Ankündigung

Einklappen
2 von 2 < >

Regelwerk für die Benutzung des Forums Gipfeltreffen

Alle Forumsuser/-innen sind aufgefordert, das Regelwerk zu lesen und sich daran zu halten!

1) Registrierung

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos. Es ist registrierten Teilnehmern/-innen (Usern/-innen) erlaubt, den Forums-Account bis auf Widerruf im Rahmen der vorgegebenen, jederzeit änderbaren Forumsregeln für private Zwecke zu nutzen. Ein späteres Löschen des Forums-Accounts sowie der ins Forum eingebrachten Inhalte oder Bilder ist nicht möglich. Auf Wunsch des Benutzers kann der Account stillgelegt werden. Der Benutzername kann dann von niemandem mehr benützt werden und wird vor Missbrauch geschützt.

2) Hausrecht

Die Forenbetreiber legen Wert auf die Tatsache, dass alle User/-innen Gast in diesem Forum sind und die Betreiber als Gastgeber bei Bedarf ihr Hausrecht jederzeit ausüben können und auch werden. User, die sich überwiegend darauf beschränken zu provozieren, werden ausgeschlossen.

3) Haftung

Die von Usern/-innen verfassten Beiträge stellen ausschließlich die persönliche, subjektive Meinung des Verfassers dar, und keinesfalls die Meinung der Betreiber und Moderatoren dieses Forums. Die Forenbetreiber übernehmen keine Haftung für die Richtigkeit der ausgetauschten Informationen.

4) Umgangston

Die Forenbetreiber erwarten von allen Usern/-innen, sich an die Netiquette zu halten. Auf einen wertschätzenden, höflichen Umgangston wird Wert gelegt.

5) Thementreue

Die Forenbetreiber legen großen Wert auf Thementreue der Beiträge und Übersichtlichkeit von Threads, um den Informationsgehalt des Forums möglichst hoch zu halten. Überschneidungen der Inhalte verschiedener Threads sind zu vermeiden.

6) Verboten ist/sind:

- Beleidigungen, Sticheleien und Provokationen (auch per PN);
- Politische oder religiöse Themen;
- Rechtswidrige Inhalte (unter anderem rechtsradikale oder pornografische Inhalte, Hackinganleitungen, Verstöße gegen das Urheberrecht) sowie das Verlinken zu Seiten mit solchen Inhalten;
- Die Verwendung von fremdem Bildmaterial, Kartenausschnitten und Topos ohne Zustimmung des Autors;
- Die Veröffentlichung von persönlichen Nachrichten (PN), E-Mails oder dergleichen ohne Zustimmung des Verfassers;
- Das Aufdecken der Identität oder die Preisgabe persönlicher Daten eines Users/Moderators/Administrators;
- Werbung für konkurrenzierende Plattformen;
- Das Führen von Doppel- oder Mehrfachaccounts;

7) Moderation:

Die Moderatoren/Administratoren werden von den Forenbetreibern bzw. ihren Vertretern ernannt.
Sie sind von den Forenbetreibern verpflichtet, für die Einhaltung der Regeln zu sorgen und somit ermächtigt, die von Usern/-innen bereit gestellten Inhalte (Texte, Anhänge und Verlinkungen) daraufhin zu prüfen und im Bedarfsfall zu bearbeiten, verschieben, zu löschen oder Themen zu schließen. Im Falle der Löschung von Beiträgen können auch jene Beiträge anderer User ganz oder teilweise entfernt werden, die auf einen gelöschten Beitrag Bezug nehmen.

Änderungen von Beiträgen werden - soweit irgend möglich – unter Angabe des Änderungsgrundes gekennzeichnet. Eingriffe, die den Sinn eines Beitrags verändern, werden nicht vorgenommen. Für die geänderten Teile eines Beitrags haftet der ursprüngliche Ersteller nicht.

Wer etwas gegen das aktive Handeln der Moderatoren/-innen vorzubringen hat, kann dies sachlich, mit konkretem Bezug und zeitnah (innerhalb von 6 Wochen ab Anlass) im Unterforum "Zum Forum/Moderation..." darlegen. In allen anderen Foren werden solche Postings im Sinne der Thementreue der Beiträge kommentarlos gelöscht. Bloßes „Mod-Bashing“ führt zu einer sofortigen Sperre.

