Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Klassiker: Länge der Tourenski

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Klassiker: Länge der Tourenski

    Hallo Zusammen !

    Nachdem ich seit mehr als zwei Wochen mich nicht entscheiden kann , schon so viele Meinungen gehört habe und leider auch um so mehr Widersprüche will ich euch "Anwender" um eure Meinung fragen.

    Sachlage:

    Körpergröße: 182 cm , Gewicht: knapp 100 kg mit Rucksack.

    Skifahrer: Gut ( nicht "Sehr Gut" bzw. Profi)

    Welche Ski mit welcher Länge würdet ihr nehmen ?
    (Einsatzgebiet: Tiefschnee , Freeriding)

    Meine Favoriten:

    Dynafit MANASLU in 169 cm. ( Reicht die Länge aus ?? Beim längeren befürchte ich Probleme mit der Wendigkeit (Zwischen Bäumen, etc. )

    Dynafit MUSTAGH ATA SUPERLIGHT in 169 cm , bedenken wie oben.

    Bindung steht für mich fest: Dynafit TLT Vertikal FT oder TLT Vertikal ST.

    für sonstige Vorschläge bin ich vorab schon dankbar, Hersteller ist mir ziemlich egal hauptsache die Ski kommen nicht aus China und haben ein Holzkern. Bei der Längen von über 172 cm habe ich meine bedenken.

    Gruß Elb
    Zuletzt geändert von E.T.; 31.12.2010, 20:34.

  • #2
    AW: Klassiker: Länge der Tourenski

    Zitat von E.T. Beitrag anzeigen
    Bei der Längen von über 172 cm habe ich meine bedenken.
    alles andere (also in den angedachten Längen) ist für den Einsatzbereich "Tiefschnee, Freeriding" nicht einmal als Spielzeug tauglich! I fahr bei ähnlicher Größe aber über 20kg weniger über der Bindung länger und auch breiter. Aber gut ist eine persönlich Meinung. Der Begriff "Freeriding" ist mittlerweile ja schon recht ausgedehnt... Wenn schon ein Schi dafür, dann würde ich mir wegen ein paar Bäumen nicht zu große Gedanken machen. Wenn der Waldanteil überhand nimmt und man ohnehin mehr Slalom fahren muss, is das für mich nicht mehr "Freeriden"

    mfg, RADES
    Mountainbikeregion Granitland

    Kommentar


    • #3
      AW: Klassiker: Länge der Tourenski

      Ich bin 168cm groß, wiege 69kg und fahre einen Schi der 168cm lang ist ... mein nächster wird sicher länger.
      Meine Meinung: Deine Bedenken bezüglich Wendigkeit kannnst Du vergessen (außer Du willst extrem schmale + steile Rinnen befahren) - ich tät eher an den Auftrieb denken. Dein Schi ist meiner Meinung nach ca. 180cm lang und hat mindestens 80mm Breite unter der Bindung.

      LG
      Winter isn't just a time.
      It's a place as well.
      Winter is a moving creature
      and likes to go south for the summer.

      Kommentar


      • #4
        AW: Klassiker: Länge der Tourenski

        fürs normale Tourengehen hab ich einen 170 Schi der sich eigentlich bei allen Bedinungen gut fährt. Einen Freerideschi hab ich auch. 96 unter der Bindung und kanpp 180 lang.
        Ein tolles Gerät, nur wenn ich wieder kaufen müsste würde ich den Freerideschi breiter und vorallem länger nehmen. (Hab einen Fischer getestet mit 192cm und 110 unter der Bindung, der war genial für weite Hänge. Den fährt man wie einen Pistenschi in Mittelage und das bei ausreichend powder genial....aber sowas suchst du glaub ich nicht ) Bin gut 75 kg schwer und ca. 175cm gross.
        Bei deiner Grösse und deinem Gewicht halte ich einen Schi unter 170 bis 175 sowieso zu kurz und max. als Abfahrtsspielzeug. Von einem "Freerideschi" (definiere Freerieden ) braucht man da sowieso nicht zu reden.
        Also für dein Gewicht und bei deiner Grösse würde ich bei guter Schitechnik zu einem Tourenschi von mind. 170 bis 175cm greifen....aber dass ist nur meine persönliche Meinung....
        ...a Tog ohne Bier is wia a Tog ohne Wein....
        google online Album

        Paul

        Kommentar


        • #5
          AW: Klassiker: Länge der Tourenski

          Länge läuft!

