Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Splitboards

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Splitboards

    Zitat von FloImSchnee Beitrag anzeigen
    "Extrem" einschränken halte ich für eine Übertreibung. Bei einer recht großen Zahl an Touren im Salzkammergut u. Salzburger Land gibt's diesbzgl. keine Probleme.
    vor allem wer will sich schon beim Abfahrtsspass extrem einschränken und mit Ski fahren .

    ham alle systeme ihre Berechtigung und jeweils andere sinnvolle Anwendungsmöglichkeiten.

    wenns 50cm frischen Pulver hat, dann will ich Surffeeling (meinetwegen mit nicht ganz so viel Flexibilität)
    wenn ich irgendwo rauf will dann kommen die neuen Kurzski zum Einsatz.

    lg

    Kommentar


    • #17
      AW: Splitboards

      freut mich, dass es hier nun einen splitboard-thread gibt


      ich bin hoffentlich demnächst auch mit einem split unterwegs... ich bin sehr gespannt, wie sich die wachsende zahl an split-anbietern auf die preise auswirkt. bei der ispo wurden ja einige neue splits vorgestellt

      ein dreigeteiltes split wär schon auch interessant, da man damit ja angeblich die spuren von tourenski nutzen kann, was weniger anstrengend sein sollte... andererseits hat man dann halt doch wieder was am rucksack hängen.

      selbstbau kommt für mich nicht in frage. ich würd zwar gern basteln, aber man steigt finanziell kaum günstiger aus und was ich so gehört hab, wird die stabilität bzw fahreigenschaft des boards schon recht stark beeinträchtigt.

      speziell interessieren mich das k2 split und jones... hier gibts im kommenden jahr nämlich angeblich auch ein etwas kürzeres brett, was für mich (bin eine frau und nur 168 groß) dann recht interessant wird.

      ist hier vielleicht jemand aus NÖ bzw kennt hier empfehlenswerte touren mit dem board?

      lg
      stephi

      Kommentar


      • #18
        AW: Splitboards

        hi tuff_enuff,
        bin aus dem mostviertl, wohne in wien. war heuer am schneeberg, am gamsstein, am meiereck und dann noch ein paar kleinere touren. die kann ich alle empfehlen, waren stellenweise super abfahrten.
        i hoff noch auf ein bissl schnee, dann freu ich mich auf super firnabfahrten vom ötscher.
        naja, möglichkeiten gibts ja ohne ende, am schnee scheiterts halt momentan a bissl.
        mfg
        anakin

        Kommentar


        • #19
          AW: Splitboards

          danke für die tipps! ja, leider ist es echt recht traurig mit dem schnee. mal schaun, ob noch was kommt.

          Kommentar


          • #20
            AW: Splitboards

            schreibert ich Tourenberichte wärens Snowboard/Schneeschuh-Tourenberichte und meist bin ich mit Skifahrern unterwegs. Mit tät´s NIE einfallen daran besondere Gedanken zu verschwenden.
            Die Überlegung, dass was mit´m Board nicht geht entspringt einem - richtig - Skifahrerhirn.
            Split hab ich lang überlegt, bisher hat mich nix überzeugt.Obwohl viele drauf schwören (erstespur.de eben) möcht ich die Nachteile der Versteifung und Gewichtszunahme nicht in Kauf nehmen. Darüber hinaus sind Zweiteiler für Skispuren zu breit und problematisch bei Querungen. Dreiteiler haben vll die Aufstiegsbreite normaler Tourenskier (was hilft mir das, wenn ich selber spur??) aber dass ich zwei Schnittstellen hab und noch dazu ein langes Teil extra aufm Buckel tragen muss? Und dann gibts noch Vierteiler. Die vereinen die Nachteile der Zwei- mit denen der Dreiteiler.

            Wenn bergsteigen.at eine Tour für Snowboard ablehnt bin ich schon dort

            Net zvü denkn, mehr tuan!

