Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Norm-Z-Wert-Überprüfung-Dynafitbindung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Norm-Z-Wert-Überprüfung-Dynafitbindung

    Hallo!

    Habe mal eine Frage bezüglich der Dynafitbindungen. Laut beigelegtem Handbuch ist es für den Sporthändler der die Z-Wert-Einstellung nach den jeweiligen Parametern (Gewicht etc.) vornimmt "Pflicht" diese eingetellten Z-Werte mit einer "Z-Wert-Normprüfanlage zu überprüfen". Der Kunde sollte dann - wie auch bei Alpinbindungen üblich - einen Ausdrück bekommen wo so ermittelten "wahren" Z-Werte aufgelistet sind.

    So weit so gut: Nur wurde mir nun schon 2 mal vom Sporthändler kein Ausdruck mitgegeben mit der Begründung, dass bei der Dynafitbindung eine Z-Wertüberprüfung nicht möglich ist!

    Das glaube ich aber nicht und ausserdem wäre dann die Aussage im Beiheft der Firma Dynafit ja Blödsinn pur.

    Wer kennt sich aus? Was sagt ihr dazu und bitte keine Diskussionen über Dynafitbindungen vs. Diamir (habe beides und kenne die jeweiligen Vor und Nachteile).

    VLG. Martin
    Zuletzt geändert von martint; 15.12.2010, 16:14.

  • #2
    AW: Norm-Z-Wert-Überprüfung-Dynafitbindung

    Hallo Martin,

    soweit ich informiert bin, ist eine Überprüfung tatsächlich nicht möglich, da Dynafitbindungen bei Drehbelastung anders als die sonst verfügbaren Bindungsmodelle auslösen. Das "Problem" bei der Überprüfung ist der Vorderbacken der Dynafitbindung. Leider kann ich dir nicht genau erklären wie die Auslösung funktioniert.

    Kommentar


    • #3
      AW: Norm-Z-Wert-Überprüfung-Dynafitbindung

      ich kann dazu auch nur sagen dass ich seit heuer eine vertical st montiert habe und diese bereits 1x perfekt ausgelöst hat. den hinteren backen hab ich quasi komplett zugeschrauft, auf 9. mir hats dann im pressschnee den schi "gefressen" und ich bin mir ziemlich sicher dass ich zuerst vorne raus bin, erst dann hats hinten ausgelöst. ich hab keine bedenken was die sicherheit bei dynafit betrifft, zumindest wenn man vorne in der abfahrt nicht komplett verriegelt.
      .
      .
      .
      the future is just written

      Kommentar


      • #4
        AW: Norm-Z-Wert-Überprüfung-Dynafitbindung

        ich kann nur sagen ich fahr seit heuer Dynafit ST. sie wurde im Gesachäft auf vorsichtige knapp 8 eingestellt. bei meinen 85kilo löste sie so teilweise zu früh aus. habs jetzt auf 9 erhöht.

        löst super aus, ich habe den Ski nen Tag auf der Piste gefahren. und bin Teilweise übel abgestiegen :-)
        Einmal unter nem 5cm Harschdeckel gefressen und nach vorne abgeflogen...

        die Bindung hat immer zuverlässig ausgelöst sei es zur seite, was sie halt hinten macht statt vorne, oder sei es nach vorn.

        kann man auch testen,
        einfach mal auf der Piste im Stand die Kante seitlich ordentlich in den Hang hauen, dann löst sie aus

        Kommentar


        • #5
          AW: Norm-Z-Wert-Überprüfung-Dynafitbindung

          Hallo!
          Danke für die schnellen Antworten.
          Aber:
          Meine Frage bezog sich alleine auf die Möglichkeit/Sinnhaftigkeit den Z-wert bei der Dynafitbindung mit einem "elektronischen Prüfgerät"- wie bei Alpin_Bindungen üblich- zu überprüfen.

          Danke im vorraus!

          Vlg. Martin
          Zuletzt geändert von martint; 16.12.2010, 09:59.

