Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Ausrüstung für 5000er und evtl höher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Ausrüstung für 5000er und evtl höher

    Zitat von SteigRatte Beitrag anzeigen
    Muss man hier vlt erstmal 5 Jahre Bergsteigererfahrung mitbringen ,
    um dann erst hier im Forum das Niveau erreicht zu haben ,
    damit man sich anmelden ,...und somit die gleiche Melodie wie der Rest zu spielen ???
    Nein, muß man nicht. Und Deine Fragen sind auch berechtigt. Ich finde jeder der sich für Berge interessiert gehört auch anständig informiert.

    Es geht schon das man kräftig eine nagelneue Ausrüstung shoppen geht, dann einen Bergführer engagiert und sich auf den Mt.Blanc, Großglockner, Venediger und sonstwo zerren läßt.

    Nur ist das eben nicht die Einstellung der meisten Bergsteiger hier (auch nicht meine). Die Faszination hat bei fast allen etwas kleiner angefangen, auch wenn so mancher von 8000ern träumt.
    Mach doch wirklich erstmal Touren bei denen Du mit Deinen Klamotten die Du im Schrank hast losziehen kannst. Eine bequeme Hose, ein paar Bergstiefel, eine Regenjacke und ein Fleece werden sich sicher finden. Rucksack auf, Essen rein und ab gehts! Es gibt Touren unter 2000m die sich gewaschen haben und die anspruchsvoller, länger und ausgesetzter sind als so mancher Mode-4000er.
    Dann- nach und nach weißt Du was Du an Ausrüstung wirklich brauchst und freust Dich über jede gemachte Tour und jedes neue Stück das Dich am Berg weiter bringt.

    Dann noch ein Punkt: Du schreibst- höhere Berge wenn Du Zeit und Geld hast. Bergsteigen muß nicht teuer sein. Dazu ein paar Tipps:

    Ausrüstung:
    Es muß nicht immer das Neueste, Beste und hippste sein. Ich geh seit Jahren mit einer 40Euro-Hose und einer Aldi(Hofer)-Jacke auf Hochtour.
    Eispickel, Steigeisen, Rucksäcke kann alles auch gebraucht gekauft werden.
    Helm multifunktionell kaufen (kombinierter Radl-und Kletterhelm)
    Karabiner, Exen, Bandschlingen, Seile müssen nicht die Teuersten sein.

    Anreise:
    Meist noch am günstigsten mit dem eigenen Auto, aber ich bin auch schon durch die halben Alpen getrampt.

    Übernachtungen:
    Günstigste Variante ist im Auto oder Zelt zu schlafen.
    Sucht man sich Berge in der Nähe von hohen Pässen heraus kann man dort im Auto schlafen, das spart man teure Hüttenübernachtungen (vor allem in der Schweiz)
    Als Beispiele: Simplon-Paß/ Monte Leone, Hübschhorn Sustenpaß/ Sustenhorn, Furkapass/Furkahorn, Galenstock, Muttenhörner, Sellapaß/Sellastock, Langkofelgruppe, Friedrich-August-Höhe/Großglockner

    Essen:
    Man kann natürlich an jeder Berghütte anhalten, kann aber auch viel selber kochen oder leckere kalte Sachen mitnehmen. Wir frühstücken z.B. oft auf Hochtour fertigen Milchreis aus dem Tetrapak, ist lecker, macht pappsatt und hält stundenlang vor. Andere schwören auf Energie-Riegel



    Meiner Meinung nach das Wichtigste:
    Mach Touren zusammen mit anderen Interessenten- Du wirst wesentlich mehr Spaß an der Geschichte haben und geteilte Erlebnisse sind doppelt so schön! Außerdem ergänzt man sich bei Wegfindung, Ausrüstung, Essen etc...


    Viel Spaß in den Bergen! Gruß Robi
    Wie schallts von der Höh? ... Hollaröhdulliöh!

