Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Rucksack für Gletscher- und Schitouren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rucksack für Gletscher- und Schitouren

    Ich fang heuer mit dem Tourenschifahren an, außerdem mach ich manchmal Touren mit Schneeschuhen und habe noch keinen geeigneten Rucksack dafür.

    Da ich heuer im Sommer zum ersten Mal auch Gletschertouren gehen möchte, will ich vermeiden, dass ich dann im Sommer erneut einen Rucksack kaufen muss (Befestigung für Pickel, Steigeisen).

    Daher meine Frage: Worauf soll ich achten, wenn ich für diese zwei Zwecke einen Rucksack kaufe? Welche Eigenschaften sollte er besitzen? Mir fällt spontan ein:
    • Schlaufe für Pickel
    • Befestigungsmöglichkeit für Steigeisen
    • Seitliche Riemen für Schi bzw. Schneeschuhe
    • kleines Fach am Hüftgürtel für Digicam
    • Loch für Trinksystem


    Welche Fliegen kann man noch mit einem gescheiten Rucksack erschlagen? Was fällt euch noch ein?

  • #2
    AW: Rucksack für Gletscher- und Schitouren

    Hallo!

    Kann den Deuter Guide 35+ empfehlen, hat alle deine punkte außer kleines Fach am Hüftgürtel für Digicam.

    http://www.deuter.com/products/33579...35u_10_DEU.php

    mfg Franzl
    Mfg Fudi

    ----------------------------------------------------

    > Legalize Mountainbiking! <

    Kommentar


    • #3
      AW: Rucksack für Gletscher- und Schitouren

      ich habe mir vor kurzem auch den deuter guide 35+ gekauft und kann ihn nur empfehlen !

      Kommentar


      • #4
        AW: Rucksack für Gletscher- und Schitouren

        Wenns dein erster und vorerst einziger Rucksack ist dürfte ein Modell mit ca 35l und von oben zu beladen sicherlich die beste Wahl sein.
        Die Deuter sind sicherlich Top. Hab auch einen. Aber viel schenken sich die Modelle der namenhaften Hersteller da alle nicht. Am besten in ein Geschäft gehen und ein paar beladene Rucksäcke vergleichen!

        Kommentar


        • #5
          AW: Rucksack für Gletscher- und Schitouren

          Zitat von DonVitoCorleone Beitrag anzeigen
          Aber viel schenken sich die Modelle der namenhaften Hersteller da alle nicht. Am besten in ein Geschäft gehen und ein paar beladene Rucksäcke vergleichen!
          Sehe ich ähnlich. Die Tourenrucksäcke der großen Hersteller sind eigentlich alle nicht schlecht. Bei Deuter sticht sicherlich das sehr bequeme Tragesystem heraus.

          Ein etwas anderes Konzept als die meisten Konkurrenzprodukte hat der Exped Mountain Pro, den ich mir nach einer ähnlichen Anfrage hier im Forum vor einem Jahr gekauft habe und mit dem ich sehr zufrieden bin.
          Tourenberichte und Sonstiges auf www.deichjodler.com

          Kommentar


          • #6
            AW: Rucksack für Gletscher- und Schitouren

            Der absolute Hammer !

            "Nirvana Pro"

            http://www.mammut.ch/de/productOverv...%C3%A4cke.html

            Kommentar


            • #7
              AW: Rucksack für Gletscher- und Schitouren

              Zitat von zzFranzl Beitrag anzeigen
              Hallo!

              Kann den Deuter Guide 35+ empfehlen, hat alle deine punkte außer kleines Fach am Hüftgürtel für Digicam.
              Habe auch den Guide 35+, bis auch zufrieden damit. V.a. sind die Deuters auch extrem robust. Der Rücken ist allerdings eher auf der langen Seite, was mir sehr gut passt, aber vielleicht nicht jedem.

              Aber wo würdest du Steigeisen außen befestigen, ohne eigene Tasche?
              Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

              Kommentar


              • #8
                AW: Rucksack für Gletscher- und Schitouren

                Zitat von Carnap Beitrag anzeigen
                Daher meine Frage: Worauf soll ich achten, wenn ich für diese zwei Zwecke einen Rucksack kaufe?
                Darauf, dass er passt. Schau dir mal im Internet an, wie ein Rucksack einzustellen ist (es gibt entsprechende Anleitungen im Internet - hab jetzt leider keinen Link), befülle die Modelle im Geschäft mit 2 (oder 3) Seilen und trage ihn im Geschäft eine Zeit lang. Mir hat z.B. der Deuter Guide 35 nicht wirklich gepasst (wäre auch mein Wunschmodell gewesen).

