Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Expressen & Karabiner markieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Expressen &amp; Karabiner markieren

    Zitat von alexL Beitrag anzeigen
    Wenn du was von Petzl hast, dann kannst du es zum deutschen Importeur Krah in Garmisch schicken und die gravieren dir deinen Namen mit einem Laser ein. Wird bei uns in der Bergschule mit der ganzen Leihausrüstung so gemacht.
    Bevor jetzt einer wieder Angst hat, das Material könnte dadurch geschwächt werden, das ganze wurde von Petzl getestet und es sind keine Schwächungen an Karabinern festgestellt worden!
    Vl gibt es ja bald die chinesischen Petzl Plagiate inkl. Gravur

    Zum Thema:
    Bei Leihausrüstung mag das sinnvoll sein, aber bei privater Ausrüstung?

    Es geht doch nur darum, dass man nach einer Tour wo man Material austauscht, die Sachen schnell wieder auseinander sortiert. Und das geht mit einem Klebeband hervorragend...

    Kommentar


    • #17
      AW: Expressen &amp; Karabiner markieren

      Zitat von chaya Beitrag anzeigen
      Wer sagt, dass das Produkt Edding immer gleich bleibt.
      Nachdem die Eddings untersucht wurden und als geeignet zur Mittenmarkierung angesehen wurden und die Ergebnisse im "DAV"-Heft und in "Berg und Steigen" veröffentlicht wurden hat die Firma Edding zugesagt evtl. Änderung in der Produktion bzw. Zusammensetzung kund zu tun.
      Wenn ich mich richtig erinnere stand in einer der letzten Ausgaben von Berg und Steigen auch eine solche Mitteilung drin.

      Kommentar


      • #18
        AW: Expressen &amp; Karabiner markieren

        Greift Lack das Material an???
        wenn nicht würde ich ein kleinen punkt machen, das hält länger als edding
        Nur wer hinaufsteigt, wir das Unten von oben sehen!

        Kommentar


        • #19
          AW: Expressen &amp; Karabiner markieren

          Ich habe alle meine Karabiner und Sicherungsgeräte markiert, um das Material von dem meiner Freunde zu unterscheiden. Es kommt doch häufig in einer Route vor, dass man das Material tauscht bzw. am Standplatz weitergibt.
          Die Markierung mit einen Stift oder Klebeband hat mir nicht zugesagt, da diese sich zu schnell lösen. Ich habe einfach als Erkennungszeichen mit einen Drehmel einen kleinen "Kratzer" in die Karabiner gemacht. Die Schwächung des Materials ist sehr gering und somit zu vernachlässigen. In der Regel hinterlässt bei einem Sturz die Bohrhakenlasche in der Expresse eine deutlich größere Kerbe als die von mir selbst angebrachte. Es empfiehlt sich die Kerbe an der Stelle der geringsten Belastung anzubringen (nicht in den Biegungen, eher am Schnapper)
          Diverse durchgeführte Test mit stark eingeschliffenen Karabiner haben gezeigt, dass sich die Schwächung deutlich geringer auswirkt als man dies vermutet.

          Kommentar


          • #20
            AW: Expressen &amp; Karabiner markieren

            Also ich hab mich drüber gewagt und was neues ausprobiert, nämlich THE MARK .
            http://www.boulderbaseddesigns.com/products_mark.asp
            Es handelt sich dabei um ein Epoxidharz - man fügt die 2 Komponenten zusammen und vermischt sie gut und hatt dann
            ca. 1 Stunde Zeit zum markieren bevor das Harz anfängt hart zu werden.
            Gibts in 4 verschiedenen Farben.

            Kann ich übrigens sehr empfehlen - hält echt bombenfest!
            So, hier noch 2 Bilder!
            Natürlich nur zum markieren von metallware geeignet....
            Wegen dem Markieren von Schlingen - ich hab mir in meine Klemmgerätschlingen 2 dünne bunte fäden eingenäht, so erkenne ich sofort welche meine Cams sind!

            Grüsse
            Angehängte Dateien
            Grit is a Hit!
            ------------
            www.90-grad.at

            Kommentar


            • #21
              AW: Expressen &amp; Karabiner markieren

              Es mag Besseres geben, aber bei mir hält eine Markierung mit Textilklebeband eines Markenherstellers recht lange.
              Ich nehme für Rundes etwa zweieinhalb Umwicklungen an einer Stelle an der das Seil i.d.R. nicht läuft - bei Karabinern typischerweise neben der Beschriftung an der dem Schnapper abgewandten Längsseite. Das ist auch eine Stelle an der Karabiner i.d.R. nicht brechen.
              Solange es nicht kleine Klemmkeile sind findet sich an der meisten anderen Hardware eine wenig exponierte Stelle für das Klebeband, z.B. bei Tricams an der Seitenfläche, bei Hexen im "Tunnel" uvm.

              Lack hält auf Aluminium oder gar eloxiertem in der Regel nicht dauerhaft. Ritzungen sind schwer zu erkennen.
              Bei Schlingen kann man den Rezept- oder Markenaufnäher verunstalten.

              Kommentar


              • #22
                AW: Expressen &amp; Karabiner markieren

                Bevor ich einen neuen Thread aufmache, wärme ich den hier nochmal auf

                Ich bin meistens mit Kollegen unterwegs, die auch alle ähnliches Material haben und wir tauschen oft gegenseitig das Material aus.
                Meine ersten Karabiner habe ich deshalb schon "verloren"...
                Dann habe ich meine Karabiner alle mit farbigen Schrumpfschlauchringen versehen und dachte, das wäre die perfekte Lösung.
                Aber leider sind nach ein paar Wochen Nutzung schon die ersten Ringe wieder abgerissen...
                Vor allem an den HMSen, da die viel Seil-, Fels- und Hakenkontakt haben.

                Habt ihr noch Ideen, wie man seine Hardware langlebiger markieren kann?
                - Kabelbinder scheiden aus, da ein zu großes Hindernis...
                - Klebeband wird auch nicht länger halten als Schrumpfschlauch und dann der Papp von der Klebeschicht...
                - Ein edding wird auch schnell abgerieben sein auf glattem Metall?
                - Eine Gravur mit den Initialen wäre noch sehr langlebig? Erfahrungen oder Empfehlungen? Bei http://www.misterminit.de könnte man das evtl. machen lassen? Aber was kostet der Spass?
                - Am interessantesten wäre doch noch ein Lackstift oder Lack? Aber welcher? Haltbarkeit? KFZ Lackstift? Der obige Link von evanescence1984 geht nicht mehr.

                Danke für alle Tipps und Ideen!

                Kommentar


                • #23
                  AW: Expressen &amp; Karabiner markieren

                  Ich habe mein Zeug mit so einen Elektrikerklebeband markiert. Gibt es in allen Farben und hält bisher einwandfrei!

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Expressen &amp; Karabiner markieren

                    Zitat von Bluebird Beitrag anzeigen
                    Ich habe mein Zeug mit so einen Elektrikerklebeband markiert. Gibt es in allen Farben und hält bisher einwandfrei!
                    Wie geschrieben straff aufgezogenes Textilklebeband hält nach meiner Erfahrung ganz gut (bis über 10 Jahre). Von reinem Plastikband rate ich ab...

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X