          Kommentar


          • #6
            AW: Norm-Z-Wert-Überprüfung-Dynafitbindung

            würde das net so streng sehen

            am anfang eher vorsichtig einstellen, wenn sie dir zufrüh auslöst, nachstellen


            schließlich muss die Auslösekraft zu deine Haxn passn nicht und nicht zu irgendwelchen Normen

            Kommentar


            • #7
              AW: Norm-Z-Wert-Überprüfung-Dynafitbindung

              Zitat von Werner Amort Beitrag anzeigen
              würde das net so streng sehen

              am anfang eher vorsichtig einstellen, wenn sie dir zufrüh auslöst, nachstellen


              schließlich muss die Auslösekraft zu deine Haxn passn nicht und nicht zu irgendwelchen Normen
              Ich sehe dies aber in diesem Fall schon streng- es geht mir ums Prinzip, da ja anscheinend der montierende Händler laut Dynafit dazu verplichtet ist. Aber der Händler sagt es geht nicht. ...
              Da ist etwas faul und ich gebe mich nicht mit der typisch österreichischen Lösung "Passiert eh nix, wir schon passen" zufrieden. Bei meinem Job geht des ja auch nicht!

              VLg. Martin

              Kommentar


              • #8
                AW: Norm-Z-Wert-Überprüfung-Dynafitbindung

                Servus Martin,

                was ich mir vorstellen kann ist, daß mit herkömmlichen Prüfgeräten die Seitenauslösung bei den Dynafit-Bindungen nicht geprüft werden kann, weil die Seitenauslösung bei allen anderen gängigen Bindungen (sowohl alpin als auch Tour) am Vorderbacken ausgelöst wird, bei der Dynafit jedoch am Hinterbacken (Einstellung mit der "großen" Schraube und den beiden innenliegenden Federn). Vielleicht sind die Prüfgeräte nicht dafür gebaut?

                Ich fahre seit ca. 10 Jahren Dynafit und hatte noch nie Probleme. Wenn das Ding zu früh auslöst, dann drehe ich es nach, da ist es mir auch wurscht, was die Norm sagt oder welcher Z-Wert eingestellt ist. Zu früh auslösen ist lästig, zu spät auch, aber ob das bei einem überprüften Z-Wert ist oder nicht ist mir herzlich egal. Schlußendlich wird jeder, der viel unterwegs ist, seine Einstellung suchen müssen, und die deckt sich selten mit den "theoretischen" Z-Werten. Daher probieren und für alle Fälle einen Schraubenzieher im Rucksack mitnehmen

                Gruß
                Roman

                Kommentar


                • #9
                  AW: Norm-Z-Wert-Überprüfung-Dynafitbindung

                  Zitat von martint Beitrag anzeigen
                  Ich sehe dies aber in diesem Fall schon streng- es geht mir ums Prinzip,
                  warum krieg ich eigentlich bei so einem Satz das kalte Grausen???
                  Kaklakariada

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Norm-Z-Wert-Überprüfung-Dynafitbindung

                    Ich habe vor kurzem beim Hervis neue Tourenski mit Dynafit Vertical ST Bindung gekauft und für 20€ montieren lassen.
                    Das Ergebnis war folgendes:
                    - Die Bindung war falsch montiert. Das heißt laut Montageanleitung des Herstellers müsste sie, wenn sie richtig auf den Schuh eingestellt ist, sich in der Hälfte des Verstellbereichs befinden. Das war bei weitem nicht der Fall.
                    - Die Bindung war nicht auf den Schuh abgestimmt. Der Abstand hinten zwischen Schuh und Bindung war viel zu groß und dadurch konnte man den Schuh sehr sehr leicht mit der Hand rausdrücken. Laut Montageanleitung muss der Abstand 5,5mm betragen.
                    - Der Der Z-Wert wurde gar nicht eingestellt, der Y-Wert nicht so wie er laut Tabelle sein müsste.

                    Wenn ich so mit dem Ski unterwegs gewesen wäre, wäre ich keine 2m weit gekommen. Also mit dem Testgerät hat der Monteur die Einstellung sicher nicht überprüft! Er hätte schon bemerkt, dass etwas nicht stimmen kann wenn er nur mal versucht hätte den Schuh mit der Hand rauszudrücken.