                Die von dir genannten Features hat bis auf die Halterung für die Digicam eigentlich jeder Alpin-Rucksack.

                Dass du mit 35l bei einer Gletschertour mit voller Ausrüstung (Steigeisen, Pickel, Gurte, evt. Seil, viel Gewand) + Equipment für Hüttenübernachtung auskommst, bezweifle ich aber eher

                Kommentar


                • #9
                  AW: Rucksack für Gletscher- und Schitouren

                  Zitat von Odysseus Beitrag anzeigen
                  ...
                  Dass du mit 35l bei einer Gletschertour mit voller Ausrüstung (Steigeisen, Pickel, Gurte, evt. Seil, viel Gewand) + Equipment für Hüttenübernachtung auskommst, bezweifle ich aber eher
                  Geh schmarrn!
                  Wenns keine allzu technisch Tour ist, wo man deutlich mehr Schrauben, Schlingen und sonstiges Material einplant; und die Tour auch nicht mit Zelt- oder Biwakübernachtung geplant ist, dann reichen 35l leicht aus! Und beides bezweifle ich mal beim Threadstarter, der zum ersten Mal aufn Gletscher will.
                  Mit 35l mach ich Mehrtagesskitouren mit Winterraumübernachtung!

                  Gut, zugegeben ich geh von einem Rucksack mit Deckelfach aus, den man noch dementsprechend nach oben befüllen kann. Darum auch der Tipp sich zuerst mal nen "Toploader" zu kaufen. Da kriegt man wenns pressiert auch ein paar Liter mehr rein. Die Rucksäcke mit Reisverschluß sind zwar auch praktisch, aber kann man eben nicht so gut "erweitern".


                  @beigl: Hab die Steigeisen meistens mit Schutzkappen inner Tasche im Rucksack. Je nach geplanter Einsatzzeit weit oben oder weit unten. Ich mags nicht wenn was außen am Rucksack hängt!
                  Außer wenn die Eisen wieder ausgezogen werden, dann kommen se zum trocknen außen ran. Mein Deuter hat vorne zwei stabile Gurte rüber, wohl als Snowboardhalterung oder auch um ein Zelt senkrecht auf den Rucksack spannen zu können. Da kann man die Eisen ganz gut, mit Zacken nach außen, drunter spannen.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Rucksack für Gletscher- und Schitouren

                    Zitat von DonVitoCorleone Beitrag anzeigen
                    Geh schmarrn!
                    Es wäre nicht schlecht Beiträge aufmerksamer zu lesen. Ich schreibe bewusst nirgends, dass man nicht auch mit 35l auskommen kann. Ich komme jedenfalls mit 30l bei weitem nicht aus zumal man halt im Sommer im Tal mit wenig Gewand losgeht und oben am Gletscher recht viel Gewand braucht. Zusätzlich trage ich oft das Seil und eine Hüttenübernachtung ist meistens auch notwendig.

                    Bei den Ski-Tages-Touren ist es sogar so, dass ich mit meinem 30l Rucksack eher zu den Leuten mit einem kleinen Rucksack gehöre (subjektiver Eindruck).

                    Man muss aber auch sagen, dass die Herstellerangaben bezüglich des Fassungsvermögens lt. einem etwas älteren Test (7,8 Jahre) mit Mais- oder Reiskörnern sehr ungenau sind und Fehlangaben von 50% in beide Richtungen vorgekommen sind. Ich weiß aber nicht ob das heute auch noch so ist.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Rucksack für Gletscher- und Schitouren

                      Zitat von DonVitoCorleone Beitrag anzeigen
                      Geh schmarrn!
                      @beigl: Hab die Steigeisen meistens mit Schutzkappen inner Tasche im Rucksack. Je nach geplanter Einsatzzeit weit oben oder weit unten. Ich mags nicht wenn was außen am Rucksack hängt!
                      Ja ok, aber 1 sagen wir mal 1-wöchige Tour mit Gletscherkontakt mit Guide 35+ und Steigeisen INNEN, da würd' ich mir auch schwer tun glaube ich. Na ja, mal sehen, das + habe ich noch nie ausgereizt.

                      Der Guide 35+ ist für 35l meines Erachtes nach sehr geräumig, außer mit Biwak sollte der für alles reichen. Hatte vorher einen Deuter Futura 42l mit Rückennetz, da ist eher weniger reingegangen, wegen dem konkaven Design.
                      Zuletzt geändert von beigl; 11.01.2011, 22:01.
                      Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Rucksack für Gletscher- und Schitouren

                        Zitat von Odysseus Beitrag anzeigen
                        Es wäre nicht schlecht Beiträge aufmerksamer zu lesen. Ich schreibe bewusst nirgends, dass man nicht auch mit 35l auskommen kann....
                        Du hast geschrieben, dass du bezweifelst, dass der Threadstarter das Gepäck für ne Gletschertour in einen 35l Rucksack bringt. Und ich hab halt deine Aussage bezweifelt
                        Aber falls ich das falsch interpretiert hab, tuts mir natürlich Leid.

