Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Zweiten Fleece über Sommerflece, oder einen extra Fleece für den Winter ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zweiten Fleece über Sommerflece, oder einen extra Fleece für den Winter ?

    Hi ich habe zwei halbwegs vernünftige, aber nicht winddichte Fleecepullover. Nun wollte ich mir heute einen dicken Fleece mit Windstopper Membran kaufen, mußte aber feststellen das es zZ kaum Wintermodelle gibt und die wenn dann, sehr teuer sind (über 200 €). Nun habe ich mir gedacht, kauf' ich mir so einen leichten Sommerfleece mit Windstopper für ca 120 € und ziehe im Winter nen zweiten, normalen Fleece drüber.

    So wie ich das sehe hätte das nur Vorteile, da ich flexibler bin (kann das Teil ja auch gut im Sommer tragen oder an heißen Skitourentagen) und spare auch noch Geld.

    Aber vielleicht geht auch die Atmungsaktivität endgültig verloren und weiß der Geier was ich da übersehe.

  • #2
    AW: Zweiten Fleece über Sommerflece, oder einen extra Fleece für den Winter ?

    das problem ist dass das winddichte fleece die oberste schicht darstellen sollte.also eine fleece schicht drüber macht wenig sinn, weil der wind die wärmespeicherung unmöglich macht. du kannst im winter aber für den aufstieg deinen windstopper pulli anziehen, und darunter halt zwei t.shirts, dann funkt das auch super

    Kommentar


    • #3
      AW: Zweiten Fleece über Sommerflece, oder einen extra Fleece für den Winter ?

      --doppelpost--
      Zuletzt geändert von FreemanM; 07.05.2005, 12:43.

      Kommentar


      • #4
        AW: Zweiten Fleece über Sommerflece, oder einen extra Fleece für den Winter ?

        Danke für die rasche Antwort.

        So hab ich das noch nicht betrachtet - wußte doch das irgendwo ein Haken ist.

        Jetzt frage ich mich aber, wenn ich mir diese Fleeceteile ansehe, ist die Windstoppermembran ja ganz innnen (man kann sie richtig sehen, wenn man den Pulli umkrempelt) und das Fleecematerial ist außen drüber. Wo ist also der große Unterschied, wenn ich noch einen Fleece drüber ziehe, der nicht zu weit ist (die sind ja schon auf meine normale Größe ....) ?

        Zwar T-shirts klingt mir auch n bissl komisch. Ich dachte, daß die unterste Schicht eigentlich nur die Feuchtigkeit transportieren soll.

        Im Prinzip könnte ich aber auch einen Fleece darunter anziehen, wenn ich dann nicht ausseh wie ne Presswurst

        Kommentar


        • #5
          AW: Zweiten Fleece über Sommerflece, oder einen extra Fleece für den Winter ?

          prinzipiell sollte die oberste schicht wind und regen abhalten. also ganz außen, je nach wetter eine hardshell(gore tex), softshell, windstopper oder halt nur fleece. darunter, dann je nach bedarf eine weitere fleece schicht, die dann schon dünn sein sollte, und darunter evtl ein transtex-shirt.
          kommt immer darauf an wann man geht, aber im winter hab ich meistens meine softshell jacke an, drunter nur wenn es kalt ist ein dünnes fleece und das transtex shirt. im sommer hab ich meist einen fleecepulli, und wenn es regnet oder stürmt, oder sehr kalt ist eine regenjacke drüber an.
          den weiteren fleece kannst du schon drüberziehen, aber weil der wind dann durchbläst kann die wärme dort nich so gut gespeichert werden wie wenn du ihn unter deinem windstopper teil anhast.

