Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Sinn von Expressschlingen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sinn von Expressschlingen

    Hallo zusammen,

    bin ein relativer Neuling auf dem Klettersektor und frage mich gerade warum man beim vorsteigen immer Expressschlingen in die Bohrhaken einhängt und nicht einfach normale Karabiner?

    Hab mir gerade welche gekauft und freu mich schon wenn ich sie endlich verwenden kann, aber diese Frage hab ich mir gerade gestellt...

    lg, Martin

  • #2
    AW: Sinn von Expressschlingen

    Servus elmartino

    Ganz einfach um die Seilreibung zu vermindern und das gewicht bei einem Sturz auf drei punkte zu bringen weil das ja bekanntlich mehr hält wie ein Karabiner der dabei brechen könnte.

    fg christoph
    Nur nicht los lassen :bier:

    Kommentar


    • #3
      AW: Sinn von Expressschlingen

      @rotpunkt1

      ich kletter zwar erst seit 20 jahren aber deiner erklärung kann ich nicht ganz folgen:

      und das gewicht bei einem Sturz auf drei punkte zu bringen weil das ja bekanntlich mehr hält wie ein Karabiner der dabei brechen könnte.

      ich kenn mich nicht aus

      hat aber nichts zu bedeuten- so gehts mir öfter,
      nicht nur in diesem forum
      La lutte elle-même vers les sommets suffit à remplir un cœur d'homme.
      [Le Mythe de Sisyphe, Albert Camus, 1942]

      Kommentar


      • #4
        AW: Sinn von Expressschlingen

        Ich hab das so gemeint das sich bei einem Sturz das gewicht auf zwei Karabiner und die Schlinge verteilen kann sonst müßte ja ein Karabiner das gesamte gewicht fangen oder seh ich das falsch.

        fg christoph
        Nur nicht los lassen :bier:

        Kommentar


        • #5
          AW: Sinn von Expressschlingen

          Also meine Erklärung ist jetzt nicht wissenschaftlich, sondern ergibt sich einfach aus dem praktischen Umgang: Wie Christoph oben schon erwähnte, ist die Seilreibung drastisch geringer, und ich find auch das einhängen des Seils bequemer...

          Und jetzt bitte alle weghören (Ist nicht wahrscheinlich nicht Lehrmeinung, aber manchmal mach ichs trotzdem ):
          Wenn die Seilreibung dennoch zu stark sein sollt, häng ich einfach 2 Expressen hintereinandern oder eine Bandschlinge dran.... (natürlich nie Seil auf Seil!! - also immer die Schlinge beim Felsen bzw in einer Express drinnen...) Ich bin aber der Meinung, dass mich ein zu starker Seilzug eher in eine blöde Situation bringen könnt, weil ich zb. nicht gleich einhängen kann und dadurch einen viellängeren Weg stürze, als dass ich einen Pendler hab weil die Schlinge länger weg hängt... Und aufgehen... ja könnte sie u. U....

          Florian
          Meine Berg-, Schi- und Klettertouren auf:
          www.motivation-is-all.at/index.php5

          Kommentar


          • #6
            AW: Sinn von Expressschlingen

            ein wesentlicher Punkt ist es, wie schon rotpunkt gesagt hat, dass die Seilreibung dadurch geringer wird- außerdem kann man so dann auch etwas A0 gehen- was ich auch recht praktisch finde
            lg
            Ein guter Bergsteiger ist ein alter Bergsteiger

            Kommentar


            • #7
              AW: Sinn von Expressschlingen

              Hallo nochmal!
              Hier die Beschreibung aus wikipedia:
              Die Expressschlinge besteht aus zwei Karabinern, die durch eine Bandschlinge verbunden sind. Sie werden beim Klettern verwendet, um das Seil mit einem Sicherungspunkt (z.B. einer an der Wand befestigten Öse) zu verbinden. Im Gegensatz zur Verwendung von nur einem Karabiner ist eine Expressschlinge flexibel, so dass es im Falle eines Sturzes zu keiner Querbelasung der Karabiner kommt. Darüber hinaus hat das Seil einen größeren Abstand zur Wand, wodurch es weniger Reibung und auch weniger Verschleiß hat.

              Von "http://de.wikipedia.org/wiki/Expressschlinge"
              Ein guter Bergsteiger ist ein alter Bergsteiger

              Kommentar


              • #8
                AW: Sinn von Expressschlingen

                Danke, Frage beantwortet

                Kommentar


                • #9
                  AW: Sinn von Expressschlingen

                  Zitat von rotpunkt1
                  Ich hab das so gemeint das sich bei einem Sturz das gewicht auf zwei Karabiner und die Schlinge verteilen kann sonst müßte ja ein Karabiner das gesamte gewicht fangen oder seh ich das falsch.

                  fg christoph
                  VORSICHT!!!

                  Alle Teile der Expressschlinge (Schlinge und Karabiner) müssen den selben Fangstoß aufnehmen (Dehnung der Schlinge vernachlässigt). Vergleiche mit einer Kette, da wirkt auch auf jedes Glied die selbe Kraft. Verteilen würde sich die Kraft, wenn 2 Schlingen parallel eingehängt sind. NICHT ausprobieren, bringt nichts außer Seilreibung und höherer Gefahr von Querbelastung und Biegemomenten, falls sich die Konstruktion irgendwie verwurschtelt.

                  stefan

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Sinn von Expressschlingen

                    Zitat von spieli
                    VORSICHT!!!
                    Alle Teile der Expressschlinge (Schlinge und Karabiner) müssen den selben Fangstoß aufnehmen
                    @ Stefan

                    Ja du hast recht, alle Teile sollten den selben Fangstoß aufnehmen. Sowas ähnliches haben wir auch mal in Mechanik gerechnet
                    Im Endeffekt jedoch muss dieser Fangstoß natürlich auch vom Sicherungselement im Fels aufgenommen werden können.

                    lg
                    Jürgen
                    Ein guter Bergsteiger ist ein alter Bergsteiger

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Sinn von Expressschlingen

                      wie gesagt; expressschlingen, um die seilreinung zu vermindern.

                      beim big wall klettern allerdings, kommt es auf das gewicht an: da verwendet man meist karabiner ohne verlängerung
                      Daxy besucht mich auf www.wabnig.net

                      asti, asti bandar ko bakaro!
                      Langsam, langsam fang den Affen!
                      Indisches Sprichwort

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Sinn von Expressschlingen

                        Beim big wall Klettern gibt es normalerweise auch keine grossen Ecken, da kann man schon mal auf die Expressen verzichten.
                        Hier liegt nämlich der grösste Vorteil der Expressen - die Ecken etwas auszugleichen.
                        Florian hat schon recht, wenn er 2 St. hintereinander einhängt. Besser wäre es jedoch Expressen mit einer längeren Bandschlinge zu verwenden. Ich habe immer 2-3 lange dabei. So kann man bei richtigem Gebrauch (vorausschauend!!) die Seilreibung um einiges reduzieren!
                        Andererseits, wenn die Verlängerung zu lang ist, fällt man bei einem Sturz wieder um diese Länge weiter.

                        Luzie
                        - Luzie -

                        Menschen, die die Berge lieben, widerspiegeln Sonnenlicht,
                        jene, die im Tale blieben, kennen diese Sprache nicht.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X