Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Expressschlingen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Expressschlingen

    Hallo,
    @Steffe: Deine Express schauen ziemlich gewichtsoptimiert aus !
    Ah geh, wieviel Euronen legt man dafür ab ?

    Lg, "Das Wadl"
    7+ geht daweil net, aber sonst alles Paletti ! - Klettern im Höllenthal

    Kommentar


    • #17
      AW: Expressschlingen

      Zitat von Steffe
      Meine Austrialpin "easy-wire" schnappen nach 3 Jahren intensiver benutzung nicht mehr zuverlässig zu ich muß oft den Drahtbügel von hand die letzten 3mm in die Nase drücken. Ganz schön stressig in einer schweren Stelle
      Steffe.
      diese tendenz konnt ich bei einem freund auch schon beobachten, aber schon nach ca 10 klettertagen verwendung, deine aussage bestätigt nun meinen verdacht, er wollts mir nicht glauben ;o)

      Kommentar


      • #18
        AW: Expressschlingen

        Hi,

        also ich kann wärmstens die Kong Ultratop Wire empfehlen:

        Die haben 10 KN bei Schnapper-offen- und Quer-Belastung. 27 KN bei normaler Belastung. Sind bis jetzt die stärksten Expressen (27/10/10) die ich gesehen hab. Ausserdem sind sie ziemlich leicht, haben beidseitig Drahtbügelschnapper und sehen noch dazu super aus
        Preislich liegen sie bei 16,50 EUR, jedoch hab ich sie im 5er Pack im Angebot für 13 EUR bekommen. Kann's nur empfehlen.

        Grüsse,
        deconstruct
        lg deconstruct

        Kommentar


        • #19
          AW: Expressschlingen

          ich hab' zwar persönlich nix davon, werbung für die stubai supreme zu machen, aber:
          28kn zu, 11,5kn offen, dazu eine dyneema-schlinge welche sich bezüglich handling äußerst positiv auswirkt und das ganze beim bergfuchs zu einem guten preis - da kann nicht viel mithalten.
          die o.g. kong sind nicht schlecht, die genannten austriaalpin gefallen mir vom handling her gar nicht; mit den mammut drahtbügelschnapper-expressen bin ich höchst zufrieden, die stubai werden sich bald zu meiner ausrüstung dazugesellen.

          Kommentar


          • #20
            AW: Expressschlingen

            habt ihr eigentlich lieber auf beiden seiten drahtbügel?
            mir ist die variante: hakenseitig einen normalen karabiener - seilseitig drahtbügel sympathischer;
            kann den sinn vom drahtbügel am haken nicht ganz nachvollziehen;

            gibts da einen?

            LG
            michi
            Zuletzt geändert von f2dude; 13.05.2005, 09:30.

            Kommentar


            • #21
              AW: Expressschlingen

              gibt's einen sinn, einen "normalen" schnapper zu verwenden?
              ich habe die drahtbügelschnapper wegen des handlings unglaublich gerne.

              Kommentar


              • #22
                AW: Expressschlingen

                Hy "hatscherter" bp, jetzt ist klar. Obwohl Allgäuer und daher dem österreichichen Dialekt nicht ganz fremd, ist mit der begriff "Hatschert" noch nicht untergekommen, man lernt ja nie aus .

                Ja Peter, ich meine so ca. 24 Teuronen musst schon springen lassen. Dafür wiegen 15 Stk. gerade mal so viel wie 8 meiner Austrialpin (wir habens bei rocksports nachgemessen) und dazu gibts noch bedeutend höhere Bruchwerte. Was mir auch sofort zugesagt hat war die weit innen liegende Nase, da gibts kein verhackeln mehr.

                Naja gut, aber das muß man halt alles bezahlen. Sicher nix für Einsteiger, aber wenn ich mit einem Gurt voll Eisen unterwegs bin, schau ich schon wos noch leichter geht.

