Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Erfahrungen mit Tourenfellen von SportsExperts

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Erfahrungen mit Tourenfellen von SportsExperts

Hallo!

Gibt es jemanden, der Erfahrungen mit den Fellen der Eigenmarke von SportsExperts hat (ich glaub die heißen Sports Equipment)?

Klebekraft, Gleitfähigkeit, Anstollen???

Meine Black Diamond-Felle halten bei diesen arktischen Temperaturen schon nicht mehr, daher suche ich Ersatz (ich war leider nicht ganz zufrieden mit diesen Fellen, da die Klebekraft relativ rasch nachgelassen hat).

AW: Erfahrungen mit Tourenfellen von SportsExperts

Hi,

von den sports experts dingern weiß ich zwar nix, aber:

ich war vor ein paar wochen bei einem skitourenkurs, da hatten wir tlw. auch -14°C, also ähnlich wie zur zeit. die anderen teilnehmer hatten durchwegs probleme mit ihren fellen, welche nicht auf den skiern kleben wollten - wir haben uns dann mit leukotape etc. beholfen. ich mit meinen (zugegeben recht neuen) colltex fellen hatte aber keinerlei probleme.

Kommentar

Kann blackhead nur zustimmen ....würd auch nur zu colltex-fellen raten...leiber a bissl mehr ausgeben..... dafür hat ma dann was ordentliches =)

Kommentar

Ich bin wiederrum begeisterter Black Diamond Fell User . Ich habe nur die besten Erfahrungen damit. Meine ersten Felle haben sicher 5 Jahre perfekt gehalten und als die Klebekraft nachließ, habe ich einfach den Mittelstreifen entfernt und die Dinger picken, und picken, und picken . und picken heute noch perfekt - allerdings nur mehr auf meinen "Schotterschiern"

Jetzt habe ich für meine neuen Schi wieder Black Diamond Felle und ich bin mit meinen Clipfix vollauf zufrieden.
        mfbg
        MR

Kommentar

in dem fall hat wohl eher das wörtchen neu als die tatsache colltex die haftkraftbeschert!
          hab 2 paar felle vom gleichen hersteller, die einen kleben so gut wie immer, die anderen nur wenns schön warm ist. der unterschied: 10 jahre!
          Hat den Zusammenhang!

Kommentar

Zitat von hcb Beitrag anzeigen
            in dem fall hat wohl eher das wörtchen neu als die tatsache colltex die haftkraftbeschert!
            hab 2 paar felle vom gleichen hersteller, die einen kleben so gut wie immer, die anderen nur wenns schön warm ist. der unterschied: 10 jahre!
            Kann sein, zwei andere teilnehmer des oben erwähnten kurses hatten aber komplett neue felle - und hatten probleme.

Kommentar

Meine Erfahrung: BD Kleber hält richtig gut, auch bei mehrmaligem (>3) Auffellen. Selbst ohne die Felle statt in die Jacke, in den Rucksack zu stopfen.
              Darüberhinaus ist die BD-Befestigung (STS) echt problemlos und wesentlich brauchbarer, als die klassischen Gummispanner - zumindest für Leute wie mich, die sich pro Tour mehrmals die Spanner von den Skispitzen schnippen...

Zur Klebererneuerung gibts ein Transfertape, das relativ einfach aufgebracht werden kann. Auf der BD-Seite gibts eine Videoanleitung dazu.

Großer Nachteil der Nylon-felle von BD: sie gleiten spürbar schlechter, als Mohairfelle. Mittlerweile gibts aber auch 100%-Mohair von BD um dickes Geld.
              Suche: ein Paar Fritschi Stopper
              Freue mich über alle Angebote! (per Mail oder PN)

Kommentar

Danke für die Antworten - besonders mountainrescue für den Tipp, den Mittelstreifen zu entfernen - auf die Idee bin ich nämlich noch nicht gekommen .
                Hab ihn entfernt und siehe da - das Fell klebt wieder bestens - selbst bei den tiefen Temperaturen der letzten Woche... Danke nochmals!

Kommentar

Lädt...