            Kommentar


            • #21
              AW: Splitboards

              Zitat von s3ns Beitrag anzeigen
              wenns 50cm frischen Pulver hat, dann will ich Surffeeling (meinetwegen mit nicht ganz so viel Flexibilität)
              wenn ich irgendwo rauf will dann kommen die neuen Kurzski zum Einsatz.
              lg
              kurzski + pulverschnee = weniger tragfläche und board am rücken
              = nachteil
              hoffentlich erfindet irgendjemand mal ein funktionstaugliches aufblasbares board unter 500g
              „Bier und Schnaps - die Getränke der Völker, denen Nebel und Regen vertraut sind.“
              Heinrich Heine

              Kommentar


              • #22
                AW: Splitboards

                Zitat von tuff_enuff Beitrag anzeigen
                speziell interessieren mich das k2 split und jones... hier gibts im kommenden jahr nämlich angeblich auch ein etwas kürzeres brett, was für mich (bin eine frau und nur 168 groß) dann recht interessant wird.
                Es gibt mittlerweile glücklicherweise eh schon von etlichen Herstellern kurze.
                Venture z.B. ab 146cm, Prior ab 149cm, etc.

                Auf das K2-Ding bin ich gespannt -- die haben das lässige Fellbefestigungssystem, dass sie auch bei den Skiern haben. Und Jones -- das Solution ist sowieso ein Traum. Schade nur, dass sie kein echtes Wideboard haben...

                Zitat von cri Beitrag anzeigen
                ...möcht ich die Nachteile der Versteifung und Gewichtszunahme nicht in Kauf nehmen.
                Mit welchen bist du schon gefahren?

                Zitat von cri Beitrag anzeigen
                Und dann gibts noch Vierteiler. Die vereinen die Nachteile der Zwei- mit denen der Dreiteiler.
                Eigentlich nicht. Du hast einfach nur ein weniger langes Trumm am Rücken als beim Dreiteiler.

                Zitat von cri Beitrag anzeigen
                Wenn bergsteigen.at eine Tour für Snowboard ablehnt bin ich schon dort
                Das hab ich noch nie verstanden -- dort steht ja bei fast allen Touren "Snowboard: Nein!". Fester Unsinn...

                Kommentar


                • #23
                  AW: Splitboards

                  Bin auch seit letztem Jahr mit dem Spiltboard unterwegs und war damit unter anderem auf dem Großvenediger: http://www.gipfeltreffen.at/showthre...ro%DFvenediger

                  und dem Gran Paradiso:
                  http://www.gipfeltreffen.at/showthre...=gran+paradiso

                  Da ich kaum skifahren kann, aber seit x Jahren auf dem Brett stehe, gibt es für mch keine Alternative zum Spiltboard. Die Nachteile (queren bei eisigen Passagen, Gegenanstiege) wurden ja schon genannt. Ich kann beides unterschreiben.

                  Allerdings das Gefühl oben zu sein, das Brett umzubauen (dann sehen die anderen Bergsteiger meist erst das man etwas "anders" unterwegs ist) und dann allen eine lange Nase zeigen (vor allem wenn, wie so oft erlebt, keiner der Skitourengeher wirklich gut offpiste fahren kann) ist auch unbeschreiblich!

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Splitboards

                    Zitat von chaya Beitrag anzeigen
                    kurzski + pulverschnee = weniger tragfläche und board am rücken
                    = nachteil
                    hoffentlich erfindet irgendjemand mal ein funktionstaugliches aufblasbares board unter 500g
                    ich hab viel eher aufstieg + abfahrt mit kurzski gemeint, wenns zb. zu einer firnwand geht.

                    quasi entweder tour mit snowboard, weil ich eine geile abfahrt will, ODER
                    tour mit kurzski weil ich irgendwo rauf/hin will und die Dinger nur Mittel zum Zweck sind.

                    lg

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Splitboards

                      Zitat von FloImSchnee Beitrag anzeigen
                      Es gibt mittlerweile glücklicherweise eh schon von etlichen Herstellern kurze.
                      Venture z.B. ab 146cm, Prior ab 149cm, etc.

