Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Tourenskibindungen für und wider. Grundsätzliches.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tourenskibindungen für und wider. Grundsätzliches.

    Hallo,
    ich bin neu in diesem Forum.
    Als Tourenführer bin ich im Winter ca. 50 -60 x mit Ski unterwegs.
    Letzten Winter hatte ich die Gelegenheit praktisch alle aktuellen Bindungen zu testen und mir ein Bild dazu zu machen.

    Da man immer nur vom Ski und seiner Qualität spricht möchte ich jetzt einmal etwas provozierend für die Bindungen sprechen.

    Ohne Anbindung an den Ski kann keiner fahren.

    Die Kombination macht es!

    Leider gibt es zu viele Spezialisten welche mit Ihrem Halbwissen den einfachen Tourengeher verunsichern!
    Es ist ja schön wenn man von seinem Material überzeugt ist. Aber erstens fährt jeder anders und legt andere Schwerpunkte in seiner Tourenqualität. und zum zweiten ist die Funktion des angebotenen Materials nicht für jede Skibreite geeignet.

    Hier meine persönliche Sichtweise:


    Die Krafteinleitung beim Skifahren erfolgt über die Verlängerung des Unterschenkels unter der Ferse, womit die Ferse der Bindung das zentrale Element ist.
    Ein superstabiler Vorderbacken wie bei der Dynafit (sicher der stabilste auf dem Markt), nutzt daher leider wenig. Die Stabilität ist schnell verloren wenn die Ferse wie Gummi ist.
    Wenn Ihr einen Versuch macht und eure Ski in einer leichten Durchbiegung auf gerader Fläche aufkantet und belastet werdet Ihr feststellen, dass die Ski, je breiter sie werden ausweichen.
    Damit ist, je fester die Unterlage, nur noch mangelhafter Kantengripp und Kurvensteuerung (Rattern)möglich.

    Dies ist bei allen Tourenbindungen mit schmaler Anbindung (alle Fritschis und Pure) wie auch bei Bindungen mit schlechter Ferse (Dynafit) der Fall.
    Selbst Fritschis Freeride kann bei Durchbiegung keine Stabilität aufbauen!
    Da sind sogar alte Bindungen wie Silvretta 400 oder SLR wesentlich besser!!

    Ihr könnt definitiv vergessen dass ein Ski in Kombi mit einer Dynafit gute Abfahrtsperformance hat. Zum Thema Sicherheit will ich gleich gar nichts sagen. Das muss jeder mit sich ausmachen. Der Aufstiegskomfort ist natürlich ein Traum.

    Mein persönliches Fazit aus diesem Fiasko ist:
    Dynafit nicht für Anfänger und nicht auf breiten Skiern. Breite Ski sind sobald es etwas härter wird selbst mit den guten Fritschis nur schwer fahrbar.
    Aber breiten Skiern gehört die Zukunft (ausser im Rennsport).

    Wer Wert auf Abfahrtsperformance legt, egal mit welcher Skibreite, kommt meiner Meinung nach nicht an der neuen leichten Marker F10 vorbei. Meine Erfahrung damit ist, egal wie breit der Ski ist, Skifahren macht einfach Spass und wird auf einmal leicht.

    Das ewige Argument das man viel länger aufsteigt zieht eigentlich nicht. Aufsteigen kann ich wenn ich will schnell oder auch gemütlich und mit Genuss Es kommt doch nicht immer auf die Zeit an.

    Abfahren... wird zum echten Problem wenn man die falsche Kombi an den Füssen hatt. Nicht jeder ist ein perfekter Skifahrer.


  • #2
    AW: Tourenskibindungen für und wider. Grundsätzliches.

    Das ewige Argument das man viel länger aufsteigt zieht eigentlich nicht. Aufsteigen kann ich wenn ich will schnell oder auch gemütlich und mit Genuss Es kommt doch nicht immer auf die Zeit an.
    Und wie siehts mit dem argument aus dass dir bei 2500Hm die Beine abfallen?

