Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Steigeisen gesucht...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Steigeisen gesucht...

    Zitat von mash Beitrag anzeigen
    ichich hätte ursprünglich gerne eine variante gehabt, die vorne und hinten körbchen hat, um sie auch tatsächlich mit nicht steigeisenfesten leichten zustiegsschuhen auf steilen altschneefelder beim felsklettern verwenden zu können. das hat sich in der praxis leider überhaupt nicht bewährt, weil man mit diesem mechanismus mit den schitourenschuhen einfach zu wenig spannung beim fixieren zusammenbringt, und die steigeisen in folge dann mehrfach beim klettern plötzlich an der längenverstellung des stegs auseinandergefallen sind!
    Das Auseinanderfallen am Steg hab' ich bei meinen GRIVEL Air Tech Light auch einmal erlebt und war ziemlich überrascht. Eine nähere Untersuchung daheim hat dann einen "Benuzterfehler" zutage gebracht. Für den Steg mit der Längenverstellung gibt's bei meinem Modell eine ziehharmonika-artige Gummihülle, die vor dem Zusammensetzen aufgesteckt werden muss. Ist diese Hülle richtig herum angebracht, so verhindert eine Gummilasche als Abdeckung das Öffnen des Verstellmechanismus. Ich hatte die Hülle urspünglich so aufgesetzt, dass die Lasche auf der falschen Seite war, wo sie nutzlos ist...

    LG,
    M

    Kommentar


    • #17
      AW: Steigeisen gesucht...

      Ich hatte ursprünglich auch die G12 zum Eisklettern - hab mir dann áber die G14 Vorderteile zum Austauschen gekauft (G12 und G14 haben die selben Hinterteile und Stege) da man mit vertikalen Frontalzacken schon um einiges sicherer im Eis steht.

      Kommentar


      • #18
        AW: Steigeisen gesucht...

        Zitat von MarcusW Beitrag anzeigen
        Das Auseinanderfallen am Steg hab' ich bei meinen GRIVEL Air Tech Light auch einmal erlebt und war ziemlich überrascht. Eine nähere Untersuchung daheim hat dann einen "Benuzterfehler" zutage gebracht. Für den Steg mit der Längenverstellung gibt's bei meinem Modell eine ziehharmonika-artige Gummihülle, die vor dem Zusammensetzen aufgesteckt werden muss. Ist diese Hülle richtig herum angebracht, so verhindert eine Gummilasche als Abdeckung das Öffnen des Verstellmechanismus. Ich hatte die Hülle urspünglich so aufgesetzt, dass die Lasche auf der falschen Seite war, wo sie nutzlos ist...
        ich habe mir das ursprünglich genau gleich wie du erklärt. beim letzten derartigen missgeschick hab ich sogar eines von diesen "accordeons" verloren, und dann den ersatz streng nach den angaben des herstellers eingebaut. dabei scheint der besagte gumminippel nur die oberseite des schlauchs anzugeben und muss gemäß dem beipacktexts -- anders als bei dir! -- nach vorne zeigen!

        IMG_9893.JPG

        ich vermute allerdings auch, dass dieses ganze phänomen letztlich in einem nicht ganz glücklichen zusammenspiel mit dem anstollschutz begründet sein dürfte. speziell den entsprechenden fersenteil habe ich hier ein bisschen in verdacht. dort gibt's nämlich in der mitte, genau unter der feder, eine erhöhung, die bewirkt, dass man schon mit relativ leichtem druck von unten, genau in der mitte des fersenteils, die beschriebene fehlfunktion reproduzieren kann. das ganze passiert allerdings nur, wenn die eisen schon vorher im mittelteil ein paar millimeter von der sohle entfernt sind. aber, wie gesagt, das ist leider auch nicht viel mehr als eine vermutung meinerseits. jedenfalls ist es leider wirklich ein ziemlich unangenehmes und ernstes problem. ich hoffe, du bekommst es auch irgendwie in den griff.
        Zuletzt geändert von mash; 27.01.2011, 13:31.

        Kommentar


        • #19
          AW: Steigeisen gesucht...

          Zitat von mash Beitrag anzeigen
          ich habe mir das ursprünglich genau gleich wie du erklärt. beim letzten derartigen missgeschick hab ich sogar eines von diesen "accordeons" verloren, und dann den ersatz streng nach den angaben des herstellers eingebaut. dabei scheint der besagte gumminippel nur die oberseite des schlauchs anzugeben und muss gemäß dem beipacktexts -- anders als bei dir! -- nach vorne zeigen!

          [ATTACH]331596[/ATTACH]

          ich vermute allerdings auch, dass dieses ganze phänomen letztlich in einem nicht ganz glücklichen zusammenspiel mit dem anstollschutz begründet sein dürfte. speziell den entsprechenden fersenteil habe ich hier ein bisschen in verdacht. dort gibt's nämlich in der mitte, genau unter der feder, eine erhöhung, die bewirkt, dass man schon mit relativ leichtem druck von unten, genau in der mitte des fersenteils, die beschriebene fehlfunktion reproduzieren kann. das ganze passiert allerdings nur, wenn die eisen schon vorher im mittelteil ein paar millimeter von der sohle entfernt sind. aber, wie gesagt, das ist leider auch nicht viel mehr als eine vermutung meinerseits. jedenfalls ist es leider wirklich ein ziemlich unangenehmes und ernstes problem. ich hoffe, du bekommst es auch irgendwie in den griff.