Das Unterlaufen von Handlungen und Maßnahmen der Moderatoren ist nicht zulässig. Darunter fällt auch das Fortführen des Themas eines geschlossenen oder gelöschten Threads in einem neuen gleichartigen oder ähnlichen Thread. Ergänzungen und Hinweise von Moderatoren und Administratoren dürfen von Usern in deren Beiträgen nicht verändert oder gelöscht werden.

8) Profil/Signatur

Ein übermäßiges Ausnutzen der Signatur ist unerwünscht. Diese sollte vor allem eine maßvolle Größe haben. Nicht mit der Forumsleitung abgesprochene Werbung (für kommerzielle Angebote), Beleidigungen oder Anspielungen in der Signatur oder dem Profiltext werden nicht toleriert.

9) Werbung

Kommerzielle Werbung im Forum Gipfeltreffen ist kostenpflichtig (siehe Unterforum Werbung). Werbepostings müssten vor Platzierung mit der Forumsleitung vereinbart werden.

10) Gemeinschaftstouren/Bazar

Die Forenbetreiber stellen die Foren "Forum für Gemeinschaftstouren" und " Bazar" ausschließlich für private Kontaktzwecke zur Verfügung und gehen damit keinerlei Verpflichtungen oder Haftungen ein! Alle Kontakte in diesen Foren laufen ausschließlich zwischen den Usern/-innen und auf Basis des gegenseitigen Vertrauens. Bei nachweislichen Betrugsfällen stellen die Forenbetreiber alle vorhandenen Informationen zur Verfügung, um eine straf- und zivilrechtliche Verfolgung zu ermöglichen.

11) Regelwidriges Verhalten

User/-innen, die sich regelwidrig verhalten, werden per PN verwarnt und/oder gesperrt. Art und Dauer der Maßnahme richten sich nach der Schwere und der Häufigkeit der Regelübertretung/en. Die betroffenen User/-innen werden darüber per Mail informiert. Ein Posten unter einer anderen Registrierung in der Zeit der Accountsperre ist verboten und zieht automatisch eine Verlängerung der Sperre nach sich.

Wer gegen geltendes Recht verstößt, wird im Ernstfall von uns zur Anzeige gebracht.

12) Information

Die Forumsbetreiber behalten sich das Recht vor,
- alle registrierten User/-innen in unregelmäßigen Abständen über Themen rund um das Bergsteigen, alpiner Sicherheit, Risikomanagement und Weiterbildung per Mail zu informieren und
- dieses Regelwerk jederzeit abzuändern.

13) Nutzung von hochgeladenen Anhängen

Die User/-innen stellen den Forenbetreibern die eingestellten Bilder sowie sonstige Anhänge zur Nutzung im Forum zur Verfügung. Eine darüber hinaus gehende Nutzung der eingestellten Bilder und sonstigen Anhänge durch die Forenbetreiber erfolgt nicht.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Allround-Rucksack mit ~35l

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Allround-Rucksack mit ~35l

    @cri: Sind die Schultergurte verstellbar?
    Laut Herstellerseite ist der Rucksack 43cm hoch. Mein Rücken ist ca. 58cm lang.

    Kommentar


    • #17
      AW: Allround-Rucksack mit ~35l

      Zweikammerrucksäcke bevorzuge ich für die allermeisten Unternehmungen, Ausnahme sind reines Klettern (recht kurze Zustiege, dafür im Rucksack eigentlich nur Kletterzeug wie Seil, Kletterschuhe, Schlingen, Klettergurt, einige Karabiner bzw. HMS oder Tuber, evtl. Helm, keine Klemmgeräte - da verboten), da bei den Klettertouren gewissermaßen nur schweres Zeug dabei ist. Aber auf allen anderen Touren habe ich Gepäck, welches im spezifischen Gewicht stark differiert, deswegen lohnt sich da aus meiner Sicht der Zweikammerrucksack, da ich den optimal packen kann, also schweres Zeug ins Hauptfach nahe an den Rücken, leichtes Zeug ins Schlafsackfach bzw. in den Deckel; außerdem komme ich an das Zeug gut heran ohne den ganzen Rucksack jedesmal umzugraben. Mittlerweile gibt es Zweikammerrucksäcke die nur unwesentlich schwerer als vergleichbare Einkammerrucksäcke sind (unter vergleichbar meine ich nicht nur Größe sondern auch das Tragesystem). Außerdem haben die meisten Zweikammrrucksäcke ein ordentliches Tragesystem, hingegen gibt es viele Einkammerrucksäcke mit sehr simplen Tragesystemen die mir persönlich nicht zusagen, aber da spielen auch persönliche Aspekte eine Rolle, nicht jeder braucht ein komfortables Tragesystem, aber bei eingehender Betrachtung dieser Thematik landen wir in einer Debatte über Für und Wider in Bezug auf UL-Ausrüstung. Wer nur 4kg Gepäck (inkl. Rucksackgewicht hat) zu tragen hat, der benötigt sicher kein aufwändiges Tragesystem, bei manchen wiegt die Spiegelreflex nebst Zubehör schon über 3kg, da hängt viel von den persönlichen Aspekten ab.

