Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

leichte & warme Isomatte für die Höhe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • leichte & warme Isomatte für die Höhe

    Servus!

    Brauche eine neue Isomatte für die Höhe und stehe vor dem üblichen Problem Komfort vs. Gewicht. Bisher hab ich mich immer mit ner BW-Matte rumgeschlagen, die weder (gut) isoliert noch Liegekomfort hat.
    Hat jmd. Erfahrung mit NeoAir vs. DownMat9?
    Die DownMat hat natürlich bomben Isowerte, aber ich will mich auch nicht totschleppen.

    Wer kann mir da Tips oder Alternativen geben?

    der Chris

  • #2
    AW: leicht&amp;warme Isomatte für die Höhe?

    Die NeoAir hat einen R-Wert von 2,5, für eine reichlich 400g schwere selbstaufblasende Isomatte ein sehr guter Wert und ca. 415g sind auch noch erträglich.
    Für mich persönlich würde die NeoAir gegenüber der Downmat auf jeden Fall das Rennen machen, der Gewichtsunterschied ist zu groß, selbst bei starkem Frost gibt es andere Lösungen. Hängt auch damit zusammen, daß ich in den letzten fünf Jahren mehrere Defekte an Downmats miterleben durfte (waren glücklicherweise nicht meine, ich habe ja immer noch meine alte aber perfekte Metzeler). Für den Downmat-Preis darf so etwas nicht passieren, ist zumindest meine Meinung. Deswegen würde ich TAR empfehlen, aber Exped-Matten (nicht nur Downmat, auch die anderen) nicht.

    Rajiv
    Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
    dann wollt ich jubeln laut,
    mir ist es nicht ums Elfenbein,
    nur um die dicke Haut.

    Kommentar


    • #3
      AW: leicht&amp;warme Isomatte für die Höhe?

      Steh auch grad vor der Wahl Downmat 7 vs. Neo Air. Wenn wer Vergleichswerte hat...
      carpe diem!
      www.instagram.com/bildervondraussen/

      Kommentar


      • #4
        AW: leicht&amp;warme Isomatte für die Höhe?

        ich bin mit der downmat 7 mehr als zufrieden. egal ob am rücken, bauch oder auf der seite, man liegt auf ihr wie zuhause im bett. und dass sie auch auf schnee und eis warm haltet ist sowieso klar.
        weder ich, meine partnerin noch meine freunde (die diese matte auch besitzen) hatten bisher probleme mit ihr. das reparatur-set sollte man aber sicherheitshalber schon dabei haben, wenn sie ein loch hat ist die dämmung gleich null.
        tu was du willst, aber tu was!!!

        Kommentar


        • #5
          AW: leicht&amp;warme Isomatte für die Höhe?

          wenn du gewicht sparen willst würd ich nicht die 9er downmat sondern die 7er nehmen, ist immer noch um welten wärmer als die neo air. hab mir vor kurzem die synmat 7 zugelegt und fand sie beim ersten wintereinsatz bei -8° aussentemperatur und komplett durchgefrohrenem boden in den highlands(wir haben das zelt mit lost arrows und längeren knife blades abgespannt, was sich bei wind spitzen um die 100kmh -laut wetterbericht und gefühlt - echt bewährt hat ) super, also sowohl warm als auch bequem.


          wenn du es leicht und warm haben willst wäre eventuell eine 2/3 matte interessant, bei der du deine füße mit dem rucksack isolierst, ist halt die frage wie wichtig dir komfort ist.
          die down mat 7 short zb. wiegt nur 595g (bei 1,20 länge) und hält immer noch bis -24° warm.

          zur qualität von den exped sachen kann ich noch nicht wirklich was sagen, bisher wirkt meine synmat 7 super, allerdings hab ich mich aufgrund einiger berichte über probleme mit der daune und des geringeren preises für die synmat entschieden.

          Kommentar


          • #6
            AW: leicht&amp;warme Isomatte für die Höhe?

            Downmat und Synmat würde ich vom Isolierwert empfehlen.
            Exped hatte einige Probleme mit fehlerhaften Modellen, vor ca 3 Jahren war die Reklamationsrate ziemlich hoch.
            Mit den überarbeiteten Ventilen gab es in den letzten 2 Jahren kaum Probleme.
            Die Downmat (Daunenfüllung) und Synmat (Kunstfaserfüllung) der Pump Serie sind auch wesentlich leichter und schneller aufgeblasen als mit dem alten Aufblassack System.
            http://www.exped.com/exped/web/exped_homepage_ga.nsf

            Ich persönlich verwende seit Jahren (Jahrzehnten) Thermarest.