                Greez Steffe.
                Zuletzt geändert von Stefan B; 13.05.2005, 09:03.
                Für schwindelerregende Aufgaben: www.seil-biggel.de - wieder online im neuen Gesicht!

                Kommentar


                • #23
                  AW: Expressschlingen

                  Ahoi!

                  Kann das bis jetzt gesagte zu den Austria Alpin Expressln nur bestätigen.

                  Was mir besonders negativ aufgefallen ist, ist dass sich die Expressln viel zu leicht in der Schlinge drehen..
                  Das ist besonders, wenn mans man eilig beim Einhängen hat ziemlich lästig *g*

                  Hab jetzt auch schon länger ein paar von den oben abgebildeten Kong Sets und bin damit sehr zufrieden.

                  Meiner Meinung nach ist ein Absturz wegen einem aufgehenden Schnapper durch nen Schlag an die Wand schon Argument genug zu den Drahtbügeln zu greifen.

                  Ihr wissts es eh alle: Oft laft bled.
                  Manchmal kann ich gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen möchte.

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Expressschlingen

                    Was nützen 28 kN Zugbelastung bei geschlossenem Schnapper
                    wenn die Bandschlinge dazwischen "nur" 22 - 24 kN aushält???

                    Wichtiger ist die Querbelastung da es schon mal sein kann daß sich
                    der Karabiner in einem BH verklemmt wenn der zug von oben kommt.

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Expressschlingen

                      Hallo,

                      Zitat von f2dude
                      habt ihr eigentlich lieber auf beiden seiten drahtbügel?
                      mir ist die variante: hakenseitig einen normalen karabiener - seilseitig drahtbügel sympathischer;
                      kann den sinn vom drahtbügel am haken nicht ganz nachvollziehen;
                      gibts da einen?
                      Der Sinn liegt darin, dass Drahtbügelkarabiner leichter sind (bei vielen Expressen am Gurt schon ein starkes Argument) und dass Drahtbügelschnapper i.d.R. höhere Bruchkräfte erreichen. In der Tat sind die Drahtbügel meist das stärkste Element des ganzen Karabiners, auch wenn sie nicht danach ausschauen. Und auch der Karabiner am Fels kann durch ungünstige Umstände so hart am Fels aufschlagen, dass es zu einer Schnapper-offen-Belastung kommt und hier hält der Drahtschnapper dann ebenfalls mehr.

                      Objektiv spricht also alles für einen Drahtschnapper auch am felsseitigen Karabiner.

                      mfg
                      deconstruct
                      lg deconstruct

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Expressschlingen

                        Zitat von deconstruct
                        In der Tat sind die Drahtbügel meist das stärkste Element des ganzen Karabiners, auch wenn sie nicht danach ausschauen.
                        da muss ich dir etwas wiedersprechen. die drahtbügel sind mit sicherheit schwächstes element auch wenn sie aus hochfestem stahl sind. die maximale zugbelastung wird vom karabiner und nicht vom schließelement, sei es ein drahtbügel oder geschmiedete alu-legierung, übertragen. der karabiner ist ja auch so geformt, dass im falle einer zugbelastung, ohne querlage des karabiners, das seil und die hakenöse auf der schnapper-abgewandten seite liegen da hier die größte zugbelastbarkeit besteht. der optische eindruck täuscht also nicht, wie man leicht nachrechnen kann.
                        Klettergilde D'Gipfler

                        Meine Fotopage

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Expressschlingen

                          Hi,

                          Zitat von maxl
                          Was nützen 28 kN Zugbelastung bei geschlossenem Schnapper
                          wenn die Bandschlinge dazwischen "nur" 22 - 24 kN aushält???
                          Ein 25 kN Karabiner hält aber auch normal nur so 9-10 kN offen. Eine Erhöhhung der Schnapper-Offen-Bruchkraft auf 11,5 kN resultiert natürlich auch in einer Erhöhung der Bruchkraft bei geschlossenem Schnapper, und dann hat das Ding eben 28 kN statt 25 kN. Zwar hast du natürlich Recht, dass die 28 kN speziell nicht mehr bringen, als wenn der Karbiner 25kN hätte, aber dafür bieten eben die 11,5 kN offen schon einiges mehr an Sicherheit. Daher macht das ganze so schon Sinn.

