Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Steigeisen - welche Bindung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Steigeisen - welche Bindung

    Hallo!

    Ich dachte, bevor ich mich lange in die Irre führen lasse wende ich mich lieber gleich an die Profis!
    Bin leider ein totaler Alpinneuling.
    Es geht um folgendes: Ich habe durch die Blume herausgehört, dass sich mein Freund bald neue Steigeisen zulegen möchte. Jetzt würde ich ihm die gerne zu Weihnachten schenken. Er hätte gern "Grivel Air Tech" (hoffentlich richtig geschrieben!?)
    Ich habe mich mal auf der HP von Grivel schlau gemacht, aber da gibt es ja soooo viele verschiedene Bindungsarten!!!! Kann mir da vielleicht jemand helfen?
    Zur Info: Er hat einen "La Sportiva Nepal Top" Gr. 42 mit starrer Sohle. Vorne und hinten sind so Vertiefungen. Er geht v.a. Gletschertouren und so leichte Anstiege damit, also kein Eisklettern (Bin gut im unauffällig aushorchen.. )
    Welche Bindungsart nehme ich da am Besten?!
    Vielen lieben Dank für Eure Antworten!

  • #2
    AW: Steigeisen- welche Bindung?

    Würde die Cramp-O-Matic Version mit Metallbügel nehmen, New-Matic (mit Körbchen vorne) geht natürlich auch, wobei ich die mit Metallbügel nehmen würde

    http://www.grivel.com/products/ice/c...Tech?binding=0

    Kommentar


    • #3
      AW: Steigeisen- welche Bindung?

      servus!
      hab genau die steigeisen die du kaufen möchtest und bin sehr zufrieden damit. da die schuhe steigeisenfest sind würde ich auch zu der Cramp-O-Matic version raten.

      Kommentar


      • #4
        AW: Steigeisen - welche Bindung

        Auf jedenfalls Cramp-o-Matic, also vorne der kleine Metallbügel. Der Vorteil beim anziehen der Steigeisen und das gering kleinere Packmass ist es wert.

        Kommentar


        • #5
          AW: Steigeisen - welche Bindung

          Die Cramp-o-matic sind eine gute Wahl, ich persönlich verwende allerdings
          die Airtech new-matic, da ich nicht eisklettere, und durch das Korbbindungssystem vorne die Steigeisen auch auf bedingt steigeisenfeste Schuhe wie den Scarpa Triolet, Lowa Cevedale oder La Sportive S Evo GTX, sowie auf meine Tourenskischuhe befestigen kann.
          http://www.schwanda.at/relaunch/shop...rtikelid=46401
          Der Trend bei nicht extremer Verwendung geht auch eindeutig zu newmatic Bindungen, da die Schuhsohle vorne auch mehr geschont wird (speziell bei weicheren Modellen), außerdem gibt es einige voll steigeisenfeste Modelle wie den Lowa Silberhorn, der trotz Ausnehmung nicht für die Metallbügelbindung von Grivel geeignet ist.
          www.schwanda.at

          Kommentar


          • #6
            AW: Steigeisen - welche Bindung

            @ Schöngeist
            Wie meinst du das mit dem "geschont" werden? Versteh ich nicht ganz.

            Mfg
            www.chri-leitinger.at
            https://www.facebook.com/Chri.Leitinger.Guide

            Kommentar


            • #7
              AW: Steigeisen - welche Bindung

              Zitat von Christian13 Beitrag anzeigen
              @ Schöngeist
              Wie meinst du das mit dem "geschont" werden? Versteh ich nicht ganz.

              Mfg
              Es kommt immer wieder vor, dass die Steigeisenausnehmung vorne durch
              den Metall Zehenbügel stärker abgenützt wird, bei einigen "weicheren" Modellen wie dem Meindl Makalu oder dem Hanwag Annapurna empfehle ich
              auf jeden Fall vorne eine Korbbindung, für jene Modelle mit verstärktem Kunststoff vorne kann man natürlich den Metallbügel vorne verwenden.
              www.schwanda.at

              Kommentar


              • #8
                AW: Steigeisen - welche Bindung

                Zitat von Schöngeist Beitrag anzeigen
                Es kommt immer wieder vor, dass die Steigeisenausnehmung vorne durch
                den Metall Zehenbügel stärker abgenützt wird, bei einigen "weicheren" Modellen wie dem Meindl Makalu oder dem Hanwag Annapurna empfehle ich
                auf jeden Fall vorne eine Korbbindung, für jene Modelle mit verstärktem Kunststoff vorne kann man natürlich den Metallbügel vorne verwenden.
                Beim La Sportiva Nepal sollte der Metallbügel aber kein Problem sein, oder?
                Gegen einen Kuststoff-Korb spricht m.E. die (tendenziell) geringere Bruchfestigkeit, die vielleicht mit zunehmender Material-Alterung (UV-Einfluss) noch weiter abnehmen könnte.

