Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Ski- Hochtourenjacke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ski- Hochtourenjacke

    Hallo Leute,

    ich plane zu Ostern eine mehrtägige Skihochtour und nehme dies zum Anlass mir endlich eine ordentliche Skitourenjacke zuzulegen.

    Bei der Fülle an Herstellern und Modellen ist es allerdings schwierig sich zu entscheiden. Habe schon mehrere Jacken probiert.

    Derzeit tendiere ich zu einem Modell von Mammut: Albaron Jacket

    Wäre dankbar für ein Feedback zu diesem Teil oder einem anderen Tip bei dem Preis/Leistung passt.

    Danke!

  • #2
    AW: Ski- Hochtourenjacke

    wenn es eine jacke spezifisch für skitouren sein soll, würde ich zu einer softshell ohne membran oder mit einer möglichst dampfdurchlässigen membran raten, in kombination mit einer mitteldicken über- oder unterjacke mit kunstfaser oder daunenfüllung für die pause.

    sofern du jemand bist der schwitzt, kannst du die jacke dann viel öfter tragen ohne ein saunagefühl zu haben.

    eine 3lagen jacke ist nur noch notwendig wenn viel wasser im spiel ist, ich bin seit mehreren jahren mit einem patagonia winter guide jacket unterwegs und hatte es auch bei gefrierregen und nieselskitouren bedeutend lieber an als die dichte goretex jacke.

    Kommentar


    • #3
      AW: Ski- Hochtourenjacke

      Meine 3L Pro Shell jacke von norröna hab ich eigentlich immer im rucksack auch im sommer, die nimmt bedeutend weniger platz weg als eine Softshell und man hat wenns wirklich mal ganz schlecht wird eine jacke dabei auf die man sich auch verlassen kann. im frühjahr reicht für die abfahrt meist ein langes transtex drunter und im winter halt eine softshell oder was auch immer man im aufstieg an hatte.

      zur mammut - hab die jacke nicht probiert bzw. in natura angeschaut aber ich denk damit kannst nicht wirklich was falsch machen. im Grunde sind die meisten 3Lagen dinger eh so ziemlich das gleiche.
      .
      .
      .
      the future is just written

      Kommentar


      • #4
        AW: Ski- Hochtourenjacke

        NORRONA lofoten insulated! für mich die beste jacke bis ca. -15°C mit normaler unterwäsche und nem fliespullover. dann wirds schon frisch und man braucht zusätzliche isolation wie daunenjacke drunter. deutlich unter -20°C wirds problematisch, da ist die jacke nicht mehr ausreichend. leider teuer, aber ihr geld wert. jacke ohne isolation für die märz/april skiaktionen - die norrona trollveggen. norrona fällt sehr gross aus.

        Kommentar


        • #5
          AW: Ski- Hochtourenjacke

          Hallo chexxa,

          ich besitze seit kurzem die Albaron-Jacke. Ein wirklicher Test steht noch aus, bisher habe ich sie meist im Rucksack und nur einmal beim Eisklettern im Nieselregen am Körper getragen. Für mich waren bei der Kaufentscheidung ausschlaggebend das für eine 3-Lagen-Jacke geringe Gewicht sowie der schlanke und technische Schnitt. Mit dem Tragekomfort bin ich zufrieden, Handhabung finde ich auch super, aber ein Härtetest steht - wie gesagt - noch aus. Was bei der Jacke etwas speziell ist, ist der sehr kurze Schnitt. Das eröffnet zwar bewegungsfreiheit, kann aber beim Gehen auch stören. Die Adrenaline-Jacke ist etwas länger (und teurer ) und sonst sehr ähnlich.

          Grüße
          Hannes
          Tourenberichte und Sonstiges auf www.deichjodler.com

          Kommentar


          • #6
            AW: Ski- Hochtourenjacke

            Zitat von chexxa Beitrag anzeigen
            Hallo Leute,

            ich plane zu Ostern eine mehrtägige Skihochtour und nehme dies zum Anlass mir endlich eine ordentliche Skitourenjacke zuzulegen.

            Bei der Fülle an Herstellern und Modellen ist es allerdings schwierig sich zu entscheiden. Habe schon mehrere Jacken probiert.

            Derzeit tendiere ich zu einem Modell von Mammut: Albaron Jacket

            Wäre dankbar für ein Feedback zu diesem Teil oder einem anderen Tip bei dem Preis/Leistung passt.

