Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Montage des Silvretta Tourenadapters auf einem Blizzard-Free?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Montage des Silvretta Tourenadapters auf einem Blizzard-Free?

Hallo Leute,

Ich habe einen nagelneuen Blizzard Free Pro in 178cm zu einem super Preis ergattern können.
    Jetzt möchte ich gern den Silvretta Telemark Touren-Adapter mit einer Voile-Hardwire montieren.
    Allerings bin ich mir sehr unschlüssig wie weit nach vorne oder wie weit nach hinten ich gehen soll.

Gibt es irgendwelche Erfahrungen, die mir weiterhelfen können? Möchte diesen wunderbaren Ski ja nich verbohren...

Oder doch Schuhmitte auf Skimitte?

Vielen Dank für eure Ratschläge!

Grüße,
    huckleberry

AW: Montage des Silvretta Tourenadapters auf einem Blizzard-Free?

hallo huckleberry,

naja schuhmitte = schimitte wird dir nicht viel freude machen außer du willst mit dem tourenski in den park

skimitte = 3pin-line macht eher sinn (vielleicht ein oder zwei zentimeter mehr nach vorn)

um die verwirrung noch zu vergrößern:
    http://www.telemarkfriends.com/index...=142&Itemid=28

viel spaß beim grübeln und basteln

lg homer j.

ps. bei meiner O1 mit stormrider light sinds 1,5 cm nach vorn
    Zuletzt geändert von homer jay; 21.02.2011, 17:00.

Kommentar

Das is ja deutlich komplizierter als ich dachte!
      Vielleicht gibts ja noch weitere Erfahrungen.

Ist man mit 3pin-Linie auf Schimitte nicht deutlich zu weit hinten?

Grüßle,
      Hansi

Kommentar

najo, das mit der skimitte sollt scho passen.

ABER, man sollt sich das halt selber auch mal ausmessen, weil die markierung auf den ski die du vielleicht als skimittenmarkierung annimmst (das hab ich jetzt mal so hineininterpretiert) ist wahrscheinlich die (alpin)-SCHUHmittenmarkierung und die ist nicht die skimitte.

lg homer j.

Kommentar

danke, dann werd ich wohl mal messen und vergleichen.
          sollte ich wirklich den ganzen ski messen, oder hierbei nur von der biegung der schaufel an?

Kommentar

bitte gerne,

du solltest inklusive schaufel messen, so dass das maßband am ski anliegt, also wirklich den ganzen ski.

viel erfolg,
            homer j.

Kommentar

hallo,
              der ski hat insgesamt 178cm.
              die mittenmarkierung des skis liegt relativ genau 13 cm hinter der realen mitte.

das kommt mir schon sehr seltsam vor, den schuh jetz noch 3 cm davor zu rutschen?

jetz hab ich eine schablone und eine montageanleitung für eine silvretta easy-go gefunden. siehe anhang.
              natürlich steht da nix von telemark...
              auf der schablone gibts wohl eine markierung für die 3pin linie, seh ich das richtig?

der tourenadapter is ja vom gerüst her identisch wie die easy go.

nachdem ich den schuh jetz in allen möglichen positionen über den schi gerutscht hab, kommt mir die 3 pin linie auf reale schimitte am plausibelsten vor...

weitere tips oder ratschläge?

Danke und Grüße,
              huckleberry *der mit den neuen schi schon seit 1 woche das bett teilt*
              Angehängte Dateien

Kommentar

hallo,

mit 3pin line auf realer skimitte machst sicher nichts falsch. Du nutzt dann zwar nich die volle drehfreudigkeit des skis, dafür schwimmt er dir im puver aber auch etwas leichter auf.
                ob das auf der schablone wirklich die 3pin line is trau ich mich aus der ferne nicht zu beurteilen. am einfachsten ists wohl wieder was selber auszumessen.

1. abstand sohlenvorderrand zu den pin löchern bestimmen (die sind nicht auf einer linie, aber es geht hier auch nicht um jeden millimeter also sich einfach eine linie durchdenken)
                2. schuh in die tm bindung und 3pin line da anzeichen
                3. 3pin line auf den tourenadapter hinunter übertragen
                4. vergleichen/ausmessen/übertragen auf schablone
                5. 2 mal alles kontrollieren
                6. bohrbild auf ski übertagen (löcher ankörnen)
                7. bohren mit richtigem bohrer (müsst in der silvretta anleitung stehen, sonst schrauben abmessen)
                8. wasserfester holzleim oder epoxy (achtung epoxy kann geschäumte kerne angreifen) in die löcher und bindung gut handfest anschrauben (bis nix mehr geht, schrauben aber trotzdem nicht abnudeln )
                9. fahren

jetzt aber das wichtigste:

10. AUNZAHN, WAL SUNST IS BIST FERTIG BIST DA GANZE SCHNEE WEG UND NR 9 KANNST VAGESSN!

also nix mehr kuscheln arbeiten!

lg homer jay

Kommentar

dank dir!
                  das mit dem schnee is wohl richtig. aber es sind gottseidank nicht meine einzigen schi.
                  und die tourensaison geht ja erst los...

Kommentar

bitte, gern.

lg homer j.

Kommentar

Lädt...