          Kommentar


          • #6
            AW: Zweiten Fleece über Sommerflece, oder einen extra Fleece für den Winter ?

            meine persönliche empfehlung
            unterste schicht: funktionsunterwäsche: odlo,
            mittlere schicht : dünnes elastikfleece windabweisend: martini
            wenn es etwas kühler wird oder windig wird softshell: mammut
            damit war ich diesen winter grösstenteils unterwegs
            für längere stehpartien im wind : eine kunstfaserjacke von berghaus
            oder eine dünne daunenjacke oder daunengilet von tnf, yeti...verwendete ich bisher aber immer eher selten.
            und zum Abfahren oder wenn es stürmt und schneit eine gore paclitejacke
            salewa
            mit dieser kombination bin ich fast seit 4 jahren unterwegs, habe das mammut ultimate jacket mit durchgehender unterarmbelüftung und eine salewa paclitejacke unzählige male kombiniert getragen, von hitzestau wegen des softshells kann ich nichts negatives berichten, im gegenteil seit ich meine
            softshelljacke habe, vermodern meine diversen fleecejacken im kasten
            www.schwanda.at

            Kommentar


            • #7
              AW: Zweiten Fleece über Sommerflece, oder einen extra Fleece für den Winter ?

              Zitat von duffman
              prinzipiell sollte die oberste schicht wind und regen abhalten. also ganz außen, je nach wetter eine hardshell(gore tex), softshell, windstopper oder halt nur fleece. darunter, dann je nach bedarf eine weitere fleece schicht, die dann schon dünn sein sollte
              Ich würde jetzt als oberste Schicht meinen Windstopperfleece tragen und bei Nässe die GoreTex zusätzlich drüber. Softshell wurde mir bisher nicht empfohlen. So richtig Wasserdicht ist es ja nicht und sobald man den GoreTex drüber hat ist die Atmungsaktivität wohl auch etwas eingeschränkt.

              evtl. ein transtex-shirt
              nur evtl. ? Also Fleece auf der Haut ist auch ok, oder ?

              Zitat von Schöngeist
              meine persönliche empfehlung
              unterste schicht: funktionsunterwäsche: odlo,
              mittlere schicht : dünnes elastikfleece windabweisend: martini
              wenn es etwas kühler wird oder windig wird softshell: mammut
              Du ziehst zwei Windabweisende Schichten übereinander oder verschwindet die martini dann im Rucksack ?

              Zitat von Schöngeist
              und zum Abfahren oder wenn es stürmt und schneit eine gore paclitejacke
              salewa
              Ist Paclite für die Abfahrt denn robust genug ? Hätte ich nicht gedacht.

              Zitat von Schöngeist
              mit dieser kombination bin ich fast seit 4 jahren unterwegs, habe das mammut ultimate jacket mit durchgehender unterarmbelüftung und eine salewa paclitejacke unzählige male kombiniert getragen, von hitzestau wegen des softshells kann ich nichts negatives berichten, im gegenteil seit ich meine
              softshelljacke habe, vermodern meine diversen fleecejacken im kasten
              Das ist natürlich zugegebnermaßen aussagekräftiger als Theorien von anderen Teilnehmern, welche sich die Ausgaben für eine Softshell sparen wollen.

              thx erstmal euch beiden

              PS: Würde die Windstopperschicht, übrigens auch gerne zum Fahradfahren benutzen, da ziehst ja manchmal auch richtig. Und mit meiner GoreTex XCR hab ich leider sofort Hitzestau

              Kommentar


              • #8
                AW: Zweiten Fleece über Sommerflece, oder einen extra Fleece für den Winter ?

                Du ziehst zwei Windabweisende Schichten übereinander oder verschwindet die martini dann im Rucksack ?
                Die martinijacke ist sehr leicht und atmungsaktiv, verwende die jacke auch zum laufen oder biken ist aber nicht sehr winddicht obwohl als so laut firma beschrieben, unter einem softshell kein problem



                Ist Paclite für die Abfahrt denn robust genug ? Hätte ich nicht gedacht.
                naja ich bin zwar nicht der superskifahrer, aber Stürtze sind bei mir eher selten, bin mit der paclite im wahrsten sinne des wortes immer gut gefahren
                Angehängte Dateien
                www.schwanda.at

                Kommentar


                • #9
                  AW: Zweiten Fleece über Sommerflece, oder einen extra Fleece für den Winter ?

                  also ich hab schon immer ein funktions-tshirt an. transtex iat da eine möglichkeit von vielen am markt, alle haben vor und nachteile. ich hab auch ein tolles funktionsshirt von head...