    Kommentar


    • #3
      AW: Tourenskibindungen für und wider. Grundsätzliches.

      Zitat von Robs0_1 Beitrag anzeigen
      ich bin neu in diesem Forum.
      Hallo - Schön für dich in unser Forum gefunden zu haben - ich bezweifle aber stark, dass du mit solchen Aussagen hier recht viel Freunde gewinnen wirst

      Zitat von Robs0_1 Beitrag anzeigen
      Ihr könnt definitiv vergessen dass ein Ski in Kombi mit einer Dynafit gute Abfahrtsperformance hat. Zum Thema Sicherheit will ich gleich gar nichts sagen.

      Dynafit nicht für Anfänger und nicht auf breiten Skiern.
      PS: nachdem der St.Eiermark-Stammtisch-Fred eh schon wieder etwas an Schwung verliert kommt dein Einstiegsposting hier genau recht
      Zuletzt geändert von LampisBerge; 02.12.2010, 19:39.
      lampi
      ________________________________________
      Jetzt auch bei mir - Lampis Berge

      Kommentar


      • #4
        AW: Tourenskibindungen für und wider. Grundsätzliches.

        Zitat von Robs0_1 Beitrag anzeigen
        Wenn Ihr einen Versuch macht und eure Ski in einer leichten Durchbiegung auf gerader Fläche aufkantet und belastet werdet Ihr feststellen, dass die Ski, je breiter sie werden ausweichen.
        Damit ist, je fester die Unterlage, nur noch mangelhafter Kantengripp und Kurvensteuerung (Rattern)möglich.
        Skitourenabfahrten lassen selten langgezogene Carvingschwünge wie auf präpaierten Pisten zu wo wirklich viel Druck auf die Bindung kommt....

        Zitat von Robs0_1 Beitrag anzeigen
        Dynafit nicht für Anfänger und nicht auf breiten Skiern
        ????

        Zitat von Robs0_1 Beitrag anzeigen
        Aber breiten Skiern gehört die Zukunft (ausser im Rennsport).
        ????

        Zitat von Robs0_1 Beitrag anzeigen
        Wer Wert auf Abfahrtsperformance legt, egal mit welcher Skibreite, kommt meiner Meinung nach nicht an der neuen leichten Marker F10 vorbei
        Werbung?

        Zitat von Robs0_1 Beitrag anzeigen
        Das ewige Argument das man viel länger aufsteigt zieht eigentlich nicht. Aufsteigen kann ich wenn ich will schnell oder auch gemütlich und mit Genuss Es kommt doch nicht immer auf die Zeit an.
        .....aber oft auf die Länge der Tour

        Zitat von Robs0_1 Beitrag anzeigen
        Abfahren... wird zum echten Problem wenn man die falsche Kombi an den Füssen hatt.
        ????

        Zitat von Robs0_1 Beitrag anzeigen
        Leider gibt es zu viele Spezialisten welche mit Ihrem Halbwissen den einfachen Tourengeher verunsichern!
        Wieder einer mehr........

        Zitat von Robs0_1 Beitrag anzeigen
        Als Tourenführer bin ich im Winter ca. 50 -60 x mit Ski unterwegs.
        Meinereiner 90-105x

        .
        Zuletzt geändert von Spirit; 02.12.2010, 19:52.

        Kommentar


        • #5
          AW: Tourenskibindungen für und wider. Grundsätzliches.

          danke --endlich weis ich wo ich bei der letzten abfahrt im bruchharsch
          3 zehntl verloren hab rattern der schi und keine f10

          Kommentar


          • #6
            AW: Tourenskibindungen für und wider. Grundsätzliches.

            Zitat von Spirit Beitrag anzeigen
            Zitat von Robs0_1 Beitrag anzeigen
            Als Tourenführer bin ich im Winter ca. 50 -60 x mit Ski unterwegs
            Meinereiner 90-105x
            du bist aber kein Tourenführer - und auch bist du oft im Herbst und Frühling unterwegs - das zählt also alles nicht
            lampi
            ________________________________________
            Jetzt auch bei mir - Lampis Berge

            Kommentar


            • #7
              AW: Tourenskibindungen für und wider. Grundsätzliches.

