Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Raxski

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Raxski

    Ich bin bei der Suche nach Snowblades, Kurzskis, Figeln oder ähnlichem auf diese Alternative gestoßen:

    www.raxski.com

    Verwenden würde ich sie mit Dynafit TLT 4 Schuhen vorzugsweise zum Befahren diverser Firnhänge und -rinnen im Frühling oder Frühsommer. Hat irgendjemand in den unendlichen Tiefen dieses Forums diese "speedigen Harscheisen" schon getestet?

    Bin gespannt auf eure Meinung!

    LG
    altavia
    Zuletzt geändert von altavia; 17.11.2010, 05:16.
    Forum Gipfeltreffen mit "Alpe-Adria"-Region!
    Servus, srecno, ciao!

  • #2
    AW: Raxski

    Hallo Altavia,

    Früher, als es dieses moderne Zeugs noch nicht gab, haben wir normale Alpinschi knapp nach der Bindung abgesägt und sind damit gut ausgekommen. Vor allem (wie man ja auch am Foto sieht) ist das Einsatzgebiet überall dort, wo es steil ist.
    Man glaubt es kaum, aber mit diesen kurzen Schi fährt es sich wie mit normalen Schi. Bremsen kann man fast auf den Punkt, indem man einfach die Ferse belastet. Früher waren diese Kurzschi auch als "Allgäuer" bekannt und von allen jenen, die sich im Winter ein wenig weiter ins Gebirge wagten, sehr beliebt, weil man relativ wenig Gewicht mitschleppen musste.
    Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Verbindung Schneeschuhe zum Raufgehen und diese kurzen für runter ideal sind.
    Leih sie Dir einfach für ein paar Tage aus und nimm sie mit. Du bist ja eh viel in den Julischen unterwegs. Da hast Du das ideale Anwendungsgebiet.

    Schönen Gruß
    Hans

    Kommentar


    • #3
      AW: Raxski

      @ HAFA:

      Danke für deinen Erfahrungsbericht! Klingt ja durchaus motivierend!

      Ja, auch das Basteln von Kurzskiern (allerdings eher so ähnlich wie Snowblades) siehe

      http://www.alpiticus.de/Webseiten/Sn...snowblades.htm

      habe ich mir überlegt.

      Das besondere an den Raxskis ist aber die Metallfinne am Skiende. Diese spezielle Konstruktion, bzw. ihre Vor- und Nachteile in der Praxis würden mich interessieren...

      Grundsätzlich bin ich für alle Arten von Kurzskiern offen, wenn das Gewicht, der Preis und die Fahrbarkeit passen...

      LG
      altavia
      Forum Gipfeltreffen mit "Alpe-Adria"-Region!
      Servus, srecno, ciao!

      Kommentar


      • #4
        AW: Raxski

        Zitat von altavia Beitrag anzeigen
        Das besondere an den Raxskis ist aber die Metallfinne am Skiende. Diese spezielle Konstruktion, bzw. ihre Vor- und Nachteile in der Praxis würden mich interessieren...
        oiso, schi is das einmal keiner. sondern eher ein spezialschuh.

        i bin so zeimlich alles gefahren zwischen knapp über schuhlänge und 205cm.
        auch fassdauben und holzschi zur gaude. andere mit mehr oder weniger ernst und freude in so ziemlich jedweden schneebedeckten gelände.

        spass hab ich immer gehabt. schifahren hat sich aber stets jenseits der 170cm abgespielt, alles darunter ist und bleibt gerutsche.

        wenn die jungs von der raxschisite meinen, dass man mit langen schiern sich schwertut, ist bei der heutigen materialauswahl den jungs anzuraten, sich was besseres zuzulegen...

        im ausgehenden frühjahr, in steilrinnen mag das ding für liebhaber durchaus seine berechtigung haben.

        zu den heckfinnen: im gatsch sicher net übel.
        dann aber, wenn der aggregatzustand sich von dem des surferuntergrundes mehr zu dem der eiskletterer zuneigt, wage ich aber zweifel an der konstruktion zu hegen.
        ich stell mir so ein typisches, gewelltes, beinhartes sommerschneeberl vor. da hats uns mit figl/big foot/carvelinos immer schön gepeppelt.
        und wenn jetzt die finnen, was ich annehme, da sie nicht aus solingen sind, nicht ganz reinbeissen, geh ich davon aus das einen die sommerschneebuckeln mit freude in eine unschöne vorlage befördern und infolgedessen auf die pappen pracken werden.

        aber am besten ausprobieren. auf einer beinharten piste. weil im gatsch sind sie sicher brauchbar.
        mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

        bürstelt wird nur flüssiges

        Kommentar


        • #5
          AW: Raxski

          Siehe:
          http://www.stc-swiss.ch/
          Hab sie nun 2 Jahre und bin sehr zufrieden. Leicht, Stahlkanten, Felle zum aufsteigen. Leider der Preis war bei € 300,- nicht gerade billig.
          LG
          der 31.12.

          Kommentar


          • #6
            AW: Raxski

            @ pivo:

            Ähem, na ja ob 's jetzt Schifahren ist oder Runterrutschen ist mir relativ egal, hauptsache es macht mehr Spaß als runterhatschen!

            Ästhetisch ist ja sowieso sicher was anderes, aber ich will ja niemandem etwas vorzeigen...

            Da ich die "Schier" eigentlich nur im Frühling und Frühsommer bei Firn bewegen möchte, könnten sie meinen Anforderungen doch nahekommen.
            Ausprobieren wäre natürlich ganz toll!