                          Interessanter wäre aber in der Tat, was der Karabiner bei Quer-Belastung hält. Konnte aber weder auf der Stubai-Seite noch sonst wo was dazu finden. Die Fotos des Karabiners sind auch zu schlecht, als dass man es ablesen könnte. Weiss zufällig jemand, wieviel die Stubai Supreme bei Querbelastung halten?

                          Grüsse,
                          deconstruct
                          lg deconstruct

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Expressschlingen


                            dieses foto konnte ich aufstöbern...
                            die info mit 11,5 kn offen ist nur bei bergfuchs zu finden - möglicherweise sind's also nur 11.
                            Zuletzt geändert von RitterSport; 13.05.2005, 13:32.

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Expressschlingen

                              Hallo,

                              Zitat von RitterSport
                              dieses foto konnte ich aufstöbern...
                              die info mit 11,5 kn offen ist nur bei bergfuchs zu finden - möglicherweise sind's also nur 11.
                              Vielen Dank für die Info. Da scheinen bei Bergfuchs wohl die falschen Daten zu stehen. Auch die 28kN Längs scheinen falsch zu sein. Die Daten des Stubai Supreme Tops sind also:
                              25kN längs, 10 kN quer, 11 kN offen
                              Da können ja meine Kong mit 27/10/10 noch fast mithalten

                              Grüsse,
                              deconstruct

                              P.S: Das Bild wird leider nicht korrekt angezeigt, wenn man nicht von der ProLiteGear Homepage aus drauf zugreift. Am besten einfach http://www.prolitegear.com/pl_421185_5_985.html besuchen, und das Bild anklicken. Eventuell noch neuladen, da das falsche noch im Browser-Cache sein kann.
                              lg deconstruct

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Expressschlingen

                                Zitat von deconstruct
                                Der Sinn liegt darin, dass Drahtbügelkarabiner leichter sind (bei vielen Expressen am Gurt schon ein starkes Argument) und dass Drahtbügelschnapper i.d.R. höhere Bruchkräfte erreichen. In der Tat sind die Drahtbügel meist das stärkste Element des ganzen Karabiners, auch wenn sie nicht danach ausschauen. Und auch der Karabiner am Fels kann durch ungünstige Umstände so hart am Fels aufschlagen, dass es zu einer Schnapper-offen-Belastung kommt und hier hält der Drahtschnapper dann ebenfalls mehr.

                                Objektiv spricht also alles für einen Drahtschnapper auch am felsseitigen Karabiner.
                                LOOL
                                was is da jetzt objektiv?
                                das der drahtbügel NICHT das stärkste glied ist, hat dankenswerter weise schon r4lph erklärt
                                der karabiner beim haken schwingt ja nicht, da kann die masse des schnappers ja nicht wirken, sprich dort wird es auch keine offenbelastung geben;
                                das gewicht wird eher auch nur der oberen preisklasse spürbar geringer
                                AAclassic : AAeasylight = 109g : 103g (das is wohl nicht viel unterschied)
                                dies ist vielleich bei 30€ expressen anders, aber hey ein schöner punkt beim klettern ist das es keine materialschlacht ist, sondern es auf den mensch ankommt, wenn du glaubst wegen 90g besser zu klettern - bitte!
                                (mir is klar dass sich das dann aufsummiert; aber das is ja dann schon fast die effektive differenz)

                                hakenseitig is das handling beim einhängen ziemlich egal, beim aushängen stört die nase sogar eher;

                                bleibt also eigentlich nur das Eis argument von steffe

                                LG
                                michi
                                Zuletzt geändert von f2dude; 13.05.2005, 18:32.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X