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Ein Radl solls werden!?

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  • #16
    AW: Ein Radl solls werden!?

    Zum Rahmenmaterial ist noch nichts gesagt worden. Bei dem Einsatzbereich und Preisvorstellung besser einen guten Alurahmen als billiges Plastik. Die Gefahr, dass der Rahmen nach kürzester Zeit hin ist, weil bei einem Abflug ein Stein im Weg war (andere Möglichkeiten zur strukturellen Schädigung nach Belieben ergänzen), ist da noch viel höher als beim Rennrad.

    Zur Preisvorstellung: Um 1500 Euro sollte sich ein gutes neues Hardtail ausgehen. Wenn es dann zwei Jahre im Kellerabteil verstaubt ist und der Besitzer den Platz für ein neues Rad braucht, wäre es um 300 Euro ein wirklich guter Kauf. Ich würde den Gebrauchtkauf nicht ausschließen, wenn man Zeit und Lust zum Suchen hat, und sich auch etwas auskennt.

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    • #17
      AW: Ein Radl solls werden!?

      vor allem wenn's ein fully werden soll würde ich auf alle fälle empfehlen: probefahren!!! was den versandhandel irgendwie ausschliesst. ich hab mir letztes jahr eines gekauft, bin ca. eineinhalb stunden dem fahrradverkäufer auf den geist gegangen, bin alle probegefahren, die in frage gekommen sind und hab dann gewusst, welches es sein muss.

      am wichtigsten ist meiner meinung nach die geometrie, die muss einfach "sitzen", beim fully unbedingt die funktion des hinterbaus bergauf testen, da gibts grosse unterschiede. bei grösseren federwegen ist eine absenkmöglichkeit der gabel net blöd, sonst hebt sich bergauf gern das vorderrad. aufpassen, dass der verkäufer dir die federungen vor der fahrt auf dein gewicht einstellt.

      weiters würde ich unbedingt einen alurahmen nehmen. carbonrahmen hätte ich nach der 1. saison schon tauschen müssen, die sind empfindlich gegen spitze verletzungen.

      bei den bremsen sind scheiben eigentlich schon standard und leistbar. bieten auch den vorteil, dass sie nicht auf die dauer die felgen wegschleifen (nicht ungefährlich, ist mir beim altrad 2x passiert)

      schaltungskomponenten werden meiner meinung nach überbewertet. auch billigere serien sollten schon gut funktionieren. ich bin mit meinem jetzigen "xtr"-schaltwerk nicht wesentlich mehr zufrieden als vorher mit einem uralt "lx". ausserdem sind das sowieso verschleissteile. und das vor einem monat in die speichen gewickelte xtr schaltwerk hat finanziell dann doch ein bissl wehgetan....

      ich schätze, dass ein vernünftiges fully bei gut 2000 beginnt. vielleicht gibt's jetzt günstige vorjahrsmodelle?

      bin prinzipiell fan vom fachhandel, sehr viel geht auf kulanz oder zum EK.

      bernhard
      live your life - dream your dream

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      • #18
        AW: Ein Radl solls werden!?

        Zitat von lado Beitrag anzeigen
        ich würd auch kein fully nehmen , hab aber ausser aus der vorkriegszeit keine diesbzgl. erfahrungen
        Wenn`st Erfahrungen hättest, würdest nur ein Fully nehmen

        Zitat von lado Beitrag anzeigen
        scheibenbremsen ... kenn die neuen modelle leider auch nicht, ob man in der preiskategorie schon gutes equip. bekomt ist aber fraglich - primär find ich die v-brake am mtb schon super ( im vergleich zu den alten cantlever )
        Bei Canyon sind schon bei einem € 500 Bike Scheiben drauf, die was taugen. hydraulisch sollen sie halt sein. V-Brakes sind Scheiben in jeder Beziehung unterlegen, und zwar deutlich!

        Wer halbwegs mit Blick auf seine weitere Zukunft abfährt, kommt vorne mit einer 180er oder 185er Scheibe und hinten mit einer 160er aus. Natürlich bremst eine 200er noch etwas saftiger, ist aber nicht so stabil und verzieht sich leichter.

