Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Equipment

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Equipment

    hallo..

    also, ich hab vor diesen sommer auch mal zur warmen jahreszeit in die Berge zu gehen.

    benötige aber dazu noch die richtige ausrüstung!!
    ich denke am wichtigsten wäre da mal das richtige schuhwerk?!

    geplant sind mehrtägige wandertouren mit bergbesteigungen und leichten kletterpassagen.

    ich würd mich also sehr darüber freuen ein paar tipps, bezüglich der schuhwahl
    (am besten erfahrungsberichte), und dem equipment, welches noch sehr nützlich sein könnte, zu bekommen.

    grüße oly

  • #2
    AW: Equipment

    einen kochtopf für einen sterz

    Kommentar


    • #3
      AW: Equipment

      Hüschlafsa
      Kocher
      Rucksack

      Kommentar


      • #4
        AW: Equipment

        Zitat von powdermax Beitrag anzeigen
        also, ich hab vor diesen sommer auch mal zur warmen jahreszeit in die Berge zu gehen.benötige aber dazu noch die richtige ausrüstung!!
        ich denke am wichtigsten wäre da mal das richtige schuhwerk?!

        geplant sind mehrtägige wandertouren mit bergbesteigungen und leichten kletterpassagen.
        Servus Oly,

        mit dieser Frage wirst du wohl kaum g´scheite Antworten bekommen!

        Du brauchst jedenfalls ganz verschiedene Schuhe ob du nun auf Berge wie Rax/Schneeberg auf Normalwegen gehst oder in in den Niederen Tauern Höhenwege gehst oder in den Hohentauern z.Bsp auch Gletschertouren planst.

        Das gleiche gilt z.T. auch für die Bekleidung und den Rucksack und div. andere Utensilien...

        Je genauer du spezifizieren kannst, wo du hingehen willst bzw. z.Bsp. auch wie hoch hinauf, kommst je besser werden die Antworten sein!

        Wandertouren kannst ja überall machen zw. 500m und 6000m und für diesen Höhenbereich brauchst unterschiedliche Ausrüstung
        LGr. Pablito

        Kommentar


        • #5
          AW: Equipment

          Zitat von pablito Beitrag anzeigen
          Du brauchst jedenfalls ganz verschiedene Schuhe ob du nun auf Berge wie Rax/Schneeberg auf Normalwegen gehst oder in in den Niederen Tauern Höhenwege gehst oder in den Hohentauern z.Bsp auch Gletschertouren planst.
          Ja, genau am besten ist natürlich für jeden Berg ein anderes Paar Schuhe, da kann dann nichts mehr schief gehen

          Nein im Ernst, dur brauchst natürlich nicht lauter verschiedene Schuhe. Du brauchst nur EIN Paar vernünftige Bergschuhe. Wenn du vor hast auch Schneefelder oder Gletscher zu betreten kann es nicht schaden wenn sie Steigeisen aufnehmen können (also keine Halbschuhe). Mit solchen Schuhen lassen sich auch leichte Klettereien absolvieren. Genauso kannst du damit auch durch den Wienerwald spazieren.

          Viele hier im Forum haben mit dem Scarpa Triolet einen verlässlichen Schuh gefunden


          Man sieht aber auch oft gleichwertige Modelle von Garmont, Meindl,...
          Einfach mal ein bisschen in den Geschäften schauen und ein paar probieren.
          Zuletzt geändert von LampisBerge; 19.04.2011, 08:56.
          lampi
          ________________________________________
          Jetzt auch bei mir - Lampis Berge

          Kommentar


          • #6
            AW: Equipment

            Ich hab für Touren bis 1200 m einen Multifunktionsschuh von Lowa (149,--) getragen (zB für die 700 km am Ostösterreichischen WW), im Mittelgebirge den Hanwag Banks GTX (149,--), und für die Zentralalpen und sonstige eher steinigere Gegenden den Meindl Island pro (229,--).

            Rückblickend kann ich sagen, dass der Halbschuh auch in der Ebene keine so gute Idee war, denn der Schaft gibt einfach mehr Stabilität.

            Der Hanwag ist ein perfekter Wanderschuh, wo das Paar einen halben Kilo weniger wiegt als die Meindl Island (1450 vs. 1950 g).

            Ich hab mir ebenfalls den Scarpa Triolet und den Lowa Cevedale angesehen. Da ich aber die Features dieser beiden Schuhe (tw. steigeisenfest) nicht benötigt hab', ist's der Meindl geworden.

            Eine Packliste für Trekkingtouren hab ich hier ins Netz gestellt.

