Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Steigeisen gesucht...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Steigeisen gesucht...

    Hallo!

    Demnächst möchte ich ein Paar Steigeisen kaufen und wie üblich ist die SuFu übermutig... man kriegt jede Menge Threads die nicht unbedingt hilfreich sind.

    Meine Anforderungen/Erwartungen:

    - Sowohl für steigeisenfeste Bergschuhe (die werde ich noch besorgen) als auch für Skitourenschuhe (Dynafit zZero4 Pebax)

    - Sowohl für "Gletscherspazieren" (ersten Einsatz), als auch Eisklettern (Zukunftsmusik)

    Sind 12-Zacker allgemein besser als 10er?
    Ein Vermögen würde ich nicht unbedingt gerne ausgeben, aber auch nicht 2 (oder 20) Euro sparen wo es wenig Sinn macht.

    Empfehlungen willkommen!

    Danke im Voraus!!!
    A
    And no-one showed us to the land
    And no-one knows the wheres or whys
    But something stirs and something tries
    And starts to climb towards the light.

    P.F. "Echoes"

  • #2
    AW: Steigeisen gesucht...

    Ein Steigeisen für beide Einsatzbereiche ist Schwachsinn - Du gehst dabei nur einen Kompromiss ein und hast für beide Aktivitäten keine ideale Wahl. Kauf dir lieber ein gutes Hochtourensteigeisen wie Grivel G12 und borg dir richtige Eisklettereisen aus wenn du einen Eiskletterkurs machst ... Die Dinger halten sowieso nicht ewig.

    Kommentar


    • #3
      AW: Steigeisen gesucht...

      Zitat von ThomasW Beitrag anzeigen
      Ein Steigeisen für beide Einsatzbereiche ist Schwachsinn - Du gehst dabei nur einen Kompromiss ein und hast für beide Aktivitäten keine ideale Wahl. Kauf dir lieber ein gutes Hochtourensteigeisen wie Grivel G12 und borg dir richtige Eisklettereisen aus wenn du einen Eiskletterkurs machst ... Die Dinger halten sowieso nicht ewig.


      Mir war es nicht klar ob/wie die 2 Anforderungen sich widersprechen.
      Wenn es so ist werde natürlich deinem Rat folgen!

      Danke!
      And no-one showed us to the land
      And no-one knows the wheres or whys
      But something stirs and something tries
      And starts to climb towards the light.

      P.F. "Echoes"

      Kommentar


      • #4
        AW: Steigeisen gesucht...

        Für beide Sachen gut geeignete Steigeisen: Grivel G14, BD Cyborg, Cassin C14.

        Laufen sich alle gut (kein Starrer Steg), lassen sich aber am Wasserfall bis in sehr steile Regionen einsetzen.
        carpe diem!
        www.instagram.com/bildervondraussen/

        Kommentar


        • #5
          AW: Steigeisen gesucht...

          Zitat von Gamsi Beitrag anzeigen
          Für beide Sachen gut geeignete Steigeisen: Grivel G14, BD Cyborg, Cassin C14.

          Laufen sich alle gut (kein Starrer Steg), lassen sich aber am Wasserfall bis in sehr steile Regionen einsetzen.
          Da stimm ich dir zu!
          Ich hab das Grivel G14 für Hochtouren und Eisklettern - perfekt - passt auch auf die Schitourenschuhe.

          Kommentar


          • #6
            AW: Steigeisen gesucht...

            das g12 kannst genauso gut verwenden. ich benutze es ebenso für hochtouren wie fürs eisklettern. sogar ein eis-spezialist wie will gadd empfiehlt horizontale frontalzacken beim universellen gebrauch.

            Kommentar


            • #7
              AW: Steigeisen gesucht...

              Zitat von ThomasW Beitrag anzeigen
              Ein Steigeisen für beide Einsatzbereiche ist Schwachsinn - Du gehst dabei nur einen Kompromiss ein und hast für beide Aktivitäten keine ideale Wahl.
              Dieses Statement wir so wohl nicht jeder unterschreiben wollen - es hat aber durchaus einen wahren Kern, der sich schwer bestreiten lässt.

              Das wesentlichste Argument, die zwei Anwendungsbereiche "Skibergsteigen+Gletschertouren" und "Eisklettern" getrennt abzudecken, ist m.E. das Gewicht. Ein Modell wie z.B. das GRIVEL Ait Tech Light ist aus Aluminium und hat weniger als 500 g. Ein Eisen, das Frontzackentechnik erlaubt, wird aus Stahl sein müssen und daher in etwa doppelt so viel wiegen.