              Zitat von lampi9 Beitrag anzeigen
              du bist aber kein Tourenführer -
              ...dazu fehlt mir jegliche Befähigung

              Zitat von lampi9 Beitrag anzeigen
              und auch bist du oft im Herbst und Frühling unterwegs - das zählt also alles nicht
              ok.......ab jetzt die Hochalmspitze nur mehr im tiefsten Winter. *gg
              lg

              .
              Zuletzt geändert von Spirit; 02.12.2010, 20:07.

              Kommentar


              • #8
                AW: Tourenskibindungen für und wider. Grundsätzliches.

                Zitat von Robs0_1 Beitrag anzeigen
                Abfahren... wird zum echten Problem wenn man die falsche Kombi an den Füssen hatt.
                Abfahren wird nur zum Problem, wenn man die falsche Kombi über dem Schi und der Bindung hat.
                Brauchst eh nur do auffi

                Kommentar


                • #9
                  AW: Tourenskibindungen für und wider. Grundsätzliches.

                  Mit Oberbayern in deinem Profil meinst du nicht zufällig 82377 Penzberg?
                  Vielleicht sogar die Dr.-Gotthilf-Näher-Straße 6?

                  Das würde deine "persönliche Sichtweise" in ein viel professioneleres Licht rücken!

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Tourenskibindungen für und wider. Grundsätzliches.

                    soll ich dazu was sagen?
                    und was soll ich dazu sagen?

                    lieber oberbayrischer tourenführer, lad mich von deinem aus diesem beitrag entstehenden nutzen auf ein weissbier ein und dann reden wir ein wenig über schifahren. und auch über kurze oder lange touren. und den vorteil, in einer saison NICHT so wie weiland hannibal elefanten über die alpen zu treiben. weil in etwa soviel dersparst dir mit einer leichteren bindung.

                    für freerider ok, wenn ich nur 200 hm maximal raufgeh, um mich irgendwelche endlos weite superhänge wie zb in tignes, val thorens oder van mir aus auch am arlberg runterwuchte.

                    aber wenn ich schon einen fetten schi wie zb meinen mantra oder meinen katana 1500 - 2000 hm raufschlepp, dann muss ich hascherl ein wenig strom bei der bindung sparen um auch von der abfahrt was zu haben.

                    und ja, ich weiss, wie sich eine wirkich stabile bindung anfühlt, denn ich durfte jahrelang gegen entgelt schifahren.

                    also, liebe leut, die mit der materie nicht so vertraut sind: gerade - ich bin jetzt arrogant - schwächere schifahrer wie der durchschnittliche tourenwastl werden die mutmaßlich etwas geringere stabilität einer leichteren bindung (ich nenn keine namen) eher nicht spüren. sie werden eher die vorteile des weniger kraftraubenden anstiegs bei der abfahrt einlösen.
                    und wegen handling: wer in die leichteren bindungen nicht reinkommt, wird auch beim kindermachen probleme haben. für damen: wird sich halt beim schönmachen die augäpfel ausstechen. a bisserl koordination kann man auch von freizeitsportlern und schneewellnessern erwarten.

                    meines geringen erachtens spricht nix gegen die anwendung leichterer bindungen durch anfänger, aber vieles dafür.
                    mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

                    bürstelt wird nur flüssiges

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Tourenskibindungen für und wider. Grundsätzliches.

