Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Anfänger: Lawinen-Set gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anfänger: Lawinen-Set gesucht

    So, heuer fange ich an mit dem Schitouren-Fahren. Mitte Jänner mach ich einen Wochenendkurs, und ich brauche nun ein sog. Lawinen-Set (Piepserl, Sonde, Schaufel). Welches nehme ich? Muss es 375 EUR kosten, oder darf es eines um 200 sein?

    Habe leider keine Ahnung und würde Erstinfos für Anfänger benötigen: Worauf soll ich achten?

    lg Carnap

  • #2
    AW: Anfänger: Lawinen-Set gesucht

    Guten Morgen!

    Ich weiß so eine Tourenausrüstung kostet viel Geld, aber die Sicherheitsausrüstung ist meiner Meinung nach kein Posten zum sparen.

    Ich habe vor 3 Jahren mit dem Tourengehen begonnen, und hab dank verschiedener Übungstage mit dem AV schon ein paar Erfahrungen gemacht.

    Wichtig ist, dass die Dinge die du kaufst auch im Notfall so einfach wie möglich funktionieren. Sollte es zum schlimmsten kommen, dann wirst du ziemlich unter Streß stehen. Natürlich kannst du deine ganze Tourenkarriere von einem Lawinenunfall verschont bleiben, aber wenn dann zählt einfach jede Minute.

    Zur Sonde:
    Hab schon verschiedene Modelle gesehen, die auch unterschiedliche Funktionen an den Tag legen. Meine Sonde nimmt man aus der Hülle, hält das Ende fest, die anderen Teile "wirfst du aus". Danach einfach am Ende am Drahtseil angezogen, die Arretierung rastet ein und die Sonde ist stabil.
    Mir ist hier wichtig, dass ich einfach anziehen muss. Ich hab auch schon Modelle gesehen, bei denen man dann noch eine Mutter auf eine Gewindestange drehen muss, um die Sonde zu fixieren. Das mach mal wenn du in einer Notsituation bist, und du vor Aufregung sicher keine ruhige Hand hast.

    Zur Schaufel:
    Hier scheiden sich mal die Geister ob Kunststoffschaufel oder Metallschaufel.
    Kunststoff ist natürlich leichter, ob eine Kunststoffschaufel aber wirklich so stabil ist wie ein Metallblatt ist fraglich. Ich denke vor allem beim stechen des harten Lawinenschnees hat das Metallblatt seinen Vorteil.
    Du musst rechnen, dass Lawinenschnee extrem dicht und schwer ist. Am ehesten kannst es noch mit dem Schneehaufen neben der Strasse vergleichen, den der Schneepflug mit viel Kraft dort zusammen geschoben hat.
    Aber auch Metallschaufel ist nicht Metallschaufel. Meine erste Schaufel, die ein Setangebot mit Sonde war (Sonde direkt im Stiel zu verstauen), ist beim graben eines Schneeprofils kaputt gegangen, und das war definitiv weit weg vom Lawinenschnee. Zu Schaufeln gibt es mehrere Tests, einer auch letztes Jahr im Berg & Steigen, dem Sicherheitsmagazin vom AV.

    LVS:
    Ich glaub es gibt zwar eh keine analogen LVS mehr, sicherheitshalber sei aber erwähnt, dass man davon die Finger lassen sollte. Damit kann man nur als gut geübter schnell und zuverlässig suchen.
    Für den Laien würde ich auf jeden Fall zum digitalen LVS greifen.
    Hier gibt es natürlich auch wieder Unterschiede, ob 1-, 2- oder 3-Antennengerät. Jede Antenne steht für eine Raumrichtung (x,y,z) und je nach Position und Drehung des LVS des Verschütteten kann es 3, 2, oder beim Dreiantennengerät nur 1 Feldstärkemaximum geben.
    Wenn man zum 3-Antennengerät greift, gibt es mehrere die in Frage kommen. Ortovox, Mammut und Pieps. Jedes kann etwas, was das andere nicht kann, aber alle Geräte der neuen Generation sind top. Beim Pieps unterstützt mal halt einen österreichischen Betrieb....
    lg Markus

    Kommentar


    • #3
      AW: Anfänger: Lawinen-Set gesucht

      Nur so als Gedanke: kannst Du den Kram für die ersten Touren nicht erst mal irgendwo mieten bzw. von einem Kollegen ausleihen? Nur um mal eine Einsteigertour zu machen oder zwei bis drei (geführte) Touren pro Jahr, darf man sich schon überlegen ob man sich die Sachen kaufen will.

