Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Allround-Rucksack mit ~35l

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Allround-Rucksack mit ~35l

    Hallo!
    Ich suche einen Rucksack, sowohl für Tagestouren, als auch für mehrtägige Unternehmungen, für einfache Wanderungen bis zu leichten Klettereien und Hochtouren. Mir ist schon bewusst, dass mehrere Rucksäcke am besten wären, aber als Student kann ich mir das nicht leisten.
    Ich dachte daher als Kompromiss an einen Rucksack mit ca. 35l, der aber schön komprimierbar ist, so dass er auch halbvoll noch gut zu tragen ist.
    Da ich recht groß bin (188cm), sollte er auch recht lang geschnitten sein.

    Das sollte er haben:
    * Pickel-Befestigung
    * Helm-Halterung
    * sonstige Befestigungsmöglichkeiten

    Von den Features her gefallen mir die recht gut:

    Pieps Plecotus: Das Auslaufmodell gibts unschlagbar günstig im Abverkauf. Es ist eigentlich ein Skitouren-Rucksack, deswegen bin ich unsicher wie der im Sommer zu tragen ist (Belüftung des Rückens etc.)

    Black Diamond Axis 33: Der macht einen schön schlichten Eindruck, obwohl er alles hat was ich brauch und das Reißverschluss-Konzept gefällt mir auch. Dafür ist er recht teuer

    und natürlich der Klassiker
    Deuter Guide 35: aber den hat ja jeder!

    Hat jemand von euch einen davon (vor allem die ersten beiden), kann seine Erfahrungen kundtun? Für andere Vorschläge bin ich auch sehr dankbar!

  • #2
    AW: Allround-Rucksack mit ~35l

    "den hat jeder" würde ich eher auf "deuter" beziehen, die gibts hier halt überall zu kaufen. ich persönlich bin mit den teilen sehr zufrieden, insbesondere da es viel abverkaufsware gibt.

    wenn der preis für dein budget passt, nimm doch den pieps.

    Kommentar


    • #3
      AW: Allround-Rucksack mit ~35l

      Zitat von gerhardg Beitrag anzeigen
      "wenn der preis für dein budget passt, nimm doch den pieps.
      Der Preis passt auch nur weils ein sehr günstiges Abverkaufsmodell ist. Aber ich bin halt unsicher weils ein Skitouren-Rucksack ist, und Skitouren mache ich, zumindest derzeit, eigentlich nicht.
      Vor allem die Belüftung des Rückens spielt ja im Winter eher eine untergeordnete Rolle, was mir aber sehr wichtig ist.
      Gibts sonst eine Besonderheit von Skitouren-Rucksäcken, abgesehen von speziellen Features wie Skibefestigung? Haben die einen speziellen Schnitt?

      Kommentar


      • #4
        AW: Allround-Rucksack mit ~35l

        no kenn ich Dein Budget zwar nicht, verweis aber auf

        http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?t=54965

        Kommentar


        • #5
          AW: Allround-Rucksack mit ~35l

          Zitat von steinmanderl Beitrag anzeigen
          Gibts sonst eine Besonderheit von Skitouren-Rucksäcken, abgesehen von speziellen Features wie Skibefestigung? Haben die einen speziellen Schnitt?

          die meisten haben noch ein fach für schaufel, sonde und helm.

          mit etwaigen überraschungen musst du aber leben. ich probier/kaufe sowas lieber im fachhandel.

          Kommentar


          • #6
            AW: Allround-Rucksack mit ~35l

            Hallo,

            ich hab den Deuter und hab den sowohl für einfache Tagestouren als auch für Hochtouren benutzt und muss sagen, ich bin sehr zufrieden.

            Gruss

            Buschi

            Kommentar


            • #7
              AW: Allround-Rucksack mit ~35l

              Ich werfe einfach mal den Exped Mountain Pro 40 ins Gefecht! Er erfüllt die genannten Anforderungen und ist ein wirklich innovatives Produkt. Kann ihn wärmstens empfehlen.

              Kommentar


              • #8
                AW: Allround-Rucksack mit ~35l

                Danke für die vielen Antworten!
                Zitat von manuel messner Beitrag anzeigen
                Ich werfe einfach mal den Exped Mountain Pro 40 ins Gefecht! Er erfüllt die genannten Anforderungen und ist ein wirklich innovatives Produkt. Kann ihn wärmstens empfehlen.
                Der gefällt mir auch sehr gut, wobei er mir glaube ich doch etwas zu groß ist, denn er hat bei Größe M schon 42L.
                Abgesehen davon übersteigt der Preis schon mein Budget, das ich einmal mit max. 130€ festgelegt hab.