            Danke!
            Geniess meinen Beitrag mit Vorsicht: Habe erst eine Skitouren-Saison hinter mir, ca. 25 Touren.
            Eine GTX-Jacke hatte immer "aus Sicherheit" dabei, aber sehr selten getragen und wenn, ganz kurz am Gipfel und am Anfang der Abfahrt wenn es sehr kalt und windig war..
            Meistens hat eine dünne Salewa Softshell-Jacke ohne Membrane gereicht, auch bei Abfahrten und auch mit < -10°C.
            Was ich sehr nutzlich finde ist eine Winddichte Weste (ärmellos), die die Brust gegen Unterkühlung schutzt, die habe ich fast immer an, auch bei Anstiege.
            Sonst ein Langarmuntehemd (Odlo am liebsten, Löffler schon weniger gerne aber mal auch) und einen billigen 100er Fleecepulli.

            Am letzten WE bei einer Hochtour meistens nur das Unterhemd und die Weste.

            P.S.

            Um weiter zu vermeiden, immer 2 Jacken "aus Sicherheit" mitzuschleppen habe zuletzt über Amazon UK diese bestellt:

            http://www.keela.co.uk/index.php?mai...be8e32d4c18029

            (mit der Salewa habe schon ein paar mal die Kapuze vermisst...)
            Diese dürfte eine gute "allrounder" Lösung sein und kostet ein Bruchteil der erwähnten Mammut.
            Leider noch nicht selbst ausprobiert.
            Zuletzt geändert von PNB; 05.04.2011, 15:04.
            And no-one showed us to the land
            And no-one knows the wheres or whys
            But something stirs and something tries
            And starts to climb towards the light.

            P.F. "Echoes"

            Kommentar


            • #7
              AW: Ski- Hochtourenjacke

              Stimmt schon, auf Skitouren habe ich eigentlich auch keine Hardshell dabei. Ich habe den thread-Titel zuerst als "Ski- und Hochtourenjacke" gelesen. Wenn die Jacke nur für Skihochtouren sein soll, ist es wohl eine Frage der Ernsthaftigkeit dieser Touren, ob eine Hardshell wirklich nötig ist. Sonst tut es wohl auch eine Softshell (mit Kapuze, meine hat keine und ebenso wie PNB habe ich diesen Umstand ein, zwei Mal beklagt ).
              Tourenberichte und Sonstiges auf www.deichjodler.com

              Kommentar


              • #8
                AW: Ski- Hochtourenjacke

                ja, zur kapuze rate ich auch, denn dann kommt man mit 1 mütze aus weil man beim aufstieg einfach die kapuze statt der mütze anschwitzt und diese somit bei der rast/abfahrt noch trocken ist.

                isolierte jacken finde ich nur als zweitjacke interessant - für mich sollte die selbe jacke bei aufstieg und abfahrt zu tragen sein.

                zur erläuterung: für alle meine skitourentage, egal ob auf über 3000 oder ganz im osten und bei allen temperaturen (ausnahme: ganz warme frühjahrstouren) hab ich folgendes setup an bzw dabei:
                * dünnes langarm merino
                * mitteldickes eng anliegendes powerstretch-fleece
                * softshell-jacke
                * winddichte, eng geschnittene jacke mit kunstfaserfüllung (mit kapuze) im kleinen packsack zum drüberziehen für die rast/notfall (-> billig beim decathlon etc)
                * mütze für die rast

                im aufstieg merino + softshell bei schlechtwetter/grosser kälte. zur abfahrt/beim freeriden den powerstretch fleece angezogen und fertig. bei kurzer pause nur die kunstf.jacke drüber.

                meine softshell ist allerdings innen leicht mit fleece beflockt, mit meiner nackerten sommersoftshell halte ich es nur im frühling aus.

                weste: hab ich schon oft neidvoll beobachtet sicher sinnvoll

                Kommentar


                • #9
                  AW: Ski- Hochtourenjacke

                  Zitat von rogerg Beitrag anzeigen
                  billig beim decathlon
                  Leider gibt´s nicht überall.

                  Meine leichte Fleecepullis (4x) stammen alle von ihnen.
                  Unter Ostern ist der nächste Besuch schon vorgeplant
                  And no-one showed us to the land
                  And no-one knows the wheres or whys
                  But something stirs and something tries
                  And starts to climb towards the light.

                  P.F. "Echoes"

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X