Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

[Schuhe] Hilfe beim Kauf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Schuhe] Hilfe beim Kauf

    Guten Morgen liebes Forum!

    Bin neu hier, lies jedoch schon einige Zeit mit zu verschiedenen Themen. Jetzt steht bei mir die Suche nach einem neuen Bergschuh an. Nach 10 Jahren ist leider bei meinem Meindl Schuh die Sohle abgebröselt. Jetzt denke ich es ist vielleicht mal Zeit für einen neuen Schuh. Hier mal die Fakten:

    Für was brauche ich den Schuh im Winter: Drachenfliegen, Gleitschirmfliegen, Naturrodeln, Schneeschuhwandern. Durch das Fliegen und sonst ab und zu bin ich doch in Höhen von 2000m + unterwegs und möchte einen guten Halt haben.
    Für was brauche ich den Schuh im Sommer: Wandern und kleinere Touren, ab und zu auch zum fliegen, wenn das Gelände sehr rau ist. Und natürlich mich durch jeglichen Matsch etc. trocken bringen.
    Was ist mir wichtig: Der Schuh sollte nicht zu schwer sein und doch guten halt geben. Wenn er wieder 8 Jahre hält bin ich mehr als zufrieden.

    Da ich mich bereits durch das Forum gesucht habe ist mir aufgefallen, dass der Scarpa Tirolet häufig erwähnt wird. Hab diesen Schuh auch schon ausprobiert und gefällt mir wirklich gut. Habe auch den ein oder anderen Meindl Schuh ausprobiert. Sie passen zwar gut aber sind doch sehr schwer. Mammut habe ich ebenfalls probiert, hatte ich ein nicht so gutes Gefühlt, also eher nicht. Im Frühling/Sommer möchte ich dann den Approach Schuh von Garmont Vetta Lite GTX dazu verwenden für den Wanderalltag.

    Nun die Frage an Euch: Ist dies eine guten Wahl bzw. Kombination den Scarpa Tirolet + Garmont Vetta Lite. Oder sollte ich noch den ein oder anderen Schuh umbedingt anprobieren?

  • #2
    AW: [Schuhe] Hilfe beim Kauf

    Zitat von kanapee Beitrag anzeigen
    Nun die Frage an Euch: Ist dies eine guten Wahl bzw. Kombination den Scarpa Tirolet + Garmont Vetta Lite. Oder sollte ich noch den ein oder anderen Schuh umbedingt anprobieren?
    Ich bin zwar kein Markenkenner, aber ein Schuh sollte unbedingt passen. Es ist daher nie verkehrt, mehrere Modelle anzuprobieren, da jeder unterschiedliche Füße hat.
    Ich verwende persönlich im Sommer einen niedrigen Salomon (weiß die genaue Marke nicht) und im Winter als Schitourengeher den Garmont Megaride (wird für deine Kriterien kein Thema sein)
    Für Gletschertouren, Winterwanderungen (bei zu wenig Schnee fürs Schifahren) und zum Figln hab ich seit 10 Jahren den roten Koflach Schalenschuh.
    Anprobieren und im Geschäft auch herumgehen kostet nichts extra und erspart später Blasen und sonstige Unannehmlichkeiten.
    Brauchst eh nur do auffi

    Kommentar


    • #3
      AW: [Schuhe] Hilfe beim Kauf

      Mit dem Scarpa Triolet triffst du sicher eine gute Wahl was dein Anforderungsprofil angeht - ob er dir auch passt ist eine andere Geschichte...

      PS: auch ich verwende oft den Triolet zum fliegen - im Sommer aber mittlerweile auch fast nur mehr Halbschuhe von Salomon...



      lampi
      ________________________________________
      Jetzt auch bei mir - Lampis Berge

      Kommentar


      • #4
        AW: [Schuhe] Hilfe beim Kauf

        Hallo Guru & Lampi9

        @Guru, danke für deinen Beitrag. So bewandert bin ich mit Marken auch nicht. Habe nur hier im Forum oft davon gelesen und deswegen im Sportgeschäft ausprobiert. Ist dein Salomon knöchelhoch?

        @Lampi 9 ahh noch a Flieger - Auch dir danke für dein Wissen, hast du schon das neue Modell vom Tirolet oder noch das "alte"? Ist er Wasserdicht und wie sie sieht es aus mit der Sohlenabnutzung, ist sie wirklich so stark? Heuer bin ich auch nur mit meinen normalen Turnschuhen geflogen, tendiere jetzt aber eher wieder zu was festerem. Ist bei mir vll. auch eine reine Gefühlssache. Beim Drachenfliegen ist eben einer leichter Schuh sehr angenehm. Aber im Winter jetzt wieder durch den Schnee stapfen mit Turnschuhen, lieber nicht .

        Kommentar


        • #5
          AW: [Schuhe] Hilfe beim Kauf

          Das vom lampi ist noch das ältere modell, das besitze ich auch, beim neueren ist vorne der schwrze gummischutzrand höher heraufgezogen.

          Was die sohlenabnutzung betrifft: naja, eventuell ein bissi besser als beim Lowa Tiebet, vieles aber nicht.
          Meinen hab ich jetzt seit 2 jahren und man merkt dass weniger und weniger wird.

