Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Ein Radl solls werden!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ein Radl solls werden!?

    Hallo!

    Da mir hier ja öfter Posts unter gekommen sind, wo paar Radprofis unter euch hervorstechen will ich mich auch in diese scheinbar heiße Diskussion einlassen.
    Mir geht es nicht darum, dass mir jetzt direkt wer Räder nennt. Viel wichtiger wär mir, als Neueinsteiger die richtige Herangehensweise für das Radl.
    Schön wär halt, wenn man Ende April, die Kondi für die Berge durchs radln verbessern kann.

    Nun, was soll es sein, ein Mountainbike.
    Nützung: 2-3malige Ausfahrt in/um Wien (Wienerwaldstrecken, Kahlenberg usw) in der Woche statt Laufen, sprich so max. 3 Stunden.
    Verlängerte Wochenenden, Ferien (bin Student) usw daheim (Mostviertel) auch mal längere Touren. max. Tag
    Höchste der Gefühle max. 2-3 längere Treks wie Alpencross in den nächsten paar Jahren oder Wochenendeausflüge.
    Preisvorstellung, naja, des ist ja so a Sache, zum Schluss wird rauskommen unter 3000 gibts eh nichts, aber des spielts ned. Die Hälfte hätt ich mir für ein Hardtail vorgestellt. So vom Gefühl her sollte das Hardtail reichen.
    Kein Downhill, keine Rennen. Fahrergewicht relativ hoch (bin knapp 1,90m).
    Online-kauf ausgeschlossen! Gebrauchtkauf eher ausgeschlossen.
    Welche Komponenten sind wichtig, welche nötig, welche überflüssig. Wo mehr investieren, wo drüberschauen! Vielleicht gibts Sachen, die nicht Geschmackssache sind, sondern ungeschriebenes Bikergesetz!

    Hoffe auf Tipps und wenig Streitpunkte.
    "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." -Klaus Kinski-

  • #2
    AW: Ein Radl solls werden!?

    Keine shimanoteile auf ein italienisches rad

    Kommentar


    • #3
      AW: Ein Radl solls werden!?

      Servus!

      Bin 2,00 und sicher "etwas" schwerer und hab auch was gefunden. Aber online. Schade, dass Du das ausschließt, sonst würde ich Dir das empfehlen. Dieses Radl hat auch eine sehr vernünftige Ausstattung, die nicht so bald den Wunsch nach mehr aufkommen lassen wird - Du kannst es daher als Richtschnur verwenden. Wirst aber "im Laden" kaum Vergleichbares um diesen Preis finden. Für Nobelmarken mit dieser Ausstattung musst locker 5 Hunderter drauflegen

      LG Michael
      Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

      Kommentar


      • #4
        AW: Ein Radl solls werden!?

        Zitat von elaso Beitrag anzeigen
        Keine shimanoteile auf ein italienisches rad
        damit würde ich ein ital. rad ausschließen

        wobei - am mtb-sektor ist das diesbezgl. angebot doch eher gering , oder?
        Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
        ein Mensch (E. Kästner)

        Kommentar


        • #5
          AW: Ein Radl solls werden!?

          Ich kenne überhaupt keine italienischen mtb=)

          habe nur wie verlangt ein ungeschriebenes radfahrergesetz aufgezählt

          Kommentar


          • #6
            AW: Ein Radl solls werden!?

            Warum nicht online? Das Preis-/Leistungsverhältnis ist unschlagbar und das was an Wartung zu machen ist, hast Du schnell selber raus.
            Meins ist von Rose, da kann man sich das Radl selber konfigurieren und ich hab genau das bekommen, was ich wollte. Hab auch bei 2 Händlern angefragt, die waren nicht mal in der Lage, andere Reifen draufzugeben.

            Kommentar


            • #7
              AW: Ein Radl solls werden!?

              Zitat von elaso Beitrag anzeigen
              Ich kenne überhaupt keine italienischen mtb=)

              habe nur wie verlangt ein ungeschriebenes radfahrergesetz aufgezählt
              OT an
              da gibt es schon welche rewel was schönes handgemachtes aus Titan :P

              Kommentar


              • #8
                AW: Ein Radl solls werden!?

