Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Hanwag Zenit GTX - Steigeisen - Bindung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hanwag Zenit GTX - Steigeisen - Bindung

    Ja Hallo !

    Ich habe mir die Hanwag Zenit GTX - Schuhe geholt . Die sind ja nur "bedingt Steigeisenfest" . Jetzt suche ich mir welche passenden Steigeisen dazu .

    Jetzt beginnt bei mir natürlich das grosse Kalkulieren .
    Da ich gerne alles mögliche mit denen ausprobieren will . Und Eisklettern will ich auch gerne mal . Aber nicht im grossen Stil wohl . Nur hin und wider mal .

    Und da wären für mich die ersten Frage an euch :
    1 ) Wie gut ist oder wie fest ist so eine Bindung zwischen Schuh und Steigeisen
    (Körbchen vorne und Automatik hinten) ?
    2) Reicht diese Bindung zum (bedingten) Eisklettern aus ?

    Steigeisen die man auch gut zum Klettern benutzen kann sind demnach auch etwas teurer . Soviel ich mich informaiert habe . Und die will ich auch für was länger behalten Bzw benutzen / nutzen .

    Die nächste Frage wäre dann zu den Schuhen :
    3) Bis auf welche Höhen kann man die Schuhe benutzen (Hanwag Zenit GTX) ?

    Mir sind die Fragen wichtig weil : Ich schon gute Steigeisen holen will .
    Und damit die Investition sich auch lohnt , müssen die Schuhe auch für eine reichliche höhe ausreichen . Weil wenn ich jetzt die guten Steigeisen hole und bald neue Schuhe kaufen muss , weil diese für bestimmte höhen nicht ausreichen , dann muss ich mir wider neue Steigeisen besorgen . Da diese ja nur Halbautomatisch sind , und alle Schuhe für höhere Berge ja Vollautomatik haben .

    Danke schon mal im Vorraus für die Beratung und die Antworten :-) .....

  • #2
    AW: Hanwag Zenit GTX - Steigeisen - Bindung

    Servus,

    tja hättest es vielleicht anders machen müssen.
    Was möchte ich alles machen welchen Schuh brauch ich und nicht anders.
    Du hast jetzt einen Bergschuh aber weist nicht so recht was du alles machen kannst oder besser gesagt für welche Aktivitäten du ihn verwenden wirst.
    Meine Meinung bringe ihn in das Geschäft zurück wenn es noch möglich ist tauscht der Verkäufer ihn noch um.
    Lasse dich dann ordentlich beraten.

    grüße

    Kommentar


    • #3
      AW: Hanwag Zenit GTX - Steigeisen - Bindung

      muss aber auch sagen das ich den Schuhtyp nicht kenne.

      Kommentar


      • #4
        AW: Hanwag Zenit GTX - Steigeisen - Bindung

        ich tue mal ein Link von dem Schuh rein :

        http://www.hanwag.de/schuh-detail.php?shoe_id=19



        Ich wollte erstmal einen Allround-schuh haben .

        Und habe gehofft das er auch einen sehr großen Teil abdecken wird .
        hoffe nun das er auch für größere höhen reichen wird , und dazu noch (in Verbindung mit Steigeisen) eine nicht zu geringe Stabilität auffweißt .
        D.h. , das er mir hoffentlich noch lange dienen wird .
        Passen tut er mir allemale . Überraschenderweise gleich bei der ersten tour .
        die lang und anstrengend war . Und ich ihn zuvor nicht eingelaufen habe .

        Kommentar


        • #5
          AW: Hanwag Zenit GTX - Steigeisen - Bindung

          Hanwag passt immer von der ersten Tour an!

          Der Zenit ist der technischste Stiefel der Rock-Serie.
          Wie du gut erkannst hast, sind hier halbautomatisch Steigeisen (Körbchen-Bindung vorne und hinten Hebel) nötig.
          Mit denen kannst du eigtl. sehr viel machen, nur eben keine steilen Eisklettereien. Beim eiskletten ist es nötig, dass das Steigeisen komplett fest sitzt und das ist meiner Meinung nach nur mit vollautomatischen Steigeisen der Fall.
          Aber um es mal auszuprobieren langt deine jetzige Kombi auch.

          Wegen der Höhe: Hier kommt drauf an, was du unter Höhe verstehst. Mont Blanc würd ich mit den Schuhe nicht machen. Wenn du generell nicht an kalten Füßen leidest sollten dich diese Schuhe auch auf einer leichten Hochtour begleiten können.

          Ich persönlich würde dir aber trotzdem für Hochtouren und gerade zum Eiskletten zu einem Stiefel der Kategorie D (vollsteigeisentauglich) wie z.B. dem Sirius GTX oder Omega GTX von Hanwag raten.

          Das hier repräsentiert nur meine Meinung.

          Kommentar


          • #6
            AW: Hanwag Zenit GTX - Steigeisen - Bindung

            Ok . vielen dank schon mal für die Antworten .

            Dann weiss ich schon mal das ich vlt sogar gebrauchte Steigeisen kaufen sollte .
            Damit ich zugleich für einen "dickeren Schuh"+gute Steigeisen sparen kann .
            Ich tendiere eh dazu , das ich in die höhen hinaus will , und mir dann eh sehr wahrscheinlich sofort einen Schalenschuh zulegen muss .