            Reicht vom Isolationswert zwar nicht an die Daunen, Synthetik Matten von exped heran, sind aber dafür etwas robuster und selbstaufblasend, was bei mMinustemperaturen aber nicht mehr funktioniert.
            http://www.schwanda.at/relaunch/shop...rtikelid=75779
            www.schwanda.at

            Kommentar


            • #7
              AW: leicht&amp;warme Isomatte für die Höhe?

              Habe selbst die Exped Downmat 9 und bin mit ihr bezüglich Liegekomfort und Isolation sehr zufrieden.

              Kommentar


              • #8
                AW: leicht&amp;warme Isomatte für die Höhe?

                Das es ja hier um den Vergleich zwischen den 2 oben genannten geht konkretisiere ich die Frage noch etwas:

                Kann man mit der NeoAir auf Schnee liegen oder ist die einfach ein Kaliber zu klein dafür?
                carpe diem!
                www.instagram.com/bildervondraussen/

                Kommentar


                • #9
                  AW: leicht&amp;warme Isomatte für die Höhe?

                  Zitat von Schöngeist Beitrag anzeigen
                  Ich persönlich verwende seit Jahren (Jahrzehnten) Thermarest.
                  Prolite (460 g / R 2,2) oder Prolite Plus (680 g / R 3,8)?

                  LG,
                  M

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: leicht&amp;warme Isomatte für die Höhe?

                    Ich schwör auf die gute alte Z-Rest. Die hat zwar etwas Volumen, aber kaum Gewicht und ist praktisch unkaputtbar. Mit der hab ich schon ziemlich überall geschlafen.
                    Brauchst eh nur do auffi

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: leicht&amp;warme Isomatte für die Höhe?

                      Zitat von MarcusW Beitrag anzeigen
                      Prolite (460 g / R 2,2) oder Prolite Plus (680 g / R 3,8)?

                      LG,
                      M
                      Vor ca 20 Jahren habe ich mir meine erste Thermarest zugelegt,
                      damals Staytek Standard (noch mit glatter Oberfläche und nicht in der Hälfte knickbar)
                      Vor 10 Jahren habe ich mir dann den Vorgänger der Prolite, damals Ultralight zugelegt, die verwende ich noch immer, zuletzt am Aconcagua, bei diversen Trekkingtouren in der USA, Türkei, Kanada, Nepal... und natürlich auf diversen Radtouren durch Alaska, Rumänien, Türkei.
                      Ich bevorzuge halt eher leichtere Matten, daher die Prolite, für Erfrorene oder Komfortliebhaber empfehle ich aber eher die Prolite Plus, speziell eben auch für Personen mit Rückenbeschwerden.
                      www.schwanda.at

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: leicht&amp;warme Isomatte für die Höhe?

                        Zitat von Guru Beitrag anzeigen
                        Ich schwör auf die gute alte Z-Rest. Die hat zwar etwas Volumen, aber kaum Gewicht und ist praktisch unkaputtbar. Mit der hab ich schon ziemlich überall geschlafen.
                        410 g/ R 2,2

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: leicht&amp;warme Isomatte für die Höhe?

                          Vielleicht noch jmd. mit NeoAir Erfahrung?

                          Danke für die vielen Antworten soweit, meine Tendenz geht dann wohl zur NeoAir, mit halb soviel Gewicht der grösste Vorteil für´s Hochlagerschleppen bei anscheinend noch erträglichen Isowerten.
                          Bin für jeden noch kommenden Tip dankbar,

                          Chris

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: leicht&amp;warme Isomatte für die Höhe?

                            Hier noch ein ganz interessanter Link zum Thema R-Wert.
                            Die Tatsache, dass seine Messung leider (noch?) nicht standardisiert ist, reduziert die Vergleichbarkeit von Herstellerangaben leider doch beträchtlich.

                            http://www.ausgeruestet.com/2010/03/...d-gewicht.html

                            LG,
                            M

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: leicht&amp;warme Isomatte für die Höhe?

                              Kleine Anmerkung zu dem genannten Beitrag über den R-Wert, dort wird u. a. POE (Pacific Outdoor Equipment) erwähnt und bedauert, daß es keinen Vertrieb in Dtl. gäbe. Dies stimmt nicht, denn Relags vertreibt die Matten von POE, im Relagskatalog müßten das die Seiten 376/377 sein. Außerdem gibt es einen tschechischen Importeur, nämlich den Bekleidungshersteller Alpi Sport der auch für andere Hersteller als Vertrieb tätig wird (falls jemand eher im Böhmischen einkauft, weil er dort bei den Händlern Hersteller findet die bei Händlern in Dtl. und Öst. schwer bis gar nicht zu bekommen sind).

                              Rajiv

                              P.S.: Bitte nicht falsch verstehen, ich will diese Information nicht als Werbung für POE bzw. Relags verstanden wissen (habe selber keine POE-Matte)
                              Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                              dann wollt ich jubeln laut,
                              mir ist es nicht ums Elfenbein,
                              nur um die dicke Haut.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X