    Kommentar


    • #32
      AW: Ausrüstung für 5000er und evtl höher

      Zitat von Robi Beitrag anzeigen
      ... Meiner Meinung nach das Wichtigste:
      Mach Touren zusammen mit anderen Interessenten- Du wirst wesentlich mehr Spaß an der Geschichte haben und geteilte Erlebnisse sind doppelt so schön! Außerdem ergänzt man sich bei Wegfindung, Ausrüstung, Essen etc...
      Viel Spaß in den Bergen! Gruß Robi

      Hallo Robi, genau so isses! Auch kleine Brötchen schmecken gut!
      Wünschen wir ihm, dass er einen Weg findet, der zu ihm passt und ihn glücklich macht. Ich finde es immer jammerschade, wenn man am Anfang den Korb zu hoch hängt und dann erst garkeinen 2. Versuch mehr unternimmt, wenn es dann beim 1. Mal nicht geklappt hat.

      Immerhin hat er ja gefragt, einige Antworten und Tipps bekommen - da kann er was mit anfangen (wenn er will!!!).

      Gruß hosentreger

      Kommentar


      • #33
        AW: Ausrüstung für 5000er und evtl höher

        Hallo Steigratte,

        ist eh schon viel gesagt worden zum Thema...

        Aber wennst du schon auf einem 3000er keine Probleme gehabt hast und es genau wissen willst, dann empfehle ich dir den Kilimandjaro

        Ziemlich hoch, gute Infrastruktur und technisch sehr leicht...

        Am Gipfeltag (Aufbruch um Mitternacht) kann/wird es bitterkalt sein (-20C in der Nacht), ich habe Schalenschuhe und Daunenjacke sehr geschätzt

        Viel Erfolg
        Raxgraf

        Kommentar


        • #34
          AW: Ausrüstung für 5000er und evtl höher

          Das kann ich mir gut vorstelles das es dich alles so verhält, wie du es mir schreibst "Bergzwegin" . Habe mich ja auch sofort an die Informationen und die Forschläge und belehrungen der anderen orientiert und nicht widersprochen .
          Aber was "mitleser" da von sich gibt , das ist weder Information oder etwas, woraus ein unerfahrener lernen kann ... sondern einfach nur ein dahergelaber .
          Ist genauso wie wenn ich ein 3järiges Kind zur Sau mache und es auslache , weil es nicht sofort verstehen kann , wie man rad fährt , und dazu noch "blöde" fragen stellt .
          Da kommt man sich hier wegen solchen echt so vor , als ob ich lieber mal erst alles hinter mir bringe , und dann erst hier her "komme" und ein feines Kapittel über meine erlebnisse schreiben kann . Weil dann kann mir auch kein "mitleser" was .......

          Kommentar


          • #35
            AW: Ausrüstung für 5000er und evtl höher

            Zitat von SteigRatte Beitrag anzeigen
            Habe mich ja auch sofort an die Informationen und die Forschläge und belehrungen der anderen orientiert und nicht widersprochen .
            Das ist eine gute Voraussetzung für die Ehe, aber für die Berge ...?

            Zitat von SteigRatte Beitrag anzeigen
            Ist genauso wie wenn ich ein 3järiges Kind zur Sau mache und es auslache , weil es nicht sofort verstehen kann , wie man rad fährt , und dazu noch "blöde" fragen stellt .
            Einem Kind wirst du das vorzeigen - und es imitiert (learning by doing).

            Zitat von SteigRatte Beitrag anzeigen
            Da kommt man sich hier wegen solchen echt so vor , als ob ich lieber mal erst alles hinter mir bringe , und dann erst hier her "komme" und ein feines Kapittel über meine erlebnisse schreiben kann . Weil dann kann mir auch kein "mitleser" was .......
            Als Qualifikation fürs Forum brauchst du primär eine dicke Haut (Kleidung sekundär).
            Jammer also nicht ....
            Geh langsam, aber konstant, und du erfährst eine neue Qualität der Zeit.

            Kommentar


            • #36
              AW: Ausrüstung für 5000er und evtl höher

              och sorry .....mein letzter Eintrag war zur Seite 2 . Weil ich die letzte Seite (3) übersehen habe . Sorry Jungs !!

              Erleichtert mich :-) , das es hier nicht der Standart ist , wie sich "mitleser" gibt .