        LG Michael
        Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

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        • #19
          AW: Ein Radl solls werden!?

          Zitat von pivo Beitrag anzeigen
          um 1,5k kriegst schon ein gutes hardtail.
          aber um ein paar nötsch mehr (klingt fürn studenten blöd, ich weiss), also ab 2k, mittlerweile mit ein bisserl schauen auch schon ein brauchbares einsteigerfully.

          ohne hier die vorteile der jeweiligen gerätschaft zu erörtern, zum kondibolzen und erlaubte-strecken-fahren tuts ein hardtail auch. die uphill-performance ist besser und für die meisten handelsüblichen abfahrten is a fully luxus.

          freilich, der komfort eines fullys lässt sich nicht leugnen.

          was du dir zulegst, hängt davon ab, was du fahren willst. aber eigentlich ghört in einen guten stall eh mindestens ein hardtail, ein fully, ein crosser und ein rennrad.

          ich würd mir anfang ein hardtail zulegen. bei gleichem preis kriegst a bessere ausstattung bei weniger gewicht.

          geh einfach zu einem händler (owa net wirklich zu diverse wellnesssportundfetzenläden ), lass dich beraten und fahr ein paar modelle zumindest um den laden rum.

          komponenten: des is religion! owa unter xt, um beim bekannteren anbieter zu beginnen, solltest net gehn. bremsen: scheibenbremsen, bei deiner größe (= masse) eher 180er v+h. noch was: ich würd mir bei deiner körpergröße ernsthaft ein 29er hardtail überlegen (29 zoll)! da kommst in den komfortbereich bzw zur performance mancher 26er-fullys.
          Ungefähr 1:1 das, was ein Freund zu mir auch sagte!
          Beim Fully ists halt so, da werd i halt wohl 700 euro raufgehen müssen und viel schauen.
          Ist schon a Überlegung! Im Freundeskreis hat jeder eins der fährt, soll ka Gruppenzwang sein und Radlfahren ist ja fast a Religion worden. Die Frage ist halt immer wohin führt einen die Reise! Blöd ist wenn man nach einem jahr sagt, 700 Euro mehr hätten sich ausgezahlt!
          Des ist halt mei Hin und Her. XT hab ich auch schon aufgeschnappt, so als Richtwert. Bei Fully wäre halt maximum singletrail.
          Wenn ich jetzt ein Beispiel nenne, heißt es nicht, das muss diese Marke sein, ich hab halt grad die 2 Kataloge zu Hause vom nächsten Händler, einfach zum Druchblättern (Emotionen OFF bitte).

          Trek FUEL EX. Fahrerprofil: für jeden Trail-Biker, Firschling - Alpencross bis zum Singletrack-Junkie. Und ich sag mal, weiter gehts definitiv nicht. Sicher da steig i mit UVP 2699 ein. Aber i sag ja, es muss ja des ned sein. aber 120mm Gabel würd ich beim fully dann schon überlegen.

          Würd ich nur eine reine Kondimaschinesuchen dann fix Hardtail, da würd ich garnicht nachdenken, Rennrad kommt nicht in Frage, des ist ma Autotechnisch+Motorradjunkies bei mir daheim zu gefährlich. 2 meiner Freunde habens verkauft weils ka interesse haben immer mit 100sachen überholt zu werden.

          Warum kein Onlinekauf. I fahr ja ned nach Koblenz und hol ma a Radl, i hab ja kan....! Und schicken lass i ma fix nichts, des geht schon gegen mein Prinzip, i wü des live sehen und mal draufgessen sein! Nichts gegen wen persönlich!!!




          Zitat von bernhardw Beitrag anzeigen
          vor allem wenn's ein fully werden soll würde ich auf alle fälle empfehlen: probefahren!!! was den versandhandel irgendwie ausschliesst. ich hab mir letztes jahr eines gekauft, bin ca. eineinhalb stunden dem fahrradverkäufer auf den geist gegangen, bin alle probegefahren, die in frage gekommen sind und hab dann gewusst, welches es sein muss.

