Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Fell: Kleiner Einriss an Seitenkante - was tun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fell: Kleiner Einriss an Seitenkante - was tun?

    Hallo!
    Ich habe ein nagelneus Dynafitfell und habe es heute bei meiner 2. (!) Tour mit diesem Fell irgendwie geschafft seitlich einen ca 1cm langen seitlichen Einriss zu fabrizieren.

    Was soll/kann/darf ich damit tun? Neues Fell kaufen und dieses entsorgen? Kann man das reparieren (selbst, Fachgeschäft, Hersteller)?

    Meine Ski haben praktisch keine Krazer auf der Unterfläche und so möchte ich das gerne beibehalten :-) Muss ich dieses Fell daher aussortieren, weil sich zB Kiesel oder was auch immer im Riss verfangen und dadurch die Oberfläche zerkratzen können?

    Bisher hatte ich dieses Problem noch nie und würde mich über Ideen, Tips, Ratschläge etc. freuen! Vielen Dank!

    LG Mario

  • #2
    AW: Fell: Kleiner Einriss an Seitenkante - was tun?

    Zitat von kempfi Beitrag anzeigen
    Meine Ski haben praktisch keine Krazer auf der Unterfläche und so möchte ich das gerne beibehalten :-) Muss ich dieses Fell daher aussortieren, weil sich zB Kiesel oder was auch immer im Riss verfangen und dadurch die Oberfläche zerkratzen können?
    wenn sich im aufstieg kiesel im riss verfangen, wirst wohl kaum abfahren können.

    zum fell: einfach vernähen. feste nadel, dickerer faden und loslegen, oder mama fragen
    Zuletzt geändert von vino; 28.11.2010, 19:57.

    Kommentar


    • #3
      AW: Fell: Kleiner Einriss an Seitenkante - was tun?

      Am besten ist du reklamierst bei der Herstellerfirma!
      Hatte das selbe Problem bei Colltexfellen, diese wurden getauscht.
      Ich Denke, dass ein Fell dass €150 kostet nicht nach der ersten benutzung kaputtgehen sollte!
      LG donald

      Kommentar


      • #4
        AW: Fell: Kleiner Einriss an Seitenkante - was tun?

        Generell sind Dynafit-Felle sehr anfällig für solche Einrisse an der Seite, ich selber hatte das gleiche Thema letztes Jahr. Mir ist dasselbe auf einer Tour durch den Frommgrund auf die Pallspitze in der Kelchsau passiert, und nachdem Nähzeug auf Schitouren nicht zu meiner Standardausrüstung gehört, sich unter dem halb ausgerissenen Fransen aber immer mehr Pulver angesammelt hat, habe ich kurzerhand mit meinem Messer (das sehr wohl zu meiner Standardausrüstung gehört...) die schadhafte Stelle recht großzügig und im Übergangsbereich zu den Kanten schön rund herausgeschnitten. Das funktioniert bei gut klebenden Fellen eigentlich brauchbar, was bei neuen eigentlich der Fall sein sollte.

        Allerdings habe ich die Felle schlußendlich zum Teufel geworfen, da mir das noch 2x passiert ist. Dynafit-Felle kommen meiner Meinung nach von der Strapazierfähigkeit und auch vom Kleber her weit nicht an z. B. Colltex oder Pomoca heran. Ich habe mir die Spitzenspanner auf ein normales rotes Colltex-Fell draufgemacht und habe seitdem keinerlei Probleme mehr.

        An Deiner Stelle würde ich die Dinger reklamieren, aber Du wirst bei der momentanen Schneelage in Seini Hons und Umgebung wahrscheinlich wenig Erfolg haben. Es braucht momentan eben nicht nur Steinschi, sondern auch "Steinfelle", die sollten aber nicht von Dynafit sein.....

        Gruß

        Da Rettnstoana

        Kommentar


        • #5
          AW: Fell: Kleiner Einriss an Seitenkante - was tun?

          Ausschneiden ist eine gute Idee als Hilfsmaßnahme wenn man unterwegs ist. Sollte das Reklamieren nichts bringen, versuch es bei einem Schuster. Der vernäht Dir das Fell sicher tadellos.

          Kommentar


          • #6
            AW: Fell: Kleiner Einriss an Seitenkante - was tun?

            Vielen Dank zu allererst einmal für euer Feedback!

            Also, ich werde mal nächste Woche umwarten und mich dann an Dynafit wenden. Ist auf der beschneiten Piste beim Aufstieg (no-na) passiert und ich habe die Ski erst angeschnallt wo ich mir sicher war, dass genügend Unterlage vorhanden ist...

            Anyways, vielleicht habe ich Glück und Dynafit zeigt sich in weihnachtlicher Großzügigkeit :-)

            Sollte das nichts bringen ist die Idee mit dem Schuster eine sehr gute und wird somit Plan B, der hoffentlich nicht eintreten wird.