                    Ich bin dann noch mal zum Hervis und hab mich beschwert. Der Verkäufer hat den Ski genommen und hat die Bindung "nach Gefühl" an den Schuh angepasst. Ich haben ihn 3 mal darauf hingewiesen, dass es für den Abstand eine Lehre geben müsste (so steht das in der Montageanleitung), doch er hat mir versichert die gibt es nicht. Beim Einstellen des Z-Wertes hat er sich am bereits falsch eingestellten Y-Wert orientiert und ihn ca. gleich eingestellt, allerdings nur bei einem Ski den zweiten hat er wieder vergessen.
                    Dann hat er micht noch darauf hingewiesen, dass es am besten ist, wenn man selber ausprobiert welche Einstellung die richtige ist.
                    Ich habe dann das Geschäft fluchtartig mit den Ski, mit der immer noch falsch eingestellten Bindung verlassen.
                    Zuhause habe ich die Bindung dann selber so gut es ging eingestellt und jetzt passt sie mit Sicherheit besser!

                    Fazit: Ich lasse mir mit Sicherheit keine Bindung mehr von Hervis montieren/einstellen! Das kann ich sogar zuhause besser! Also dass der Z-Wert überprüft wird kann ich mir nach den Erfahrungen eigentlich kaum vorstellen.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Norm-Z-Wert-Überprüfung-Dynafitbindung

                      Zitat von OmasterO Beitrag anzeigen
                      Ich habe vor kurzem beim Hervis neue Tourenski mit Dynafit Vertical ST Bindung gekauft
                      Dort sind sie wahrscheinlich auch eher auf Wintersportequipment wie Zipfelbob oder Liftkartengummi spezialisiert.

                      Ich hab einmal bei einem Hervis Felle gekauft und bin daheim draufgekommen, dass keine Spanngummis dabei waren. Ich also wieder zurück und hab dann der Fachkraft zu vermitteln versucht, dass da was fehle. Meine Bemühungen waren aber erst von Erfolg gekrönt, als ich ihm zeigen hab können, dass in anderen Schachteln sehr wohl die Gummis dabei sind. Er hat mir dann ein komplettes Fellset gegeben und das von mir retournierte wieder ins Regal gelegt, für den nächsten Kunden.

                      Ist zwar schon lange her, aber genau so wars.

                      LG Hans
                      Nach uns die Sintflut.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Norm-Z-Wert-Überprüfung-Dynafitbindung

                        Wir stellen seit Jahren Dynafit Bindungen manuell ein,
                        bzw. kommen immer wieder in den Genuss falsch montierte,
                        bzw. falsch eingestellte Bindungen richtig zu montieren.
                        Dynafit ist nun mal eine Bindung, die man nicht so einfach wie Fritschi
                        oder Silvretta (die Pure hat auch ihre Macken bei der Steighilfe) montieren kann,
                        gerade bei gebrauchten Schuhen muss man etwas genauer arbeiten.
                        Außerdem ist bei der Dynafit Einstellung oder Montage immer darauf zu achten,
                        dass beide Schuhe zum Montieren mitgenommen werden, da sich die Dynafiteinsätze nach Gebrauch minimal verschieben können, wissen allerdings
                        nicht alle Sporthandelsketten.
                        Hier gibt es das Dynafit Manual, wo alles genau erklärt ist,
                        auch der einstellungswichtige Einsatz der Führungslehre!!!
                        Angehängte Dateien
                        www.schwanda.at

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Norm-Z-Wert-Überprüfung-Dynafitbindung

                          Zitat von OmasterO Beitrag anzeigen
                          Ich habe vor kurzem beim Hervis neue Tourenski mit Dynafit Vertical ST Bindung gekauft und für 20€ montieren lassen.
                          Das Ergebnis war folgendes:
                          - Die Bindung war falsch montiert. Das heißt laut Montageanleitung des Herstellers müsste sie, wenn sie richtig auf den Schuh eingestellt ist, sich in der Hälfte des Verstellbereichs befinden. Das war bei weitem nicht der Fall.
                          - Die Bindung war nicht auf den Schuh abgestimmt. Der Abstand hinten zwischen Schuh und Bindung war viel zu groß und dadurch konnte man den Schuh sehr sehr leicht mit der Hand rausdrücken. Laut Montageanleitung muss der Abstand 5,5mm betragen.
                          - Der Der Z-Wert wurde gar nicht eingestellt, der Y-Wert nicht so wie er laut Tabelle sein müsste.

                          Wenn ich so mit dem Ski unterwegs gewesen wäre, wäre ich keine 2m weit gekommen. Also mit dem Testgerät hat der Monteur die Einstellung sicher nicht überprüft! Er hätte schon bemerkt, dass etwas nicht stimmen kann wenn er nur mal versucht hätte den Schuh mit der Hand rauszudrücken.

