricks als die lieblingsmanneschnitte oder so?
    servus, andré
    http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

  • #2
    AW: verpflegung für mehrtagestouren ohne hütten?

    hallo, hab bei meiner suche nach dem perfekten kocher auch diese sogenannten notkocher gefunden. manko, teuer, umständlcih, langwierig. vorteil, klein leicht.
    http://www.robinsonshop.com/shop/index.php?cPath=96_106

    ansonsten wiegt der kocher den ich mir bestellt habe mit kleiner kartusche ca 530g. da ist alles dabei inkl topf. verstaut wird der kocher und die kleine kartusche im 1l topf. ist halt schwerer aber dafür praktischer und kein einmalprodukt, wie die notkocher. ansonsten hat man noch die möglichkeit des offenen feuers, fällt bei regen halt aus, und ist nicht gerne gesehen...
    wem das alles zu schwer ist, der bleibt halt dann bei landjäger und co, dazu gibt es eh schon einen thread.

    Kommentar


    • #3
      AW: verpflegung für mehrtagestouren ohne hütten?

      das mit dem offenen feuer klappt sowieso nur bis zu einer bestimmten höhe...
      aber wenn ihr mehrere leute seid, könnt ihr das gewicht doch aufteilen. da sollte ein kleine topf und ein kleine kocher doch kein problem sein oder?
      gruss, vdniels

      Kommentar


      • #4
        AW: verpflegung für mehrtagestouren ohne hütten?

        ja klar zu mehrt geht das einfacher. aber ich denke da auch an eine tour in kreta demnächst wo schon eine menge wassermitzuschleppen ist und wo wir nur zu zweit sein werden. mit schlafausrüstung kommt das schon was zusammen da es um diese jahreszeit von 0m auf 2000m seehöhe wettermässig alles spielen kann.
        servus, andré
        http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

        Kommentar


        • #5
          AW: verpflegung für mehrtagestouren ohne hütten?

          wie gesagt, gibt nur die notkocher, aber wenn du länger unterwegs bist haben die kaum sinn.
          wenn du aber rechnest, 2,5kg zelt+kocher, dann hat jeder 1,25 kg zum tragen, das geht schon. wasser schleppen ist natürlich ein riesenproblem.
          naja vieleicht kennt ja noch wer eine bessere möglichkeit.
          Zuletzt geändert von duffman; 21.04.2005, 15:25.

          Kommentar


          • #6
            AW: verpflegung für mehrtagestouren ohne hütten?

            ups, doppelt gepostet.

            Kommentar


            • #7
              AW: verpflegung für mehrtagestouren ohne hütten?

              das kochequipment braucht meistens nicht einmal einen Kilo gewicht, problem ist meistens der andere unnütze schrott den man mit sich herumzaht.
              Mit Stöcken, Steinen, Baseball-Schlägern und Macheten überrannten die Demonstranten die Polizeikräfte.

              Kommentar


              • #8
                AW: verpflegung für mehrtagestouren ohne hütten?

                Eine Notlösung ist ein Kocher mit Trockenspiritus: wiegt fast ncihts, ist nur eine Blechhülle und der Trockenspiritus ist auch nicht schwer. Den kann man auch verwenden um ein Lagerfeuer in Betrieb zu bekommen, wenn das Holz nicht ideal ist.
                Für einen warmen Tee zum Frühstück reicht ung. 1 Tablette Trockenspiritus pro Person

                Erik

                Kommentar


                • #9
                  AW: verpflegung für mehrtagestouren ohne hütten?

                  reichen die auch um etwas zu essen zu kochen? wie lange dauert das dann, wenn das erwärmen einer tasse schon eine tablette braucht, muß man dann zwischendurch wechseln wenn man etwas zu essen will?
                  klingt aber nach einer interessanten alternative zum üblichen schweren kocher, wenn man wirklich gewicht sparen muß

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: verpflegung für mehrtagestouren ohne hütten?

                    Müsli, Haflerflocken (die fein geriebenen, sind außerdem eh billiger) mit Wasser, mehr brauche ich auch in Wien oft nicht, obwohls da eine Milch gibt. Nur nicht zum Kochen anfangen. Und was der Weg bietet an Beeren, Kräutern etc.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: verpflegung für mehrtagestouren ohne hütten?