          Hmm, ich muss gestehen, ich kann im Moment nicht sagen, was genau bei mir in der Beschreibung steht.
          In deinem Beispiel zeigt der Gummi-Nippel klar nach vorne - definitiv im Widerspruch zur Theorie, dass er das Anheben der Feder hinten verhindern soll.
          Ich hatte bis jetzt noch keine Gelegenheit, meine Version der Montage einem Stresstest im Feld zu unterziehen, aber zumindest im Keller und mit Tourenskischuhen scheint es so, als würde der Nippel ein Anheben der Feder wirksam verhindern können.
          Sollte der Nippel nicht wirken, werde ich die Feder+Steg mit Isolierband ordentlich umwickeln. Das hält dann sicher, müsste allerdings jedenmal entfent/ausgetauscht werden, wenn ich die Länge verstellen möchte.
          (Bei meinem Petzl Charlet brauche ich auch Isolierband, da die Höhenverstellschraube bereits zwei Mal aus der Führung im Kipphebel herausgesprungen ist...)

          Vielleicht probierst du einfach aus, wie sich die "verkehrte" Version bei deinen GRIVEL darstellt.

          LG,
          M
          Zuletzt geändert von MarcusW; 27.01.2011, 14:33.

          Kommentar


          • #20
            AW: Steigeisen gesucht...

            Zitat von MarcusW Beitrag anzeigen
            Vielleicht probierst du einfach aus, wie sich die "verkehrte" Version bei deinen GRIVEL darstellt.
            wie gesagt, ich habe auch einiges durchprobiert und eine zeit lang genau gleich wie du drüber gedacht. speziell im verbindung mit dem zusammenschieben beim transport hätte ich mir auch vorstellen können, dass die ursache an der übergangsstelle des accordeons zu suchen ist bzw. dort irgendwas auf die feder drückt. dass ich diese sache aber mittlerweile anders sehe, hat einerseits damit zu tun, dass alle entsprechenden versuche daran etwas zu ändern keine verbesserung gebracht haben, andererseits aber auch nie wirklich klar einsehbar war, wie hier derart viel druck und positionsveränderung auf die feder ausgeübt werden soll, so dass sie sich tatsächlich öffnet. die oben schon beschriebene andere variante wirkt hier wesentlich plausibler auf mich bzw. einfacher reproduzierbar. im zusammenhang mit letzterer wirkt übrigens jede zusätzliche distanz zwischen schuh und eisen -- und damit eben auch dieser gumminippel(!) -- eher nur ziemlich kontraproduktiv. probier einfach einmal selbst aus, wie leicht sich der mittelsteg löst, wenns't von unten in der mitte auf den hinteren anstollschutz drückst. trotzdem, es kann gut sein, dass ich mich in all diesen erklärungsversuchen auch weiterhin völlig irre.

            ps: die länge der stege spielt dabei natürlich auch ein ziemlich bedeutsame rolle. in meinem falle ist es aber so, dass auch die längeren stege -- auch die habe ich mittlerweile schon dazu gekauft --, die evtl. ein derartiges aufstellen der feder mit unterdrücken könnten, einfach nicht passen bzw. leider schon vorher ganz hinten anstehen. die könnte man natürlich u.u. auch ein wenig zurechtstutzen -- aber da kann man dann ja gleich den nächsten hufschmied bemühen, um sich passende aufstiegshilfen zu beschaffen.
            Zuletzt geändert von mash; 27.01.2011, 16:19.

            Kommentar


            • #21
              AW: Steigeisen gesucht...

              Zitat von mash Beitrag anzeigen
              ... aber da kann man dann ja gleich den nächsten hufschmied bemühen, um sich passende aufstiegshilfen zu beschaffen.
              ... wo find' ich bloß den nächsten...

              Kommentar


              • #22
                AW: Steigeisen gesucht...

                Das G12 kannst sicherlich auch zum Eisklettern verwenden, macht aber schon ein Unterschied, ob du auf geschmiedeten Frontalzacken oder auf diesen "umgebogenen" Laschen stehst. Jedenfalls ab WI3. Ich hab mir deshalb nach den G12 die Petzl M10 zugelegt. Mit deren Frontalzacken stehst du sicher und stabil in schärferen Gelände, auch mal inm/aufm Felsen, und kannst auch noch halbwegs bequem übern Gletscher hatschen, weil die M10 nämlich nicht-starr sind. Gewichtsmässig geben sich G12 / M10 auch nicht viel. Deshalb benutzt ich quasi nur noch die M10, da fühl ich mich für alle Fälle gerüstet
                Claus

                Kommentar

                Lädt...
                X