Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Breite Tourenski ... welche Bindung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Breite Tourenski ... welche Bindung?

    Danke für den Tipp. Ich hätte so nichtmal gewusst, wie man die Länge misst, bzw. welche Länge üblicherweise angegeben wird.
    Im Endeffekt sind 3cm eh nix. Aber wenn man halt tendentiell vielleicht sogar noch länger möchte, kann das schon ausschlag gebend sein.

    Muss mir die echt mal im Laden anschauen, bzw. Test fahren. Zum Glück hab ich grad eh keine Kohle und auch noch fahrbare Alternativen..

    Kommentar


    • #17
      AW: Breite Tourenski ... welche Bindung?

      Ich hatte letzte Woche mal den Vergleich im Laden:
      -Der K2 Wayback in 181 ist wirklich genau so groß wie ein 184 Fischer Watea oder fast so groß wie ein 185 Movement Source.

      - Der Movement Logic ist schon spürbar leichter und weicher als der Wayback oder der Amaruq.

      Der Verkäufer war ziemlich angetan von dem Rocker des K2 Ski. Und so rein vom Prinzip her klingt das auch echt interessant. Die Völkl sind sicher auch gute Ski, aber irgendwie hat bei mir der K2 grad die Nase vorn, wegs dem Rocker.
      Der Backlash mit 92mm Mitte klingt auch gut. Vor allem die Titaneinlagen machen bestimmt nen ordentlichen Ski. Konnte ihn leider noch nicht in der Hand halten.

      Kommentar


      • #18
        AW: Breite Tourenski ... welche Bindung?

        Zitat von petergerber Beitrag anzeigen
        P.S. Schon jemand mitgelesen, der Wayback oder Amaruq kennt/gefahren ist?
        meine bessere 1/2 hat den amaruq mit einer dyna drauf.
        sie ist nicht unzufrieden.
        harte firnflanken mag sie aber nicht wirklich raufgehen mit dem schwartling.
        sonst, und vor allem bei allen anderen schneearten keine frage, ein top schi.

        wobei: für die allerweltstourln im geficht wird nach wie vor eher der shuksan hergenommen.

        wenn ichs nüchtern betrachte:
        bei durchschnittlich 90 schitouren schaut die aufteilung so aus:
        20 mitn schotterschi
        50 mitn allrounder
        10 mitn gerät
        10 mit der leichtfraktion

        oiso purer luxus.

        unter freunden: es schaut doch ein wenig deppert aus, eine lange forststraße mit folgendem 100hm-hangerl mit einem gerät wie die hier zur diskussion stehenden reinzulatschen. das erinnert mich a bisserl an die großstadt-suvler.
        oder an die spezialisten, die sommers mit nem 170mm-federweg-gerät hofzufahrten verunsichern.

        ich will da niemanden was ausreden.
        ich hab selber sommers federweg in verschieden variationen, und winters unterschiedliche breiten unter der bindung.
        is halt purer luxus.
        Zuletzt geändert von pivo; 07.12.2010, 18:26.
        mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

        bürstelt wird nur flüssiges

        Kommentar


        • #19
          AW: Breite Tourenski ... welche Bindung?

          Da host natürlich absolut Recht.
          Zu deiner Auzählung fehlt noch der Klassiker: Mammut Extreme Jacke, Sonntags Früh beim Bäcker...

          Ich bin der Meinung man muss sich halt überlegen wie viel Ski man sich leisten kann/will.
          Momentan hab ich einen Tourenski und falls ich mir diese Saison nen Neuen kauf, dann wird der Alte an meinen "Zweitwohnsitz" bleiben und Hauptsächlich von meinem Bruder genutzt werden. Bin dann also wieder bei einem Tourenski

          Und dann gehts drum für mich einen möglichst variablen Ski zu finden. Und da ist meiner Meinung nach 88-94mm Breite zwar sicher breiter als der Durchschnittsski. Aber wenn man sich selber zu traut mit dem Ski alles machen zu können (harter Schnee, weicher Schnee, scheiß Schnee, kein Schnee, steiles Zeug, Mehrtagesdruchschreittungen, etc.), dann find ich die Breite für heutige Zeiten eigentlich nicht allzu übertrieben.


          @pivo Interessehalber: Was fährst du für ein "Gerät" und was für einen "Allrounder"?