                      Zitat von duffman
                      reichen die auch um etwas zu essen zu kochen? wie lange dauert das dann, wenn das erwärmen einer tasse schon eine tablette braucht, muß man dann zwischendurch wechseln wenn man etwas zu essen will?
                      klingt aber nach einer interessanten alternative zum üblichen schweren kocher, wenn man wirklich gewicht sparen muß
                      Ist mehr als eine Tasse, ich hab da so ein 1/2l Häferl, dafür reicht's.
                      Fürs Essen kochen eher nicht - aber in der Früh nach einem Biwak ist ein warmer Schluck schon toll.
                      Nachlegen ist eigentlich auch kein Problem: Häferl weg, Tablette rein, Häferl drauf.

                      Erik

                      Erik

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: verpflegung für mehrtagestouren ohne hütten?

                        Zitat von duffman
                        reichen die auch um etwas zu essen zu kochen? wie lange dauert das dann, wenn das erwärmen einer tasse schon eine tablette braucht, muß man dann zwischendurch wechseln wenn man etwas zu essen will?
                        klingt aber nach einer interessanten alternative zum üblichen schweren kocher, wenn man wirklich gewicht sparen muß
                        also ich kenne das zeugs nur aus der höhle in folgender variante: ofen auf, anzünden, angestochene inzersdorfer dose drauf bis würfel aus ist, dose öffnen, mit dem schweizer messer essen. das fängt kalt an, dann wird's lauwarm und am ende beim angebrannten besser aufhören zum essen.

                        und genau daher kommt meine ursprüngliche frage nach tipps und tricks ohne kocher auszukommen. denn wenn man die kochausrüstung derart abspeckt, dann macht es echt keinen spass mehr
                        servus, andré
                        http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: verpflegung für mehrtagestouren ohne hütten?

                          Zitat von a666
                          also ich kenne das zeugs nur aus der höhle in folgender variante: ofen auf, anzünden, angestochene inzersdorfer dose drauf bis würfel aus ist, dose öffnen, mit dem schweizer messer essen. das fängt kalt an, dann wird's lauwarm und am ende beim angebrannten besser aufhören zum essen.

                          und genau daher kommt meine ursprüngliche frage nach tipps und tricks ohne kocher auszukommen. denn wenn man die kochausrüstung derart abspeckt, dann macht es echt keinen spass mehr
                          I wü ja nua an woaman Schluck! Ka viagängigs Menü !
                          Ansonst kommt man ja auch kurze Zeit mit Brot und Wurst, Müsli und Ähnlichem aus. Ich muss einmal mein Not-Esbit samt Häferl abwiegen.

                          Erik

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: verpflegung für mehrtagestouren ohne hütten?

                            jop, verstehe die problematik, aber .
                            was ich aber eigentlich noch sagen wollte, man sollte auf keinen fall auf einen topf oder etwas ähnliches verzichten. es ist hochgradig giftig wenn man die dosen direkt auf die feuerstelle stellt. moderne dosen sind innen nämlich mit einem plastikschutz überzogen, damit sie auch geöffnet nicht sofort zu rosten beginnen. das macht ja viel sinn, wenn man die dosen aber nun unten sehrstark erhitzt schmilzt das plastik, und man ißt es mit. ich hab das leider viel zu oft gemacht, be vor ich auf diesen umstand hingewiesen wurde.

                            @ erik, mach das, wäre interessant, als alternative für zwei drei tagestouren wo man wirklich nicht viel tragen will. weil ein warmer lös kaffee in der früh ist halt schon sehr super..

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: verpflegung für mehrtagestouren ohne hütten?

                              Zitat von duffman
                              es ist hochgradig giftig wenn man die dosen direkt auf die feuerstelle stellt. moderne dosen sind innen nämlich mit einem plastikschutz überzogen.
                              hab ich gesagt, dass ich davon gegessen habe ?

                              allein vom zusehen wurde mir schlecht. ich habe mich an meine kantwurscht gehalten...
                              servus, andré
                              http://www.carto.net/andre.mw/photos/places/

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X