          Kommentar


          • #6
            AW: [Schuhe] Hilfe beim Kauf

            Zitat von kanapee Beitrag anzeigen
            @Guru, danke für deinen Beitrag. So bewandert bin ich mit Marken auch nicht. Habe nur hier im Forum oft davon gelesen und deswegen im Sportgeschäft ausprobiert. Ist dein Salomon knöchelhoch?
            Mein Salomon ist ein niedriger Turnschuh. Ich bin kein Flieger, aber ich kann mir vorstellen, daß das bei Landungen evtl. ein Nachteil ist.
            Nach etwas mehr als 2 Saisonen (mit über 150000 HM in jedem Gelände, von Geröllfeld über Gatsch bis Klettereien) schaut er allerdings so aus:
            PICT0001.JPG
            Brauchst eh nur do auffi

            Kommentar


            • #7
              AW: [Schuhe] Hilfe beim Kauf

              So ich habe mir nun die Tirolet gekauft. Für 220,- EUR musste ich sie einfach nehmen. Was mich noch wundert, habe sie gleich bei Schnee ausprobiert und hatte feuchte Socken danach. Kam das durchs schwitzen oder sollte ich die Schuhe zu Beginn impregnieren?

              Kommentar


              • #8
                AW: [Schuhe] Hilfe beim Kauf

                Zitat von kanapee Beitrag anzeigen
                So ich habe mir nun die Tirolet gekauft. Für 220,- EUR musste ich sie einfach nehmen. Was mich noch wundert, habe sie gleich bei Schnee ausprobiert und hatte feuchte Socken danach. Kam das durchs schwitzen oder sollte ich die Schuhe zu Beginn impregnieren?
                Hattest dazu Gamaschen? Auch bei hohen Schuhen kann oben mitunter Schnee "reinschmelzen".
                Schweiß ist natürlich auch eine Möglichkeit, aber ich kenn ja deine Transpirationsgewohnheiten nicht.
                Brauchst eh nur do auffi

                Kommentar


                • #9
                  AW: [Schuhe] Hilfe beim Kauf

                  Zitat von kanapee Beitrag anzeigen
                  So ich habe mir nun die Tirolet gekauft. Für 220,- EUR musste ich sie einfach nehmen. Was mich noch wundert, habe sie gleich bei Schnee ausprobiert und hatte feuchte Socken danach. Kam das durchs schwitzen oder sollte ich die Schuhe zu Beginn impregnieren?
                  Der Triolet hat eine Gore-Tex-Membrane, ist also (zumindest im Neuzustand) wasserdicht.
                  Und das zum Großen Teil auch von innen wenn der Fuß schwitzt. Die Mär das ein Goretex-Schuh den kompletten Fußschweiß ausdampft brauchst Du nicht glauben. Nimm lieber ein paar trockene Wechselsocken mit.

                  Nochwas- der Triolet ist ein guter, steigeisenfester Wanderschuh mit dem man auch vorzüglich klettern kann. Du wirst den Schuh zumindest so groß gekauft haben das an den Zehen noch Platz ist, oder? Empfielt ja jeder.
                  Dort ist der Schuh praktisch nicht gedämmt, also kondensiert bei Schneewanderungen genau in der Spitze Fußschweiß aus und es wird naß.




                  Aber mal `ne andere Frage- Du bewegst Dich doch meist im Alpenraum, oder?
                  Also bei Temperaturen von Winters <-20° und Sommers auch mal >+30°.
                  Dann willst Du Fliegen, Rodeln und weißdergeiernochwas. Alles mit dem gleichen Schuh? Die Eierlegende Wollmilchsau am Fuß also?

                  Hast Du auch nur ein Oberteil und eine Hose die Du in allen Temperaturbereichen, bei Regen, Schnee, Wind und sengender Sonne anziehst? also Temperaturschwankungen von >50° ausgleichst?

                  Na, klingelts was ich meine? Ich selber habe in den Jahren immer mehr Schuhe für verschiedene Zwecke angeschafft, vom Leichtwanderschuh der auch mal beim Stadtspaziergang zu tragen ist über steigeisenfeste Hochtouren- und Schalenstiefel, dann noch Allrounder bis hin zum dicken, super isolierten Winterstiefel für Rodeltouren.

                  Und fliegen tu ich je nach Temperatur oder der Tour vorher mit dem angepaßten Schuhwerk.
                  Wie schallts von der Höh? ... Hollaröhdulliöh!

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: [Schuhe] Hilfe beim Kauf

                    @Guru, guter Tipp Gamaschen sind wohl in bälde die nächste Investition. Hät so oder so mal gern Welche. Pass nächste mal mal auf.

                    @Robi, Danke für die Info! Ja, ich hab den Schuh ein wenig größer gekauft, wie fast alle meine Schuhe. Den Tirolet möchte ich primär im Winter nutzen, natürlich auch mal im Sommer, wenn es wirklich hoch hinausgeht. Ich hab meistens andere Schuhe für den Sommer. Flieg eigentlich schon mit leichten Schuhen im Frühling, da wenn es wirklich lange x-country (50-100km +) Flüge sind mit dem HG angenehmer ist. Da werd ich mir aber heuer auch mal um was Neues schauen. Denk es geht richtung Approach, da diese angenehm sind, mit den Turnschuhen hatte ich heuer nicht so ein prickelndes Gefühl. Auch wenn man mit dem HG oft von der Rampe startet.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X