Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Samsung Galaxy S // HTC Desire als Outdoor-Navi?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Samsung Galaxy S // HTC Desire als Outdoor-Navi?

    Zitat von PNB Beitrag anzeigen
    Das ganze hat aber Sinn wenn das GPS akzeptabel gut funktioniert.
    Auf's Desire bezogen: das GPS ist durchaus akzeptabel, nur halt nicht mit einem aktuellen, hochempfindlichen Empfänger vergleichbar.
    Bei dichter Bewaldung, dichtem Nebel oder in einem engen Tal wird der Empfang schon knapp ...

    Ich verwende es seit drei Monaten, weil es eben mein immer-dabei Telefon ist. Bei Wanderungen habe ich parallel das Vista Hcx mit, verwende es aber fast nur mehr zur Trackaufzeichnung.
    Die Kartendastellung (kompass/amap + ape@map) ist sehr viel besser, als die Garmin Karten.
    Ape@map selber läuft gut, nur die Bedienung ist ... unintuitiv.
    Der Karten-Export funktioniert bei Kompass über ape@map selbst problemlos. Für die Amap gibt es ein Plugin, das in der Regel (aber nicht immer) gut funktioniert.

    Ganz klar muß man aber sagen, daß diese Geräte nix mit Outdoor zu tun haben.

    Greez
    Stefan

    Kommentar


    • #17
      AW: Samsung Galaxy S // HTC Desire als Outdoor-Navi?

      Ich hab das Motorola Defy;
      insgesamt bin ich recht zufrieden damit und es ist auch relativ günstig mit ca. 280 euro auf amazon (die dort beschriebenen Probleme mit dem Lautsprecher sollten mit der zweiten Charge angeblich behoben sein)

      zur Verwendung als Navi:
      Zum Geocachen ists wirklich brauchbar,
      fürs Radlfahren/Wandern könnte man sich zB Tracks auf GPSies zusammenstellen die schnell aufs Handy laden und dem dann nachfahren/-gehen. Das funktioniert auch einfach und problemlos aber:
      beim Radln kann mans höchstens als Orientierung hernehmen da mans schlecht am Lenker montieren kann und auch am Display sieht man dann fast nix mehr.
      Also Absteigen, nachschaun wo man ist und weiterfahren (da könnte man dann aber auch gleich eine Karte hernehmen). Wenn man Orientierung braucht oder irgendeinem Track nachfahren will ist ein Standardnavi ala Etrex sicher besser.

      Beim Bergsteigen vertrau ich auch lieber der altmodischen Karte. Als Sicherheitsausrüstung um sich z.B im Nebel zu orientieren ist ein Smartphone meiner Meinung nach gänzlich ungeeignet. Hier hab ich auch mein Etrex und zusätzlich Bussole und Karte mit.

      das Navigieren im Auto funktioniert eigentlich sehr gut, allerdings braucht man eine Internetverbindung - zumindest bei Verwendung von Android - um die Route zu berechnen. Die hat man nicht immer und wenn man im Ausland ein Navi braucht kanns dann schnell teuer werden; auch hier ist man zB mit GarminCityNavigator das auf dem Navi gespeichert ist besser aufgehoben. (Nur in Wien hat sich für mich als Landei das Defy bewährt

      P.S mein Defy-Akku hält länger als 24h ...

      Lg,
      Chris
      Everybody said: "This is impossible." Then someone came along, unaware of this, and did it.

      Kommentar


      • #18
        AW: Samsung Galaxy S // HTC Desire als Outdoor-Navi?

        Nokia N8 mit Apemap und Kompass-Karten funktioniert super und problemlos einen ganzen langen Tag.

        lG Dieter

        Kommentar


        • #19
          AW: Samsung Galaxy S // HTC Desire als Outdoor-Navi?

          Zitat von chris a Beitrag anzeigen
          Ich hab das Motorola Defy;
          [schnipp]
          P.S mein Defy-Akku hält länger als 24h ...

          Lg,
          Chris
          und wie lang? nutzt du push dienste?
          Hat den Zusammenhang!
          ___________________________________
          Lg, hcb

          Kommentar


          • #20
            AW: Samsung Galaxy S // HTC Desire als Outdoor-Navi?