                Zitat von newer Beitrag anzeigen
                OT an
                da gibt es schon welche rewel was schönes handgemachtes aus Titan :P
                da wird sich der rahmen um 1500 grad ausgehen, was die diskussion über komponenten erübrigt

                "gesetz" ist natürlich bekannt - frevler gibts leider überall -mein altes gios hatte auch shiamonobestückung
                Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
                ein Mensch (E. Kästner)

                Kommentar


                • #9
                  AW: Ein Radl solls werden!?

                  um 1,5k kriegst schon ein gutes hardtail.
                  aber um ein paar nötsch mehr (klingt fürn studenten blöd, ich weiss), also ab 2k, mittlerweile mit ein bisserl schauen auch schon ein brauchbares einsteigerfully.

                  ohne hier die vorteile der jeweiligen gerätschaft zu erörtern, zum kondibolzen und erlaubte-strecken-fahren tuts ein hardtail auch. die uphill-performance ist besser und für die meisten handelsüblichen abfahrten is a fully luxus.

                  freilich, der komfort eines fullys lässt sich nicht leugnen.

                  was du dir zulegst, hängt davon ab, was du fahren willst. aber eigentlich ghört in einen guten stall eh mindestens ein hardtail, ein fully, ein crosser und ein rennrad.

                  ich würd mir anfang ein hardtail zulegen. bei gleichem preis kriegst a bessere ausstattung bei weniger gewicht.

                  geh einfach zu einem händler (owa net wirklich zu diverse wellnesssportundfetzenläden ), lass dich beraten und fahr ein paar modelle zumindest um den laden rum.

                  komponenten: des is religion! owa unter xt, um beim bekannteren anbieter zu beginnen, solltest net gehn. bremsen: scheibenbremsen, bei deiner größe (= masse) eher 180er v+h. noch was: ich würd mir bei deiner körpergröße ernsthaft ein 29er hardtail überlegen (29 zoll)! da kommst in den komfortbereich bzw zur performance mancher 26er-fullys.
                  Zuletzt geändert von pivo; 16.03.2011, 09:40.
                  mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

                  bürstelt wird nur flüssiges

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Ein Radl solls werden!?

                    Kein Fully: schwere Schaukel, Hardtail ist m.E. für deinen geplanten Einsatz ausreichend.

                    Füße rasieren!!! Wichtigstes ungeschriebenes Radlergesetz!

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Ein Radl solls werden!?

                      Weil ich per PN darum gefragt wurde, worauf man beim online-Kauf achten soll:

                      Bezogen auf die Fa. Canyon: Ich hab bislang 2 MTB`s dort gekauft (Das erste wurde nach knapp einem Jahr geklaut). Bestellt hab ich per Telefon, was ich empfehlen würde, da so vom Verkäufer ein Fragenkatalog abgearbeitet wird und nix vergessen werden kann. Hat wunderbar geklappt.
                      Ich hab mir die Radeln dann im Zuge von Aufenthalten in Deutschland selbst in Koblenz beim Werk (tolle Bude) abgeholt.
                      Mein Bruder hat sich ein Rennrad und ein MTB schicken lassen, meine Freundin ein MTB. Hat alles wunderbar geklappt.

                      Selbst das 500€ - MTB meiner Freundin ist mit großer Liebe zum Detail verarbeitet - das findet man oft auf viel teureren Rädern nicht.

                      Worauf also achten beim online Kauf:
                      Vorerst einen Überblick verschaffen, was bei den Komponenten so ungefähr "state of art" ist. Bei den Gruppen z.B. Shimano (Japan) oder Sram (USA). Grundsätzlich beide gut, Sram ist meist teurer, Shimano Marktführer. Die Spitzenmodelle der Hersteller (XTR und XX) sind für Hobbyfahrer etwas übertrieben. Bei Shimano würd ich z.B. ab SLX raten, bei einer XT wird einem schon gar nix abgehen. Vorsicht ist bei Komponentenmischungen angebracht - da ist von Eyecatchern bis sinnvollem Tunig günstiger Gruppen alles möglich.

                      Bei den Federelementen sind FOX und Rock Shox grundsätzlich eine gute Ansage, aber auch hier lohnt sich ein Blick darauf, welche Modelle verbaut sind, da diese Hersteller sehr breite Paletten anbieten. Gleiches gilt für die Scheibenbremsen.