          Kommentar


          • #20
            AW: Breite Tourenski ... welche Bindung?

            hi don vito!

            falls es dir hilft kann ich dir ein paar infos zum k2 mt. baker (wayback vorgänger ohne rocker) und zum k2 backlash geben.

            hatte die letzten 2 jahre den baker und bin alles damit gefahren. wald, steile sachen, powder... (50 bis 75 touren pro jahr mit bis zu 2100 hm)

            absolut geniales teil, allerdings wenns hart war oder bei hohen geschwindigkeiten war die leichtbauweise nicht ideal (kantengriff, leichtes flattern vor der bindung)

            habe mir jetzt den backlash gekauft und bin happy. habe bereits 5 touren damit gemacht. noch genialer weil stabiler als der wayback und bei grösseren geschwindigkeiten ein traum (laufruhe, kantengriff, usw). also wie du schon sagtest, ein ordentlicher ski. wie er im powder is kann ich dir nicht sagen, weil hatten wir noch nicht wirklich.

            das argument, dass breite ski im aufstieg wenns steil ist nicht ideal sind, kann zumindest ich nicht bestätigen (ausserdem ist ein ski um die 90 unter der bindung ja eh noch nicht wirklich breit )

            muss eh jeder selber wissen, aber wenn dich rauf ein paar minuten mehr nicht stören, dann ist es das bissl höhere gewicht für die abfahrt auf jeden fall wert

            hab die dynafit vertical drauf und habe 75 kg - passt super

            meld dich einfach, wenn du noch was wissen willst

            lg, chris
            Zuletzt geändert von xxxxx; 08.12.2010, 16:43.

            Kommentar


            • #21
              AW: Breite Tourenski ... welche Bindung?

              Danke für den Vergleich!
              Das bestätigt auch so ein bisschen meine Momentane Meinung: Die 4mm Mitte reisens nicht raus, aber der Backlash ist einfach der stabilere Ski.
              War heute im Sellrain unterwegs, bei zum Teil echt schlechtem Schnee (kompakt, windgepresst, verblasen, Bruchharsch, alles dabei!). Da merkst du schon, ob du jetzt nen Rossignol B3 oder einen weichen, leichten Durchschnittstourenski unter den Haxen hast. Klar, die Richtige Technik gehört auch dazu, aber Länge und Gewicht läuft halt einfach

              Kommentar


              • #22
                AW: Breite Tourenski ... welche Bindung?

                hallo,
                hat jemand erfahrung mit dem stöckli stormrider pit pro III. welchen schi würdet ihr bevorzugen den stormrider oder den backlash? unterschiede?
                danke für die infos!

                beste grüße

                grivel

                Kommentar


                • #23
                  AW: Breite Tourenski ... welche Bindung?

                  Zitat von DonVitoCorleone Beitrag anzeigen
                  @pivo Interessehalber: Was fährst du für ein "Gerät" und was für einen "Allrounder"?
                  gerät: http://www.voelkl.com/skis/free-ski/...de/katana.html

                  allrounder 1: http://www.voelkl.com/skis/free-ski/...de/mantra.html

                  allrounder 2: k 2 shuksan

                  schiwanderschi: http://www.skitrab.com/index.php?cmd=viewart&id=12
                  mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

                  bürstelt wird nur flüssiges

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Breite Tourenski ... welche Bindung?

                    Sehr lässiger Fuhrpark!

                    Ich hab "nur" einen Tourenski, einen B94 mit dynafit, der muss für alles herhalten, außer piste halt.
                    .
                    .
                    .
                    the future is just written

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Breite Tourenski ... welche Bindung?

                      Also an Trab fürs wandern is schon sehr nobel

                      I hab den: http://www.skitrab.com/index.php?cmd=viewart&id=14

                      und heuer noch einen gebrauchten Bandit B4 in 185 cm zugelegt. Allerdings stört mich die Titanal Bindung drauf, da muß was leichteres drauf. Weiß nur nit recht ob ich meine gebrauchte reserve-tlt draufmachen soll oder mir eine Vertical ST mit Stopper organisiern soll... wenns nit so viel kosten würd...

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Breite Tourenski ... welche Bindung?

                        hallo, ich bin neu hier und da die sufu ergeben hat dass meine frage zundiesen thread passt bau ich sie hier ein und hoffe dass es die profis unter euch lesen.

                        nach mehr als 10 jahren muss heuer ein neuer tourenski her. bin bisher mit dem atomic toure carve unterwegs gewesen und für die zehn touren pro jahr hat das ding seine zweck absolut erfüllt.
                        ähab jetzt ein tolles angebot für den k2 shuksan gesehen, der mir aufgrund von berichten sehr gfallen würd.
                        auf meinem bisherigen ski ist die diamir titanal 2 mit stopper verbaut. machts sinn diese bindung umbauen zu lassen oder gleich eine neue zu nehmen? wenn ja, wo habt ihr die besten erfahrungen in wien mit bindungsmontagen gemacht? hab leider mein altes ding nicht bei mir, aber wisst ihr, ob ich die stopper und harscheisen weitervwenden könnte (k2 hat eine breite von 78 in der mitte).

                        lieben gruss und danke für die hilfe!!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X