                      Auf das K2-Ding bin ich gespannt -- die haben das lässige Fellbefestigungssystem, dass sie auch bei den Skiern haben. Und Jones -- das Solution ist sowieso ein Traum. Schade nur, dass sie kein echtes Wideboard haben...


                      ja, ich bin schon echt gespannt und hoffe, dass man in dem ein oder anderen shop auch die gelegenheit haben wird, die boards vor dem kauf zumindest zu besichtigen...



                      Zitat von Rocker Beitrag anzeigen
                      Bin auch seit letztem Jahr mit dem Spiltboard unterwegs und war damit unter anderem auf dem Großvenediger: http://www.gipfeltreffen.at/showthre...ro%DFvenediger

                      und dem Gran Paradiso:
                      http://www.gipfeltreffen.at/showthre...=gran+paradiso

                      Da ich kaum skifahren kann, aber seit x Jahren auf dem Brett stehe, gibt es für mch keine Alternative zum Spiltboard. Die Nachteile (queren bei eisigen Passagen, Gegenanstiege) wurden ja schon genannt. Ich kann beides unterschreiben.

                      Allerdings das Gefühl oben zu sein, das Brett umzubauen (dann sehen die anderen Bergsteiger meist erst das man etwas "anders" unterwegs ist) und dann allen eine lange Nase zeigen (vor allem wenn, wie so oft erlebt, keiner der Skitourengeher wirklich gut offpiste fahren kann) ist auch unbeschreiblich!
                      sehr coole berichte!

                      und ja - sonntags haben wir eine kleine tour (unsere 2. ohne guide - bei interesse, hier ein nachbericht) unternommen und mir kam auch mehrmals der gedanke "mit tourenschi wär das evtl praktischer". dementsprechend reift mein entschluss, ein splitboard zu erstehen, immer weiter.

                      trotzdem - die abfahrt mit dem board ist einfach so lohnend... und ich wüsst auch gar nicht, ob ich noch gut genug schifahren könnte, um mit tourenschi unterwegs zu sein... ich bleib also beim snowboard

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Splitboards

                        Grüß Gott
                        @ ja, ich bin schon echt gespannt und hoffe, dass man in dem ein oder anderen shop auch die gelegenheit haben wird, die boards vor dem kauf zumindest zu besichtigen...


                        Ja das kann man schon, Google hilft

                        Gruß

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Splitboards

                          naja, ich dachte eher an einen shop in wien

                          ich nehm schon auch längere wege dafür in kauf (hab mein letztes snowboard in gerlos gekauft), aber rein zwecks einschicken des bretts bei problemen oä ist näher natürlich besser.

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Splitboards

                            hallo,
                            das meiste zum thema vor/nachteile splitboard wurde in diesem thread eh schon geschrieben, hier noch meine 2cents zu der diskussion in form von 2 einträgen in meinem tourenblog:
                            http://www.tourenblog.at/tag/splitboard/
                            auf diesem blog veröffentliche ich übrigens beschreibungen meiner (splitboard-)touren, größenteils im großraum wien, vielleicht taugen sie ja als inspiration für die eine oder andere "snowboardtaugliche" tour (was diese klassifizierung in tourenliteratur und -datenbanken angeht, halt ich's mit cri und FloImSchnee: zu vergessen)
                            lg hari
                            www.tourenblog.at - A blog dedicated to snowboard touring / splitboarding

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Splitboards

                              hervorragender blog, danke für den link!

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Splitboards

                                Weil ja nach Tourenberichten gefragt wurde, hab ich mal was geschrieben...
                                [VIDEO] Dufourspitze 4634m bzw. Silbersattel 4515m mit Splitboard

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X