                      Das Rahmenmaterial ist zum Teil Glaubensfrage. Carbon kommt immer mehr. Vorteil: etwas leichter. Nachteil: Schäden sind nicht oder nur schwer sichtbar, das Zeug verbiegt sich nicht, sondern bricht.
                      Alu ist diesbezüglich weniger heikel und obendrein günstiger. Wer schwer ist, sollte Alu nehmen.

                      Gewicht: Gewichtsfetischismus geht ins Geld. Ein Kilo weniger, € 1000 höherer Preis. Natürlich ist ein schwer übergewichtiger Bock "zach" zu fahren, das soll`s also auch nicht sein. Ein vernünftiger Mittelweg ist gefragt. Die größte Möglichkeit zur Gewichtsersparnis finden die Meisten (wie z.B. ich) sowieso an der eigenen Hüfte und Wampe Obendrein ist für Unserereins ja der Trainingseffekt sowieso der gleiche, auch wenn man mit 0,5 kg Mindergewicht 11 Sekunden früher am Berg wäre.

                      Bei Canyon ist man für ein "rundum-sorglos-Paket" mit folgenden Preisen dabei:
                      Hardtail € 1000 - 1500
                      Fully € 1300 - 2000

                      Die zuvor genannten Radeln kann man bezüglich Preis und Ausstattung gut als Richtschnur für andere Angebote verwenden.

                      Nachteile beim online-Kauf: Reklamationen sind aufwendiger, langwieriger und teurer (Rad zurückschicken) nach Garantieablauf ist`s eh egal, keine Probefahrt (wobei die sonst übliche Runde am Parkplatz des Händlers mit einem MTB sowieso für die "Würscht" ist).

                      Vorteile: Erheblich günstiger.

                      Beratung: Da hab ich auch schon bei Fachhändlern derartigen Blödsinn erlebt, sodass ich nicht beurteilen mag, ob der Entfall ein Vor- oder Nachteil ist Gute Beratung ist natürlich schon toll, aber leider nicht die Regel.

                      So, hoffe das hilft ein klein wenig weiter.

                      LG Michael
                      Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Ein Radl solls werden!?

                        Hi!!

                        Ich hab mir voriges Jahr ein Scott Spark 40 gekauft und bin damit voll zu frieden. Schalten geht super, Federung perfekt und die Sperre der Federung funktioniert einwandfrei.

                        Kann dieses Bike nur empfehlen.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Ein Radl solls werden!?

                          @bassist: vielen dank für die online-kauf-tipps!

                          lg,

                          p.b.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Ein Radl solls werden!?

                            Zitat von sugarless Beitrag anzeigen

                            Füße rasieren!!! Wichtigstes ungeschriebenes Radlergesetz!
                            wieso ungeschrieben?

                            ich würd auch kein fully nehmen , hab aber ausser aus der vorkriegszeit keine diesbzgl. erfahrungen

                            scheibenbremsen ... kenn die neuen modelle leider auch nicht, ob man in der preiskategorie schon gutes equip. bekomt ist aber fraglich - primär find ich die v-brake am mtb schon super ( im vergleich zu den alten cantlever )

                            erfahrungsgemäß - macht zum glück der fahrer noch immer den großteil aus - aber wie überall will auch keiner mit einem häßlichen drum durch die gegend fahren - und gut eingestellt und halbwegs gewartet sollte es bei diesem preisniveau keine großen probleme geben

                            ich habe meine wettkampfbikes damals allerdings auch immer gebraucht gekauft ( leicht) - vorallem wegen dem preis und versteckte mängel beim bike sind auch eher schwerer zu vertuschen als bei einem auto
                            Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
                            ein Mensch (E. Kästner)

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Ein Radl solls werden!?

                              Zitat von sugarless Beitrag anzeigen
                              Füße rasieren!!! Wichtigstes ungeschriebenes Radlergesetz!
                              die sohlen auch? wo die leut üwarall haar haben....

                              i denk es sind die beine (geläuf) gemeint.

                              owa so a urwaldtrimm-fred wär auch in diesem forum sicher a hetz!
                              mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

                              bürstelt wird nur flüssiges

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X