              LG,
              M

              Kommentar


              • #8
                AW: Steigeisen gesucht...

                Zitat von MarcusW Beitrag anzeigen
                wird aus Stahl sein müssen und daher in etwa doppelt so viel wiegen.
                seh ich auch so
                „Bier und Schnaps - die Getränke der Völker, denen Nebel und Regen vertraut sind.“
                Heinrich Heine

                Kommentar


                • #9
                  AW: Steigeisen gesucht...

                  kann dem nur zustimmen. g14 ist super sofern du mit etwas extra gewicht leben kannst. wenn du den umbau auf monozacken nicht brauchst und etwas gewicht sparen willst wär auch das grivel g22 eine option.

                  bin grad in schottland und hier verwenden fast alle das g14 für alles vom schneegully bis zur extremen mixedkletterei.

                  ein alu eisen nur für schitouren ist allerdings was völlig anderes
                  Zuletzt geändert von gaugarim; 26.01.2011, 14:43.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Steigeisen gesucht...

                    Danke für die zahlreiche Beiträge und auf weitere freue ich mich schon!!

                    Aus Klarheit:
                    Für mich kommt nur Stahl in Frage!
                    And no-one showed us to the land
                    And no-one knows the wheres or whys
                    But something stirs and something tries
                    And starts to climb towards the light.

                    P.F. "Echoes"

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Steigeisen gesucht...

                      ich habe gerade eine längere zeit des ärgerns über die grivel g12 hinter mir, und kann vielleicht deshalb am rande auch noch ein paar andere anregungen und bedenken einstreuen:

                      ich hätte ursprünglich gerne eine variante gehabt, die vorne und hinten körbchen hat, um sie auch tatsächlich mit nicht steigeisenfesten leichten zustiegsschuhen auf steilen altschneefelder beim felsklettern verwenden zu können. das hat sich in der praxis leider überhaupt nicht bewährt, weil man mit diesem mechanismus mit den schitourenschuhen einfach zu wenig spannung beim fixieren zusammenbringt, und die steigeisen in folge dann mehrfach beim klettern plötzlich an der längenverstellung des stegs auseinandergefallen sind!

                      letztlich habe ich nun die fersenteile gegen kipphebelbindungsmodelle ausgetauscht, sofort aber wieder feststellen müssen, dass diese kipphebel sich leider mechanisch nicht sehr gut mit der bewegung der oberen schale meiner skitourenschuhe beim gehen vertragen...

                      ist also alles wirklich eine ziemliche katastrophe und verschlingt unnötig viel geld. schau also unbedingt, dass du das ganze wirklich gleich beim kauf mit deinen tatsächlich vorgesehenen schuhen ausprobieren und richtig abstimmen kannst. die vor- und nachteile der einzelnen modelle oder hersteller dürften nämlich eine eher untergeordnete rolle spielen -- passen müssen sie!

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Steigeisen gesucht...

                        Zitat von MarcusW Beitrag anzeigen
                        Dieses Statement wir so wohl nicht jeder unterschreiben wollen - es hat aber durchaus einen wahren Kern, der sich schwer bestreiten lässt.

                        Das wesentlichste Argument, die zwei Anwendungsbereiche "Skibergsteigen+Gletschertouren" und "Eisklettern" getrennt abzudecken, ist m.E. das Gewicht. Ein Modell wie z.B. das GRIVEL Ait Tech Light ist aus Aluminium und hat weniger als 500 g. Ein Eisen, das Frontzackentechnik erlaubt, wird aus Stahl sein müssen und daher in etwa doppelt so viel wiegen.

                        LG,
                        M
                        Das ist klar das Alu noch mal ein anderes Paar Schuhe sind.

                        Ich würde das anders unterteilen. Extreme Eiskletter Steigeisen haben die front Zacken nicht horizontal ausgerichtet sonder das sind vertikale Zacken.

                        Grivel Air Tech und Grivel G12 sind für mich die ultimativen Allround Steigeisen. Auch damit kannst du Eisflanken klettern.

                        Ab G14 bis 22 reden wir von Eisen für Extremtouren wenn du fast nur noch auf den Frontzacken stehst.

                        Der Rest, ist dann wirklich fast nur noch für den Wettkampf zu gebrauchen...
                        _/\_/^\_/\_
                        Schwärmt er: "Schau nur, wie schön das Tal da unter uns liegt und des reizende Dörferl und wie nett sich der Fluss zwischen dem Wald und de Wiesn windt."
                        Darauf die Frau: "Und warum lasst du mi stundenlang da auffi kraxeln, wenn's da unten so wundervoll und schön is?" ;)

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Steigeisen gesucht...