            Zitat von hcb Beitrag anzeigen
            und wie lang? nutzt du push dienste?
            nur telefonie und sms -> 4 -5 Tage
            normale Benutzung mit mail, kalender zwischendurch internet ca 2 Tage
            intensiv mit Navi < 1 Tag

            Kalender, Kontakte & Email sync, kein Facebook und Konsorten

            Lg,Chris
            Everybody said: "This is impossible." Then someone came along, unaware of this, and did it.

            Kommentar


            • #21
              AW: Samsung Galaxy S // HTC Desire als Outdoor-Navi?

              Zitat von chris a Beitrag anzeigen
              P.S mein Defy-Akku hält länger als 24h ...
              Meiner auch...

              Übrigens: das GPS ist leistungsmässig imho nicht sooo weit von einem SIRF-3 Niveau entfernt.
              Ertappe mich regelmässig dabei, das Garmin Zeugs daheim zu lassen.
              carpe diem!
              www.instagram.com/bildervondraussen/

              Kommentar


              • #22
                AW: Samsung Galaxy S // HTC Desire als Outdoor-Navi?

                Bericht:
                http://www.tomshardware.de/Motorola-...te-240763.html


                Gruß
                Stefan

                Kommentar


                • #23
                  AW: Samsung Galaxy S // HTC Desire als Outdoor-Navi?

                  Hab selbst ein Galaxy S und auch schon öfters als Navi verwendet:
                  - Aufm Berg funktioniert das GPS wunderbar, beim autofahren is es eher zum vergessen, der GPS empfänger ist relativ schwach (sprich man hat oft keine Verbindung)
                  - Damit das GPS gut funktioniert, custom ROM draufspielen (wär bei dem Handy sowieso zu empfehlen, zb Darkys ROM 9.5)
                  - "GPS Status" ausm Markt draufladen, darüber kann man dann die aktuellen GPS Daten ausm Internet laden, ohne denen sucht er ewig nach den Sateliten

                  Meine Empfehlung als Navi Software wäre ape@map (einfach googlen), im aktuellen AV Heft ist ein Bericht darüber drin. Die gratis Karten sind zwar nicht der bringer aber für die meisten Touren reichen die finde ich, wers besser haben will kann sich ja beim AV um 20€ nen Kartensatz bestellen.
                  Vorteil bei der Software ist das die Karten usw vom PC aufs Handy gespielt werden, man braucht also weder Netzverbindung noch Datenverbindung um es dann zu benutzen


                  Wie schon erwähnt, Akkuleistung von Smartphones ist ja eher bescheiden, einen Tag hällt er aber locker durch wenn GPS die ganze Zeit eingechalten ist (sofern man die Datenverbindung ausschaltet die saugt extrem am Akku)
                  Am besten noch sowas wie JuiceDefender drauf (spart auch Akku), und ggf. ein USB Ladegrät besorgen an dem entweder Batterien reinpacken kann oder wo schon ein fixer leistungsstarker Akku dranhängt, so hällt das Handy dann auch mal im Gelände einige Tage durch.


                  Empfehlen würd ich es aber nur für "normale" Jahreszeiten und Bergtouren. Ein iPhone zb. ist gar nicht wintertauglich (gab schon berichte von zersprungenen Bildschirmen bei grad mal -10°), das Galaxy S hällt meiner Erfahrung nach zumindest n bissl was aus (is mir schon oft runtergeflogen) und selbst im Winter bei -15° am Berg gings noch halbwegs, auch wenn nach 5h in der Kälte der Touchscreen nicht mehr wollte.

                  Das der Kompass ungenau wäre kann ich nicht bestätigen, wobei anzumerken ist das dieser Kalibriert werden muss, macht man das nicht richtig is ja klar das er dann nicht richtig funktioniert. Einzig die Höhenangabe im GPS find ich recht ungenau (+/-45m) wobei mir der Vergleich fehlt um sagen zu können wieviel genauer ein richtiges Navi dabei ist. Am Hohenstaufen (1771m) hatte ich zb eine Anzeige von 1807m am Gipfel


                  Fazit, unter den Smartphones sicherlich eine gute Empfehlung für Bergsteigen, aber ein richtiges Navi kann man nicht ersetzen damit

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X