Ankündigung

Einklappen
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Spezial-HMS zum sichern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Spezial-HMS zum sichern

Hallo Bergfreunde,

ich würde gerne einmal eure Meinungen über die unendliche Welt der HMS-Karabiner wissen. Zum sichern gibt es ja immer mehr "Spezialkarabiner", die irgendetwas besser können als alle anderen.

Was haltet ihr von Black Diamond Gridlock, DMM Belay Master 2, Petzl Universo, usw.

LG Stefan

AW: Spezial-HMS zum sichern

Habe einen "alten" Belaymaster. Bin sehr zufrieden damit. Verwende ihn beim Sportklettern zum Sichern mit Tuber. --> kein Verdrehen, einfach zu bedienen, und zusätzliche Verschlusssicherung .... verdient eine Empfehlung von mir.

Weniger empfehlen kann ich diesen Karabiner der in Verbindung mit dem ClickUp ausgeliefert wird. ..... das ClickUP taugt mir zwar voll, vor allem zum Sporthängen, aber der Karabiner ist etwas "fummelig" zu bedienen.
    Zuletzt geändert von schrutkaBua; 14.03.2011, 15:41.
    ----

Kommentar

.
      verwende auch belay-master..
      nachdem das plastik-teil mal flöten gegangen ist
      auch jetzt in der neuen version..
      .
      finde ich eine verbesserung..
      jetzt rutscht das plastiktrumm nicht mehr rauf und runter..
      bin zufrieden.. insbesonders beim soloklettern mit shunt..
      weil da kann einem das verdrehen des karabiners in den
      wahnsinn treiben..
      .

but i see direct lines

Kommentar

Moin,

nimm einfach den billigsten, genormten HMS den Du finden kannst. Der Rest ist doch nur Marketing.

Cheers.
        Zuletzt geändert von Whizzkid; 14.03.2011, 20:34. Grund: die Normen sollte das Ding schon erfüllen...

Kommentar

Zitat von Whizzkid Beitrag anzeigen
          Moin,

nimm einfach den billigsten, genormten HMS den Du finden kannst. Der Rest ist doch nur Marketing.

Cheers.
          Beim Alpinklettern ist das natürlich quatsch. Die Karabiner sind einfach unbrauchbar, wenn es um vielfältigen Einsatz geht.

Beim Sportklettern in einzelnen Seillängen oder in der Halle ist der Belay Master allerdings nicht dumm. Du kannst dich halt voll auf den Kletterer konzentrieren und es gibt kein Gewurschtel wegen verdrehtem Karabiner.

Kommentar

Zitat von Jahn Beitrag anzeigen
            Beim Alpinklettern ist das natürlich quatsch. Die Karabiner sind einfach unbrauchbar, wenn es um vielfältigen Einsatz geht.
            Wo liegt der grosse Unterschied zwischen einem genormten billigen und einem genormten teuren Karabiner?
            Merkt man den nur beim alpinen Klettern?

Ich verwende den EVO von Austria Alpin und kann daran nichts schlechtes finden.

Ein sehr negativer Punkt ist mir aufgefallen....diese Dinger verschwinden gerne in fremden Materialsäcken...

lg
            tch

Kommentar

Verwende auch den (alten) Belay Master zur Sicherung mit ATC Guide. Indoor, outdoor, alpin, Nachstieg, immer... dass er sich nicht vielfältig einsetzen liesse, kann ich nicht bestätigen.
              Man gewöhnt sich dran, das zusätzliche Plastikteil einzuklappen. Der HMS kann nicht verdrehen, was sicher nicht schaden kann. Aber obs sowas zur Tubersicherung 'braucht', bezweifle ich. Ist jahrelang mit nem normalen HMS auch problemlos gegangen. Aber ich brauchte halt grad einen Neuen und schaden tut die Plastikklappe sicher nicht...

Ansonsten verwende ich Sinergy Lite HMS von Wild Country. Praktikable Grösse, gutes Finish, exakter Schraubverschluss, Keylock, recht leicht.

Gruss Patrik

Kommentar

Zitat von Jahn Beitrag anzeigen
                Ich seh nicht so ganz, wieso ein günstiger HMS Karabiner nicht vielfältig einsetzbar sein sollte? Ich kann damit Vorsteiger/Nachsteiger sichern... Standplätze bauen...

Ohh ja... und für das Geld, welches ich für einen DMM/Petzl/Mammut-Belay-Screw-Autolock-Doublesafe Karabiner ausgeben müsste, habe ich dann drei günstige HMS am Gurt...

Und wennn nun das Gewichtsargument kommen sollte... man up, dude!

Cheers

Kommentar

Habe mal gelesen das der Belaymaster sich bei einem Sturz selber öffnet (das Plastikteil), da der Draht unten am Plastikstück hängen bleibt...was könnt ihr dazu sagen?

LG

Kommentar

Ist mir nie pasiert. (Alter BelayMaster + ATC Guide)
                    ----

Kommentar

Mir auch nicht. Und selbst wenn, was solls? Der HMS wäre nicht verdreht und der Schraubverschluss zu, bloss die Plastikklappe offen.

Im übrigen geht die Klappe recht hart zum schliessen und öffnen, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man die mit dem Draht eines Tubers aufdrücken kann.

Klingt für mich mehr nach Internetfabel.

Gruss Patrik

Kommentar

Zitat von Whizzkid Beitrag anzeigen
                        Ich seh nicht so ganz, wieso ein günstiger HMS Karabiner nicht vielfältig einsetzbar sein sollte? Ich kann damit Vorsteiger/Nachsteiger sichern... Standplätze bauen...

Cheers
                        Ich denke er meinte die super-hyper-mega-hammer-geilen HMS mit Zusatzschnappern oder Verschlüssen die ein "störendes" Verdrehen des Karabiners verhindern sollten. Auch er meint, so wie du und ich auch, dass normale birnenförmige HMS vielseitiger einsetzbar sind. Und, mal ganz ehrlich, bei stinknormalen "Birnen"-HMS ala AustriAlpin Magic gibts für Sicherungsgeräte nur zwei mögliche Aufenthaltsorte: "oben" in der Krümmung oder "unten" in der engeren Krümmung.

Oder ist mit verdrehten Karabinern doch das futuristische Ding von Stubai gemeint??? http://www.stubai-bergsport.com/kara...yYWc9Njgw.html

wie geil sind diese smileys...

Kommentar

Also ich finde diese Karabiner alle sehr gut, ich verwende einen ähnlichen von Edelrid.

Der Belay-Master wurde ja entworfen um ein aufdrücken des Verschlusses durch den Abseilachter zu verhindern (nachzulesen bei Pit Schubert) ich finde es praktisch da sich endlich der Karabiner nicht mehr verdreht und dann beim sichen gerichtet werden muß.

Bei Mehrseillängen habe ich aber auch nur normale von AustriAlpin

Kommentar

Zitat von Big-Ben Beitrag anzeigen
                            Ich denke er meinte die super-hyper-mega-hammer-geilen HMS mit Zusatzschnappern oder Verschlüssen die ein "störendes" Verdrehen des Karabiners verhindern sollten. Auch er meint, so wie du und ich auch, dass normale birnenförmige HMS vielseitiger einsetzbar sind.
                            Ich glaub, da hat es einer verstanden. Aber ich will jetzt auch nicht nochmal erklären, was mich beim Belay Master in den echten Bergen stört. Das kann jeder gerne selber ausprobieren - vielleicht nicht grad an einer Bohrhakenleiter im Sonnenschein.

PS: ich mag die Smiley auch.

Kommentar

Lädt...