      Ich habe mein Zeug ohne irgend welche Ahnung gekauft (d.h. nur Testberichte gelesen bzw. im Shop halt das gekauft was runtergesetzt war) und bin spätestens nach dem Lawinentraining nicht mehr wirklich überzeugt, dass das alles optimal ist. Und wie üblich: wer doppelt kauft, bezahlt schlicht zu viel, es lohnt sich also sich vorher Gedanken darüber zu machen was man haben muss - und es wenn möglich auch mal vor dem Kauf testet.

      Billig geht immer, im Internet gibt es gebrauchte analoge LVS für wenige Euro, irgendwelche Lawinensonden und eine Schaufel bekommt man auch im Baumarkt (muss nicht alles in Karbon und super leicht sein, gerade die Schaufel sollte eher von der stabilen Sorte sein). Senden tun selbst uralte Lawinenpiepser und wenn man mit einer Gruppe auf Tour geht, dann braucht man auch nicht die teuerste Schaufel. Nur: viele Kollegen wird man sich damit nicht machen - und falls es wirklich mal Ernst wird, dann ist das an der falschen Stelle gespart. Nimm nur mal an, dass alle andern es genau so machen es es Dich mit einem Schneebrett erwischt....

      Ich würde deshalb empfehlen die Sachen erst mal auszuleihen und ein Lawinentraining zu machen, dann sieht man rasch was etwas taugt bzw. mit was man gut zurecht kommt (wenn man mit einem günstigen LVS zurecht kommt, ist ja auch OK, dürfte aber eher die Ausnahme sein). Schaufel und Sonde können Jahre, wenn nicht Jahrzehnte im Einsatz bleiben (meist verpackt im Rucksack), bei der Elektronik wechselt man eventuell etwas rascher weil es einfach noch was besseres (leichteres, praktischeres, kleineres) gibt und Elektronik an sich irgendwo nicht ewig haltbar ist. Da die Preise der hochwertigen Geräte alle ähnlich sind, ist es eine Frage des persönlichen Geschmacks, wichtiger als das Gerät bzw. der Preis dafür ist, dass man vertrauen in das Ding hat (nach den Tests ist für mich persönlich auch die Tragetasche ein Kriterium, wenn man das LVS in die Jacke bzw. in der Hose verstauen kann, dann enfällt das wieder).

      Günstig geht, macht aber nicht unbedingt Sinn und ist (weil man früher oder später was venünftiges haben will) an Ende dann doch teurer, als wenn man anfangs schon in was hochwertiges investiert (für das man auch einen vernünftigen Wiederverkaufswert bekommt, falls man das Hobbi doch mal wieder wechseln möchte).

      Setpreise sind deutlich günstiger als Einzelkäufe (wenn man neu kauft), leider sind die Komponenten aber nicht immer optimal (z.B. ist das LVS von Mammut Top, die Qualität der Schaufel aus gleichem Hause welche oft im Set dabei ist, aber eher fragwürdig bzw. das Schaufelblatt sehr klein geraten). Rein vom Preis her ist ARVA nicht übel, im Vergleich zu den Topmarken ist das LVS hier aber nicht ganz auf der Höhe, das Pieps ist zusammen mit der elektronischen Sonde in der Top-Liga - ob man das braucht, ist wieder eine andere Frage (persönlich stehe ich nicht so auf Elektronik, vergesse auch dauernd mein Handy zu laden und befürchte, dass das bei den Geräten dann auch nicht anders sein wird).