            Hope that helps,
            -cd
            --
            http://vergissmi.net

            Kommentar


            • #7
              AW: Equipment

              Sorry Curzondax aber mit 18 kg Wandern am Berg ist kein Vergnügen.

              Wie User Pablito schon gemeint hat, beschreib deine Absichten genauer. Habe im 2 Post schon geschrieben was du imho für eine mehrtägige Hüttenour sicher mitbrauchst.
              Zuletzt geändert von elaso; 19.04.2011, 19:13.

              Kommentar


              • #8
                AW: Equipment

                griaß eich

                also bezüglich der schuhe kann ich nur sagen ich komm mit 2 paar allerbestens durch
                für "normale" wanderungen nehm ich immer meine lowa renegade (149 euro) mit denen bin ich schwerst zufrieden (hab mittlerweile schon das 3.paar) weil man damit echt tagelang unterwegs sein kann ohne das sie jemals unangenehm werden

                für etwas höhere,felsigere wanderungen,auf sämtl. klettersteigen,leichten klettertouren und auch auch gletschertouren nehm ich die scarpa triolet (hab 260 euro dafür bezahlt das war allerdings schon vor 2 jahren) auch mit denen bin ich schwerstens zufrieden!!
                für klettersteige und leichte klettereinlagen sind sie sowieso perfekt und da sie auch bedingt steigeisenfest(für die eisen sind ca 90 euro hinzulegen) sind sind auch gletscherkontakte absolut kein problem

                lg maxl

                Kommentar


                • #9
                  AW: Equipment

                  Zitat von elaso Beitrag anzeigen
                  Sorry Curzondax aber mit 18 kg Wandern am Berg ist kein Vergnügen.
                  Jo, das wär mir auch z'schwer

                  I hab in der Liste alles drinnen, was ich für Sommertouren brauch. Bei der Ausrüstung für nichtalpine Touren ist ein Kreuzerl bei NA, für die alpinen Touren ein Kreuzerl bei A gesetzt. Das tatsächliche Gewicht ist dann via Excel-Formelspielerei in der jeweiligen Spalte rausgerechnet.
                  Zuletzt geändert von mountainrabbit; 19.04.2011, 21:43. Grund: Zitat "repariert"
                  --
                  http://vergissmi.net

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Equipment

                    so..
                    danke erst mal. es warn schon paar brauchbare tipps dabei.

                    in erster linie ists mir eigentlich um die wahl der richtigen schuhe gangen, aba is schon richtig, dass ich die frage a bissl teppat formuliert hab.

                    also hab vor mich in Karnischen Alpen und den Karawanken zu bewegen, wobei aber das weitwandern mit leichten klettersteigen im vordergrund stehen sollte.

                    bin auch gerne offen für tipps, worauf man generell beim weitwandern achten sollte.

                    mfg

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Equipment

                      Achte auf den Wetterbericht und die möglichkeit eines Wettersturzes, i.e. Warme Kleidung dabei haben wenn du eine Woche lang unterwegs bist. So dumm es klingt aber du kannst von 30C in der Sonne hin zu Minusgraden alles erleben Alpines Gelände wenn du länger unterwegs bist ist mit Risiko verbunden.
                      _/\_/^\_/\_
                      Schwärmt er: "Schau nur, wie schön das Tal da unter uns liegt und des reizende Dörferl und wie nett sich der Fluss zwischen dem Wald und de Wiesn windt."
                      Darauf die Frau: "Und warum lasst du mi stundenlang da auffi kraxeln, wenn's da unten so wundervoll und schön is?" ;)

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Equipment

                        Zitat von Kloaner_Bergsteiger Beitrag anzeigen
                        Achte auf den Wetterbericht ...
                        ... in den Karawanken/Karnischen vor allem im Hochsommer, da dort am frühen Nachmittag oft mit Gewittern zu rechnen ist.

                        Eine Tourenbeschreibung für beide Überschreitungen gibt's beim Alpenverein (Weitwanderweg 03).
                        --
                        http://vergissmi.net

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Equipment

                          Zitat von curzondax Beitrag anzeigen
                          Jo, das wär mir auch z'schwer

                          I hab in der Liste alles drinnen, was ich für Sommertouren brauch. Bei der Ausrüstung für nichtalpine Touren ist ein Kreuzerl bei NA, für die alpinen Touren ein Kreuzerl bei A gesetzt. Das tatsächliche Gewicht ist dann via Excel-Formelspielerei in der jeweiligen Spalte rausgerechnet.
                          alles klar...sinnerfassend lesen lernen mein lieber elaso.....
                          Zuletzt geändert von elaso; 21.04.2011, 16:08.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X