          am wichtigsten ist meiner meinung nach die geometrie, die muss einfach "sitzen", beim fully unbedingt die funktion des hinterbaus bergauf testen, da gibts grosse unterschiede. bei grösseren federwegen ist eine absenkmöglichkeit der gabel net blöd, sonst hebt sich bergauf gern das vorderrad. aufpassen, dass der verkäufer dir die federungen vor der fahrt auf dein gewicht einstellt.

          weiters würde ich unbedingt einen alurahmen nehmen. carbonrahmen hätte ich nach der 1. saison schon tauschen müssen, die sind empfindlich gegen spitze verletzungen.

          bei den bremsen sind scheiben eigentlich schon standard und leistbar. bieten auch den vorteil, dass sie nicht auf die dauer die felgen wegschleifen (nicht ungefährlich, ist mir beim altrad 2x passiert)

          schaltungskomponenten werden meiner meinung nach überbewertet. auch billigere serien sollten schon gut funktionieren. ich bin mit meinem jetzigen "xtr"-schaltwerk nicht wesentlich mehr zufrieden als vorher mit einem uralt "lx". ausserdem sind das sowieso verschleissteile. und das vor einem monat in die speichen gewickelte xtr schaltwerk hat finanziell dann doch ein bissl wehgetan....

          ich schätze, dass ein vernünftiges fully bei gut 2000 beginnt. vielleicht gibt's jetzt günstige vorjahrsmodelle?

          bin prinzipiell fan vom fachhandel, sehr viel geht auf kulanz oder zum EK.

          bernhard
          Okay, danke, super post!
          Zuletzt geändert von Nixon; 16.03.2011, 11:50.
          "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." -Klaus Kinski-

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          • #20
            AW: Ein Radl solls werden!?

            Hab auch ein Hardtail aus Alu mit XT-Bestückung und Scheibenbremsen - kostete vor 3 Jahren bei ein Aktion beim Fachhändler 1,2 - bin eigentlich voll zufrieden und nutze es auch ganz gut - allerdings v.a. auf legalen Strecken und wenig single-trails

            Als Mostviertler kann ich dir Ginner und lietz als gut Fachhändler empfehlen, wo auch die Beratung passt - und v.a. das Service nachher - wobei sich zumindest ersterer (von dem weiß ichs) nicht zu gut ist auch für Cannondale etc. ein ordentliches Service zu machen.

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            • #21
              AW: Ein Radl solls werden!?

              Zitat von Nixon Beitrag anzeigen
              Warum kein Onlinekauf. I fahr ja ned nach Koblenz und hol ma a Radl,
              I a net - oba wenn i schon in der Nähe bin, spar ich mir den 50er für`n Versand.

              Zitat von Nixon Beitrag anzeigen
              Trek FUEL EX. Fahrerprofil: für jeden Trail-Biker, Firschling - Alpencross bis zum Singletrack-Junkie. Und ich sag mal, weiter gehts definitiv nicht. Sicher da steig i mit UVP 2699 ein. Aber i sag ja, es muss ja des ned sein. aber 120mm Gabel würd ich beim fully dann schon überlegen.
              Dein Trek um schlanke € 2700 hat nahezu die gleiche Ausstattung wie dieses Canyon. Nur kostet das bloß € 1500. Dafür steht halt nicht Trek drauf.

              Hatte vorher auch ein Trek - war durchaus in Ordnung - aber viel zu teuer.

              Zitat von Nixon Beitrag anzeigen
              i hab ja kan....!
              Den Geldscheisser wirst aber brauchen beim Trek

              Wenn`s nur um´s Anschauen geht, kannst Dir gerne mal meines ansehen.

              LG Michael
              Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

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              • #22
                AW: Ein Radl solls werden!?

                Zitat von pivo Beitrag anzeigen

                owa so a urwaldtrimm-fred wär auch in diesem forum sicher a hetz!
                do gibts nix zum diskutieren
                Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
                ein Mensch (E. Kästner)

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                • #23
                  AW: Ein Radl solls werden!?