                      Zitat von Robs0_1 Beitrag anzeigen
                      Ein superstabiler Vorderbacken wie bei der Dynafit (sicher der stabilste auf dem Markt), nutzt daher leider wenig. Die Stabilität ist schnell verloren wenn die Ferse wie Gummi ist.
                      Bei der Dynafit solltest Du das nächste mal einen Tourenskischuh verwenden, der dafür die geeigneten Aufnahmen hat - das sind die, mit den lustigen Löchern am Sohlenrand. Wirst sehen - dann klappt das gleich viel besser, weil der Schuh locker torsionssteif genug ist, auf 30 - 35 cm Länge die nötige Kraft zu übertragen

                      Zitat von Robs0_1 Beitrag anzeigen
                      Wenn Ihr einen Versuch macht und eure Ski in einer leichten Durchbiegung auf gerader Fläche aufkantet und belastet....
                      Also visualisieren kann sich das bestenfalls der Stangl

                      Zitat von Robs0_1 Beitrag anzeigen
                      Breite Ski sind sobald es etwas härter wird selbst mit den guten Fritschis nur schwer fahrbar.
                      Das mag vielleicht bei Dir so sein, mir macht ein breiter Ski mit Dynafit keinerlei Probleme.

                      Zitat von Robs0_1 Beitrag anzeigen
                      Wer Wert auf Abfahrtsperformance legt, egal mit welcher Skibreite, kommt meiner Meinung nach nicht an der neuen leichten Marker F10 vorbei. Meine Erfahrung damit ist, egal wie breit der Ski ist, Skifahren macht einfach Spass und wird auf einmal leicht.
                      Na da schau her. Da tät ich statt der F 10 aber gleich was anderes empfehlen: OB. Damit kann mann nicht nur Skifahren, sondern auch Radfahren, Tennis spielen usw.

                      Zitat von Robs0_1 Beitrag anzeigen
                      Das ewige Argument das man viel länger aufsteigt zieht eigentlich nicht. Aufsteigen kann ich wenn ich will schnell oder auch gemütlich und mit Genuss Es kommt doch nicht immer auf die Zeit an.
                      Eh nicht - aber wo ist bei Blei an den Füßen der Genuss


                      Zitat von Robs0_1 Beitrag anzeigen
                      Leider gibt es zu viele Spezialisten welche mit Ihrem Halbwissen den einfachen Tourengeher verunsichern!
                      Diesen Satz hast Du völlig zu Recht als Einleitung gewählt.
                      Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Tourenskibindungen für und wider. Grundsätzliches.

                        Ich finde die Aussage sehr interessant. Ich kann nur sagen, das einige meiner Freunde (gehen ca. 70 Touren pro Jahr) und auch einige weibliche Tourenpartner alle die Dynafit gehen, sowohl an leichten als auch auf breiten Skiern. Einhellige Meinung, es gibt keine bessere Bindung. Ist natürlich nur eine Meinung. Ich gebe meine Dynafit nicht mehr her. Habe noch eine Fritschi Diamir...

                        Jeder soll halt kaufen und verwenden was er mag..

                        Viel Spass und einen schönen Winter... Material ist ja auch nicht alles...
                        gunter

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Tourenskibindungen für und wider. Grundsätzliches.

                          Zitat von Guru Beitrag anzeigen
                          Abfahren wird nur zum Problem, wenn man die falsche Kombi über dem Schi und der Bindung hat.
                          keine ironie - das teil unter den füssen muss nur ordentlich funktionieren ( gilt allerdings auch fürs bergauf)
                          Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
                          ein Mensch (E. Kästner)

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Tourenskibindungen für und wider. Grundsätzliches.

                            Zitat von harry2501 Beitrag anzeigen
                            Und wie siehts mit dem argument aus dass dir bei 2500Hm die Beine abfallen?
                            das tun sie wahrscheinlich so oder so
                            Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
                            ein Mensch (E. Kästner)

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Tourenskibindungen für und wider. Grundsätzliches.

                              Zitat von Robs0_1 Beitrag anzeigen
                              Ihr könnt definitiv vergessen dass ein Ski in Kombi mit einer Dynafit gute Abfahrtsperformance hat.
                              Ah´ned?

                              IMG_1904k.jpg
                              Weinviertelradler

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X