                @cri: Der hat aber glaube ich eine recht kurze Rückenlänge oder täusche ich mich?

                Kommentar


                • #9
                  AW: Allround-Rucksack mit ~35l

                  hol dir den millet peuterey ausm bazar, mit dem kannst nix falsch machen.
                  .
                  .
                  .
                  the future is just written

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Allround-Rucksack mit ~35l

                    Warum hat den Deuter Rucksack wohl jeder? - Na ganz einfach, weil er spitze ist ...

                    ... absolut durchdachter Rucksack, mit verlängertem Rückenteil erhältlich, angenehm zu tragen, sollte weniger Gepäck drinnen sein kann man ihn dennoch kompakt zuschnüren und jede Menge Platz ...

                    ... für den Helm gibts eine extra Helmhalterung für aussen um 12,- die das Geld sicherlich wert ist ...

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Allround-Rucksack mit ~35l

                      Zitat von steinmanderl Beitrag anzeigen
                      @cri: Der hat aber glaube ich eine recht kurze Rückenlänge oder täusche ich mich?
                      seh ich nicht so. Für mich ist er an der Obergrenze (172 cm).
                      Helm aufm Kopf und Sack aufm Rücken schränken die Beweglichkeit schon ein.

                      lg
                      ©®!

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Allround-Rucksack mit ~35l

                        Zitat von Hermandl Beitrag anzeigen
                        Warum hat den Deuter Rucksack wohl jeder? - Na ganz einfach, weil er spitze ist ...

                        ... absolut durchdachter Rucksack, mit verlängertem Rückenteil erhältlich, angenehm zu tragen, sollte weniger Gepäck drinnen sein kann man ihn dennoch kompakt zuschnüren und jede Menge Platz ...

                        ... für den Helm gibts eine extra Helmhalterung für aussen um 12,- die das Geld sicherlich wert ist ...
                        ich nenn es mal mundpropaganda. auch andere hersteller machen gute rucksäcke. einen fischer kammerlander hatte eine zeitlang auch jeder bis die leute draufgekommen sind dass es auch andere skier gibt...

                        ich hab den guide mal angeschaut, wollt ihn auch kaufen aber da hat mir der freerider pro 30 wesentlich besser getaugt. ein rucksack ohne taschen für diverses kleinzeugs am hüftgurt ist für mich einfach schmarrn.
                        .
                        .
                        .
                        the future is just written

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Allround-Rucksack mit ~35l

                          Zitat von Hermandl Beitrag anzeigen
                          Warum hat den Deuter Rucksack wohl jeder?
                          Weil der Intersport die Marke führt....

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Allround-Rucksack mit ~35l

                            Zitat von Hermandl Beitrag anzeigen
                            Warum hat den Deuter Rucksack wohl jeder? - Na ganz einfach, weil er spitze ist ...

                            ... absolut durchdachter Rucksack, mit verlängertem Rückenteil erhältlich, angenehm zu tragen, sollte weniger Gepäck drinnen sein kann man ihn dennoch kompakt zuschnüren und jede Menge Platz ...

                            ... für den Helm gibts eine extra Helmhalterung für aussen um 12,- die das Geld sicherlich wert ist ...
                            Zitat von elaso Beitrag anzeigen
                            Weil der Intersport die Marke führt....
                            Sehe ich ähnlich. Argument für Deuter lautet meistens "wird immer wieder gerne gekauft"...
                            Tröstlich bei Deuter ist, daß es nur eine geringe Chance auf völligen Fehlkauf gibt, aber im Gegenzug wäre festzustellen, daß es immer eine bessere Alternative gibt. Gerade auf Hochtouren kann das Gewicht des Gepäcks recht hoch werden (die Summe aus Steigeisen, Pickel und diversem Kletterkram allein reicht schon), da sehe ich Vorteile für sehr gute Tragesysteme und bin von den Deuter-Systemen im 30l-40l-Bereich weniger überzeugt.