            Aber vielleicht gibt es unter den Forumianern einen nicht in irgendeinem Naheverhältnis zu den Raxski-Erzeugern stehenden Anwender der Raxskier, der seine Erfahrungen mitteilen will...

            @ slunecka:

            In jeder Hinsicht (außer der Länge) leider too much! Felle brauch ich für die geplanten Touren auch keine, trotzdem danke für den Hinweis!
            Zuletzt geändert von altavia; 17.11.2010, 17:49.
            Forum Gipfeltreffen mit "Alpe-Adria"-Region!
            Servus, srecno, ciao!

            Kommentar


            • #7
              AW: Raxski

              Wir sind in Frühjahrsfirnrinnen begeisterte Bigfoot-Fahrer: leicht, billig, Schnapperlbindung für steigeisenfeste Bergschuhe.

              (Rote Rinne, Reichenstein)

              LG Hans
              Zuletzt geändert von GrazerHans; 17.11.2010, 20:19.
              Nach uns die Sintflut.

              Kommentar


              • #8
                AW: Raxski

                @ GrazerHans:

                Bigfoots wären auch eine Möglichkeit, sind ja über die elektronische Bucht recht günstig zu erwerben.

                Die Rote Rinne wäre natürlich auch einmal was! (Da sollte man die Kurzen aber schon gut beherrschen...)

                LG
                altavia
                Forum Gipfeltreffen mit "Alpe-Adria"-Region!
                Servus, srecno, ciao!

                Kommentar


                • #9
                  AW: Raxski

                  Die Raxski-HP erscheint mir ziemlich reisserisch. Wenn man sich dann ein Video dazu ansieht, zB: http://http://www.youtube.com/watch?v=ydagWso-QVA
                  stellt sich für mich die Frage ob das Ding doch nicht so genial ist wie angepriesen oder die Jungs einfach nicht wirklich gut (Rax)skifahren können. Viel mehr als mitn Hintern wackeln und dabei mehr oder weniger grad ausfahren gibts net zu sehen. Das geht mit jedem Rennfigl mindestens genauso gut. Leider werden die meines Wissens nicht mehr produziert. Da ist es gut wenn man noch 3 Paar Kästle-Renngeräte im Keller liegen hat...
                  www.chri-leitinger.at
                  https://www.facebook.com/Chri.Leitinger.Guide

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Raxski

                    Zitat von Christian13 Beitrag anzeigen
                    Da ist es gut wenn man noch 3 Paar Kästle-Renngeräte im Keller liegen hat...
                    die aber auf keinen Fall verscherbelt werden sollten

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Raxski

                      @ Christian13 und tourenboarderII:

                      Die Frage ist, ob es sich auszahlt Kästle-Renngeräte (oder was man halt so hat) abzuschneiden, die Bindung neu zu montieren und zu hoffen, dass alles hält und funktioniert, oder lieber gleich etwas Neues oder zumindest Serienmäßiges kaufen...

                      LG
                      altavia
                      Forum Gipfeltreffen mit "Alpe-Adria"-Region!
                      Servus, srecno, ciao!

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Raxski

                        Zitat von altavia Beitrag anzeigen

                        Die Frage ist, ob es sich auszahlt Kästle-Renngeräte (oder was man halt so hat) abzuschneiden, die Bindung neu zu montieren und zu hoffen, dass alles hält und funktioniert, oder lieber gleich etwas Neues oder zumindest Serienmäßiges kaufen...

                        LG
                        altavia
                        Brauchst ja nix neu montieren. Schneid einfach die alten knapp hinter der Bindung ab und probiers. Zum Runterfahren reicht das immer. Wirst sehen, das funktioniert!

                        Gruß Hans

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Raxski

                          Mit einer Schnapperlbindung brauche ich halt keine Schischuhe, das sehe ich schon als Riesenvorteil gegenüber Geräten mit Schibindung.

                          Im Frühsommer die Waiblkante über der Voisthaler Hütte, wer würde da gerne Schischuhe rauftragen?




                          LG Hans
                          Zuletzt geändert von GrazerHans; 18.11.2010, 14:54.
                          Nach uns die Sintflut.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Raxski

                            Die Kästle Figl abzuschneiden wär eh a Blödsinn. Die entsprechen ohnehin schon der Figlnorm.
                            Wenn man keine original Figls bekommt dann wie schon HAFA richtig geschrieben hat, einfach alte Schi abschneiden und Bindung montieren. Wir sind anfangs viel mit den selbstgemachten Figl gefahren. Da die Stärke des Skies im vorderen Bereich schon relativ gering ist, würd ich einen SKi mit Holzkern nehmen. Dann halten auch die Schrauben der Bindung. Eine gebrauchte "Schnapperlbindung" sollte sich recht leicht im Netz finden lassen.
                            Mfg
                            www.chri-leitinger.at
                            https://www.facebook.com/Chri.Leitinger.Guide

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Raxski

                              oben hab ich eh schon referiert.

                              als wirklich leichte und auch mit halbwegs festen bergschuhen fahrbare dinger kann auch ich die big foot empfehlen.
                              früher, als ich noch meist allein im späten frühling diverse grate heimgesucht hab, bereiteten sie mir bei der abfahrt durch im sommer meist beschissene rinnen viel spass.
                              mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

                              bürstelt wird nur flüssiges

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X