            Unterm Strich bin ich jedenfalls doch ein wenig enttäuscht von den Fellen, denn wenn ich mich für einen höher preisigen Hersteller entscheide dann erwarte ich mir im Gegenzug auch höhere Qualität/Haltbarkeit. Wahrscheinlich war auch einfach nur etwas Pech im Spiel - wir werden sehen...

            @Roman: Die Kelchsau ist so nice. Ich war die letzten Wochenenden zum Winterwandern dort - gefällt mir total gut die Gegend :-) Vielleicht hast ja mal lust auf eine gemeinsame Tour dort?

            lg

            Kommentar


            • #7
              AW: Fell: Kleiner Einriss an Seitenkante - was tun?

              hat zwar nicht direkt was mit dem thema zu tun, geht aber auch um dynafit felle:
              und zwar hab ich mir ein neues Set mit Dynafit Ski, Bindung und Fell geleistet. (war ein ziemlich günstiges Angebot beim Hervis, sonst hätte ich ein anderes Fell genommen).
              Jetzt war nur eine Folie beim Fell dabei. Da ich sowieso nochmal zum Hervis musste, weil die zu deppat waren um die Bindung richtig einstellen (war dannauch immer noch nicht richtig und ich habs selbst gemacht ) und hab mich beschwert, dass nur eine Abdeckfolie beim Fell dabei war. Der Verkäufer hat dann gemeint, dass ich die sowieso nicht benötige und ich die Felle einfach in der Mitte falten soll. Naja ich kleb sie aber lieber auf die Folie! Doch der Verkäufer hat mir dann ein anderen Karton mit denn Fellen gezeigt und da war auch nur eine Folie drin.
              Ist das wirklich so dass nur eine Folie dabei ist? Ich hab jetzt versucht die Felle von beiden Seiten auf die Folie zu kleben, aber die eine Seite der Folie hällt überhaupt nicht.

              zu den Fellen an sich:
              Mir kommen die auch nicht gerade sehr robust vor und von den Gleit-, Steig-, und vor allem Klebeeigenschaften bin ich leider auch nicht unbedingt überzeugt! ...vor allem bei dem UVP von 150€

              lg

              Kommentar


              • #8
                AW: Fell: Kleiner Einriss an Seitenkante - was tun?

                Zitat von OmasterO Beitrag anzeigen
                ...
                Ist das wirklich so dass nur eine Folie dabei ist? Ich hab jetzt versucht die Felle von beiden Seiten auf die Folie zu kleben, aber die eine Seite der Folie hällt überhaupt nicht.
                ...
                lg
                Hallo, ich habe eine Folie in der Mitte auseinandergeschnitten und klebe jeweils ein Fell dann "von vorne und hinten" darauf. Allerdings halten die Felle auf beiden Seiten. Wenn du sie dann gleich zusammenfaltet bleibts vielleicht darauf.
                LG

                Kommentar


                • #9
                  AW: Fell: Kleiner Einriss an Seitenkante - was tun?

                  @OmasterO:
                  Also dort wie meine Ausrüstung gekauft habe, haben sie die Felle vor meinen Augen auf den Skiern befestigt, danach die Originalfolie im Müll entsorgt und mir eine andere/neue, blaue Folie gegeben, auf der ich die Fälle (1 auf Vorderseite, 1 auf Rückseite) aufklebe. Funktioniert tadellos, wobei es für den Kleber wahrscheinlich besser wäre, wenn man 2 Folien verwenden würde, damit der Kleber überall sauber klebt und die Felle keine Wellen schlagen.

                  LG

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Fell: Kleiner Einriss an Seitenkante - was tun?

                    Zitat von kempfi Beitrag anzeigen
                    Was soll/kann/darf ich damit tun? Neues Fell kaufen und dieses entsorgen? Kann man das reparieren (selbst, Fachgeschäft, Hersteller)?
                    Reklamieren beim Verkäufer.....im Normalfall wird das Fell ausgetauscht wenn dies erst vor kurzem gekauft wurde.

                    Zur Reperatur wenn doch notwendig, klappt aber nur wenn die schadhafte Stelle noch nicht ausgeschnitten wurde:
                    Eine dünne reißfeste Stoffbahn, zb. wie der Mittelteil bei Black Diamond Fellen großflächig über die eingerissene Stelle legen und auf dieser Stoffbahn dann natürlich neuen Kleber auftragen
                    Diese Stoffbahn darf nicht zu dick sein, weil sich sonst durch den Niveauunterschied an dieser Stelle die Fellhaare übermäßig abnützen würden.
                    Nähen würde auch klappen, aber vorhin ist es die leichtere und elegantere Lösung

                    .
                    Zuletzt geändert von Spirit; 29.11.2010, 22:41.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X