Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Steigeisen für nicht steigeisenfeste Schuhe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Steigeisen für nicht steigeisenfeste Schuhe

    hey leute
    bin auf der suche nach steigeisen für nicht steigeisenfeste schuhe, genauer gesagt den meindl vakuum high gtx.
    da ich auf diesen gebiet nicht viel ahnung habe wende ich mich an euch.
    welche steigeisen könnt ihr mir für gerade eis und schneeflächen empfehlen, also nix für eisklettern.
    habe gehört das stahl besser ist als aluminium wegen felsen und so.
    hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen.
    mfg paul

  • #2
    AW: Steigeisen für nicht steigeisenfeste Schuhe

    Eisklettern wird mit den Schuhen, deren Sohlen ja doch eher auf der weicheren Seite sind (Meindl B/C) wohl eh nichts. Für das gelegentliche Firnfeld solltest du aber keine Probleme haben; Grivel Monte Rosa oder Black Diamond Contact Strap werden im akzeptablen Preisbereich immer wieder empfohlen und passen auf deine Schuhe, ich kenne sie aber nicht. Eigentlich suche ich selber so was. Unbedingt Stahl, Aluminium ist nur für reine Schneetouren geeignet, da weich.
    Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

    Kommentar


    • #3
      AW: Steigeisen für nicht steigeisenfeste Schuhe

      Wichtig ist als Bindungssystem eben vorne und hinten Körbchen. Wenns nur flach geht, spart ein 10 Zacker etwas Gewicht und läuft sich ganz gut.

      Kommentar


      • #4
        AW: Steigeisen für nicht steigeisenfeste Schuhe

        Hallo!

        Ich empfehle dir Austrialpin Trekking mit Concept Bindung oder Austrialpin Sky.Walk concept oder Petzl Irvis Flexlock.

        lg
        Helmut

        Kommentar


        • #5
          AW: Steigeisen für nicht steigeisenfeste Schuhe

          Alte Modelle mit Riemen statt Bindungssystem eignen sich gut für weichere Schuhe. Wenn du noch jemanden kennst, der sowas im Keller herumliegen hat, ersparst du dir auch die Anschaffungskosten.
          Wennst dann doch einmal steilere Sachen machen willst, brauchst ohnehin auch einen anderen Schuh.
          Brauchst eh nur do auffi

          Kommentar


          • #6
            AW: Steigeisen für nicht steigeisenfeste Schuhe

            Ich empfehle die günstige "Monte Rosa" Steigeisenserie von Grivel.
            Optimale Befestigung durch vorderen und hinteren Korb, nicht zu lange 10 Zacken, und mit perfekt passender Antistollplatte.
            http://www.schwanda.at/relaunch/shop...rtikelid=66732
            Reicht absolut für leichte Gletschertouren.
            www.schwanda.at

            Kommentar


            • #7
              AW: Steigeisen für nicht steigeisenfeste Schuhe

              Entscheidend ist eigentlich nur, daß du eine Körbchenbindung hast. In die kannst du mit jedem Wanderschlapfen rein. Ist nicht der Mega-Komfort, aber für Überbrückung kurzer Eispassagen reicht das schon.
              Aus Gründen des besseren Klettergefühls bevorzuge ich Wanderschuhmodelle auch bei Hochgebirgs-Grattouren (wie z.B. auch auf meiner Tour vom Geiger zur Dreiherrnspitze).
              Habe mit dieser Wanderschuh-Steigeisenkombination auch schon apere, steilere Gletscher und kürzere steilere Eisstellen bis 45° bewältigt (z.B. Lammersporn, Glockner).
              Ist natürlich etwas Übungssache.

              LG

              Kommentar


              • #8
                AW: Steigeisen für nicht steigeisenfeste Schuhe

                bin nun durch eure hilfe zum entschluss gekommen dass die austrialpin trekking nicht schlecht wären (da auch günstig). wie siehts eigentlich aus wenn ich steigeisen im sommer in einem besonders durch regen rutschigem hang verwenden will. funktiorniert das auch oder muss ich da irgendwelche bedenken haben?

                Kommentar


                • #9
                  AW: Steigeisen für nicht steigeisenfeste Schuhe

                  Zitat von Paul92 Beitrag anzeigen
                  bin nun durch eure hilfe zum entschluss gekommen dass die austrialpin trekking nicht schlecht wären (da auch günstig). wie siehts eigentlich aus wenn ich steigeisen im sommer in einem besonders durch regen rutschigem hang verwenden will. funktiorniert das auch oder muss ich da irgendwelche bedenken haben?
                  Das hab ich zwar noch nie gemacht, aber es dürfte sich nix ändern, außer daß du dir die Hände nicht abfrierst, wennst dran herumhantieren mußt.
                  Brauchst eh nur do auffi

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Steigeisen für nicht steigeisenfeste Schuhe

                    Hallo Paul92,

                    für den Einsatz, den du beschreibst (gelegentliches Firnfeld, flache Querungen), aber auch eisige Wege haben sich die Microspikes absolut bewährt!
                    Info: http://www.bergfuchs.at/microspikes.html
                    Kein Ersatz für Steigeisen im steilen Gelände aber extrem praktisch für den Level drunter!
                    Grüße,
                    Werner

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Steigeisen für nicht steigeisenfeste Schuhe

                      Servus Paul,

                      nimm unbedingt auch die passende Antistoll-Platte zu den Eisen dazu! Sonst bist Du bei sommerlich weichen Gletschern immer mit dem Pickel etc. am Schneeklumpen abschlagen.

                      Diese Schneeklumpen haben bei ausgesetzten Stellen (sowas kommt auch bei einfacheren Touren gelegentlich vor) schon für schwere Abstürze gesorgt, da durch den Schnee die Zacken der Eisen der Eisen nicht mehr greifen.

                      Gruß
                      Da Rettnstoana

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Steigeisen für nicht steigeisenfeste Schuhe

                        Zitat von Roman Beitrag anzeigen
                        Servus Paul,

                        nimm unbedingt auch die passende Antistoll-Platte zu den Eisen dazu! Sonst bist Du bei sommerlich weichen Gletschern immer mit dem Pickel etc. am Schneeklumpen abschlagen.

                        Diese Schneeklumpen haben bei ausgesetzten Stellen (sowas kommt auch bei einfacheren Touren gelegentlich vor) schon für schwere Abstürze gesorgt, da durch den Schnee die Zacken der Eisen der Eisen nicht mehr greifen.

                        Gruß
                        Da Rettnstoana
                        Das kann natürlich im Sommer mit Gatsch auch passieren.
                        Brauchst eh nur do auffi

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Steigeisen für nicht steigeisenfeste Schuhe

                          danke leute
                          hab mir nun doch die petzl irvis flexlock gekauft, das sie preislich nur ein bisschen teurer sind als die austrialpin und auf mich einen solideren eindruck machen!
                          mfg paul

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Steigeisen für nicht steigeisenfeste Schuhe

                            Grivel G10 mit Riemenbindung - natürlich aus Stahl, die halten sogar auf Trekkingschuhen (Achtung: Steg kann sich bei allzu weichen Schuhen beim Steigen auf den Frontalzacken verbiegen - aber zum Eisklaettern nimmst sie eh nicht). hab sie schon seit jahren und hatte nie probleme

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Steigeisen für nicht steigeisenfeste Schuhe

                              Gibt's einen technischen Unterschied zwischen Grivel G10 und Monte Rosa? Auf den ersten Blick kann ich keinen erkennen?
                              Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X