Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Ärger in der Dämmerung - oder "die Fritschi bricht!"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ärger in der Dämmerung - oder "die Fritschi bricht!"

Hallo zusammen,

gestern hatte ich auf einer spätnachmittäglichen Ski-Tour ein übles Erlebnis.
    Nach einem angenehm langen Aufstieg in der tief stehenden Sonne, brach mir beim ersten Abfahrtsschwung die Bindung auseinander.

Es handelt sich um eine Fritschi Titanal und die sind ja egtl. für Stabilität bekannt, dachte ich.

Es war ein vollkommen harmloser Schwung ohne große Geschwindigkeit oder viel Kraft.

Der vordere Backen ist in der Mitte durchgebrochen und das abgefallene Teil habe ich auch nicht mehr gefunden im tiefen Schnee...

Kommt sowas öfter vor?
    Was kann man machen (Bindung wurde vom Händler montiert vor 1 Woche)?

Gruß,
    leycos

AW: Ärger in der Dämmerung - oder "die Fritschi bricht!"

Zitat von leycos Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

gestern hatte ich auf einer spätnachmittäglichen Ski-Tour ein übles Erlebnis.
    Nach einem angenehm langen Aufstieg in der tief stehenden Sonne, brach mir beim ersten Abfahrtsschwung die Bindung auseinander.

Es handelt sich um eine Fritschi Titanal und die sind ja egtl. für Stabilität bekannt, dachte ich.

Es war ein vollkommen harmloser Schwung ohne große Geschwindigkeit oder viel Kraft.

Der vordere Backen ist in der Mitte durchgebrochen und das abgefallene Teil habe ich auch nicht mehr gefunden im tiefen Schnee...

Kommt sowas öfter vor?
    Was kann man machen (Bindung wurde vom Händler montiert vor 1 Woche)?

Gruß,
    leycos
    Bindung gebraucht oder neu....Garantiefall...?

tch

Kommentar

Kommt sowas öfter vor?
      zurückbringen, gebrochen sind schon sehr viele fritschis - dachte eigentlich, das die zeiten vorbei sind. vieleicht wars eine alte bindung!

Kommentar

Wenn es sich um eine Fritschi Titanal handelt (weiß), da kam es
        oft zu Brüchen im Stegbereich, speziell bei XL (längeren) Bindungen.
        Bei der Titanal 2 kam es vereinzelt zu Brüchen des Vorderbackens,
        ist mir auch schon einmal selbst passiert.
        Ab Titanal 3 gab es fast keine Reklamationen mehr.
        Sollte es sich um Titanal 1- 3 handeln, wird Fritschi dies nicht mehr als Reklamation ansehen, da die Bindung schon 6 bis 12 Jahre alt ist.
        Allerdings sollte es noch möglich sein von der Titanal 3 den Vorderbacken bei der Vertriebsfirma Sail & Surf nachzubestellen (passt auch auf Titanal 1 und 2).
        www.schwanda.at

Kommentar

alles klar - scheint ein "altbekanntes" Problem zu sein.

Aber ich find's einfach heftig, wenn ich mir vorstell' ich wär' schnell dran gewesen im steilen Gelände...

da die Bindung halt schon relativ alt ist (Titanal), wird da auch auf Kulanz nichts mehr zu machen sein, denk ich, oder?

Kommentar

Aber ich find's einfach heftig, wenn ich mir vorstell' ich wär' schnell dran gewesen im steilen Gelände...
            sowas darf man sich auch nicht vorstellen! sonst fährt man nie wieder steiles gelände.
            Zuletzt geändert von GEROLSTEINER; 30.01.2011, 20:24.

Kommentar

Zitat von GEROLSTEINER Beitrag anzeigen
              sowas darf man sich auch nicht vorstellen! sonst fährt man nie wieder steiles gelände.

naja, ich rechne nicht gerade häufig mit einem Bruch der Bindung, ich fahr wenn dann nicht rein, weil ich's mir selbst nicht zutrau'.

Kommentar

Lädt...