      Sehe gerade, daß das mit dem Klettern vielleicht nicht richtig verständlich wird. Zum Klettern nehme ich einen Einkammerrucksack, der Grund ist aber nicht unbedingt, daß der Einkammerrucksack da besser ist als ein Zweikammerrucksack, sondern die Gründe sind einerseits die Aufbewahrung des Kletterkrams zu Hause (die Kletterausrüstung liegt gesäubert/getrocknet/gepflegt/... im Kletterrucksack zu Hause wenn sie nicht gebraucht wird, ich habe schon 'ne "Rüstkammer" für das Wandern-Hochtouren-Mehrtagestouren-Zeug, wenn ich noch 'nen weiteren Schrank für das Kletterzeug aufstellen würde, dann gäbe es mancherlei Probleme, u. a. das Problem des Geldausgebens, schließlich wäre da nach momentaner Bestandsliste allerhand Platz in dem Kletterschrank und der könnte ja durch Neukäufe von Kletterzeug gefüllt werden) und andererseits habe ich sehr preiswert einen Einkammer-Kletterrucksack vor etlichen Jahren kaufen können, der genau dafür paßte und ich niemals einen vergleichbaren Zweikammerrucksack für solch einen niedrigen Preis hätte bekommen können. Trotzdem kann man auch mit 'nem Zweikammerrucksack sein Kletterzeug transportieren ohne nennenswerte Nachteile zu haben (vom finanziellen Einsatz abgesehen).