          Guter Fahrer, sportlich orientiert und nicht zu schwach auf der Brust: Köperlänge +X
          In nem Wald wo mit 169er Ski zu fahren kommst, klappts auch mit 184er Ski.

          Das Einzige was ich akzeptiere sind extrem steile, schmale eisige Rinnen. Aber auch die werden von Diversen Spezeln hier mit Größer 185cm und Breiter 95mm Skiern befahren. So what...

          Kommentar


          • #6
            AW: Klassiker: Länge der Tourenski

            ich hab vor kurzer zeit einen neuen ski gekauft (siehe nick ) und bin damit sehr zufrieden. ich stand auch vor der wahl ob ich den manaslu oder mustagh ata nehmen soll und bin dann den weniger extremen weg gegangen, da mein wiedereinstieg in den skitourensport nicht so wild ausfallen würde. später werd ich sicher aber mal ein bissl wildere abfahrten angehen...

            wie auch immer, ich bin 183cm und hab sicher auch 100kg mit ausrüstung und bin mit meinem 178er mustagh sehr zufrieden. ein langer ski hat (bis aufs gewicht) meiner meinung nach nur vorteile. im pulver mehr auftrieb, mehr fellfläche und mehr kantenlänge. bei mir spielt das gewicht einfach nicht so eine große rolle sondern eher der spaß beim abfahren. bin auch ein guter bis sehr guter skifahrer und sonst auch eher sportlich...

            als bindung hab ich die st gewählt und bin absolut zufrieden.

            achja, hallo übrigens! lese zwar schon eine zeit mit, ist aber mein erster beitrag

            Kommentar


            • #7
              AW: Klassiker: Länge der Tourenski

              Zusammengefasst;
              Körpergröße: 182 cm , Gewicht: knapp 100 kg mit Rucksack.

              Skifahrer: Gut

              Einsatzgebiet: Tiefschnee , "Freeriding"



              Die Antwort ist einfach: Manaslu 178cm!
              Die Schaufel des Manaslu ist eine Spur länger, als die gewöhnliche Schaufellänge. Dadurch schwimmt er einen Tick besser auf, fährt sich daher kürzer, als die Länge vermuten lässt.
              Suche: ein Paar Fritschi Stopper
              Freue mich über alle Angebote! (per Mail oder PN)

              Kommentar


              • #8
                AW: Klassiker: Länge der Tourenski

                sehe ich auch so

                bin ca 182 groß
                hatte bis letzte saison nen 169er Ski,
                der war viel zu kurz.

                bin jetzt auf 178 Blizzard Free Cross umgestiegen.
                seitdem fahr ich viel besser
                vor allem im Pulver

                länge läuft einfach und schwimmt auf

                Es ist ein trugschluss dass ein kurzer Ski im Tiefschnee leichter zu fahren ist

                man muss einfach den Kurzschwung drauf haben, nur blöd dassman das mit den Carvern auf der Piste nichtmehr so lernt
                Zuletzt geändert von Werner Amort; 03.01.2011, 20:40.

                Kommentar


                • #9
                  AW: Klassiker: Länge der Tourenski

                  Zitat von E.T. Beitrag anzeigen
                  Welche Ski mit welcher Länge würdet ihr nehmen ?
                  (Einsatzgebiet: Tiefschnee , Freeriding)
                  Ja, was jetzt? Tourenski, wie im Titel erwähnt? Oder Powderlatte für Freeride?