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Zweiten Fleece über Sommerflece, oder einen extra Fleece für den Winter ?

                    Ok, thx euch beiden.

                    Jetzt muß ich wieder rumüberlegen, ob Softshell oder WIndstopper-fleece (andere "winddichte" Produkte taugen wohl eher nix). Nehme mal an, das bei Softshell auch die Wartung nicht so aufwändig ist. Braucht man ein extra Waschmittel ?

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Zweiten Fleece über Sommerflece, oder einen extra Fleece für den Winter ?

                      also diese überlegung gibt es nicht, softshell ist das genialste was ich besitze!!! warm, angenehm zu tragen und auch bei schneefall und mittlerem regen noch wasserabweisend genug. der windstopper wird sehr schnell naß, die softshell nicht. also dieses produkt kann ich uneingeschränkt empfehlen.
                      zum waschmittel kann ich jetzt keine auskunft geben, ich lass die immer von meiner mum waschen, und nur sehr selten...
                      der einzige haken ist allerdings der preis, nicht gerade billig.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Zweiten Fleece über Sommerflece, oder einen extra Fleece für den Winter ?

                        Ich empfehle ein feinwaschmittel für softshell, windstopper... wasche auch meine gorejacke damit, aber es gibt auch recht gute spezialwaschmittel
                        von nikwax oder hey, alles nur etwas teurer.
                        windstopper ist eigentlich vom softshell abgelöst worden, ausnahme eher kopulente herrschaften greifen nach wie vor zum windstopper, da diese jacken meistens eher weiter geschnitten sind und in grössen xxl verfügbar sind, sonst fiele mir kein vorteil beim windstopper ein ausser der etwas günstigere preis gegenüber softshells
                        www.schwanda.at

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Zweiten Fleece über Sommerflece, oder einen extra Fleece für den Winter ?

                          Hmm das sind für mich ganz neue Töne. Habe seit ich angefangen habe mich wirklich über Bergsportbekleidung zu informieren eigentlich nur negatives über Softshell gehört : Werbegag, nicht atmungsaktiv genug (besonders unter der GoreTex) nicht wirklich wasserdicht (Schlechter kompromiß)

                          Wirklich teurer als ein Windstopperfleece (besonders die Rucksackverstärkten, die man ja bei einer Softshell nicht braucht) sind Softshell ja auch nicht gerade. Und da ich so oder so in etwas winddichtes investieren muß nehm ich vielleicht wirklich ein Softshell

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Zweiten Fleece über Sommerflece, oder einen extra Fleece für den Winter ?

                            die genauen ret werte kenn ich nicht, die geben die schweißdurchläßigkeit an, aber ich hab damit nur gute erfahrung, und sie ist wenigstens wasserabweisend, die windstopper saugt sich sofort voll. ich bin damit im frühjahr viel skifahren am gletscher gewesen, kurze schneefälle kein problem und immer warm genug, also wie gesagt da gibt es eigentlich nicht viel zu überlegen.

                            hier findest du einen super bericht über soft-shell jacken in der neutralen zeitschrift berg und steigen. der autor, andreas lercher ist ein absoluter ausrüstungscrack und weiß wirklich worüber er spricht!!
                            http://www.bergundsteigen.at/file.ph...20shell%29.pdf
                            Zuletzt geändert von duffman; 09.05.2005, 00:34.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Zweiten Fleece über Sommerflece, oder einen extra Fleece für den Winter ?

                              Zum Thema Softshell kann ich auch nur gutes berichten.

                              Ich trage im Sommer die Softshell und bei Wind und Regen eine Gore-Jacke darüber.

                              Im Winter bei grosser Kälte ziehe ich über die Softshell noch ein Winterfleece (Polartec 500 oder so ähnlich) und darüber nochmals die Gore-Jacke. Hat bis dato sowohl beim Schifahren als auch auf dem Schareck im Jänner bestens funktioniert.

                              LG
                              Schelli
                              "Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen?" Viktor Frankl

                              "Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, bleiben sie für uns unerreichbar." Lucius Annaeus Seneca - 65 n. Chr.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X