      Kleiner Tipp am Rande: beim Kauf den Rucksack mitnehmen und schauen, dass sich Sonde wie Schaufel vernünftig (und neben all dem anderen Kram welchen man dabei hat) verstauen lassen. Vielleicht lohnt es sich etwas mehr auszugeben für klein zusammenlegbare Teile, wenn man dafür keinen grösseren Rucksack kaufen muss :-)

      Marc
      der den Sicherheitskram eigentlich nur wollte um mal bisschen "neben der Piste" zu Freeriden (drum auch der Nik), aber inzwischen doch mehr Skitouren macht und dem Sicherheitsaspekt deshalb eine andere Dimension beimisst.

      Kommentar


      • #4
        AW: Anfänger: Lawinen-Set gesucht

        Zitat von Carnap Beitrag anzeigen
        Welches nehme ich? Muss es 375 EUR kosten, oder darf es eines um 200 sein?
        Wenn du das Drum nur für den Kurs brauchst, dann borg dir eines aus. Z.b. beim Alpenverein.

        Wenn du vor hast Touren zu gehen wo das Thema Lawine ein Thema ist, dann besorg dir das mit dem du am besten zurecht kommst und mit dem du am schnellsten jemanden findest.
        z.b. gilt Pieps DPS als sehr gut, vorallem die Reichweite soll super sein.


        Bei der Sicherheitsausrüstung ist es leider so das im Ernstfall das beste gut genug ist. Auch wenn man nur 5 Touren im Jahr geht.
        Wenn dann bei einer ein Freund/Freundin verschüttet wird, ist man froh die 100€ mehr ausgegeben zu haben.
        Vorrausgesetzt, man kennt sich mit dem Gerät aus.

        Kommentar


        • #5
          AW: Anfänger: Lawinen-Set gesucht

          Allen Postern besten Dank für die Antworten, ich habe mir nun ein Bild machen können. Meine Frage war übrigens durch eine Fehlinformation motiviert: Ein Bekannter sagte mir, man könne sich beim Alpenverein kein Lawinenset ausborgen, was nicht stimmt, hab gestern angerufen.

          Also mache ich, wenn noch ein Platz frei wird, Mitte jänner einen Schitouren-Kurs und seh dann weiter.

          lg Carnap

          Kommentar


          • #6
            AW: Anfänger: Lawinen-Set gesucht

            Zitat von Carnap Beitrag anzeigen
            .........Also mache ich, wenn noch ein Platz frei wird, Mitte jänner einen Schitouren-Kurs und seh dann weiter........
            In so einem Kurs sind normalerweise auch die verschiedensten Typen von LVS, Schaufeln und Sonden dabei. Nutze die Gelegenheit und probiere speziell auch die LVS der anderen Teilnehmer, so kannst Du Dir ein Bild machen, welches für Dich in Frage kommt.

            Gleiches gilt auch bei der Schaufel, bei der Sonde geht es primär um den Zusammenbau: geht er schnell und sicher, wie ist das Fixierungssystem usw.

            Somit solltest Du einen guten Überblick über das Angebot bekommen. Und noch ein Tip: die meisten angebotenen 3er-Sets aus LVS, Schaufel und Sonde haben deutliche Defizite bei mindestens einem der 3 Teile (billige LVS mit verwirrender Suchfunktion, Plastikschaufeln,....). Wenn Du beim SChitourengehen bleibst, dann leg Dir Dein eigenes Set zu, das selbst zusammengestellt ist. Der Preis darf dabei meiner Meinung nach kein Kriterium sein.

            Gruß
            Da Rettnstoana

            Kommentar


            • #7
              AW: Anfänger: Lawinen-Set gesucht

              Zitat von Roman Beitrag anzeigen
              Und noch ein Tip: die meisten angebotenen 3er-Sets aus LVS, Schaufel und Sonde haben deutliche Defizite bei mindestens einem der 3 Teile
              Habe ich auch schon festgestellt. Werde mir im nächsten Jahr was Ordentliches zulegen unbd zuvor die Sachen ausprobieren.
              -- Danke!

              Kommentar

              Lädt...
              X