            Kommentar


            • #7
              AW: Hanwag Zenit GTX - Steigeisen - Bindung

              Zitat von SteigRatte Beitrag anzeigen
              Ich tendiere eh dazu , das ich in die höhen hinaus will , und mir dann eh sehr wahrscheinlich sofort einen Schalenschuh zulegen muss .
              Also ich persönlich bin kein Freund von Schalenschuhen. Ich weiß auch gar nicht mehr, warum es die so noch gibt ...

              Bis ca. 5000m kommst du mit nem guten Hochtourenstiefel wie Hanwag Omega GTX oder La sportiva Nepal Evo GTX.
              Drüber würde ich dann natürlich zu wärmeren Stiefeln raten wie Lowa Expedition 6000 RD Plus, Scarpa Phantom Ultra oder La Sportiva Spantik.
              Ab 7000m ca. dann halt die klassischen Stiefel inkl. integrierter Gamasche.
              Zuletzt geändert von Andi D.; 31.12.2010, 16:55.

              Kommentar


              • #8
                AW: Hanwag Zenit GTX - Steigeisen - Bindung

                ach ja stimmt , ...sorry...:-)
                ..ich meinte die Isolierten Schuhe .....
                Die du wahrscheinlich auch erwähnt hast .
                Quasi das ganze Expeditions-sortiment halt

                Schade nur das mein Schuh nicht mal auf den Mt.Blanc reicht....

                Naja, zunächst einmal irgendwelche günstige Steigeisen und einen oder zwei gute Pickel muss ich haben .....und all den kleinen Kram nebenbei ...

                Kommentar


                • #9
                  AW: Hanwag Zenit GTX - Steigeisen - Bindung

                  Der Hanwag Zenith ist, wenn er passt, einer der besten Allroundschuhe.
                  Wenn du dir als Steigeisen die Petzl Sarken Leverlock ( nicht Leverlock fil), vorne Körberl, hinten Kipphebel, dazukaufst, kannst du damit eigentlich alles machen.
                  lg
                  Helmut

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Hanwag Zenit GTX - Steigeisen - Bindung

                    Zitat von SteigRatte Beitrag anzeigen
                    Schade nur das mein Schuh nicht mal auf den Mt.Blanc reicht....

                    Naja, zunächst einmal irgendwelche günstige Steigeisen und einen oder zwei gute Pickel muss ich haben .....und all den kleinen Kram nebenbei ...
                    So wie du hier klingst hast du noch keine wirkliche Hochtouren-Erfahrung.
                    Also glaub mir, Mt. Blanc liegt damit noch in weiter ferne...
                    Aber immer schön dran bleiben, dann wird's was mit 4810m.

                    Wie bereits auch erwähnt. Der Zenit ist ein wirklich guter Bergschuh. Für das erste solltest du damit gut auskommen.
                    Steigeisen wurden ja schon erwähnt. Wichtig ist, die müssen passen. Also evtl. Schuh mit zum Steigeisenkauf nehmen.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Hanwag Zenit GTX - Steigeisen - Bindung

                      danke für den Tip mit den Steigeisen .
                      Ich werde es mir mal vormerken .
                      Habe die mir grad angeschaut . Und die kosten etwa 130Euro neu .
                      Wahrscheinlich liegen die alle so um den dreh . Für etwas Eisklettern braucht man lange Frontzacken und vertikale ne ? Und solche Steigeisen beginnen bei 17Euro oder so .
                      Ist schon schwer die mitte zu finden . Ich hoffe das ich irgendwo evtl leicht-gebrauchte herholen kann . Amsonsten muss ich mir doch noch dickes Geld investieren .

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Hanwag Zenit GTX - Steigeisen - Bindung

                        Naja . Wirklich hoch war ich noch nicht . Etwas über 3200 oder so . ging leider nicht höher, wegen der fehlenden Steigeisen und Pickel . War mir echt zu riskant auf den blanken und hartem Eis . Wenn alles gut ginge , würde ich den Mt.Blanc mit irgendwelchen Bekannschaften in den nächsten 3 Jahren in Angriff nehmen . Leute mit denen ich darüber geredet haben . Die auch auf dem waren . Die haben mir über nix gefährliches erzählt . Ausser das man da spazieren muss ohne ende , und am besten davor Aklimatisieren .
                        Ich hoffe das es auch so stimmt .
                        Naja...jetzt erstmal üben üben üben :-) ....

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Hanwag Zenit GTX - Steigeisen - Bindung

                          Zitat von SteigRatte Beitrag anzeigen
                          3) Bis auf welche Höhen kann man die Schuhe benutzen (Hanwag Zenit GTX)
                          Mit "Höhe" ist wohl in erster Linie Temperatur gemeint. Nachdem du die Schuhe schon hast, und jetzt Winter ist, probiers halt aus, an sehr kalten Tagen. Wennst bei sehr tiefen Temperaturen im Schnee herummarschieren kannst, ohne dass dir die Zehen frieren, kannst in den Alpen im Sommer auch auf 4000er rauf.

                          LG Hans
                          Nach uns die Sintflut.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Hanwag Zenit GTX - Steigeisen - Bindung

                            Ja , gute Idee . Nass genug ist es allemale hier .
                            Muss nur mal richitg kalt werden :-) .

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X