Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Tourenski "bauen" aus Kinder Carving Ski für Bergschuhe ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tourenski "bauen" aus Kinder Carving Ski für Bergschuhe ?

    Hallo,

    ich bin am überlegen mir Tourenski sozusagen selbst "zusammenzuschustern", und komm dabei mit meinen Inet Recherchen nicht so richtig weiter...

    Der Hintergrund ist erstmal der bei Winterlichen Berg / Klettertouren leichter zur Wand hinzukommen und nachher "gemütlicher" Hinunterzukommen (nein nicht die Wand runter sondern schon Tourenskitaugliche Abfahrten)

    Was mich dabei einfach abhällt normale Tourenski zu nehmen, ich hab erstens keinen "Platz" neben Steigeisenfesten Bergschuhen auch noch die Tourenskischuhe mitzunehmen, also muss eine Bindung her die für diese geeignet ist. Dabei wäre ich schonmal auf die Silvretta 404 bzw. 500 gestoßen die dafür wohl gut geeignet sein sollen, wenn sie auch nicht ganz der modernen Technik entsprechen.

    Das nächste "Problem", die Länge der Tourenski.
    Was ich so gesehen hab liegen die meisten wohl so bei 160-170cm, was beim Klettern mehr störend sein würde.

    Ich hätte nun noch ein paar Kinder Carving Ski mit 128cm Länge herumliegen.
    Wäre das machbar auf die eine passende Bindung montieren zu lassen ?

    Mir ist schon klar das damit das Fahrvergnügen weit hinter "richtigen" Tourenski liegen wird, aber darum gehts mir ja nicht, sondern rein um Zeitersparnis im Vergleich zum Tiefschnee gehen mit den Bergschuhen, und vor allem um die Tauglichkeit die Dinger auf den Rucksack zu schnallen und damit eine Wand hochzuklettern.

    Danke schonmal

    edit:
    Was ich leider auch nirgendwo finden kann, auf ebay sind viele dieser Bindungen mit Angaben wie "Größe N", wie find ich heraus welche Größe der Bindung ich brauche ? (Schuhgröße 44)
    Zuletzt geändert von Nicolas Wallner; 08.02.2011, 20:52.

  • #2
    AW: Tourenski &quot;bauen&quot; aus Kinder Carving Ski für Bergschuhe ?

    Als Erwachsener bist Du für Kinderski zu schwer. Kinderski sind meist schmäler als Tourenski. Als Alternative gibts:den Snow Venture. Im Preis ist Bindung und Felle enthalten. Für deinen Einsatzbereich ok, für Skitouren auf den Hohen Tenn eher nicht so geeignet.
    Es gibt auch Tourenski die nur 130 cm lang sind. evtl. eine Alternative wenn du mehr Wert aufs Skifahren legst. Kinderski umbasteln ist keine gute Wahl.
    Dann gibts noch ein Modell von Hagan Für diesen Preis kannst kaum Bindung und Felle kaufen.

    Gruß

    phouse
    Zuletzt geändert von phouse; 08.02.2011, 21:13.
    „Wer woaß, wosd ois vasamst, wennst steh bleibst und grod dramst!“ Django 3000

    Kommentar


    • #3
      AW: Tourenski &quot;bauen&quot; aus Kinder Carving Ski für Bergschuhe ?

      Einmal alle anderen Aspekte außer Acht gelassen, wirst du mit der Festigkeit der
      Montageschrauben für die Bindung Probleme haben.
      Bei einem Kinderschi sind die Verstärkungen des Bindungsbereich im Obergurt
      nicht für die Auszugkräfte ausgelegt, die bei einem Erwachsenen von z.B.mehr als 70kg auftreten.
      Laut Norm soll eine Bindungsschraube einer Ausreißkraft von 250kg wiederstehen.
      Auf deutsch. Die Gefahr das es dir die Bindung vom Schi reißt ist bei einem Kinderschi sehr hoch.
      Hab das in meiner Jugend auch schon ausprobiert, glaub mir das wird nix gscheits.
      Für viele ist der GIPFEL eine Herausforderung
      für mich ist es der WEG dorthin !!!
      www.nth-huette.de / [email protected]

      Kommentar


      • #4
        AW: Tourenski &quot;bauen&quot; aus Kinder Carving Ski für Bergschuhe ?

        Soll heißen ich wäre eventuell zu schwer für den Kinderski ?
        Das könnte aber gehen denk ich fast, ich hab gerade mal 60kg.

        edit:
        Fast die erste Antwort überlesen *g*
        Danke für die 2 Links, die Dinger schauen mir (vor allem auch preislich) nach einer super Alternative aus, und wohl genau für meine Zwecke geschneidert
        Zuletzt geändert von Nicolas Wallner; 08.02.2011, 22:58.

        Kommentar


        • #5
          AW: Tourenski &quot;bauen&quot; aus Kinder Carving Ski für Bergschuhe ?

          Die Silvretta funktioniert mit Bergschuhen, habs schon ausprobiert. Fahrvergnügen ists aber keines.
          Brauchst eh nur do auffi

          Kommentar


          • #6
            AW: Tourenski &quot;bauen&quot; aus Kinder Carving Ski für Bergschuhe ?

            Also ich bin die letzten Jahre - Piste und Abschneider durchs Gelände - mit Atomic ETL 123 gefahren und war absolut zufrieden damit: leicht, drehfreudig und auch im Tiefschnee mit ausreichend Rückenlage fahrbar.

            Vielleicht kannst Du ja irgendwo solche oder ähnliche Teile günstig ergatten? Die montierte Bindung ist jedoch für deine Zwecke ungeeignet weil für Schischuhe.

            Natürlich wird ein technisch guter Tiefschneewedler damit keine Freunde haben, aber für mich als Durchschnittsfahrer waren die Dinger auf Grund ihrer Kürze auch deutlich einfacher zu kontrollieren. Heuer bin ich auf Tourenschi mit 178cm umgestiegen und nach den ersten paar Abfahrten im Gelände und auch auf der Piste muss ich noch immer sagen, dass mir die Länge schon zu schaffen macht.
            Endlich mal ein Thema wo ich nicht zu spät, zu unwissend oder einfach zu faul bin um etwas beizutragen

            Kommentar


            • #7
              AW: Tourenski &quot;bauen&quot; aus Kinder Carving Ski für Bergschuhe ?

              Zitat von Nicolas Wallner Beitrag anzeigen
              Soll heißen ich wäre eventuell zu schwer für den Kinderski ?
              Das könnte aber gehen denk ich fast, ich hab gerade mal 60kg.
              so hab ich das natürlich nicht gemeint.
              Es geht mehr darum welche Kräfte auftreten können bei einem Sprung oder bei Schwüngen im tiefem Schnee.
              Ein gewichtsoptmierter sportlicher Erwachsener mit 60kg bringt sicher mehr Kraft auf die Schier als ein 14 Jähriger Durchschnittsschifahrer.

              Mit diesem Problem eines geeigneten Kurzschies befasse ich mich auch schon seit Jahren.
              Bei meinen Schneeschuhwanderungen wäre eine Abfahrt mit Schiern manchmal bei der Zeiteinteilung eine tolle Sache.
              Ich werde dieses Problem zu dem Zeitpunkt lösen Können, wenn ich mir neue Schuhe zum Schneeschuhgehen anschaffe und meine Auswahl darauf richte, ob die neuen Schuhe in ein Bindungssystem wie das z.B. vom Hagan passt.
              Für viele ist der GIPFEL eine Herausforderung
              für mich ist es der WEG dorthin !!!
              www.nth-huette.de / [email protected]

              Kommentar

              Lädt...
              X