                            Mit konkreten Alternativen kann ich dienen, allerdings fehlen mir etliche Detailangaben zu den Anforderungen in der Eingangs-Rucksacksuche.
                            Bei dem angedachten Einsatzspektrum würde ich persönlich fast zu einem Zweikammerrucksack tendieren, allerdings gibt es im Bereich um 35l nicht gerade tausende Modelle die da in die engere Wahl kommen.
                            Konkret würde ich an den Zebra 38 von Doldy denken, aus meiner Sicht momentan die beste Wahl für einen kleinen Zweikammerrucksack; sehr ordentliches Tragesystem (ich kenne keinen kleinen Zweikammerrucksack mit einem besseren Tragesystem, zumindest im Preissegment um die 100€) und die Befestigungsmöglichkeiten reichen auch (sind aber nicht übertrieben viele), außerdem gut verkleinerbar für die Touren mit halbvollem Rucksack.
                            Wenn es um einen Einkammerrucksack geht, dann der neue Alpinist Extreme 38 von Doldy, in dem Größenbereich für Hochtouren/Wintertouren einer der besten Rucksäcke im bezahlbaren Segment; den älteren Alpinist 40 gibt es auch noch und der dürfte mittlerweile im Preis noch günstiger geworden sein und nach meinen Erfahrungen immer noch ein guter Hochtourenrucksack, würde den nach wie vor sofort wieder kaufen (wenn es jetzt nicht den Extreme 38 gäbe). Alternativ der Arrow 42, etwas "ziviler" als der Alpinist Extreme 38 und auch etwas leichter, aus meiner Sicht schon im alltäglichen Gebrauch die bessere Wahl, für den Tragekomfort gibt es vermutlich keinen leichteren Rucksack als den Arrow 42, besonders wenn das Gepäck mal schwerer wird (habe die Air Plus-Systeme bis über 15kg in Gebrauch und bin immer wieder über den guten Komfort erstaunt).

                            Gibt noch andere Hersteller die sehr gute Rucksäcke anbieten, allerdings ohne Händler in Deutschland (keine Ahnung wie es in Öst. aussieht); gehe aber davon aus, daß der von mir praktizierte Direktbezug für die allermeisten Leute wegen des doch etwas erhöhten Aufwandes nicht nicht sonderlich beliebt sein dürfte; ganz zu schweigen von der Tatsache, daß man einen Rucksack eigentlich vor dem Kauf probieren sollte, aber so wie ich die Eingangsinformationen verstanden habe, scheint ein Kauf im Netz angedacht zu sein.

                            Leider aus den Läden nahezu vollständig verschwunden ist Fährmann.
                            Gerade der Hämatokrit oder der Bergla könnten hier von Interesse sein, beide zwar nicht mit unzähligen Befestigungsmöglichkeiten, aber sie sollten trotzdem reichen. Ist eher etwas für Puristen, also kein unnötiger Schnickschnack, keine pseudoinnovativen Verschlimmbesserungen, sondern solide und bewährte Konstruktionen, Material sowieso über jeden Zweifel erhaben (1100er Cordura).
                            Habe selber diverse "Fährmänner" und die sind teilweise deutlich über 10 Jahre alt und nicht kaputtzukriegen.

                            Rajiv
                            Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                            dann wollt ich jubeln laut,
                            mir ist es nicht ums Elfenbein,
                            nur um die dicke Haut.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Allround-Rucksack mit ~35l

                              @Rajiv: Danke erstmal für deine ausführliche Antwort!
                              Zitat von Rajiv Beitrag anzeigen
                              Mit konkreten Alternativen kann ich dienen, allerdings fehlen mir etliche Detailangaben zu den Anforderungen in der Eingangs-Rucksacksuche.
                              Genauere Anforderungen als ich sie bereits geschrieben habe, habe ich nicht.

                              Zitat von Rajiv Beitrag anzeigen
                              Bei dem angedachten Einsatzspektrum würde ich persönlich fast zu einem Zweikammerrucksack tendieren,
                              Warum, wenn ich fragen darf?

                              Zitat von Rajiv Beitrag anzeigen
                              ganz zu schweigen von der Tatsache, daß man einen Rucksack eigentlich vor dem Kauf probieren sollte, aber so wie ich die Eingangsinformationen verstanden habe, scheint ein Kauf im Netz angedacht zu sein.
                              Wenn ich das was ich will im Laden zu einem vernünftigen Preis bekomme, kaufe ich auch lieber dort, aber
                              1. gibt es in Online-Shops viel mehr Auswahl und günstigere Preise.
                              2. auch wenn ich etwas im Geschäft kaufe, informiere ich mich lieber schon im Vorfeld, so dass ich dann genau weiß was ich will. Ich tendiere leider leicht dazu, mir vom Verkäufer etwas einreden zu lassen, was ich dann zuhause bereue.
                              3. Wenn das Bestellte dann wirklich nicht passt, ist es meistens immer noch möglich die Ware wieder zurückzuschicken.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X