                          Ich bin dann noch mal zum Hervis und hab mich beschwert. Der Verkäufer hat den Ski genommen und hat die Bindung "nach Gefühl" an den Schuh angepasst. Ich haben ihn 3 mal darauf hingewiesen, dass es für den Abstand eine Lehre geben müsste (so steht das in der Montageanleitung), doch er hat mir versichert die gibt es nicht. Beim Einstellen des Z-Wertes hat er sich am bereits falsch eingestellten Y-Wert orientiert und ihn ca. gleich eingestellt, allerdings nur bei einem Ski den zweiten hat er wieder vergessen.
                          Dann hat er micht noch darauf hingewiesen, dass es am besten ist, wenn man selber ausprobiert welche Einstellung die richtige ist.
                          Ich habe dann das Geschäft fluchtartig mit den Ski, mit der immer noch falsch eingestellten Bindung verlassen.
                          Zuhause habe ich die Bindung dann selber so gut es ging eingestellt und jetzt passt sie mit Sicherheit besser!

                          Fazit: Ich lasse mir mit Sicherheit keine Bindung mehr von Hervis montieren/einstellen! Das kann ich sogar zuhause besser! Also dass der Z-Wert überprüft wird kann ich mir nach den Erfahrungen eigentlich kaum vorstellen.
                          Aufgrund der gleichen Erfahrungen mit einer Filiale der anderen großen Sportkette in der Nähe meines Wohnortes habe ich vor ca. 4 Jahren beschlossen, meine Dynafit-Bindungen selber zu montieren. Die haben mir den Hinterbacken so montiert, daß sogar bei kompletter Verstellung nach hinten der Abstand zwischen Bindungshinterbacken und Schuhsohlenende genau 1,3 mm betrug. Auf meinen Einwand, daß der Abstand laut Beschreibung 4 mm betragen muß (hatte sogar die Anleitung mit), hat der "Fachberater" gemeint, das ist nicht richtig, "wir haben ja die Bohrlehre, da kann man nix falsch machen!!". DANKE, SETZEN, NICHT GENÜGEND kann ich da nur sagen......


                          Bei Eigenmontage kann ich mich wenigstens drauf verlassen, daß die Bindung so montiert ist wie sich das gehört (Speed= Hinterbacken in der Mitte des Verstellbereiches und Abstand zwischen Sohlenende hinten und Hinterbackenkörper 4 mm laut Anleitung).

                          Habe mir dazu Bohrschablonen aus Papier gezeichnet, mit denen ich die Bohrungen ankörnen und dann sehr genau bohren kann. Mit dieser Methode hatte ich noch nie Probleme, habe in der Zwischenzeit ca. 10 Dynafit-Bindungen auf diese Weise montiert.

                          Gruß Roman

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Norm-Z-Wert-Überprüfung-Dynafitbindung

                            Zitat von GrazerHans Beitrag anzeigen
                            Dort sind sie wahrscheinlich auch eher auf Wintersportequipment wie Zipfelbob oder Liftkartengummi spezialisiert.

                            Ich hab einmal bei einem Hervis Felle gekauft und bin daheim draufgekommen, dass keine Spanngummis dabei waren. Ich also wieder zurück und hab dann der Fachkraft zu vermitteln versucht, dass da was fehle. Meine Bemühungen waren aber erst von Erfolg gekrönt, als ich ihm zeigen hab können, dass in anderen Schachteln sehr wohl die Gummis dabei sind. Er hat mir dann ein komplettes Fellset gegeben und das von mir retournierte wieder ins Regal gelegt, für den nächsten Kunden.

                            Ist zwar schon lange her, aber genau so wars.

                            LG Hans
                            hansai, du machst was falsch.

                            ich machs dort umgekehrt.
                            ich kauf ein packl mit fell.
                            nehm daheim das fell raus.
                            geh zum hervis und sag, da sind ja nur spanner drin.
                            ...
                            mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

                            bürstelt wird nur flüssiges

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Norm-Z-Wert-Überprüfung-Dynafitbindung

                              Und genau um Punkt 3.6 (Seite 18) der Anleitung ist es mir bei meiner Anfrage gegangen!

                              VLG. Martin

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X