                  Ich (183cm/75kg) fahr Tourenski mit Taille 98mm in Körperlänge und Powderlatten mit 153-125-130mm in 188cm (gabs leider nicht länger).

                  Bin auch schon mit schmalen 170er Pommes abseits rumgekurvt. Geht auch. Und ist uphill wirklich angenehm. Und macht auch bergab Spass... solange man nichts anderes kennt. Aber wennst bergab im Powder mal was Gscheites (=lang&breit)gefahren bist, schaust so Krempel nie mehr an, meine Meinung. Weniger als mein Tourenski würde ich nicht mehr wollen.

                  Gruss Patrik
                  Zuletzt geändert von Patrik; 03.01.2011, 22:29.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Klassiker: Länge der Tourenski

                    Vielen Dank an alle !

                    Das mit dem Fahren oder Kurven sehe ich nur selten als Problem(Eben im Wald oder Rinnen) , bin bis jetzt immer mit meinem Freestyle Ski ( Salomon L = 1,85 m) den Berg rauf, Ski am Rucksack Skischue im Rucksack und der Husky an der Leine.

                    Jetzt aber Steige ich auf Touring (sowie Eisklettern um, gabe im Dezember zum runden Geburtstag fettes Geschenk von der Frau [ Nur noch Steigeisen fehlen]) um und wollte fragen was eben das "OPTIMUM" ist bzw. wäre für den Einsatzbereich mit meinem Husky, da ich vom Bergauf sowas von keine Ahnung habe, war bis jetzt 5 mal Touren mit Leihmaterial.

                    Habe mich für den MANASLU in 178 cm entschieden , ist auch schon bestellt

                    Denke nicht bzw. werde sicher keine Rinnen mit meinem Husky besteigen und abfahren !

                    Jetzt habe ich nur noch ein fettes Steigeisen Problem.

                    Petzl oder Grivel , Typ ???

                    Hat da jemand eine Ahnung bzw. kann er welche aus Erfahrung empfehlen ??
                    Zuletzt geändert von E.T.; 03.01.2011, 23:04.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Klassiker: Länge der Tourenski

                      mal eine Frage, da ich die Sachen online bestelle !

                      Welche FT Bindung muss ich bestellen die 92 mm oder die 110 mm ?

                      Ski: 179 cm | 108-95-122 |

                      logisch wäre die 110 mm oder hängt die Breite der Bindung von anderen Faktoren ab ??

                      BITTE DRINGEND !!!

                      thx
                      gruß E.T


                      edit. Liege ich richting in der Annahme, dass die 92 bzw 110 mm der Abstand zwischen den Stoppern ist ?
                      damit hätte sich die gestellte Frage erübrigt
                      Zuletzt geändert von E.T.; 05.01.2011, 21:46.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Klassiker: Länge der Tourenski

                        Die 92er Stopper sollten auch passen.
                        Meine Ski sind ca. 95mm breit und die 92er gehen sich gut aus.
                        Suche: ein Paar Fritschi Stopper
                        Freue mich über alle Angebote! (per Mail oder PN)

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Klassiker: Länge der Tourenski

                          Nimm 110mm. Ich hab die auf nem Ski mit 98mm und da ist nicht so viel Luft (ich frag mich, wie die auf Skis mit 110mm passen sollen? Wohl nur haarscharf...).

                          Gruss Patrik

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Klassiker: Länge der Tourenski

                            manaslu 178 gute wahl bei deiner grösse würd ich sagen, aber ich hätte warscheinlich nen schwereren ski genommen bei 100kg.

                            ich benutz für hochtouren/skitouren das stubai professional, das kostet nur 65euro und tut mmn. den job gut. auch wenn man man in leichtes klettergelände (2-3) kommt gehts noch zu benutzen... für steile firnwände würd ich aber dann eher was mit graden bzw. variablen frontzacken benutzen.
                            Zuletzt geändert von 0lsenbande; 09.01.2011, 13:56.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X