              Was meine hohen Ziele angeht .... Ich bin halt so eingestellt . Es ist bei meinen anderen Sportarten nicht anders gewesen . Habe mit denen nicht vor langem angefangen , und gleich die hohe Latte angestrebt und auch ausgeübt . Was die anderen , die es seit Kindheit an machen , nicht trauen .
              Gut ist es sicher nicht immer . Muss ich immer wider feststellen .
              Was das Bergsteigen angeht . Da sind in mir ebenfalls sehr viele Faktoren die mich dahin ,
              und auch möglichst in die höhen treiben .
              Was mir natürlich einige Sorgen macht ist , (wie ihr schon erwähnt habt) ....
              Das wenn mein Körper nicht für höhen geeignet ist ..... :-/ .....
              Das wird mich schon etwas depremieren .
              Weil ...... (zB.) ich konnte beim letzten bei keinem Wettkampf aufgeben , obwohl mein Körper schon voll hinüber war . Darum bin ich auch nach dem letzten Rennen im Krankenhaus gelandet :-D . Aber weiter gekommen als ich wollte ....Gott sei dank .
              Will mich hier auf keinem Fall hochpreisen !!!.Will nur meine Lage erkläre .
              Es ist mir halt von grosser Bedeutung , das ich meinen zielen näher komme . Wenns klappt mit dr Luft&und mir :-P ..

              Ja der Kilimandjaro hätte ich am liebsten schon jetzt bestiegen :-D ....oder zumindest versucht . Aber so ein unternehmen kostet momentan für mich zuviel :-/ .
              Aber vlt , wenn alles klappt , bin ich bald für ein Jahr in Schladming %-) . Und dort ist es sehr sehr wahrscheinlich , das ich auf gute Bergführer treffe und vlt paar Touren umsonst bekomme (vlt) :-) .
              Freue mich riesig darauf . Egal wie hoch oder tief wir wandern . Will Erfahrung halt :-) !!!!

              Kommentar


              • #37
                AW: Ausrüstung für 5000er und evtl höher

                Hallo SteigRatte!
                Schön, dass du dich für das Höhenbergsteigen interessierst. Hoffentlich findest du immer das richtige Maß zwischen Ehrgeiz und Vernunft. In den Bergen werden Fehler bisweilen sehr hart bestraft, härter als in den meisten anderen Sportarten...
                LG
                Klaas (Teilzeit-Höhenbergsteiger)

                PS: Es wäre schön, wenn du dir etwas mehr Mühe bei der Rechtschreibung geben würdest. Dass würde die Lesbarkeit deiner Beiträge erhöhen - und bei dem einen oder anderen Leser (z.B. bei mir) auch die Neigung, dir Tipps zu geben...
                Besucht mich auf www.klaaskoehne.de!

                Kommentar


                • #38
                  AW: Ausrüstung für 5000er und evtl höher

                  Ja das mit den Rechtschreibfehlern ....ja müsste ich mal aufpassen .
                  Und das mit der Vernuft ....also , ich bin ehrgeizig ,..aber mich reizen hohe Gefahren nicht .
                  Bin nicht bereit "um alles in der Welt" eine bestimmte SCHWERE Passage zu bewältigen (die mit hoher Gefahr verbunden ist) , um dann nur sagen zu können , das ich dort oder dort war .
                  Mich reizt da mehr die höhe . Egal wie leicht der Berg war .

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Ausrüstung für 5000er und evtl höher

                    Hallo nochmal,

                    bei mir geht´s auch eher um "möglichst hoch" als um "möglichst schwierig" und ich bin nicht gerne an Bergen unterwegs, wo ein Stolpern mit der Todesstrafe geahndet werden kann. Meinen ersten 5000er-Gipfel (El Misti in Peru, 5821m, ein reiner Wanderberg) habe ich mit 26 geschafft, da hatte ich in den Alpen noch keinen "richtigen" Berg bestiegen - man kann also auch ohne viel Erfahrung in große Höhen gelangen. Darin liegt der Reiz - und die Gefahr. Zuerst in den Alpen Erfahrungen zu sammeln, ist sicher der bessere Weg...

                    LG
                    Klaas

                    PS: Darf man fragen, wie alt du bist und wo dein Basecamp liegt?
                    Besucht mich auf www.klaaskoehne.de!