      Zitat von steinmanderl Beitrag anzeigen
      Wenn ich das was ich will im Laden zu einem vernünftigen Preis bekomme, kaufe ich auch lieber dort, aber
      1. gibt es in Online-Shops viel mehr Auswahl und günstigere Preise.
      2. auch wenn ich etwas im Geschäft kaufe, informiere ich mich lieber schon im Vorfeld, so dass ich dann genau weiß was ich will. Ich tendiere leider leicht dazu, mir vom Verkäufer etwas einreden zu lassen, was ich dann zuhause bereue.
      3. Wenn das Bestellte dann wirklich nicht passt, ist es meistens immer noch möglich die Ware wieder zurückzuschicken.
      Da hast du prinzipiell Recht, trotzdem sehe ich beim Rucksackkauf die Läden eher im Vorteil, zumindest wenn es fähige Läden sind. Einerseits haben die dann schon allerhand Rucksäcke im Sortiment, deswegen sehe ich in puncto Auswahl die Verkäufer im Netz nicht unbedingt im Vorteil (konkret dann meistens schon, da es etliche Hersteller in den Läden entweder gar nicht oder nur sehr vereinzelt gibt, der normale Laden verkauft eben Deuter-Tatonka-Jack Wolfskin-vauDe-Salewa und wenn es hochkommt dann hat er Mammut-Lowe-Gregory-Osprey-Bach-MacPac-Bergans-Norröna da), meistens aber bieten Online-Händler wirklich mehr an. Preise sind relativ, aus meiner Erfahrung heraus sind die Preisunterschiede für ein konkretes Modell zwischen Netz-Preis und Laden-Preis nicht dramatisch; das finanziell deutlich größere Einsparpotential liegt bei der Wahl des Rucksacks, also einfach nicht die teure Marke bezahlen (konkretes Beispiel: Bergans und Norröna rufen Preise auf, daß einem schwindlig wird, da gibt es deutlich preiswertere Alternativen, die wenigstens genauso gut sind, aber die Hälfte kosten; sinngemäß gilt dies auch für wohl alle anderen "Edelmarken"; wenn Bergans im teuren Norwegen produzieren würde, dann würde ich das verschmerzen, aber für die riesige Marge bei Bergans ist mir mein Geld zu schade, ist aber ein völlig anderes Thema und spielt hier keine Rolle).
      Sich im Vorfeld zu informieren ist immer gut, kann daher dein Argument mit dem "sich-etwas-einreden-lassen" sehr gut nachvollziehen.
      Zurücksenden ist selbstverständlich eine Möglichkeit, allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, daß es nicht zu viele bestellte Rucksäcke (oder anderes) sein sollten, weil es schon auch Arbeit macht, wenn man 17 Rucksäcke auf 5 Pakete verteilt wieder an die Händler zurückschickt, ist aber etwas anderes, wenn man neben der Postfiliale wohnt. Deswegen versuche ich wirklich es auf zwei oder höchstens drei zu vergleichende Artikel zu begrenzen, aber das ist ja im konkreten Fall auch nicht das Problem, schließlich ging es eingangs ja um zwei bzw. drei konkrete Rucksäcke.
      Das eigentliche Argument was in meinem persönl. Fall eher für Laden als Internet beim Rucksack spricht, ist das Ausprobieren. Im Laden packe ich in den Testrucksack das Gepäck was ich mir so vorstelle und stiefel eine gnaze Weile (nicht nur 10 Minuten) herum, das geht auch zu Hause, aber bei manchen Rucksäcken ist es ganz hilfreich wenn einem der Verkäufer beim Einstellen hilft (nützt natürlich nur etwas, wenn der Verkäufer Ahnung hat). Das wäre in meinem Falle die Theorie, die Praxis sieht leider anders aus, da ein Großteil meiner potentiellen Kaufobjekte in keinem Laden hierzulande zu finden sind, bleibt mir nur der Besuch eines Ladens im Ausland oder die Bestellung im Netz, allerdings bilde ich mir auch ein, daß ich weiß auf welche Sachen ich achten muß und wie ich einen Rucksack richtig einstelle und packe; ganz klar selbstkritisch anmerken muß ich, daß ich vor 20 Jahren mit ziemlicher Sicherheit mit meinem damaligen (Nicht-)Wissen auch sehr formidable Fehlkäufe hätte hinlegen können; glücklicherweise gab es damals etliche Leute die mir da allerhand Grundwissen (bewußt und unbewußt) vermittelt haben.

      Rajiv
      Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
      dann wollt ich jubeln laut,
      mir ist es nicht ums Elfenbein,
      nur um die dicke Haut.

      Kommentar


      • #18
        AW: Allround-Rucksack mit ~35l

        Zitat von steinmanderl Beitrag anzeigen
        @cri: Sind die Schultergurte verstellbar?
        Laut Herstellerseite ist der Rucksack 43cm hoch. Mein Rücken ist ca. 58cm lang.
        Hi & entschuldige die späte Antwort:

        Schultergurte sind natürlich verstellbar.
        Zur Rückenlänge: "Herstellerseite" erstens ist dort das 2011er Modell, das anders geschnitten ist und
        zweitens sind die Größenangaben oft sehr kreativ. Vielleicht hilft hier ein Foto. Demnach würde ich die Länge mit 48 oder 50 cm angeben.
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von cri; 25.04.2011, 15:57. Grund: ergänzt

        Kommentar


        • #19
          AW: Allround-Rucksack mit ~35l

          Zitat von elaso Beitrag anzeigen
          Weil der Intersport die Marke führt....
          ... ich aber ein Intersport-Gegner bin und meine Ausrüstung beim kleinen Sporthändler nebenan kaufe

          Kommentar


          • #20
            AW: Allround-Rucksack mit ~35l

            Zitat von Hermandl Beitrag anzeigen
            ... ich aber ein Intersport-Gegner bin und meine Ausrüstung beim kleinen Sporthändler nebenan kaufe
            Der immer noch billiger ist als der Intersport, der seine Ware ab und an auch schon mal ÜBER dem empfohlenen Verkaufspreis verkaufen will...
            Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

            Kommentar

            Lädt...
            X