                  Zitat von AndiG Beitrag anzeigen
                  Hab auch ein Hardtail aus Alu mit XT-Bestückung und Scheibenbremsen - kostete vor 3 Jahren bei ein Aktion beim Fachhändler 1,2 - bin eigentlich voll zufrieden und nutze es auch ganz gut - allerdings v.a. auf legalen Strecken und wenig single-trails

                  Als Mostviertler kann ich dir Ginner und lietz als gut Fachhändler empfehlen, wo auch die Beratung passt - und v.a. das Service nachher - wobei sich zumindest ersterer (von dem weiß ichs) nicht zu gut ist auch für Cannondale etc. ein ordentliches Service zu machen.
                  Danke, hab ich eh auch schon gehört! Fahrradkauf in Wien wird auch nicht ausgeschlossen.
                  "Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut." -Klaus Kinski-

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Ein Radl solls werden!?

                    Zitat von Bassist Beitrag anzeigen
                    Wenn`st Erfahrungen hättest, würdest nur ein Fully nehmen



                    Bei Canyon sind schon bei einem € 500 Bike Scheiben drauf, die was taugen. hydraulisch sollen sie halt sein. V-Brakes sind Scheiben in jeder Beziehung unterlegen, und zwar deutlich!

                    Wer halbwegs mit Blick auf seine weitere Zukunft abfährt, kommt vorne mit einer 180er oder 185er Scheibe und hinten mit einer 160er aus. Natürlich bremst eine 200er noch etwas saftiger, ist aber nicht so stabil und verzieht sich leichter.

                    LG Michael
                    na ich weis nicht - mich schreckt schon das gewicht und das ich da wieder einen beweglichen teil mehr hab der hin werden kann - war aber immer der eher sportlich orientierte fahrer... der komfort kommt bald

                    mit den scheibenbremsen verhält es sich ähnlich - bevorzzuge einfach und wirkungsvoll - zuviel technik verursacht bei reparatur wieder ein plus an mehrkosten. zumal meine erfahrung eher die ist (v-brake) die bremsleistung ist durchaus ausreichend was die wirkung an der felge angeht ( und die einstellbarkeit simple und rasch) - das problem ist eher , dass der bremsweg bei "unpassendem" untergrund sowieso lange wird ( ABS)

                    was den techn. fortschritt angeht wären scheibenbremsen natürlich das optimum ( schleifen die dinger eigentlich immer noch gelegentlich beim fahren ( wiegetritt usw) )
                    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
                    ein Mensch (E. Kästner)

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                    • #25
                      AW: Ein Radl solls werden!?

                      Zitat von Bassist Beitrag anzeigen


                      Hatte vorher auch ein Trek - war durchaus in Ordnung - aber viel zu teuer.



                      Den Geldscheisser wirst aber brauchen beim Trek

                      da zahlt man sicher auch für den namen, daher hab ich meine gebraucht gekauft und fahr noch immer damit ( 12 jahre) - daher ist gebraucht nicht unbedingt ein ausschlußgrund m.m.
                      Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist
                      ein Mensch (E. Kästner)

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                      • #26
                        AW: Ein Radl solls werden!?

                        Zitat von Bassist Beitrag anzeigen
                        Hatte vorher auch ein Trek - war durchaus in Ordnung - aber viel zu teuer.
                        trek is eh noch günstig.

                        beim vergleichen tut man sich halt schwer. oft sinds wirklich kleinigkeiten, die manche gar net spüren, weils beim forstautbahnreiten wurscht sind wie steifigkeit, geometrie, ansprechen auf beschleunigen...

                        bei gleicher ausstattung nimm das bike, auf dem du besser sitzt, mit dem du beim probefahren das bessere gefühl ghabt hast und das die persönlich besser gfallt, weil das auge bekanntlich auch mitfährt.

                        ich wiederhole mich: für leute mit deiner körpergröße ist ein 29er-hardtail sicher die universallösung. dieses hier soll net so schlecht sein.
                        mei bier is net deppat! (e. sackbauer)

                        bürstelt wird nur flüssiges

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                        • #27
                          AW: Ein Radl solls werden!?

                          Servus!

                          Also ich fahre jeden Tag mit meinem KTM Mountainbike in die Arbeit , auch im Winter bei Eis und Schnee, davon ca. 2 km Schotterstraße. Am WE manchmal im Wald oder blöd durch die Gegend, also durchaus auf ziemlich unebenen Untergrund.
                          Hab beim Rad immer nur darauf geschaut, dass Hochwertige Bauteile drauf sind im Bezug auf Schaltung, Lager und Federung.
                          Ansonsten braucht man bei deinen Anforderungen keine Scheibenbremsen oder Carbon Rahmen und den ganzen Schnick Schnack, so wie sich deine Beschreibung anhört fährst ja keine Single Trails.