                          Passt zwar nicht ganz zur Anfrage, aber mir ist gerade langweilig und ich möchte über meine Erfahrung mit Alusteigeisen berichten.

                          Für Schitouren haben wir Stubai Alu-Steigeisen mit Bügel vorne und Kipphebel hinten und sind damit recht zufrieden. Wir sind damit auch schon öfter in Fels und gefrorenem Schotter herumgestiegen. Sie zeigen davon kaum Abnützungsspuren, was mich wirklich überrascht hat. Der Grund dafür ist wohl, dass sie erstens etwas robuster und damit auch schwerer als beispielsweise die Grivel-Alus sind und zweitens die Zacken nicht besonders scharf zugeschliffen sind, wie mans für kompaktes Eis bräuchte.
                          Der Vorteil ist halt der günstige Preis von 70 Euro, dafür kriegst bei Grivel nur das Linke und ohne Körbchen gibts die Grivel Air Tech Light glaub ich auch nicht.

                          Nur zur Klarstellung: Für die Anforderungen des Threaderöffners sind die natürlich nix, ich wollte hier nur meine Erfahrungen mit Alusteigeisen für Schitourenanwendungen kundtun, weil ich früher auch der Meinung war, dass Aluware nur Spielzeug ist.

                          LG Hans
                          Zuletzt geändert von GrazerHans; 27.01.2011, 08:14.
                          Nach uns die Sintflut.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Steigeisen gesucht...

                            Also für Einsatz im felsigen Gelände empfehle ich auch aus eigener Erfahrung
                            Steigeisen aus Stahl, am Erciyes in der Türkei war ich mit Alueisen von Stubai unterwegs, war ok, aber bei stärkerer Belastung am Fels fühlte ich mich nicht so wirklich sicher.
                            Da ich nicht so oft mit Steigeisen unterwegs bin habe ich mir vor einem Jahr die
                            Air tech new matic (Korb vorne-Kipphebel hinten) für bedingt steigeisenfeste Schuhe zugelegt.
                            http://www.grivel.com/products/ice/crampons/7-air_tech
                            Für Gletschertouren absolut ausreichend, für anspruchsvollere Touren empfehle ich aber schon die G12, aufgrund der längeren Zacken.
                            Classic Modelle (Riemen vorne und hinten) empfehle ich nur, falls man wirklich die Steigeisen auch mit normalen Bergschuhen verwenden will (lowa Tibet, Meindl Island, Hanwag Alaska).
                            Für bedingt steigeisenfeste Modelle, die in der Ferse die Aufnahme für Kipphebel aufweisen (Scarpa Triolet, Lowa Cevedale, LAsportiva Evo GTX) empfehle ich eben jene new matic Modelle, da das Eisen durch die Kipphebelfixierung einfach besser am Schuh anliegt, und sich auch nicht verschieben kann, wie es immer wieder bei reinen Korb-Riemenbefestigungen passiert, auf voll steigeisenfeste Modelle oder Skitourenschuhe kann man diese natürlich auch montieren.
                            http://www.schwanda.at/relaunch/shop...rtikelid=50999
                            http://www.schwanda.at/relaunch/shop...rtikelid=52289
                            http://www.schwanda.at/relaunch/shop...rtikelid=10675
                            Ach ja die Antistollplatten sollten bei den Steigeisen auf jeden Fall dabei sein!!!
                            Und 1 Steigeisen für alle Aktivitäten, ist ja klar, dass ich als Mann der Branche das nicht empfehlen kann, aber ein g14 Eisen für leichte Gletschertouren ist nachteilig vom Gewicht sowie mühsamer bei längeren Gehstrecken, mit einem Leichtsteigeisen wird es etwas mühsam beim Eisklettern, es ist halt immer ein Kompromiss einzugehen.
                            www.schwanda.at

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Steigeisen gesucht...

                              @ PNB
                              Kauf dir ein solides 12-Zack Steigeisen mit horizontalen Frontzacken (zB Petzl Vasak). Geht optimal für leichte bis schwere Gletschertouren, kombiniertes Gelände und Eisflanken. Fürs richtige Steileis nicht top aber immer noch brauchbar. Zu Beginn wirst ja nicht gleich WI6 oder M7 vorsteigen, wobei ich Leute kenn die sogar dafür ausschließlich normale 12-zacker verwenden.
                              www.chri-leitinger.at
                              https://www.facebook.com/Chri.Leitinger.Guide

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X