                LG,
                M

                Kommentar


                • #9
                  AW: Steigeisen - welche Bindung

                  für den La Sportiva Nepal passt der Metallbügel auf jeden Fall,
                  über Kunststoffbrüche bei den Korbbindungen kann ich nichts berichten,
                  bei den Metallbügeln bricht öfters die Metallspange aus durch die man den Riemen durchfädelt, gibt es allerdings auch zum nachkaufen.
                  www.schwanda.at

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Steigeisen - welche Bindung

                    Zitat von Schöngeist Beitrag anzeigen
                    über Kunststoffbrüche bei den Korbbindungen kann ich nichts berichten,
                    Mir ist im vergangenen Frühjahr ein Kunststoffkorb "ïn action" gebrochen - allerdings nicht bei einem GRIVEL, sondern bei einem "No-Name" Steigeisen.
                    Das Material ist/war dort allerdings etwas anders als beim GRIVEL.

                    LG,
                    M

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Steigeisen - welche Bindung

                      @ Schöngeist
                      Kann ich mir nicht vorstellen, da der Metallbügel idealerweise fest am Schuh anliegt und sich nicht bewegt, dh er kann nicht scheuern.
                      Was schon passieren kann ist, dass bei häufigem Gebrauch (im Schotter, beim Klettern) die Nase des Schuhs mit der Zeit abnützt und dadurch die Auflage für den Metallbügel kleiner wird.
                      www.chri-leitinger.at
                      https://www.facebook.com/Chri.Leitinger.Guide

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Steigeisen - welche Bindung

                        Die Abnutzungstheorie durch einen Metallbügel halt ich für ne recht gewagte Mär.
                        Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Steigeisen - welche Bindung

                          Servus!

                          Ich besitze die Airtech new-matic, habe mir heuer im Sommer Cramp-o-matic ausgeborgt (da ich meine new-matic meiner Freundin geborgt habe, die erstmals mit war und keine vollsteigenfeste Schuhe hat). Ich hatte die Cramp nicht richtig eingestellt, und da hats mir einen einmal ausgezogen, das kann schon unangenehm werden und auch Spuren an den Schuhen/Nuten hinterlassen. Wenn die Dinger richtig sitzen, sind sie phantastisch, das Gefühl ist - subjektiv - besser wie mit den Körbchen. Was mir auch gefällt, ist das kompaktere Packmaß. Für die new-matic spricht m.E. dass sie auch für andere Schuhe geeignet sind, vielleicht willst ja auch einmal probieren

                          lg Helmut
                          Online-Touren-Buch

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Steigeisen - welche Bindung

                            Zitat von Christian13 Beitrag anzeigen
                            @ Schöngeist
                            Kann ich mir nicht vorstellen, da der Metallbügel idealerweise fest am Schuh anliegt und sich nicht bewegt, dh er kann nicht scheuern.
                            Was schon passieren kann ist, dass bei häufigem Gebrauch (im Schotter, beim Klettern) die Nase des Schuhs mit der Zeit abnützt und dadurch die Auflage für den Metallbügel kleiner wird.
                            Es handelt sich nicht um den vorderen Metallbügel der an der Schuhspitze anliegt, es handelt sich um jenen dünnen Drahtbügel der am festen Metallbügel vone befestigt ist und durch den der Riemen gefadelt wird, aber wie gesagt der ist leicht austauschbar.
                            www.schwanda.at

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Steigeisen - welche Bindung

                              Zitat von Schöngeist Beitrag anzeigen
                              Es kommt immer wieder vor, dass die Steigeisenausnehmung vorne durch
                              den Metall Zehenbügel stärker abgenützt wird, bei einigen "weicheren" Modellen wie dem Meindl Makalu oder dem Hanwag Annapurna empfehle ich
                              auf jeden Fall vorne eine Korbbindung, für jene Modelle mit verstärktem Kunststoff vorne kann man natürlich den Metallbügel vorne verwenden.
                              Ich hab mich bei dem letzten Posting eigentlich auf das hier bezogen. Hab leider nicht die Zitierfunktion verwendet, was vielleicht zur Verwirrung beigetragen hat.

                              Ich kann mir schlichtweg nicht vorstellen, dass Schuhe von einem (richtig) angepassten Steigeisen in irgendeiner Form abgenutzt werden kann. Da bewegt sich nichts, daher gibts mM auch keine Scheuermöglichkeit.

                              Mfg
                              www.chri-leitinger.at
                              https://www.facebook.com/Chri.Leitinger.Guide

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X