                          Also mein erstes Rad um ca. 800 Euronen hat solche Anforderungen ohne Probleme 10 Jahre durchgehalten, und auch mein KTM ist jetzt 1,5 Jahre alt und im Dauerbetrieb und läuft noch immer wie geschmiert.......
                          Ich denke durchaus wenn man ein bisserl auf die Bauteile achtet (ein guter Händler informiert dich da sicherlich gut) dann reicht für deine Ansprüche ein handelsübliches MTB bzwischen 800 und 1200 Euro locker!

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                          • #28
                            AW: Ein Radl solls werden!?

                            Zitat von lado Beitrag anzeigen
                            na ich weis nicht - mich schreckt schon das gewicht und das ich da wieder einen beweglichen teil mehr hab der hin werden kann - war aber immer der eher sportlich orientierte fahrer... der komfort kommt bald
                            Für mich ist zwar der Komfort wichtiger - insbesondere wegen mein wechen Kreuz - aber: Mit einem Fully fährst dort noch, wo`st vom Hardtail absteigen mußt, weil`s Hinterrad keine Traktion mehr aufbauen kann vor lauter Hupferei.

                            Zitat von lado Beitrag anzeigen
                            mit den scheibenbremsen verhält es sich ähnlich - bevorzuge einfach und wirkungsvoll - zuviel technik verursacht bei reparatur wieder ein plus an mehrkosten. zumal meine erfahrung eher die ist (v-brake) die bremsleistung ist durchaus ausreichend was die wirkung an der felge angeht ( und die einstellbarkeit simple und rasch) - das problem ist eher , dass der bremsweg bei "unpassendem" untergrund sowieso lange wird ( ABS)

                            was den techn. fortschritt angeht wären scheibenbremsen natürlich das optimum ( schleifen die dinger eigentlich immer noch gelegentlich beim fahren ( wiegetritt usw) )
                            Scheibe ist einfach - auch die Justage geht leichter als bei V-Brakes. Beläge tauschen ist auch leichter.
                            Wirkung: Erheblich besser, funzt auch bei Nässe und Schnee wunderbar, vom Gastsch will ich erst gar nicht reden. Und viiiieeeel besser dosierbar bei geringerer Handkraft.

                            Das gelegentliche Schleifen gibt es noch, ist aber selten und vor allem akkustisch störend - bremsen tut das nicht.
                            Zuletzt geändert von Bassist; 16.03.2011, 13:11.
                            Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Ein Radl solls werden!?

                              Ich habe sowohl RR (€ 1.499) als auch MTB (hardtail, € 999) online gekauft und es bislang nicht bereut.
                              Vor allem beim RR war wegen meiner Körpergröße (198cm) die Auswahl an passenden Rahmen gering und als Hobbyradler wollte und konnte ich keine Unsummen ausgeben. Ich habe intensiv Preise und Produkte verglichen und mir viel Geld erspart. Das hat im Fahrradhandel natürlich keine Priorität, sonst gäbe es nicht so viele Radler die auf sündteuren Geräten sitzen, konditionell aber auf ein e-bike gehören.


                              @ pivo und lado:
                              Den Urwald vom Wadl hätt i gern am Kopf.
                              Weinviertelradler

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                              • #30
                                AW: Ein Radl solls werden!?

                                ich glaub es gibt 2 schicksale von neu gekauften fahrrädern bei bike-neu- oder wiedereinsteigern:

                                1. nach 3x fahren merkt man dass das doch anstrengend ist und das radl verstaubt im keller

                                2. man wird a bissl süchtig danach und fahrt innerhalb kurzer zeit mehr/längere/schwierigere strecken als ursprünglich geplant.

                                im fall 2 ists natürlich gut, wenn das ding reserven nach oben hat. mir ists so gegangen und ich bin froh dass ich mir ein g'scheites fully zugelegt hab.

                                bernhard
                                live your life - dream your dream

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