                        Natürlich brauch auch jeder unterschiedliche Rucksackkapazitäten.
                        Meine Erfahrung ist, wenn man den Platz hat, macht man ihn auch voll. Und das nicht immer mit Sinnvollem Zeug! Wenn ich meinen 35l Rucksack mit auf ne Tages(ski)tour nehm, ist der auch fast voll. Mittlerweile mach ich fast alles mit dem kleineren, 25l Rucksack und der reicht auch leicht aus!

                        Im Endeffekt ists ja wurscht wenn einer lieber mehr dabei hat ists auch recht. Lieber so als dass dann an wichtigen Sachen wie Erster Hilfe gespart wird. Aber bei langen und hohen Touren sollte man halt grad als Ungeübter drauf schauen sich nicht an nutzlosem Gepäck tot zu schleppen. Ist ja quasi auch ein Sicherheitsaspekt.


                        Zitat von beigl Beitrag anzeigen
                        Ja ok, aber 1 sagen wir mal 1-wöchige Tour mit Gletscherkontakt mit Guide 35+ und Steigeisen INNEN, da würd' ich mir auch schwer tun glaube ich. Na ja, mal sehen, das + habe ich noch nie ausgereizt.
                        ...
                        Da bin ich der Meinung, dass Gepäckmäßig zwischen ner 2-Tagestour und einer 5-7-Tagestour kein großer Unterschied ist. Bewirtschaftete Hütten natürlich vorausgesetzt. Grad bei ner Gletschertour hat man eh schon Wetterfeste Kleidung dabei. Alles was ich also mehr brauch ist vielleicht a zusätzliches Leiberl und Unterwäsche. A weng Gschmacksresistent sollt man natürlich schon sein

                        Und das "+" macht schon noch gut was aus. Die entscheidende Dose Bier und no a bisle mehr bringst da dann noch gut rein!

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Rucksack für Gletscher- und Schitouren

                          Der Deuter Guide 35+ ist so ziemlich unser meistverkaufter Skitouren-Alpinrucksack.
                          Top Tragesystem, abnehmbarer Hüftgurt, Seiteneingriff und stabile Skihalterungen, Seilfixierung, Befestigungsschlaufen für Schneeschuhe oder Snowboard machen ihn zu einem echten allrounder.
                          Meine persönliche Empfehlung ist der Haglöfs Rand, ist in punkto Tragekomfort dem Deuter ebenbürtig, nur bei der Belüftung (Deuter:Meshmaterial), schneidet der Deuter besser ab.
                          Bei Ski, Snowboard, Schneeschuh, Schaufelbefestigung und mit eigenem Sonden-Schaufelstielfach hat der Rand die Nase vorn, Nachteil das doch höhere Gewicht, skandinavisch eben.
                          http://www.haglofs.com/de-DE/produkt..._38_de-de.aspx
                          Angehängte Dateien
                          www.schwanda.at

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Rucksack für Gletscher- und Schitouren

                            Besten Dank allen Postern für die interessanten Meldungen. Ich werde das so machen, auch wenn's a bissi neurotisch ist: Ich geh mit meinem derzeitigen Rucksack (40 l) ein paar Schitouren unter verschiedenen Bedingungen (warm, kalt, kürzere, längere) und notiere genau, welche Sachen ich da mithaben will. Dann überleg ich, was ich auf Gletschertouren mithaben will.

                            Dann gehe ich mit meinem alten Rucksack und mit den ganzen Sachen ins Geschäft und packe die Sachen in den zu testenden Rucksack, also Ernstfall proben.
                            Dazu noch genau auf Passform achten und ob mir der Rucksack sonst taugt -- und dann kaufen.
                            Danke für di8e verschiedenen Modell-Tipps!

                            Carnap

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Rucksack für Gletscher- und Schitouren

                              Ich hab auch eine frage zum thema rucksack:

                              Ich hab einen Deuter Freerider 30 und bei längeren Touren wo schaufel, sonde, Harscheisen, steigeisen, Pickel, Gurt usw. mitmüssen ist er mir eigentlich zu klein. da bleibt dann zu wenig platz für Anderes.

                              daher meine frage ob der Guide 35+ wesentlich mehr platz bietet? könnt den recht günstig bekommen, oder soll ich besser gleich den mit 45l nehmen? (bekomm ich aber nicht so guenstig)
                              .
                              .
                              .
                              the future is just written

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X