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Ausrüstung für 5000er und evtl höher

                      Zitat von SteigRatte Beitrag anzeigen
                      Weil ...... (zB.) ich konnte beim letzten bei keinem Wettkampf aufgeben , obwohl mein Körper schon voll hinüber war . Darum bin ich auch nach dem letzten Rennen im Krankenhaus gelandet :-D . Aber weiter gekommen als ich wollte ....Gott sei dank .
                      Das solltest du auf einem hohen Berg lieber nicht machen. Dort oben stirbt sichs leicht auch an Erschöpfung.
                      Brauchst eh nur do auffi

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Ausrüstung für 5000er und evtl höher

                        Zitat von peakbagger Beitrag anzeigen
                        Darf man fragen, wie alt du bist und wo dein Basecamp liegt?
                        Ähmm, Trolle haben kein Alter und sind immer überall ...
                        Mein Lieblingssong - [B]Lied 16 [/B]...

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Ausrüstung für 5000er und evtl höher

                          Zitat von mitleser Beitrag anzeigen
                          Ähmm, Trolle haben kein Alter und sind immer überall ...
                          Und defätistische Menschen auch...
                          Besucht mich auf www.klaaskoehne.de!

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Ausrüstung für 5000er und evtl höher

                            Zitat von peakbagger Beitrag anzeigen
                            Hallo nochmal,

                            bei mir geht´s auch eher um "möglichst hoch" als um "möglichst schwierig" und ich bin nicht gerne an Bergen unterwegs, wo ein Stolpern mit der Todesstrafe geahndet werden kann. Meinen ersten 5000er-Gipfel (El Misti in Peru, 5821m, ein reiner Wanderberg) habe ich mit 26 geschafft, da hatte ich in den Alpen noch keinen "richtigen" Berg bestiegen - man kann also auch ohne viel Erfahrung in große Höhen gelangen. Darin liegt der Reiz - und die Gefahr. Zuerst in den Alpen Erfahrungen zu sammeln, ist sicher der bessere Weg...

                            LG
                            Klaas

                            PS: Darf man fragen, wie alt du bist und wo dein Basecamp liegt?



                            Ja ich glaube das wir etwa auf einer Linie sind :-) . Ich laufe gerne und viel . Orientier mich lieber an die extremen (Läufe), und nicht Jahrelang an den langweiligen (normalen) läufen teilnehmen . Eben so das Radfahren . Fahre keine normale Turniere . Eher extrem ; Das 24H.Rennen (ok 1mal bisher:-) . Und so wird auch das Bergsteigen (wandern) sein . zu tode wandern will ich mich auch nicht . Aber halbwegs sicher , und in abschätzbarer gefahr , wenns klappt . Aber eine höhe die mir auch extrem sein soll . Will gerne in einer relativ sicheren Zone , gerne einen Schneesturm erleben . Und eine sehr schwere Kletterwand bewältigen , die auch vlt nur eine Übungswand ist . Also eine sichere . In Real will ich diesen Dingen lieber nicht in die Augen schauen (wenns sich verhindern lässt) .
                            Bin 27 und wohne in Düren :-) .

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Ausrüstung für 5000er und evtl höher

                              Der Thread ist einfach Traumhaft!!

                              Weiter so!

                              @Ratte du bist Troll aus Leidenschaft oder?
                              www.alpin-welt.at

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: Ausrüstung für 5000er und evtl höher

                                Zitat von Guru Beitrag anzeigen
                                Das solltest du auf einem hohen Berg lieber nicht machen. Dort oben stirbt sichs leicht auch an Erschöpfung.

                                Da muss ich echt aufpassen .
                                Ja davon habe ich auch schon einiges gehört und gelesen . Bin mir dieser Gefahr bewusst . Weiss das es nie auszuschliessen ist , das es trotz aller Erfahrung mit dem Körper , nie auszuschliessen ist das es schief gehen kann .
                                Ja , da hast du völlig Recht . Es kann soweit kommen, wenn man die Gefahr nicht richtig abwiegt , mit dem eigenem Vermögen .
                                Da bin ich mir quasi selber eine Gefahr , im gewissen Sinne :-)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X